oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2023, 20:05   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Vergleich Gong Curve und Fluit t ?

Hallo zusammen,

ich habe einen Gong Curve Xlt 2100cm2 und mit dem Fluid Stabi fahre ich den wirklich sehr gern bei wenig Wind Für mehr Wind hab ich dann einen 1550 Fluid xlt, mit dem Fluid Stabi kann man da sehr Haken schlagen, macht Spaß aber der Curve ist geschmeidiger wenn man viele kleine Kurven fährt.

Lange Rede kurze Frage, hat jemand einen Vergleich zu den kleineren Curve Modellen (alte Version ) zu den kleineren Fluid t Modellen hier mein Fluid Xlt (alte Version)?

Mich würde der Gong Curve Xls 1500 cm2 interessieren, ist auch grad im Angebot bei gong
Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 08:51   #2
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Hatte mal den Curve XLS als großen Flügel. Soweit ich mich erinnern kann, sehr gutmütig, ging früh los, mittlere Geschwindigkeit aber ein "Spassflügel" ist der XLS nicht.
Würde aus heutiger Sicht auf ein V2 Modelle gehen oder den alten Fluid L oder LS.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 11:05   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Stimme zu, die neuen Modelle sind um Welten besser, lieber noch nen Monat sparen für die 100€ oder was Mehrpreis...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 12:30   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Okay danke für eure Rückmeldung.

Was würdet ihr dann als neues Modell für einen Curve empfehlen, habt ihr da schon Erfahrungen, oder weg vom Curve und beim fluidt bleiben bzw. Neue Fluidmodelle anschauen?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 15:42   #5
RobbyT
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 10
Lächeln

Kann dir auch die YPRA S XL empfehlen. Malo nimmt den zum Freestylen. Ist ein Midaspect, gleitet sehr gut an, in Manövern super durch und ist noch relativ schnell.Mein absoluter Lieblingsflügel!!!!
RobbyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 15:53   #6
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Der Ypra S XL ist wirklich toll, braucht aber einen gewissen Grundspeed damit er seine Qualitäten zeigen kann, also für relaxtes Carven ist der Curve H XL deutlich besser meiner Erfahrung nach ( erst recht wenn man auch pumpen will oder gerne gemütliche Manöver fährt). Ypra S ist aber natürlich schneller, jedoch anspruchsvoller beim Abheben.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 16:56   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich hatte den alten CurveXLT auch, habe durch den neuen Curve XXL ersetzt. Kein lowend Verlust , ist schneller und auch besser zu pumpen. Ist deutlich dünner, was man nicht negativ bemerkt.
Hatte auch den alten FluidXLS und VeloceXL, ersetzt jetzt durch den neuen VeloceXL und YpraSL. Damit komm ich in allen wetter- und wasserlagen zurecht. Der Veloce zieht nicht so gut Höhe wie der YpraS und ist irgendwie auch gefühlt nicht schneller, hätte evtl. besser den YpraSXL statt den VeloceXL nehmen sollen...? Für die Nord und Ostsee weiss ich noch nicht, ob ich da noch sowas wie einen mittelgroßen Fluid oder Curve wirklich brauche, hatte in letzter Zeit keine Gelegenheit...jedenfalls fahren sich die neuen Foils wirklich mit spürbarer Weiterentwicklung.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 22:59   #8
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Okay danke für eure Rückmeldung.

Was würdet ihr dann als neues Modell für einen Curve empfehlen, habt ihr da schon Erfahrungen, oder weg vom Curve und beim fluidt bleiben bzw. Neue Fluidmodelle anschauen?
Wenn Du ein Flügel für etwas mehr Wind möchtest, dann beim Curve V2 nicht größer als L.
Die Dinger sind echt easy zufahren ohne langweilig zu werden. Die alten Fluids sind ab L und kleiner auch klasse und spritzig. V2 Fluid bin ich noch nicht gefahren.
Wenn Du noch keine H-Stabis hast, wäre das auch noch eine Möglichkeit die Performance zu erhöhen.
Bei den H Frontwings brauchst Du ein HM-Mast, der Alu-Mast( Thema Ventilation) kommt da an seine Grenzen.
Bin auch kein Freund von High Aspect Flügeln, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 15:03   #9
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Alumast geht durchaus bei H-Foils, hatte zwar tatsächlich Ventilationsprobleme ( wohl der höheren Gewchwindigkeit der H-Foils geschuldet ), durch kräftiges schleifen der Lackbeschichtung liess sich das aber deutlich minimieren. Curve H funktioniert aber problemlos mit Alumast da hab ich keine Ventilationsprobleme, eher beim.Ypra S.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 18:43   #10
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard curve

Wenn man sich auf der Gong facebook seite durchliest, scheinen momentan alle auf den neuen curve oder curve h abzufahren. Viele nehmen lieber einen curve eine nummer kleiner als eines der leistungsorientierteren foils, das dann aber anspruchsvoller zu fahren ist und tendentiell grösser gewählt werden muss weil weniger auftrieb. Ich wiederhole hier nur, was ich gelesen habe.
Ich selbst konnte veloce hL mit fluid xlt und lt vergleichen. Das veloce h ist schon deutlich anspruchsvoller zu fahren als die fluid t. Aber auch schneller. Im vergleich Veloce h und fluid t in der grösse L konnte ich keine Unterschiede bei der Abhebe-Geschwindigkeit feststellen.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 19:59   #11
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
Wenn man sich auf der Gong facebook seite durchliest, scheinen momentan alle auf den neuen curve oder curve h abzufahren. Viele nehmen lieber einen curve eine nummer kleiner als eines der leistungsorientierteren foils, das dann aber anspruchsvoller zu fahren ist und tendentiell grösser gewählt werden muss weil weniger auftrieb. Ich wiederhole hier nur, was ich gelesen habe.
Ich selbst konnte veloce hL mit fluid xlt und lt vergleichen. Das veloce h ist schon deutlich anspruchsvoller zu fahren als die fluid t. Aber auch schneller. Im vergleich Veloce h und fluid t in der grösse L konnte ich keine Unterschiede bei der Abhebe-Geschwindigkeit feststellen.
Fahre momentan nur noch Curve in S bei 75 Kg. Will nichts größeres. Vielleicht bringt Gong noch ein XS.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 20:22   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Habe ja den Fluid MT schon länger rumliegen aber ausser einer kurzen Testfahrt bei zu wenig Wind noch nicht wirklich genutzt.

Heute hatte ich endlich mal ausreichende Bedingungen und habe Curve MT und Fluid MT ausgiebig "back to back" verglichen.

Wegen den Temperaturen und weil Stärkerer Wind angesagt war als dann wirklich kam, war ich mit 10er Single Strut Tube unterwegs und etwas untepowert.

Grundwind (8..10 Knoten) war etwas knapp aber ausreichend zum Durchfoilen (mit beiden), Böen (~15 Knoten) waren dann angenehm, genau richtig für den Kite.

Curve MT geht definitiv früher los. Mit dem Fluid MT musste ich kämpfen und hatte beim Anheben immer mal wieder Strömungsabriss. Ich bin den Curve gewohnt, ich denke das wird besser mit mehr Übung... Curve kann man so ab ~12..15 km/h Fahrt (fahre mit GPS am Handgelenk) "hoch treten", kommt dann willig raus und ist auch dann beim Aufstieg sehr stabil, dann dauert es nur wenige Augenblicke und man beschleunigt und so bei 20 km/h ist er dann absolut stabil. Fluid MT hingegen klappte das nicht, der wurde beim Versuch abgewürgt oder ich bin kurz nach dem Abheben gleich wieder runter gefallen. Da brauche ich eher so 18..20km/h bevor ich dann sanft abhebe. Bei 20km/h fährt er aber auch schon schön stabil dann, wundert mich etwas. Start direkt auf's Foil hat schon geklappt, aber immer nur in den Böen. Das wird sicher mit mehr Gewöhnung an den Fluid noch besser, war aber im direkten Vergleich schon deutlich anders, ich bin mit dem Curve einfach immer sofort losgefahren, mit Fluid hatte ich etliche "Fehlversuche". Mal sehen, wie das wird wenn ich mehr Übung haben.

Fluid fühlt sich wesentlich unruhiger an als Curve. Curve fliegt einfach satt geradeaus wie auf Schienen, auch durch den leichten Kabbel, Fluid hingegen reagiert auf jede kleine Welle und man ist am ständig am "nachjustieren" auf allen Achsen. Es könnte sein, dass der Fluid etwas mehr Geschwindigkeit gebräucht hätte, vielleicht habe ich ihn zu sehr ausgebremst? In der Wendigkeit konnte ich aber keinen großen Unterschied feststellen, beide lassen sich schön eng "kurven" ohne dabei groß abzubremsen. Da hatte ich einen größeren Unterschied erwartet.

Curve reagiert empfindlicher auf "Breach" der Wasseroberfläche. Ich spüre schon es schon am Board wenn ich dicht an die Wasseroberfläche komme, es vibriert und bremst leicht. Berühre ich die Wasseroberfläche (von unten meine ich) dann bremst er sehr stark ab und es ist schwer, das Gleichgewicht zu halten. Der Fluid hingegen "warnt" nicht oder kaum, wenn man sich der Oberfläche nähert. Berührt man sie, dann hört man das, lautes Gurgeln, und fühlt es auch an Vibrationen, aber man taucht praktisch direkt von selbst wieder ein und fährt einfach weiter. Verblüffend. Es ist aber leider auch sehr oft passiert mit dem Fluid, dass ich ungewollt die Oberfläche durchstossen habe, der Flügel fährt nicht so schön stabil auf einer Höher wie der Curve sondern steigt / sinkt mit der Veränderung der Geschwindigkeit.

Fluid nimmt Wellenschub extrem gut mit, besser als Curve, kann ich mir gerade nicht so recht erklären. Welle lief genau downwind, Ich konnte es nicht wirklich nutzen, war eher störend, da ich mit Tube unterwegs war. Ich war eh an der Grenze wo der wirklich gut fliegt und der Tube driftet sehr schlecht . Habe sofort die Leinenspannung verloren habe, sobald ich auch nur leicht Downwind gedreht habe hat mich die Welle extrem mitgenommen, kenne ich so vom Curve nicht. Habe auch schon überlegt, ob das der bessere "Glide" ist, glaube ich aber nicht, weil ich hatte echt wenig Druck im Kite, Downwind schon gleich gar nicht.

Fluid ist schneller aber Curve fühlt sich verblüffender Weise "neutraler" an wenn er schnell wird. Der Fluid MT (mit Fluid Stab M) beschleunigt spürbar besser als der Curve MT (mit Curve Stab M), allerdings fängt er direkt an zu steigen wenn man schneller wird, ich musste kräftig vorne runter drücken. Ich habe auch schon die Standposition verändert, dass ist es nicht, wenn ich weiter vorne stehe, muss ich dafür im unteren Geschwindigkeitsbereich hinten drauf treten um zu Fliegen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 20:14   #13
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Hi,

habe auf Curve XLT angefangen.

Auf dem Greifswalder Bodden oft bei mehr als 18Kts breache ich damit jedoch öfter als mir lieb ist und ich würde gerne etwas engere Halsen fliegen können.

Ich wiege knapp 90kg.

Welchen Curve V2 würdet ihr empfehlen für die Tage über 20Knoten?

Hab noch die alte Fuselage an V2 Alumast. Sollte ich eher auf die neue Fuselage setzen? evtl mit nem anderen Stab?

John
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 23:10   #14
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Reflexartig müsste man Dir den L empfehlen, wenn du aber eine gute Technik zum anpumpen hast, nimm den M.
Ich bin den V2 nur mit den neuen Stabis gefahren und kann daher keine Aussage treffen ob die mit den alten Stabis auch so super funktionieren.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 09:54   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Update: Beim nächsten Versuch habe ich dann den Fluid LT genommen als Ersatz für Curve MT.

DAS ist der passende Ersatz. Geht eher noch etwas früher los als der Curve MT, wird aber viel schneller, hat besseren Glide, für mich (95kg) scheint es der perfekte Flügel zu sein. Ich kann beim langsamen Anfahren in minimalem Wind einfach hinten drauf treten und er kommt in Zeitlupe hoch, ohne abzureißen... Dann Druck hinten etwas verringern und er wird immer schneller. Geht wirklich super. Einziger Nachteil gegenüber Curve: Auch der ist nicht so neutral. Er steigt mit zunehmendem Tempo immer mehr weg und ich muss immer mehr Druck Vorne geben. Aber denke daran gewöhne ich mich, dafür ist der Glide viel besser und die Geschwindigkeit nach oben UND unten raus deutlich erweitert. Ich fahre ihn mit Fast Stab 40, hatte zuerst den Fluid Stab M versucht, aber der ist zu groß. Ich hätte gerne noch einen kleineren Stab als den Fast 40 für das alte Gong System, aber gibt es wohl nicht. Vielleicht kaufe ich mal noch einen Fast 40 und schleife den runter auf ~35cm?

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mit mehr Übung der Fluid MT auch sehr gut wäre. Fand ich aber schwieriger zu Starten als Curve MT. Da ich oft in wirklich wenig Wind fahre bevorzuge ich deshalb vorerst den LT.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpfolien - Gong oder besser in andere Marke investieren? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 21 21.08.2023 16:19
Gong Sirius oder Axis 1150? kitingfelix Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 14 15.05.2023 08:40
Suche Gong Curve M oder Fluid M Chriz76 Sonstiges [S] 1 07.04.2023 20:01
Lösung wackelnde Gong Flügel: Heißkleber ! wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 23 23.03.2023 17:56
Gong Curve XXL danfree Sonstiges [S] 0 14.11.2022 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.