oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2020, 20:04   #1
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard Spielt Gewicht beim Touring Sup eine Rolle?

Hallo, ich möchte mir ein Touring Sup kaufen, habe in der Vergangenheit öfter mal SUPs gemietet, dabei nie auf Länge, Breite und Volumen geachtet. Jetzt möchten mein Freund und ich uns wegen der Corona Reisewarnung intensiver dem Suppen an der Ostsee widmen. Ich wiege nur 53 kg (1.63 m). Spielt das bei der SUP Länge und Breite eine Rolle? Ich könnte mir vorstellen, dass 11'' oder 11.6'' reichen und maximal 30' Breite. Leider sind viele kürzere Boards dann eher 32 breit. Könnte das für mich ein Nachteil sein? Außerdem möchte ich ein Board mit einem geringen Gewicht, damit ich das aufgepumpte Board auch mal ein Stück tragen kann, also nicht mehr als 9 kg. Ich würde mich über Anregungen freuen.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 19:55   #2
chh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 28
Standard

Hallo,

bin selber recht leicht (180 cm, 74 kg) und schätze ebenfalls leichte Bretter.

Schau Dir mal dieses Brett an, das ich selber seit kurzem habe; https://www.fitocean.com/product/spo...liters-sports/

9 kg, 11,3 x 30, gut verarbeitet, jetzt 3 Jahre Garantie, schnell, richtungsstabil und ca. 450 Euro mit Versand ohne weitere Kosten aus den Niederlanden. Musste es vor kurzem 300 m (mit umgelegtem Tragegurt, amazon, von indiana.ch wohl besser ....) tragen und das wäre bei z.B. 12 kg dann doch sehr schmerzhaft geworden an der Schulter. Auch die Beschleunigung ist m.E. bei leichten Brettern besser, fühlt sich irgendwie alles leichter an. Mein 16kg-Hardboard ist da das Gegenteil, auch ein getestetes 12kg schweres 12.6x31.5 iSup war mir irgendwie doch zu träge.

Habe von der selben Firma seit 9 Monaten noch das Malibu, 10x30 Allrounder, war mein Winterbrett, kriegt jetzt meine Freundin. (Ansonsten noch ein Gong Sherpa Hardboard 12.6x30 in einem Verein liegend, das ist das mit den 16 kg - ok für 629 Euro im Schlussverkauf Ende 2019.)

Das Fit Ocean Sports 11.3 x 30 Ist wohl vergleichbar mit dem einen Red Paddle Sports, aber deutlich günstiger.

Gruß, Christian
chh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 22:09   #3
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Hi Christian, danke für den Tipp! Werde ich mir in Ruhe anschauen. Gruß Michaela
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 22:13   #4
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Bei dem fitocean Sports steht in der Beschreibung multi layer technology. Ist das gleichzusetzen mit double layer?
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 19:50   #5
chh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Bei dem fitocean Sports steht in der Beschreibung multi layer technology. Ist das gleichzusetzen mit double layer?
Da ich nicht bei fitocean arbeite, kann ich es nicht sagen. Was ich aber sagen kann (und ich bekomme kein Geld dafür, nur zur Vorsicht): Es ist für meine 74 kg schön steif, und das bei 9 kg (2020er Modell, in den Niederlanden gekauft bei wakestore.nl (aus dem Kopf, Händler steht auf der fitocean-Site).

Jetzt auch 3 Jahre Garantie. Verarbeitung der wichtigen Details, Deckpad, Ventil, sehr gut. Kein Rollkoffer, dafür Rucksack, die "D-Ringe" sind nicht aus Stahl. Kein Klebergeruch beim Auf-/Abpumpen (das decathlon touring stank fürcherlich). Wohl auch, weil fusion technology = verschweißt statt geklebt.

War heute 2,5 Stunden auf dem Rhein damit.

Gruß, Christian
chh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 21:00   #6
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Danke! Hilft mir schon sehr weiter.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 06:43   #7
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard goldene Mitte

Hallo
Wir von Stemax versuchen immer den Kompromiss von Gewicht, Stabilität und Robustheit zu finden. Wir würden sagen, dass wir mit unseren Boards in der goldenen Mitte liege. Ganz leicht zu bauen erfreut zwar den Kunden - ist aber dann empfindlicher.

Nachdem wir aus Österreich sind, haben wir unsere Boards auch für Flüsse konzipiert - bzw. Fahrer die nicht nur am Sandstrand unterwegs sind.

Die Frage ist, wo du mit deinem Board fahren möchtest. Wenn auch mal Flüsse auf deiner Agenda stehen, würde ich nicht das leichteste Board wählen. Es soll auch etwas an Materialstärke haben.

Unser Kingfisher 11,6 mit 10,7kg wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
https://www.stemax-boarding.com/shop...ngfisher-11-6/

Generell empfiehlt sich bei längeren Strecken einen Transportwagen zu nehmen - z.B. unser Click-Kart
https://youtu.be/1p3zwutMsOE

lg Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indiana Sup Touring LTD RS 14x25 Fahrbericht soulsurfer01 Wellenreiten und SUP 0 10.07.2019 10:31
[G] Gaastra IQ TOURING 2017 Inflatable SUP Board - Super Sale, -33%!! - Coronation Berlin Jörg Kulling Wellenreiten / SUP [B] 0 08.07.2019 12:38
Indiana Sup Touring LTD 14x28 Fahrbericht soulsurfer01 Wellenreiten und SUP 1 09.04.2019 10:17
SUP Inflate Race / Touring Test von Gleiten.TV Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 0 10.07.2013 15:22
Norden Fish SUP 9.6 Gewicht ? hoschy Wellenreiten und SUP 0 04.12.2011 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.