oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 22:14   #1
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard Arghhh, Pfusch beim Bau...

Manchmal frage ich mich echt, wieso man immer wieder irgendwelche schei$$ Fehler macht. Das schöne ist ja, dass ich man den selben Fehler nicht zweimal macht. Das ist aber im Moment gerade noch die einzige Motivation... Aktuelles Beispiel:

Ich bin gerade an einem Zwillings-Projekt und mache zwei identische Boards gleichzeitig. Heutiger Task: Inserts einlaminieren. Also Löcher gefräst, mit Klebeband abgeklebt, Inserts eingesetzt, mit Epoxy/Baumwollflocken-Gemisch ausgegossen. Als ich fertig bin, schaue ich mir mein Werk an und tata... Der Kern liegt verkehrt, als quasi das Gewinde nach unten... hahihi

Das schöne ist ja, dass ich es noch gemerkt habe und die Inserts wieder rausnehmen konnte. Also soweit kein grösserer Schaden entstanden ausser ein bisschen Harz verschwendet. Ich glaub ich muss mir echt mal eine Checkliste an die Wand hängen...!

So und nun erzählt mir mal was schönes, um mich wieder etwas aufzumuntern.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 22:58   #2
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

schööönes airex carbon brettchen geschrottet, weil mein rockertabel das vakuum nicht ausgehalten hat...
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:22   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zwar nen bißchen OT, aber: Am Samstag haben wir hier 6 BFT und 9°C Luft Iss das was ?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:26   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich echt, wieso man immer wieder irgendwelche schei$$ Fehler macht. Das schöne ist ja, dass ich man den selben Fehler nicht zweimal macht. Das ist aber im Moment gerade noch die einzige Motivation... Aktuelles Beispiel:

Ich bin gerade an einem Zwillings-Projekt und mache zwei identische Boards gleichzeitig. Heutiger Task: Inserts einlaminieren. Also Löcher gefräst, mit Klebeband abgeklebt, Inserts eingesetzt, mit Epoxy/Baumwollflocken-Gemisch ausgegossen. Als ich fertig bin, schaue ich mir mein Werk an und tata... Der Kern liegt verkehrt, als quasi das Gewinde nach unten... hahihi

Das schöne ist ja, dass ich es noch gemerkt habe und die Inserts wieder rausnehmen konnte. Also soweit kein grösserer Schaden entstanden ausser ein bisschen Harz verschwendet. Ich glaub ich muss mir echt mal eine Checkliste an die Wand hängen...!

So und nun erzählt mir mal was schönes, um mich wieder etwas aufzumuntern.

Gruss Christoph
wär auch ganz ohne verschwendung gegangen wenn du nach dem härten die ein stück kern mit inserts einfach mit dem cutter ausgeschnitten hättest, umgedreht und wieder eingesetzt. jedenfalls bei nem balsa oder schaumkern...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:28   #5
blitz.128
Al Kaita Mitglied
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 104
Standard

Polyharz mit Styrol versetzt und als topcoat benutzt. dummerweise ist mir erst nach dem aufbringen aufgefallen das, dass harz von von haus aus mit Styrol angereichert ist.

Das brett steht immer noch im keller und härtet aus
blitz.128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:07   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
wär auch ganz ohne verschwendung gegangen wenn du nach dem härten die ein stück kern mit inserts einfach mit dem cutter ausgeschnitten hättest, umgedreht und wieder eingesetzt. jedenfalls bei nem balsa oder schaumkern...
Clevere Idee!

Würde eigentlich etwas dagegen sprechen die Inserts in einem Stück Hartholz (Buche?) einzusetzen? Bei den Snowboards sind die ja auch im Hartholz-Stinger und nicht weiter verstärkt/eingegossen. Im Vakuum sollten die Ritzen dann mit Harz gefüllt werden, womit sich eigentlich auch nichts mehr verdrehen sollte.

Danke für die Negativ-Beispiele! Ist schon beruhigend, wenn man nicht der einzige ist, der Schei$$e baut.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:29   #7
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich giesse die lieber ein, somit bin ich sicher dass dort das brett nirgens wasser ziehen kann. aber wäre wohl kein problem mit hartholz.

und wir haben ja inzwischen eine ganze stange bretter gebaut und es läuft immer was wie eben gerade nicht geplant war. bis jetzt war zum glück noch keines für die tonne. wird aber sicherlich auch noch...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:59   #8
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nach dem rimmen, statt das Licht die Pumpe ausgemacht. Die hat einen Thermoschalter, die geht dann einfach erst wieder an wenn sie sich abgekühlt hat.
  1. Heizlüfter finden
  2. Auf kalt stellen
  3. Beten

Das alles in 20 Sekunden

Nach gefühlten 3 Stunden ging die Pumpe wieder an. Wikrlich Schwein gehabt. Normalerweise geht das in die Hose.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 10:56   #9
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Ich glaube jeder Tüftler wünscht sich ab und zu Werkzeuge zum ranflexen, randrehen, ranfräsen, entschweissen, entkleben, entgniddeln usw.

delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:15   #10
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

"entformen" meiner blackpearl. die ersten 3 minuten mit-dem-messer-unter-dem-
board-rumfummeln habe ich mal rausgeschnitten. hatte wirklich ein paar schweiss-
tropfen auf der stirn

http://home.rega-sense.ch/arnold.aeb...2011-01-07.mp4

aber wenn der verbund mit einer trenngewachsten oberfläche schon so gut ist
wird der mit dem kern sicher grandios sein
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:30   #11
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Harz und Harz

Hatte mal im Sommer mit schnellem Härter ein über Kopfarbeit auf meinem Schiff zu erledigen. War ziemlich warm. Das hatte zur Folge, dass nachdem ich den Weg auf das Schiff geschaft hatte das Harz hart wurde. Da es ziemlich schwierig war, freihänidg aufs Schiff zu kommen, habe ich einen Kumpel beauftragt, Harz in der Halle anzumischen und über den Steg zu rennen und mir das Harz zu reichen. Die Übergabe hat auch gut geklappt. Dann habe ich die Glasseide an die Decke gebracht. Nach 5 Minuten habe ich mich dann schon gewundert warum das Harz auf mich runtertropft. Es stellte sich herraus das nicht Harz und Härter sondern 2mal Harz angerührt wurde.
Dumm "gelaufen".
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:32   #12
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Hatte mein Skimboard schön lackiert, alles perfekt ohne Einschlüsse, scharfe Kanten...

Dann zum Schutz eine feine Lage GFK drüberlaminiert - mit einem anderen Epoxydharz wie gewohnt - und da fängt der Lack an zu verlaufen
Offensichtlich zuviel Lösungsmittel drin, oder Lack noch nicht durchgehärtet.

Und da kannste nur tatenlos zusehen und dich mit zensurbedürftigen Ausdrücken probieren zu beruhigen...
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 13:27   #13
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von josh Beitrag anzeigen
Und da kannste nur tatenlos zusehen und dich mit zensurbedürftigen Ausdrücken probieren zu beruhigen...
Das ist normalerweise auch meine Strategie, aber gestern war ich ab meiner eigenen Dummheit so perplex, dass ich nicht mal mehr fluchen konnte...

Die Inserts sind nun richtig rum drin, also ist warten angesagt, bis alles durchgehärtet ist.

Cheers, Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:03   #14
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

beim phipi 2 (noch im bau) mal was mit kohle laminiert. ich denk mir noch vorher
mehrmals "unbedingt eine schablone für die inserts anfertigen, sonst findet man
die nie mehr".
dann komm ich zum laminieren, in der hälfte fällt mir ein dass ich keine schablone
gemacht habe, also denke ich kein problem ich mach noch schnell die lage fertig
und zeichne dann noch eine.
habs dann doch vergessen (war ja klar ), ist mir wieder eingefallen als ich
gerade mit dem abdichten fertig war

zum glück hatte ich mir vorher mal ein paar markierungen auf den boden gemalt
um verschiedene stance-weiten auszuprobieren, hab dann einfach die markanteste
markierung genommen, und auf dem board alles ausgemessen, habe nicht damit
gerechnet aber tatsächlich alle inserts beim ersten anlauf gefunden

ps. war nicht mal mehr sicher wie rum das board gedreht war...dumme symmetrische
outline
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:40   #15
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Kann ich auch dazu beitragen...

War mit meinen neuen Paulchenkern fast fertig nur noch die tips auf 1,5mm runter nehmen ....

Zack alles eingestellt Absaugung an und los gings bei der hälfte angekommen... knister zack Absaugung war aus und ich einmal das ganze Tip abgefräst wenn läuft dann läufts....

Das Holz hat sich auf Grund der Eigenspannung, vom Tisch hoch gedrück als die Absaugung ausgefallen ist und genau in diesem Moment hab ich die Fräße drüber geschoben schöne scheiße der ganze Kern für die TONNE....

Hang Loose FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:41   #16
Hafensaenger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Dickes B
Beiträge: 217
Hafensaenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehehe, mir ist das auch passiert, nur
das ich das erst gemerkt hatte als das Harz schon
hart war.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=94017

Da die Kante auch eher mäßig war habe ich die Kante neu gemacht und
dann passte es wieder. Man hätte auch die Insert's ausschneiden können
und anders herum wieder verleimen können.

Gruß Elmar
Hafensaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:00   #17
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Autsch, da sind ja ein paar Geschichten drunter, die richtig weh tun...!

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.