oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 09:02   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Supdownwind Board und Wingfoil techtalk

wingfoil-fehmarn.de , gleiten.tv und Titus reden über Boards beim Sup Downwind und Wingfoilen. Was ist wofür und für wen.
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4332/page/494/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 21:39   #2
tstone
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 3
Standard Thema Foils ist etwas kurz geraten

Hi danke für das Video, aber es sind doch noch einige Fragen offen geblieben. Ich will in den Sport einsteigen und wundere mich was denn jetzt so die besten Foils dafür sind. Die einzige Erfahrung die ich gemacht habe ist das ich die Foil von 8nemo0 im zweiten Versuch zertrümmert habe .

Ich will hier im Inland erst mal mit Pumpen, Paddeln oder Leichtwind anfangen. Bei dem Tümpel hier um die Ecke darf man sowiso mit Segel gar nicht drauf.

Was mich bisher am meisten Angesprochen hat waren die Foils von SAB Leviathan und Gong. Wobei Gong jetzt wohl was HA Flügel angeht die größte Auswahl angeht? (Sirus, Curve H und Fluid H) aber man kann konstruktionsbedingt keine Shims anbringen. Braucht man die? Indiana kann man wohl gut Pumpen aber hat nicht so eine große Auswahl (außerdem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht s.o.)? Axxis hab ich mir noch nicht so angesehen. Mehr Anbieter mit einem großen Angebot an HA Leichtwindfoils sind mir nicht so aufgefallen.

Da ich gerne das auch mal in der Bahn mitnehmen will, könnte ich auch erst mal mit den Nachteilen eines "Gummibrettes" leben. Das einzige was ich bisher mit einer schlanken Form gefunden habe ist ein Gong Cruzader.

Im Moment tendiere ich mit meinen 90+ kg zu einem großen Cruzader mit deutlich überdimensioniertem Foil damit ich da ggf. auch mit Paddel erstmal ein Gefühl für die Sache bekommen kann. Ich vermute am Einfachsten ist es mit Wingfoilen anzufangen, aber das ist hier halt nicht so naheliegend.

Wie auch immer, ich bin auf eure Tipps gespannt, gerade weil eben diese neueren Boards/Winds sich auch gut fürs Binnenland mit wenig Wind eignen.
tstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 11:19   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Wie hast du denn das Foil zertrümmert, welches Foil von Indiana hattest du?

Spetzel pumpt mit Indiana schon länger und diese funktionieren sehr gut. Ich selber hab einen 1550 SAB 73p Mast und bin sehr zufrieden.

Mit dem downwinder von indiana kommt man damit mit Wing mega früh los und macht echt Spaß. Spetzel hat sich mein Set gepaddelt und war auch überzeugt vom SAB 1550 und dem krassen glide.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 21:10   #4
tstone
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Wie hast du denn das Foil zertrümmert, welches Foil von Indiana hattest du?
Nun ja hatte ja erst zwei Versuche, aber ich denke ich bin einfach etwas kurz gesprungen und wohl auch schief gelandet. Jedenfalls hat sich das Teil kein bischen nach vorne bewegt sondern ist irgendwie gleich zur Seite weggekippt. Ich habe mich wohl gerade gehalten. Das Brett dann irgendwann so schräg gewesen, dass ich abgerutscht bin und von oben auf Brett drauf gefallen. Dadurch dass das so schräg stand, war dann der Flügel wohl auf dem Boden und ich habe dann alles weiter nach unten gerammt .
Das Foil war ein 1396 P glaube ich.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Spetzel pumpt mit Indiana schon länger und diese funktionieren sehr gut. Ich selber hab einen 1550 SAB 73p Mast und bin sehr zufrieden.
Ok, das ist gut zu hören, aber nachdem ich das wenige Material an dem Mast gesehen habe brauche ich glaube ich etwas robusteres.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Mit dem downwinder von indiana kommt man damit mit Wing mega früh los und macht echt Spaß. Spetzel hat sich mein Set gepaddelt und war auch überzeugt vom SAB 1550 und dem krassen glide.
Mit was für einem Gewicht, kommt man da losgepaddelt? Ich denke Wingen ist am einfachsten, aber das geht halt hier in der Nähe nicht. Nach dem Fiasko mit dem Pumpen bin ich am überlegen ob es nicht einfacher ist erstmal loszupaddeln?
tstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 08:07   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Schönes Video, Danke dafür!

Das Ende scheint aber irgendwie abgeschnitten zu sein? Mitten im Satz ist es aus und ich hätte noch erwartet, dass nach den konkreten Empfehlungen zum Downwind/SUP noch die zum Wingen kommen, oder war das nicht so gedacht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 12:28   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Paddeln mit dem passenden Downwindboard und dem SAB FLügel funktioniert super, er kommt nach 3-4 zügen auf den Flügel.

MIr ist das zu anstrengend bzw. eine mega einseitige Belastung.

Das SAB System ist schwerer als das Indiana seht mit dem Carbonmast.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic Sky Style 5.1 Test 2023 Wingfoil Board Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 13.02.2023 12:12
Appleslice V2 Wingfoil Board 70L Test 2022 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 21.09.2022 11:30
34L Board, erste Erfahrungen mit einem Sinker czareka Wingfoilen - Das Wingforum 9 23.05.2022 17:25
Gleiten.TV TEST RL Variofoil 2019 Orca Carbon Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 42 27.09.2019 18:32
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.