oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2023, 12:43   #761
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Guut Reiner

Gute entschaidung gemacht Reiner das mit sup ventil bringt dih ziher waiter und macht dein produkt wertfoler

Komunniciren mit aigenem folk ist ziher baidsaitig wert und sol behalten werden
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:04   #762
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Neeee nix alle Pumpen

Zitat:
Zitat von foilix Beitrag anzeigen
ich kann frank nur zustimmen!! auf die derzeitigen ventile passt jeder pumpenschlauch dieser welt, d.h. wenn du die eigene pumpe nicht dabei hast oder in irgendeiner kitestation den kompressor verwendest hast du keine probleme. das derzeitige ventil kann ich ohne wekzeug reinigen (falls sand in der membrane sein sollte).
never touch a running system.
PS: mit den Tyron wings (3,4,5&6) bin ich super happy.
lg
mandi
Ich habe zB standardmässig nur einen Sup Pumpe dabei um mein Inflatabel aufzupumpen. Indiana hat einen Adapter beigelegt der für die Takoon funktioniert aber nicht innen beim Kauper reinpasst, weil da ne Kante im Weg ist. Aus Kitepumpen Sicht mag das ja stimmen aber so generell auf alle Fälle nicht.
Aber ich hatte auch schon Sup Anschlüsse die nicht sauber waren. RRD auf Gong war bei mir Glaub ich nicht richtig dicht.
Ich glaub da alle Glücklich zumachen ist unmöglich.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:13   #763
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Leider ist es auch im "Airlock" Lager nicht mehr so einfach.

Ich habe den Anspruch, das der Schlauch 100% dicht ist so dass ich wirklich korrekt den Druck messen kann... Dafür brauche ich aktuell 2 verschiedene Adapter (mein Pumpe hat SUP Ausgang und ich benutze Adapter SUP->Airlock), weil verschiedene Generationen vom Airlock am Kite leicht unterschiedliche Durchmesser haben. Passen schon drauf, aber es zischt halt Luft raus. Grrr... Leider folgen die Ventile an den Gong Wings dem alten Standard, so waren auch meine alten Airlocks, aber die neuen Airlock Ventile haben jetzt alle den neuen "Standard", insofern habe ich nicht die Möglichkeit, alles auf einen Standard zu bringen. Verwende also nun einen Adapter für die Wings und den anderen für die Kites.

Bei SUP gibt es übrigens auch unterschiedliche Standards, es sind ja meistens drei verschiedene Dichtungen dabei auf Schlauch Seite, also wenn es blöd läuft muss man da dann auch bald Dichtungen wechseln je nach Objekt was man aufpumpt. Ich habe bisher SUP Ventile nur an drei Boards gehabt und bisher passte auch immer die gleiche Dichtung. Hoffen wir, dass es so bleibt

Gruß,

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:39   #764
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Jo

Wan mensch hat ein sistem dan dichtet ales op und funkcionirt tad los nur viran gebe ich zum sup ventil ich personlich
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 10:36   #765
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Noch eine Frage: Habt Ihr in Euren Adaptern für das SUP-Ventil auch so einen Mittelsteg, siehe angehängte Bilder?

Danke


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Adapter_1.jpg
Hits:	29
Größe:	52,6 KB
ID:	67031   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Adapter_2.jpg
Hits:	36
Größe:	115,3 KB
ID:	67032  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 12:50   #766
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Meine F-one Adapter haben keinen Steg
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 13:42   #767
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Bei den Ventilen an meinen SUP sind an allen Pumpen Stege, ich denke, damit werden die Ventile ganz leicht geöffnet für eine permanente Anzeige auf dem Manometer (also auch ohne Pumpen). Unterscheiden sich diesbezüglich die SUP-Ventile für Wings/Kite und SUP?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 15:37   #768
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Meine elektropumpe hat einen anschluss am Schlauch, der in den steg von meinem SUP-ventil adapter einrastet. Sieht gleich aus wie der Steg bei Rainer.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 20:26   #769
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Exakt, der Steg betätigt den Knopf am Ventil und öffnet es.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 20:45   #770
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo, gibt es eigentlich schon was in der Pipeline, neuer kauper Wing mit hardhandels, wann kann man mit einem neuen Modell rechnen?
Denke du wirst dich sicher auch immer weiter entwickeln
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 21:20   #771
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo, gibt es eigentlich schon was in der Pipeline, neuer kauper Wing mit hardhandels, wann kann man mit einem neuen Modell rechnen?
Denke du wirst dich sicher auch immer weiter entwickeln
Gott bewahre!
Was soll der Vorteil von Hardhandles gegenüber dem TyronBoom sein?
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 11:11   #772
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Gar nicht so einfach, solche Adapter mit diesem internen Steg zu erhalten. Alle Lieferanten in Fernost haben den Adapter bisher nur ohne Steg verfügbar. Ich möchte diesen Steg aber unbedingt haben, weswegen die Suche weiter geht.

Zu den Entwicklungen werde ich zu gegebener Zeit detailliert meine Infos hier rein schreiben. Ich entwickle ja das ganz Jahr über und nicht nur ein paar Wochen. Das ist der Vorteil, wenn man keine Teamrider hat und diese dann zu einem Event einladen muss, um innerhalb weniger Tage zu sehen, wie die neu entwickelten Produkte funktionieren, oder eben auch nicht. Ich gebe meine Prototypen ja immer irgendwelchen Fahrern am Strand, die ich zum Teil gar nicht kenne und lasse die dann einen Wing testen, ohne denen vorher zu sagen, was sie da eigentlich in die Hand nehmen. So erhalte ich völlig unvoreingenommene Aussagen, die dann die ehrliche Meinung des Fahrers darstellen. So ein Fahrer ist mir ja gegenüber nicht verpflichtet und seine Kritik kann er völlig frei aussprechen, ohne Angst zu haben, dass sein Sponsoring bei zu intensiver Kritik damit enden könnte. In erster Linie muss mir natürlich die neue Entwicklung gut gefallen, aber andere Meinungen und Eindrücke helfen dann besonders gut, wenn sie von normalen Fahrern kommen und nicht nur von Profis. Die Bandbreite an Fahren wähle ich bewusst von Aufsteigern bis hin zu sehr guten Leuten, aber nie richtige Profis. Bisher fahre ich ganz gut mit dieser Methode.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 19:37   #773
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Naja ich bin kein boom Fan, kauper macht das schon richtig und es wird mit Sicherheit bald neue Entwicklungen geben, bin da echt gespannt!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 22:02   #774
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Bei Gong Galaxy

Hallo Rainer

Die Adapter von Gong Galaxy haben diesen Steg.
Für SUP und passen auf alle normalen Schläuche mit Bajonett-Anschlüsse.

Viel Glück
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 22:11   #775
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich möchte anmerken, dass dieser Steg der Gongpumpe mich beim Hipe tierisch genervt hat, da dieser beim Abziehen (abdrehen) vom Ventil letzteres gerne Mal aufgeschraubt hat, si dass die 20 psi wieder raus sind. Man sollte darauf achten, dass das nicht passieren kann
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 10:42   #776
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Ich möchte anmerken, dass dieser Steg der Gongpumpe mich beim Hipe tierisch genervt hat, da dieser beim Abziehen (abdrehen) vom Ventil letzteres gerne Mal aufgeschraubt hat
Also ich habe mir die SUP-Pumpe von Gong und auch deren Adapter inkl. diesem Steg bei einem Kumpel genauer angeschaut. Der Steg liegt doch nur lose auf dem Knopf im Ventil auf. Mir fällt es es schwer nachzuvollziehen, wie sich bei Dir deswegen das ganze Ventil lösen kann, weil da gar keine Möglichkeit besteht ein Drehmoment wirken zu lassen. Hast Du das Ventil mal mit dem Schlüssel-Werkzeug, siehe Bild weiter zuvor, nachgezogen, so dass es fest in dem Einsatz sitzt? Für mich hört es sich mehr so an, als ob Dein Ventil zu lose im Einsatz ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 16:41   #777
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Keine Ahnung. Ist schon lange her. Evtl. lag es auch am Ventil ist wie du vermutest am Anwender.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 20:54   #778
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Es gibt von Gong reine SUP Pumpen und eine mit Adapter auf Basis vom Kiteventil.
Wenn man die Benutzt und beim abmachen zu hoch greift, schraubt man den Schlauch nicht am Ventil sondern über dem Adapter ab.
Durch den Steg bleibt das Ventil dann offen. Erstaunlich wie schnell die Luft draussen ist.

Mir auch unlängst passiert.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 12:16   #779
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Es gibt von Gong reine SUP Pumpen und eine mit Adapter auf Basis vom Kiteventil.
Ich hatte die Pumpe mit dem Adapter auf Basis vom Kiteventil. Die Handhabung war aber ganz einfach und der Adapter saß wirklich sehr fest, so dass er sich beim Ausdrehen aus dem SUP-Ventil nie vom Endstück im Schlauch gelöst hat. So soll es ja auch sein.

An dem SUP-Ventil gefällt mir sehr, wie gut der Luftstrom rein und auch raus geht. Ich werde schauen, dass unser Adapter dann gut auf dem Endstück vom Schlauch sitzt und einrastet, so dass der Vorteil des hohen Luftstroms nicht zum nervigen Detail werden kann. Ich werde einfach mit diversen Schläuchen testen. Hier an den Kiteschulen habe eine ich gute Auswahl an Schläuchen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 19:25   #780
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Ich finds nicht so schlimm

Da es eigentlich genug zu greifen gibt.
Man muss hat nur drauf achten.
Denke das das auch je nach Marke und Fertigungstolleranz verschieden ist.

Den BasisAufsatz von Gong bekomme ich von Deinem Kite teils garnicht mehr mit blosser Hand runter ohne den Ventilkopf abzudrehen.
Das ist viel ärgerlicher aber wohl auch eher spezifisch für diesen Pumpschlauch.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 12:01   #781
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Grundlegende Faktoren beim Wing-Design
Alles nachfolgend Geschriebene soll ausschließlich meine Sicht der Dinge wiedergeben. Es kann gut sein, dass andere Entwickler andere Vorstellungen der Zusammenhänge im Wing haben und dementsprechend anders sind dann auch deren Wings aufgesetzt.

1) Steifer Rahmen und steifes Tuch
Um ein möglichst schön straffes Obersegel zu erhalten muss dieses gut gespannt sein. Das kann man z.B. über einen steifen Rahmen erreichen. Durch Gebrauch lässt aber die Spannung im Obersegel nach und es kommt zu einer Faltenbildung, welche man nicht haben möchte. Um zu verdeutlichen, dass es durchaus sehr wichtig ist einen steifen Rahmen zu haben, möchte man sich mal vorstellen, es gäbe ein Tuchmaterial für das Obersegel, welches rein theoretisch gar keine Dehnung hat. Keine Dehnung beim neuen Wing und auch nicht nach 10 Jahren Benutzung. Dann würden sich trotzdem Falten mit der Zeit im Obersegel bilden, wenn man nicht zeitgleich ein ähnliches Material für den Rahmen einsetzen würde. Als bildhaften Vergleich nimmt man z.B. eine Angelrute. Dabei spannt man die Angelschnur vom oberen Ende der Rute bis runter zum Anfang der Rute. Die Angelschnur übernimmt dabei die Rolle des nicht dehnbaren Tuchs im Obersegel im Wing. Dann wird sich die Rute im Bogen durchbiegen. Je weicher die Rute, desto weniger Spannung kann ich auf die Angelschnur bringen. Genau so verhält es sich beim Wing. Dies zeigt, dass steife Rahmen schon einen Sinn ergeben und erst hoch zugfeste Materialien einen richtig steifen Rahmen ermöglichen und dementsprechend ein straffes Obersegel. Warum aber möchte man überhaupt ein schön straff gespanntes Tuch am Wing haben? Der Hauptgrund ist das Anpumpen, welches mit einem losen Obersegel wesentlich ineffektiver ist. Hinzu kommt die Profilstabilität und die damit einhergehende Druckpunktwanderung im ges. Wing, wenn das Fluggerät im oberen Windbereich zum Einsatz kommt, oder der Wind z.B. stark böig ist. Ohne durchgehende Segellatten, oder Struts im Wing lässt sich das Profil im Obersegel nur durch einen steifen Rahmen und ein gut gespanntes Obersegel kontrollieren.

2) Materialien im Rahmen
Anfangs wurden normale Tücher von den Kites auch bei den Wings am Rahmen einsetzt. Man hat aber schnell bemerkt, dass die Belastungen im Wing ganz andere sind. Daher kamen recht schnell sowohl viel zugfestere Dacron Tücher, als auch Laminate zum Einsatz. Ich persönlich habe meine ersten Prototypen auch mit Laminaten ausgestattet, aber die waren oft zu schwer und zu empfindlich. Dann kam das Aluula Material, welches zunächst sehr interessant scheint. Es hat aber für mich zwei knock-out Kriterien: a) Es ist nicht besonders haltbar. Es waren oft Delaminationen auch an recht neuen Wings und Kites in den Foren zu beobachten. b) Das Aluula Material macht den Wing sehr teuer, weil es ganz anders genäht werden muss und das reine Material schon sehr viel teurer ist. Diese beiden Punkte wollte ich bei meinen Wings nicht haben.

3) Zusammenspiel von Rahmen und Obersegel
Nur ein steifer Rahmen alleine ergibt aber noch lange keinen guten Wing mit großem Windbereich und gutem Handling. Erst wenn der Rahmen genau zum Obersegel passt, bleibt das Profil stabil und die Flügelenden können twisten. Dieses Zusammenspiel erfordert Prototypen und wirklich ausgiebige Testfahrten mit dem Wing. Nicht jede Fronttube passt zu jedem Obersegel.

4) Konstruktive Maßnahmen.
Damit so ein Obersegel auch straff über den Rahmen gespannt ist, wird der Rahmen schon bei der grundlegenden Konzeption weiter aufgespreizt, als es das Obersegel zulässt. Man zeichnet den Rahmen also größer, als er später im Wing sein wird. Misst man die Spannweite am aufgepumpten Wing und würde dann das Segeltuch vom Rahmen komplett raus trennen und wieder die Spannweite messen, käme ein größerer Wert heraus. Wie weit der Rahmen vorgespannt wird, ist wiederum reine Erfahrung vom Entwickler und viele Testfahrten.

5) Vergleich Wing und Windsurfsegel
Es wurde ja hier im Forum auch schon öfters der Vergleich zu Windsurfsegeln gezogen, wo das Tuch eher labbrig im oberen Drittel zum Masttop hin ausschaut. Dort erhält man durch diesen Schnitt mehr Kontrolle im oberen Windbereich, verzichtet aber zeitgleich auf Leistung beim Anpumpen, weil das Anpumpen für die meisten Windsurfer nicht so wichtig ist. Beim Wingen ist das Anpumpen aber oft elementar wichtig, um überhaupt ins Fliegen zu kommen. Bei den Windsurfsegeln ist der Schnitt auch anders, wenn die Segel auch, oder insbesondere zum Windfoilen geeignet sein sollen. Solche Segel haben deutlich mehr Spannung auf dem Achterliek, eben weil man da auch effektiv anpumpen muss bzw. möchte.

6) Twist im Wing wie bei Windsurfsegeln
Bei den Windsurfsegeln gibt es eine definierte Methode die Biegekurve eines Mast sehr exakt zu bestimmen. Auf diese Biegekurve kann der Entwickler dann das Segel sehr präzise schneiden. Beim Wing hingegen verhält sich die Fronttube mit der Zeit anders, auch wenn man theoretisch immer exakt den gleichen Luftdruck rein pumpen würde, da sich das Tuch im Rahmen durch Gebrauch dehnt. Einen Twist von vorne herein in das Obersegel beim Wing rein zu schneiden ist daher ein zweischneidiges Schwert, denn wenn der Twist am Anfang gut dimensioniert sein kann, wird er mit der Zeit zu viel werden, wenn die Dehnung im Tuch einsetzt. Die Folge sind Falten, weniger Leistung beim Anpumpen etc.
Erfahrene Entwickler haben allerdings eine gute Möglichkeit den Twist im Obersegel über die Fronttube und insbesondere über das Flügelende zu beeinflussen, indem man die Verjüngung in der Fronttube mehr, oder weniger stark ausführt. Die zuvor genannte Vorspannung im Rahmen sorgt dann dafür, dass das Tuch über einen gewissen Zeitraum auch recht straff gespannt bleibt. Beim Wing kommt der Twist also mehr aus dem Design der Fronttube und nicht aus dem Schnitt im Obersegel.

Ich mache derzeit viele Versuche mit ganz neuen Materialien, welche erst im Herbst 2023 zunächst für Versuchszwecke von den Tuchlieferanten bereit gestellt wurden. Auch diverse Tücher aus dem Segel-Regattsport probiere ich gerade aus. Das wird noch sehr spannend werden, weil erst damit viele Lösungen möglich sind einen Wing zu bauen, der seine Spannung deutlich länger beibehält. Durch die unzähligen Regatten auf diversen Booten und im Windsurfing habe ich glücklicherweise einen großen Erfahrungsschatz erhalten können, der für meine heutige Arbeit sehr wichtig ist, weil ich viele Konstruktionstechniken und Materialien ansonsten gar nicht kennen würde.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (09.01.2024 um 12:16 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 12:43   #782
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Hi!
Die Ausführungen mögen alle einleuchten und zutreffen, allerdings war die Ausgangsaussage ja sinngemäß, "... das normale Kitetuch leiert im Aluula- Rahmen noch schneller aus, da der Rahmen gar nicht im gleichen Maße nachgibt!" Das würde zu deiner Aussage passen das das Obertuch zum Rahmen passen muss. Aber irgendwie dachte ich du gehst darauf näher ein. Danke für die Ausführungen. Es bleibt anscheinend weiter" spannend" und teuer für den Endverbraucher bis er mal ein Wing hat der länger als zwei Seasons seine Profilstabilität behält.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 18:04   #783
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Rahmenmaterial wichtiger

Dass Rahmen- und Obertuchmaterial zusammenpassen müssen leuchtet mir ein. Ich denke aber nicht, dass beide gleich dehnungsarm sein müssen. Die Belastungen des Rahmenmaterials sind imo deutlich grösser aufgrund des Aufpumpdrucks und der Hebelwirkungen. Aufgrund der Hebel machen sicha uch kleinere Dehnungen des Rahmens stärker bemerkbar. Deshalb würde ich bei der Abwägung Preis/Gewicht/Steifigkeit beim Rahmen die Steifigkeit höher gewichten und beim Obertuch eher Preis/Gewicht.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 19:43   #784
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Hmm. Das würde ja doch für Aluula oder Hookipa sprechen
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 12:01   #785
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
allerdings war die Ausgangsaussage ja sinngemäß, "... das normale Kitetuch leiert im Aluula- Rahmen noch schneller aus, da der Rahmen gar nicht im gleichen Maße nachgibt!" Das würde zu deiner Aussage passen das das Obertuch zum Rahmen passen muss. Aber irgendwie dachte ich du gehst darauf näher ein.
Deine Frage nach dem Nachgeben vom Obersegel bei Wings mit Aluula, müsstest Du schon an die Hersteller richten, wo Du dieses Problem mit deren Wings auch hast. Ich arbeite nicht mit deren Materialien für die Fronttube bzw. Strut, sowie deren Tücher für das Obersegel.

Wenn ich mich in meinem vorigen Posting nicht ganz verständlich ausgedrückt habe, versuche ich das nachfolgend nachzuholen:
Hat man einen sehr steifen Rahmen und dieser ist dazu auch noch in der Lage diese Eigenschaft über einen sehr langen Zeitraum beizubehalten, dann wird im Umkehrschluss zwangsläufig das Obersegel nachgeben und zwar zuerst entlang der Hinterkante (Achterliek). Das bemerkt man beim Fahren zunächst nicht so sehr, aber wenn der Wing aufgepumpt am Strand liegt, zeigen sich vom Ende der Strut Falten im Obersegel diagonal hin zur Fronttube, siehe Bild im Anhang. Ich habe die mögliche Faltenbildung mal in ein Bild rein gezeichnet von einem 2022er Prototyp. Spreizt der Entwickler dann die Fronttube an seinem Wing nicht stark genug auf, kann die Fronttube diese Faltenbildung irgendwann nicht mehr ausgleichen und die Falten werden mehr und mehr sichtbar. Viel hängt auch davon ab, was das verwendete Tuch für Dehnungswerte in Kettrichtung hat und ob die Tuchbahnen sauber in Zugrichtung ausgerichtet sind. Dazu muss man als Entwickler erst mal die Zugverhältnisse in seinem Wing genau kennen und diese entsprechend bei der Entwicklung berücksichtigen.

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Es bleibt anscheinend weiter" spannend"
Absolut richtig. Ich arbeite gerade an einer sehr interessanten Technologie, um die oben genannte Dehnung möglichst effektiv zu verhindern. Gelingt mir dies, so wie ich mir das vorstelle, machen auch noch steifere Rahmen/Fronttubes einen Sinn.

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
und teuer für den Endverbraucher bis er mal ein Wing hat der länger als zwei Seasons seine Profilstabilität behält.
Das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt etwas differenzierter sehen. Stell Dir doch mal vor, Du hättest im Sommer 2021 einen Wing kaufen können, der seine Profilstabilität bis heute beibehalten hätte, egal wie oft Du den Wing benutzt hast. Ich lege mich glaube ich nicht wirklich weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass Du heute die meisten Wings aus 2021 nicht mehr fahren möchtest. Der Sport ist noch recht jung und die Entwicklung geht immer noch mit großen Schritten vorwärts. Ich habe ja selbst den Wunsch, dass meine Wings ihr Profil möglichst lange behalten und daran arbeite ich täglich. Ich denke ich bin schon auf einem guten Weg dahin.


Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
Dass Rahmen- und Obertuchmaterial zusammenpassen müssen leuchtet mir ein. Ich denke aber nicht, dass beide gleich dehnungsarm sein müssen.
Das geht schon rein vom Gewicht her nicht. Der Wing soll ja leicht werden. Unterschiedliche Tuchgewichte haben unterschiedliche Dehnungen. Nimmt man dann noch Laminate hinzu, ist der Unterschied noch größer.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Falten.jpeg
Hits:	144
Größe:	299,4 KB
ID:	67127  


Geändert von Rainer Kauper (10.01.2024 um 13:31 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 14:28   #786
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Hi!
Also der Orginalpost war..., Zitat von Matze54:
Ich denke solange alle Hersteller versuchen den Rahmen so steif wie möglich zu gestalten wird sich da auch nichts dran ändern ( für mich ein Grund nie einen D-Lab zu nehmen) ..alles an druck geht ins Tuch... "
Rainer:
"Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich heute noch dazu komme, werde ich versuchen meine Sichtweise detailliert zu erklären. Es ist viel komplexer."


Deswegen dachte Ich du erklärt es nun und verweist nicht auf den Hersteller. Zusätzlich war deine Aussage final ja dann auch/ doch... :
"Hat man einen sehr steifen Rahmen und dieser ist dazu auch noch in der Lage diese Eigenschaft über einen sehr langen Zeitraum beizubehalten, dann wird im Umkehrschluss zwangsläufig das Obersegel nachgeben"

Was sich dann nicht mehr groß unterscheidet von Matze!? Irgendwie sehe ich auch die Faltenbildung von den Tips diagonal verlaufende zur Strutmitte. Dazwischen sackt das Tuch dann ab wenn es erstmal überdehnt ist (siehe Bilder).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240110_142223_com.huawei.hidisk.jpg
Hits:	55
Größe:	86,3 KB
ID:	67130   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240110_073736_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Hits:	114
Größe:	149,2 KB
ID:	67131  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 14:42   #787
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich bilde mir auch ein, das die Dehung nicht so sehr die Endkante betrifft (die ja auch oft noch gedoppelt ist) sondern sich Beulen/Falten mitten im Wing bilden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 14:45   #788
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Hi nochmal!
Vielleicht is Letzteres auch nur ein Verständigungs-/ Formulierungsproblem!? Im Anhang nochmal ein Dlab von 23 mit tollem Mod3. Auch irgendwie ernüchternd.
Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240110_135958_com.huawei.hidisk.jpg
Hits:	123
Größe:	128,4 KB
ID:	67132  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 15:13   #789
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Jo!
Ich hab mir gerade ein Screenshot aus einem Video zum Backwinded fahren angesehen. Hier sieht man wie das Tuch sich unter Last ausbeult (Anhang).
Idee:
Müsste man net entlang der Abrisskante quasi eine Schnur/Zugband spannen und von der ausgehend in regelmäßigen Abständen zur Strut "Hilfszugbänder" um das Aussacken zu verhindern (rote Linien) ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240110_150625.jpg
Hits:	92
Größe:	84,0 KB
ID:	67133   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240110_150530_com.android.gallery3d.jpg
Hits:	65
Größe:	80,7 KB
ID:	67134  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 15:16   #790
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Da bin ich mal gespannt auf die Zukunft. Technologisch Dass die ganzen Tücher im Windsport nachgeben und das Achterliek irgendwann nachgibt/flattert gehört leider seit Jahrzehnten zur Normalität.
Während meiner aktiven Regatta Zeit haben wir 2-3 Fock aufgearbeitet, das selbe beim Genacker und mind. ein Groß.
Segel sind einfach sehr teures Verbrauchsmaterial
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 15:16   #791
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Eigentlich hat Airrush das beim Nitro bereits mal angewendet. Die Zugbänder wurden genau in dem aussackenden Bereich eingenäht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240110_151459_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Hits:	88
Größe:	62,2 KB
ID:	67135  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 15:22   #792
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

@ gagu

OK also das beschreibt ja dann aber genau das Problem. Danke für die Erklärung.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 15:30   #793
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Okey und dubelskin

Bisi fare ich schon mit dabelskin wing und klar ist zu fru zum beurtailen nur komt mich vor das thema dhenung von tuch besondere von hinterkate wird weg fon tisch komen wail die aufgeblasene zelen gleichen solche sachen aus und stabiliziren hinterkate und durch dize efekt dhenung hat nicht so eine schlechte auswirkung wie bai singelskin wing
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 16:27   #794
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Was sich dann nicht mehr groß unterscheidet von Matze!?
Wenn man einzelne Passagen von mir aus dem Kontext reißt, kann man natürlich zu so einem Schluss kommen. Das ist aber Dein Schluss und nicht meiner. Das habe ich so nicht gemeint und auch nicht so geschrieben.

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Irgendwie sehe ich auch die Faltenbildung von den Tips diagonal verlaufende zur Strutmitte. Dazwischen sackt das Tuch dann ab wenn es erstmal überdehnt ist (siehe Bilder).
Der Wing auf Deinen Bildern hat ganz andere Probleme, welche ich aber nicht öffentlich analysieren möchte, weil mir das nicht zusteht. Ich äußere mich ja bekanntermaßen nur sehr ungern über Produkte von anderen Herstellern.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bilde mir auch ein, das die Dehung nicht so sehr die Endkante betrifft (die ja auch oft noch gedoppelt ist) sondern sich Beulen/Falten mitten im Wing bilden.
und
Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Müsste man net entlang der Abrisskante quasi eine Schnur/Zugband spannen und von der ausgehend in regelmäßigen Abständen zur Strut "Hilfszugbänder" um das Aussacken zu verhindern (rote Linien) ?
Die Einbildung von Smeagle und auch der Verbesserungsvorschlag von Driks bestätigen meine Vermutung, dass andere Personen die Zusammenhänge im Wing anders sehen, als ich. Das ist völlig OK und belebt die Diskussion.


Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Bisi fare ich schon mit dabelskin wing
Du übernimmst so langsam ein bisschen die Rolle beim Wingfoilen, wie früher beim Kiten die Matten-Kiter, die jeden Tubekiter bekehren wollten, weil die Matte doch eigentlich der viel bessere Kite sei.
Nun einige Jahre später wussten wir das, was eigentlich von Anfang an schon klar war: Jedes System hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile und es kommt immer darauf an, was man mit seinem Sportgerät machen möchte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 16:29   #795
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Im windgetriebenen Regattasport sind die Segel das Hauptverschleißteil. Egal in welcher Disziplin, dort wird aus mehreren gleichen Segeln/das beste rausgesucht und kann dann für einen begrenzten Zeitraum in Rennen bestehen. Dann lässt die Leistung nach. Für Hobbyfahrer nicht bemerkbar und noch lange zu gebrauchen, aber eben nicht mehr geeignet zum Gewinnen.
Racekites fliegen z.B. irgendwann nicht mal mehr richtig (auch mit neuen Leinensätzen), wenn die Luftdurchlässigkeit zu hoch wird und sich das Tuch so verzogen hat, dass man das auch nicht mehr getrimmt bekommt.
(Auf das Thema Luftdurchlässigkeit und Wasseraufnahme, nach einer gewissen Nutzung, bin ich z.B. beim Fusion sehr gespannt.)
Je nach verwendetem Material und Art des Segels findet dieser Verschleiß schneller oder langsamer statt…
Bei den Wings ist im Moment einfach spannend (entspannend im wahrsten Sinne des Wortes ) wie versucht wird, sich tauglichem Material zu nähern.
Die Struts zum Beispiel müssen ungleich höhere Kräfte an einzelnen Punkten auffangen und sollen nicht abknicken, als bei einem Kite, wo die Waage alles schön in Form hält. Und weil das eben (noch) nicht funktioniert wird auch das Segeltuch ganz anders strapaziert.
Aber wenn man mal vergleicht, wie sich die Wings vor kurzem noch verbogen haben (oder zusammengeklappt sind), wenn Hammerböen reinkamen oder sehr hoch gesprungen wurde, dann hat sich da m.M. nach schon einiges getan. Ich denke in ein zwei Jahren werden wir da deutlich schlauer sein…
Einen Wing für 10 Jahre wird es aber glaube ich, so schnell nicht geben.
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 16:59   #796
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja klar

Mate und tube kites oder dubelskin und singelskin vilaicht richtige verglaich und klar einer wird singelskin mögen andere dabelskin ist gut das beide egizstiren

Nur nicht auser augen feloren dabelskin hat zum unterschid von einem matten kite jezt eine tube in zih welche laistet arbait one brile und wagelainen und tuch material wird anderes belastet auf durchlesigheit und belastung und das aoch ergibt volumen profil und andere stabilizirung von tuch mit inen luftdruck bis hinterkante

Wie auschaut mit dubelskin wird doitlich windreng vergrosert nach oben mit mher kontrole und mit minimalem verlust nach unten
Das finde ich in hending und entwiklung doch ein zher wichtiges und pozitives ergebnis und spanung in tuch zwischen frontube und mitelstrut wird anderes behandelt nicht wie bai singelskin und durch dabekskin dopelte tuch krefte und belastungen aoch anderes vertailt was gibst neue möglichkaiten fur weitere vortsrite in wingwelt

Thema halbarkait und durchlesighait wird ziher locker reichen bis nexte model periode entwiklung und lenger aoch und mit matten kites erfarung ist nicht neue anfang von vorne

Tuch material ist hoite fil mher ausgeraift und haltbar in verglaich mit zeit von flysurfer speedy3 mit silikon beschihtung hat aoch par jhare gehalten in nutzung und war damals erfindung und hilfe fur weitere gute vortsrite

Bai kites gibst singelskin und dabelskin aoch einer mag ainem und andere magt anderem und jede konstrukcion hat vor und nachtaile
Nur hir entstet etwas neues eine( tube kite mit dabeskin) was hat nicht fill gebracht in kitewelt nur in wingwelt ein wing mit tube und dabelskin vilaicht hat schanse etwas neues zunm bewegen und helfen das wingen wird noch beser zum genisen und nicht nur fur wetbewerbe
Ich personlich hab gutes geful mit dabelskin und genise ich vortaile welche ich spure
Bite lasen wir firmen und verbung mich getz um kostrukcionen und aingeschaften wan ist genuk konkurenz am markt dan konen wir verglaichen und über besere oder schlechtere losungen komentiren


Geändert von Davor (10.01.2024 um 17:28 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 19:46   #797
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Da das ja eigentlich der Kauper Faden ist nur zum Abschluss noch ein Bild von meinem 5er nach 13monaten intensiven Gebrauchs ..hab leider nur noch das eine ..aber man sieht es noch gut ..( war die am meisten genutzte Größe von mir ) achterliek immer noch stramm wie so‘n Amtmann ..ist aber auch die arme Leute Ausführung ..wenn ich das so sehe sind da wirklich ordentliche Qualitäten Streuung vorhanden ..vielleicht sollte es mal einen extra Faden für solche Sachen geben..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8130.jpg
Hits:	196
Größe:	284,7 KB
ID:	67136  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 08:21   #798
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Einbildung von Smeagle und auch der Verbesserungsvorschlag von Driks bestätigen meine Vermutung, dass andere Personen die Zusammenhänge im Wing anders sehen, als ich. Das ist völlig OK und belebt die Diskussion.
In meinem Fall war das einfach eine Beobachtung von mir, die mich an der grundlegenden Aussage hat zweifeln lassen. Ich kann mir Vorstellen es ist eher ein "Fehler" wenn "nur" die Endkante verstärkte/gedoppelt ist, weil dann mit Winddruck im Wing die Endkante zwar gespannt wird aber das Tuch im "inneren" sich immer noch ausbeult. Ich persönlich sehe da die Falten im Ruhezustand weniger kritisch, die sind ja weg sobald Druck im Wing ist. Was mich stört, sehe ich immer nur auf Fotos/Videos von mir oder wenn ich andere zuschaue, sind die "Beulen" die sich bei Druck im Wing bilden, erinnert mich an das kaputte Profil bei alten, ausgeleierten Kites.

Nicht davon bezieht sich aber auf Deine Konstruktionen Rainer, ich habe noch keinen "ausgeleierten" Tyron gesehen und ich habe auch den Eindruck, Du hast das besser im Griff als viele andere. Wollte Dir damit auch absolut nicht widersprechen falls das so angekommen ist.

Ich bin ich ja Gong Fahrer und ich stelle mit Verwunderung fest, dass die immer noch für Wings dasselbe Flugtuch verwenden (Teijin T9669) wie bei Kites, obwohl eigentlich "jeder" Designer der sich dazu geäußert hat, nicht nur Du, sagte, Wings erfordern andere Tücher als Kites und es wäre ein Fehler in den ersten Generatione gewesen, dasselbe zu verwenden!? Ich sehe an meinen Gong Wings schon "Effekte" die ich auf Tuchdehnung zurückführe, aber zumindest funktionieren sie alle noch. Ich habe aber keine Ahnung, ob Teijin T9669 nun gut oder schlecht für Wings ist? Nur es ist halt dasselbe...

Jedenfalls sehr interessantes Thema.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 09:37   #799
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Files wird funkcioniren

Wichtigste ist froide und spas damit haben boile oder falte hin und her nur wings werden imer reifer und benuzfroindlicher ich denke wir ale zusamen bringen pizitive bewegung in unserem wingfoilen welt und das ist super
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 10:25   #800
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Da das ja eigentlich der Kauper Faden ist nur zum Abschluss noch ein Bild von meinem 5er nach 13monaten intensiven Gebrauchs
Dein Wing schaut top aus und so kenne ich das auch von dieser Marke. Das sind gute Produkte und deren Entwickler hat auch Ahnung.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
In meinem Fall war das einfach eine Beobachtung von mir
Deine Beobachtung ist mit Sicherheit nicht falsch, aber weswegen nun die Beule/Falten entstehen und wo genau die Ursache dafür ist, darüber kann man diskutieren. Das meinte ich mit, wenn ich schreibe "aus meiner Sicht". Andere Personen können ja andere Schlüsse ziehen und dementsprechend ihre eigenen Methoden anwenden, um Beulen/Falten zu eliminieren. Ob das dann erfolgreich ist und die Beulen Falten dann wirklich nicht mehr auftreten, ist schwieriger weg zu diskutieren...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was mich stört, sehe ich immer nur auf Fotos/Videos von mir oder wenn ich andere zuschaue, sind die "Beulen" die sich bei Druck im Wing bilden, erinnert mich an das kaputte Profil bei alten, ausgeleierten Kites.
Wings sind wirklich viel komplexer, als Kites.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wollte Dir damit auch absolut nicht widersprechen falls das so angekommen ist.
Nein war gar nicht so angekommen. Ich wollte Deine Meinung auch nicht als falsch darstellen. Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, dass es gerade in der Analyse von Fehlern sehr unterschiedliche Ansichten gibt, sofern man Beulen und Falten als Fehler bezeichnen möchte.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
nicht nur Du, sagte, Wings erfordern andere Tücher als Kites und es wäre ein Fehler in den ersten Generatione gewesen, dasselbe zu verwenden!? ...
...Ich habe aber keine Ahnung, ob Teijin T9669 nun gut oder schlecht für Wings ist?
Ich hatte nach meinen ersten Wing-Prototypen, welche noch komplett mit Laminaten gebaut waren, auch mit T9669 ein paar Wings gebaut. Wir haben nie wirklich die Spannung im Tuch erzeugen können, welche ich mir für meinen Wing vorgestellt habe. Ich habe da zusammen mit der Produktion immer nur faltige Ergebnisse erzielen können. Als ich dann auf andere Tücher für das Obersegel gewechselt habe, stand der Wing ganz plötzlich richtig stramm da, ohne dass ich auch nur eine einzige Änderung am Schnitt vornehmen musste. Dieses Tuch konnte die von mir recht stark vorgespannte Fronttube einfach besser auffangen, ohne Falten zu bilden. Das war beim T9669 ganz anders und wir reden hier von einem Wing, der noch nie auf dem Wasser war, sprich das Tuch hat noch nie eine Dehnung durch Gebrauch/Windlast erfahren. Deswegen möchte ich kein T9669 in meinem Wing haben. Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich keine Massenware planen muss und dann evtl mit Tüchern arbeiten muss, wovon ich noch bis unters Dach das Lager voll habe. Wenn ich merke, dass es im Materialsektor Verbesserungen gibt, kann ich das sehr zeitnah umsetzen, so wie ich das in 2023 auch mitten in der Saison gemacht habe beim Tuch für die Fronttube und die Strut.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.