oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2023, 18:59   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Gong, v3 Mast-System?

Hallo zusammen,

fahr seit Anfang an mit einem Gong V1-Mastsystem und bin mit meinen rund 95 Kilo damit bisher sehr zufrieden (Einsatzort Binnensee, keine Wellen). Größter Wing ist ein Curve Xlt mit 102 cm, auch dort merke ich nur wenig flex.

Mit langsam immer besseren skills interessieren mich natürlich auch die neuen Flügel. Diese sind teilweise noch gut breiter und zu viel traue ich dem v1 system dann doch nicht zu (siehe Gewicht)

Was mir beim v2 system nicht gefällt sind die deutlich langsameren v2 Masten, die man schon spürt. Alternative bei Gong wäre bisher nur der hm Carbon-Mast (schmäler, ähnlich schnell wie der v1).

Der ist mir allerdings zu teuer (800euro).

Habt ihr Erfahrungen wie oft Gong sein Mast-System erneuert hat, würde auf eine bezahlbare v3 Version hoffen mit dünneren (schnelleren) Masten. Die normalen Carbonmasten kann man sich angeblich sparen da zu viel flex...

Gibt's hier Leute die den v1 Mast laminiert haben ?

Bin gespannt, hab es nicht eilig zu wechseln, spätestens bei Sprungversuchen mit kleineren Wings wird der für mich wirklich gute v1 Mast brechen.

Hab vergleiche mit z.b. Fluid xlt bin damit deutlich schneller als mit dem v2 system.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 04:42   #2
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Ein Grund dafür, dass der v2 langsam ist, ist die zusätzliche Breite und das zusätzliche Kabel.
Aber meiner Meinung nach ist die besonders raue Textur ein viel größeres Problem. Es scheint nicht nur die Geschwindigkeit zu beeinflussen, sondern trägt meiner Meinung nach, was noch wichtiger ist, zur Belüftung bei. Ich habe meine geschliffen und lackiert und noch mehr geschliffen. Danach ist die Entlüftung fast vollständig verschwunden.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 07:03   #3
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard glaube ich nicht

Der V2 kam 04/21 raus (https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...-est-en-ligne/) (Kinder, wie die Zeit vergeht)
Im selben Herbst die Carbon Variante https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...arbon-v2-mast/

Gong warb damals mit besserer Hydrodynamik = mehr Speed. Ich habe den V2 auch nie als langsamer empfunden.

Auch wenn der nun 2,5 Jahre auf dem Markt ist: ich kann mir nicht vorstellen, das sie hier signifikante Änderungen vornehmen werden - vielleicht in der Oberfläche?
Ich sehe da auch keine Entwicklungen bei Alumasten der anderen Herstellern... (?)

Sonst probiere das doch für unter 200€ mal aus: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-mast-upgrade/

@fishman: Kabel???
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 07:57   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Den V2-Masten finde ich schon gut habe ich auch im Einsatz. Bei schnelleren Foils merkte ich irgendwann jedoch dass der Masten massive Geräusche verursacht, hatte zuerst die Foils/Stab im Verdacht aber es war vor allem die Hinterkante des Masten Schuld wo es wohl zuviel Lack hatte. Für mehr Speed und vor allem weniger Geräusche sollte gründlich geschliffen werden, am besten nicht nur die Hinterkante sondern die gesamte Oberfläche. Die eigenartigen Strömungsabrisse bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Ypra M waren danach auch weg.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 08:09   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen großen Unterschied gibt.

Gab mal eine Berechnung dazu - https://www.seabreeze.com.au/forums/...ication?page=1

Gerade bei großen Flügeln war die Differenz <5%.

Deckt sich auch mit meinem Gefühl als ich von 16mm auf 19mm gegangen bin.
Hab da keinen Unterschied gemerkt.

War eher schneller, weil es weniger gewabert hat und ich daher eher am Limit fahren konnte.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 08:26   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Für die Geschwindigkeit ist nicht die absolute Dicke des Mast entscheidend sonder die relative. Und natürlich auch noch das Profil generell. Der V2 wurde eigentlich generell als schneller empfunden soweit ich das verfolgt habe.

Und "leicht rauh" sollte der Mast sein. Das Wasser soll sich an die Oberfläche saugen, sie benetzten nicht Tropfen bilden die darauf stehen. Das will man mit dem schleifen erreichen, den "Hochglanz" brechen. Sonst würde man ja polieren und nicht schleifen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 08:30   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo,
möchte niemanden seinen v2-Mast schlecht reden, finde das System an sich gut, aber der v2 ist leider einfach langsamer als der v1 da kann ich die sonst ehrliche Werbung von Gong nicht nachvollziehen.

Bin auch nicht der einzige der das bestätigt, hab mit einem am spot gesprochen der v1,v2 und jetzt hm fährt (sehr guter Fahrer der auch teilweise sehr kleine schnelle Flügel fährt (1000cm2), er meinte auch der v2 ist langsamer aufgrund der Breite und der runderen Kanten und empfiehlt mir den v2 Mast nicht, werde da seiner Meinung nach enttäuscht sein, hm sei mega, soll das Geld in die Hand nehmen...

Vielleicht kommt ja bald noch ein anderes System, ansonsten Spar ich auf den hm Mast nächstes Jahr und lass den v2 Mast aus!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 09:12   #8
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo,
möchte niemanden seinen v2-Mast schlecht reden, finde das System an sich gut, aber der v2 ist leider einfach langsamer als der v1 da kann ich die sonst ehrliche Werbung von Gong nicht nachvollziehen.
Hast du da vertrauenswürdige Messwerte die deine Aussage untermauern können? 'Vom Hörensagen' reicht mir da definitiv nicht, sorry.
Und wenn du Curve-Foils fährst wird es da objektiv kaum einen Unterschied geben. Wenn, dann merkt man das vielleicht mit einem sehr kleinen Foil - 1000cm2 ist für mich aber nicht sehr klein sondern mittelgross.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 09:40   #9
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Bin auch nicht der einzige der das bestätigt, hab mit einem am spot gesprochen der v1,v2 und jetzt hm fährt (sehr guter Fahrer der auch teilweise sehr kleine schnelle Flügel fährt (1000cm2), er meinte auch der v2 ist langsamer aufgrund der Breite und der runderen Kanten und empfiehlt mir den v2 Mast nicht, werde da seiner Meinung nach enttäuscht sein, hm sei mega, soll das Geld in die Hand nehmen...
Ich bin mit meinem V2 Carbon 85 auch ohne HA Flügel im Vergleich zu anderen Fahrern recht schnell unterwegs. Sehe daher noch keinen Grund zu wechseln.

Welchen sollst Du dann nehmen? Es gibt gerade 2 HM Masten, HM85 und HM86. HM85 ist durchgehend dünn. HM86 ist unten dünner und oben dicker, als HM85. Soll mehr Stabilität für schwere Fahrer bringen oder halt für Sirus in Übergröße.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 09:50   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hab mit einem anderen guten Fahrer vorher gesprochen er meinte es genau gleich.
Fuhr bei Gong auch alles und hat nur noch die schnellen neuen foils. Was den dicken alumast wieder weg macht sind die neuen foils (fahr ja noch die alte Generation)

Hm ,85 funktioniert gut, der 92 soll leider zu wenig steif sein...

Wie gesagt will hier keinem seinen V2 schlecht machen, ich hab mich für eine hm Version entschieden und werde den v2 Alu aus lassen.

Vielleicht gibt es ja hier Leute die alles Systeme von Gong kennen, denk nur das ist wirklich aussagekräftig, ich vertraue denen zwei und meine Eindrücke mit v1 und v2 system war ähnlich. Bin natürlich kein Profi, meine Entscheidung steht auf jeden Fall.

Danke nochmals für eure Rückmeldungen.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 10:15   #11
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Kommt ja auch immer darauf an, wo Du gerade in Deiner Wingfoilkarriere stehst. Ich hatte V1, V2 und dann V2 Carbon, allerdings in unterschiedlichen Könnerstufen mit stetig schnelleren Foils und stetig anderen Boards. Das einzige, was bei den Mastwechseln immer positiv aufgefallen ist, war die jeweils größere Steifigkeit. Ein stetiger Speedzuwachs kam eher von meinen Fortschritten beim Foilen insgesamt und war mir beim jeweiligen Wechsel nicht besonders in Bezug auf den Mast aufgefallen. HM habe ich zB. nur auf fremden Boards mit meist riesigen Flügeln gefahren (>1,2m Spannweite) und das war halt immer wie Linienbus fahren, also für einen Vergeich nicht zu gebrauchen. Der V2 Carbon Mast ist auf jeden Fall besser, als der V2 Alu und sein Geld wert. Der HM Mast sollte nochmals besser sein, dafür nochmals teurer. Vielleicht tut es aber je nach Könnensstand auch schon der deutlich günstigere V2 Carbon.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 16:31   #12
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das einzige, was bei den Mastwechseln immer positiv aufgefallen ist, war die jeweils größere Steifigkeit. Ein stetiger Speedzuwachs kam eher von meinen Fortschritten beim Foilen insgesamt ….
Genau wie du, bin ich in den letzten drei Jahren alle Mastsysteme von Gong gefahren… (erhöhe noch um den Monoblock) und würde das relativieren…. Ich war immer nur stolz wie Bolle - Unterschiede habe ich aber nicht nennenswert gespürt (vielleicht bin ich unsensibel).

Auf keinen Fall fand ich irgendeinen Mast langsamer. Aber auch nicht schneller. Das lang immer an den Foils.
Die Unterschiede sind so fein, dass Garfunkel zu Recht mit dem V1 zufrieden ist.

ABER: wenn man dann irgendwann einen Schritt zurück geht, merkt man die fehlende Steifigkeit deutlich…!
Ich fahre zZ den 92er HM Mast (vorher 100 - Länge ist in Welle und Chop großartig). Wenn ich mit einem Kumpel direkt auf dem See tausche (er fährt V1 85) habe ich das Gefühl auf einem Gymnastikball zu stehen! Katastrophe!
Er dagegen findet meinen Mast „ganz nett“

CowboyJibes gehen auch mit V1… viel Spaß auf dem Wasser
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 02:50   #13
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Die Textur des V2-Aluminiummastes ist „extrem rau“. Hier ist ein Bild einer Kohlefaseroberfläche, die mit Schleifpapier der Körnung 400 geschliffen wurde, neben dem V2.

Die Textur entspricht in etwa der von Schleifpapier der Körnung 150. (150 Körner pro Quadratzoll).

Wasser ist 600-mal dichter als Luft. Es wäre so, als würde man mit dem Auto fahren, während sehr große Steine ​​an der Oberfläche kleben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230605_160724~3.jpg
Hits:	105
Größe:	137,5 KB
ID:	66656  
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 07:42   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Wasser ist 600-mal dichter als Luft. Es wäre so, als würde man mit dem Auto fahren, während sehr große Steine ​​an der Oberfläche kleben.
Die Idee ist, das eine Wasserschicht in/an der Struktur bleiben soll und dann Wasser an Wasser gleitet. Vgl. Haifischhaut. Es soll rau sein. Aber ab wann es zu rau ist, ist unklar. Und auch eine raue Oberfläche kann wasserabweisend sein, hast Du den Test mal gemacht? Wasser drauf tropfen, stehen/rollen "Kugeln" auf der Wasseroberfläche oder nimmt die Oberfläche das Wasser auf und zieht es flach/breit, benetzt die Oberfläche? Zweiteres soll passieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 08:11   #15
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Ein Grund dafür, dass der v2 langsam ist, ist die zusätzliche Breite und das zusätzliche Kabel.
Aber meiner Meinung nach ist die besonders raue Textur ein viel größeres Problem. Es scheint nicht nur die Geschwindigkeit zu beeinflussen, sondern trägt meiner Meinung nach, was noch wichtiger ist, zur Belüftung bei. Ich habe meine geschliffen und lackiert und noch mehr geschliffen. Danach ist die Entlüftung fast vollständig verschwunden.
Ja super, mit war grundiert man Alu am besten und danach Haftprimer oder Füller so wie Sikkens ein Freund von uns schreibt, oder geht Sikkens alleine auch schon🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 09:44   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber ab wann es zu rau ist, ist unklar.
Mag sein. Aber das gilt für Bereiche über 1600er Schleifpapier.
Aber es ist praktisch 100% klar, dass alles unter 600er zu rau ist.

Kannst ja mal ein Kite-Racefoil anfassen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 10:08   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kannst ja mal ein Kite-Racefoil anfassen.
Entscheidend ist, dass das Wasser "angesaugt" wird, sich weit verbreitet und alles benetzt. Das kann man leicht Testen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 14:04   #18
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

meine 50ct zu Gong Masten:

V1 - habe ich verbogen, eher weich, eher wackelige Connection zur Fuse, V1 Fuse ist nicht mehr Stand der Technik imho

Carbon Monocoque - an der Fuse zerbrochen, war rel. weich, vor allem in der
Torsion

V2 Alu ist OK für Flügel bis ca 110cm Spannweite, ist nur relativ schwer

V2 Carbon 85 fahre ich nach wie vor. Schnell genug, auch mit meinem YPraS, relativ steif (nicht für Spannweiten über 120cm) Der HM 92 ist subjektiv nicht steifer

HM 85 und kürzer bin ich leider noch nicht gefahren
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 14:14   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Gibt auch noch den Monobloc in V2, den fahre ich, der soll so steif wie der V2 Carbon sein. Der wurde auch am Ende nochmal 300gr. schwerer und steifer, ohne dass er eine neue Version bekam. Ich habe den schweren.

Ich muss aber sagen, dass ich weder beim Umstieg vom V1 Masten beim Kitefoil was gemerkt habe davon, da war ich aber noch Anfänger, noch jetzt beim Wingfoil, wo ich große Flügel (Fluid XXL-T, 105cm) fahre. V1 Mast war 75cm beim Wingen und nun 85cm V2 Monobloc. Beim Kitefoil hatte ich V1 Mast 65cm, später 90cm und jetzt V2 monobloc 100cm.

Ich hatte aber auch nie was negatives gemerkt beim V1, wollte einfach nur den schicken Carbon Mast haben und beim Wingen dachte ich, der Alu Mast hält das auf Dauer nicht aus...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 15:59   #20
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Idee ist, das eine Wasserschicht in/an der Struktur bleiben soll und dann Wasser an Wasser gleitet. Vgl. Haifischhaut. Es soll rau sein. Aber ab wann es zu rau ist, ist unklar. Und auch eine raue Oberfläche kann wasserabweisend sein, hast Du den Test mal gemacht? Wasser drauf tropfen, stehen/rollen "Kugeln" auf der Wasseroberfläche oder nimmt die Oberfläche das Wasser auf und zieht es flach/breit, benetzt die Oberfläche? Zweiteres soll passieren.

Die Oberfläche der „Haifischhaut“ ist ein anderes Thema. Verständlicherweise verwirrend, wenn es um Produktmarketing für Badeanzüge geht, die sich mit sehr langsamen Geschwindigkeiten von etwa 2-3 km/h bewegen.

Es gibt Marinebücher und andere Bootstexte, die den Zusammenhang zwischen sandigen Oberflächen und der Geschwindigkeit durch das Wasser zeigen. Geschwindigkeiten 20–50 km/h. Die ideale Wasserschicht wird durch eine geschliffene GLATTE Oberfläche (keine glänzende Oberfläche) mit Schleifpapier der Körnung 240–800 erreicht. Höhere Geschwindigkeiten profitieren von feinerem Schleifen. Wenn Sie die Oberfläche mit Papier mit einer Körnung von weniger als 120 schleifen, verursacht Schleifpapier mehr Widerstand. Die V2-Mastoberfläche ist 100-mal rauer als eine geschliffene Oberfläche mit Körnung 80.

Ich persönlich kann den zusätzlichen Luftwiderstand nur quantifizieren, wenn ich meinen FoilDrive verwende, indem ich meinen ursprünglichen V2-Aluminiummast 75 cm mit dem gleichen Mast vergleiche, der geglättet, lackiert und mit 320er Sandpapier (85 cm) bearbeitet wurde. Ich kann nur sagen, dass der lackierte 85-cm-Mast schneller abhebt. Abgesehen von der weitaus geringeren Belüftung ist alles andere ohne Geschwindigkeitsmessgeräte subjektiver.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Details zum GONG Kite FOIL Allvator V2 Allround (das für 399 Euro) henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 14.05.2023 15:59
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.