oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 14:17   #1
CrazzyKiterr
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 5
Standard Anleitung zum Ventile (neu) aufkleben? Bester Kleber? Bladder einziehen?

Liebe Kiter,

ich weiss, dass es diese Frage bereits gegeben hat, jedoch möchte ich sie diesmal ausführlich und umfassend behandeln:

Welchen Kleber sollte man für die Ventile nehmen, wenn sich diese abgelöst haben?

Denn ja, ich weis, dass man dafür Ersatzventile nehmen kann, jedoch ca 20€ pro Stück x 6, da kann man auch gleich nen neuen Kite kaufen...

Also frage ich mich: Welcher Kleber wird bei den Ersatzventilen genommen? Denn diese scheinen ja super und lange zu halten, also muss es ja so einen Kleber geben, oder?

Ich habe bis jetzt das "Pattex Gel" genommen, was sich nun (ca 1/2 Jahr später) wieder löst. Weiterhin wollte ich mal den Pattex Sekundenkleber probieren und diesen Kleber, welcher bei den Repairkits dabei ist (wobei hier das Problem ist, dass man ihn ja nicht alleine kaufen kann)...

An sich sollte es doch Kleber geben, der dafür geeignet ist und den man auch so bekommen kann, oder? Denn es scheint ja vom Material zu gehen, wenn bspw die Ersatzventile halten. Dann muss es doch auch so einen Kleber geben. Wenn nicht, würde ich mich ja mal daran machen, einen zu entwickeln, das wäre doch ein gutes nützliches Nischenprodukt für viele Kiter! Aber vll gibt es doch einen nicht so bekannten Spezialkleber, der für diese Materialien (woraus bestehen eigentlich Bladder und Ventile?) gut geeignet ist?

Also ich freue mich über alle Tipps, Ratschläge und Hinweise zum Thema. Und obwohl es das Thema schon gab, fand ich es immer recht schnell abgehandelt und habe keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden (leider). Daher bin ich sicher, dass dies hier eine gute Hilfe für viele Kiter werden könnte, wenn hier jeder sein Wissen mit den Anderen teilt!

Danke und viel Spaß beim Kiten,

euer Johannes





PS: (2. Frage am Rande): Bladder einführen. Habt ihr hierzu noch gute Tipps? Das regt mich nämlich enorm auf jedes Mal, da ich durchschnittlich immer mind. Drei mal rein- und wieder rausziehe, da er irgendwie verdreht ist. Das dauert meistens doppelt bis dreimal so lange, wie die eigentliche Reparatur, da könnte man echt viel Zeit sparen, wenn es da nen Trick für gäbe (oder ein Mittel, mit dem er drinnen "richtig rutscht")!!!?

So, das wars jetzt erstmal
CrazzyKiterr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:51   #2
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Ventile bekommst du selbstklebend ganz günstig bei www.u-stick.eu z. B..
Bin just selbst dabei 3 Schirme komplett umzurüsten und das lohnt sich dann wenn du freundlich deine Menge anfragst.

Bladder reinziehen: Schirm gerade auslegen (Leine von Bar zu jeder Seite hoffentlich noch drin vom rausziehen) Schirm mit etwas weichem Fixieren den Bladder sauber wie eine Zieharmonika in falten legen und einfach in die fixierte Tube einziehen. Ventile und etc. gut positionieren, leicht aufpumpen (alles geschlossen! sonst platzt der Bladder eventuell) glatt streichen. Weiter aufpumpen und Ventile in die vorgesehenen Aussparungen ziehen (geht bei Druck von innen/ ausgepumpt besser). Dann sollte der auch fein um die Kurve ins Tipp rauschen.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 08:35   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von CrazzyKiterr Beitrag anzeigen
Welchen Kleber sollte man für die Ventile nehmen, wenn sich diese abgelöst haben?
Kleber: Aquasure ist (m)eine Möglichkeit.
Übrigens auch super am Neopren ..., ich als Glatthautneopren und (alte) North-Kite Besitzer habe immer eine Tube dabei

Übrigens aufs entfernen des alten Klebers verzichte ich, weils mir zu aufwendig ist. Aber entfetten nicht vergessen (Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger oder Atzeton). Kleberkragen nicht vergessen.
Bis jetzt halten alle neu geklebten Ventile. Nur schade das ich zu faul bin gleich alle Ventile neu zu kleben, so verabschieden sich nacheinander mal das einen oder Andere alte Ventil.


Zitat:
Zitat von CrazzyKiterr Beitrag anzeigen
PS: (2. Frage am Rande): Bladder einführen. Habt ihr hierzu noch gute Tipps?
Ziehharmonik legen wie beschrieben.
Ist aber bei mir nicht ausreichend gewesen immer wieder drehen sich die Main-Bladder beim Einziehen. Bis zum Wahnsinn der Einziehenden
Lösung: Ich klebe mit wenig Gaffatape einen Holz-Eisstiel auf Höhe des zuerst eingezogenen Ventils auf den Bladder (muss am letzten Ventil natürlich wieder entfernt werden). So eingezogen und sorgfältig beim Einziehen überwacht dreht sich nix mehr.

Der ultimative Ventilklebe-thread:
http://surfforum.oase.com/showthread...+ventil+kleben


Geändert von Bastelwikinger (31.08.2016 um 08:58 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 23:14   #4
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Talkum nicht vergessen (innen und außen), so kann der Bladder geschmeidig gegen die Außenhaut rutschen, macht sich sehr viel besser!

Hier ab min 4.35: https://www.youtube.com/watch?v=X-PBgFCFplA

Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 08:56   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Bladder NIE alleine einziehen!! Beim einziehen drauf achten , dass die naht des Bladders mit der naht der fronttube übereinstimmt. Die ungeübte Person zieht den Bladder ein und der "profi" achtet drauf, dass nichts verdreht ist.
Ich glaube nicht bei allen Herstellern passt das mit den nähten übereinander, dann einfach einen anderen Fixpunkt suchen.

Talkum hilft auch, braucht man zu zweit aber nicht unbedingt.

Zu zweit hab ich vileicht bei jedem 20ten Bladder mal was verdreht, nicht schlimm weil man eh nur 5 Minuten zum Einbau von einer Seite braucht.

Kleber : Aquasure
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Ventile günstig selbst geklebt am Beispiel von North 2009 / 2010 Evo / Rebel solmail Bauen - Reparieren - Basteln 32 23.01.2019 12:54
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.