oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2021, 21:50   #1
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard Rucksack/Trinkblase beim Kiten

Moin!

Ich suche nach einer sicheren Lösung um die längere Fahrten etwas Trinkbares mitzunehmen. Außerdem würde ich dabei gerne meinen PLB und ggfs Restube verstauen. Nun ist ein Rucksack wegen Trapez schwierig und gleichzeitig habe ich Bedenken, dass sich im schlimmsten Fall einmal die Leinen darin verhädern. Wie macht ihr das oder ist das Risiko mit dem Verhädern nicht zutreffend?

Danke und Grüße
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 22:47   #2
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Ich hab hinten am Trapez eine Schlaufe für eine Sportflasche hin gemacht, so baumelt am Ende nur die Flasche rum und ich kann ganz entspannt während dem fahren was trinken.
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 07:58   #3
seppl79
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 75
Frage Trinkflasche

Nicht böse gemeint, aber die einen brauchen wasserfeste Kopfhörer, die anderen wollen ihr Handy mit aufs Wasser nehmen ...und nun auch noch was zum trinken. Was kommt als nächstes? Kaffeevollautomat? Reisebett? Man kann doch kurz an Land fahren, etwas trinken und weiter geht´s.

Wenn Du auf Downwinder, große Touren etc. aus bist (Funkboje und Rettungsweste lassen das vermuten), kannst Du natürlich ein Rucksack nehmen. Das Risiko mit den Leinen musst Du halt abwägen.
seppl79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 08:04   #4
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

ausschwitzen oder in den neo pinkeln?
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 09:00   #5
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
ausschwitzen oder in den neo pinkeln?
Definitiv ausschwitzen ... das andere ist nicht so mein Ding Aber mal ehrlich, die Blase drückt ja nicht sofort, wenn man was trinkt - zumindest ist das bei mir so

....bei einem Kaffeevollautomat wäre ich raus, weil ich keinen Kaffee trinke, aber jeder soll gerne das tun, was er braucht Und ja, Du hast recht, es geht um lange Touren mit dem Foil.

Viele Grüße
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 09:25   #6
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard bei Durst

habe ich das beim Windsurfen immer so gemacht.

Es gibt Prallschutzwesten, die auf der Rückseite (also am Rücken) einen Reisverschluss haben. Dort hat es dann "Auftriebsteile" drin, die ich rausgenommen habe (Quicksilver hatte mal so'n Teil) dann nen Fahrrad-Trinkbeutel rein z.B. 2lt. und den Trinkschlauch durch die Weste ziehen bzw. vorne im Brustbereich unter die Weste gesteckt.
XRider ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 09:30   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

diese Reißverschlüsse waren eher dafür, Gewichte für Speed reinzutun (schwererer fahrer ermöglicht größere Segel)

aber ja, so ein teil nutze ich mit 1l-Wasserblase (meine ist vom decathlon, weil sie oben einen flachen Verschluss hat statt dem häufigeren dick auftragenden runden auf der Fläche

ich habe als Windsurfer zwar kein Leinenproblem, aber wer sich als Kiter so einwickelt, dass die Weste zum Problem wird, hätte auch ohne die Weste ernste Probleme

und vorne gibts Taschen, wobei da wohl eher die kleineste restube reinpasst (beach oder so) und nicht die normalen etwas größeren

und mit PLB drin wirds dann ganz schön michelinmännchenmäßig
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 09:57   #8
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

@seppl79 Solche Beiträge wie deinen verstehe ich nicht. Immer nur dagegen. Lass doch jeden das so machen wie er will? Naja..

@Topic: Es gibt vom Trail-Running Laufrucksäcke. Die sitzen meist recht weit oben, so dass es mit dem Trapez kein Problem geben sollte. Zudem sitzen sie sehr eng, weil es ja beim Laufen auch nicht wackeln soll. Eine Trinkblase passt hinten rein und je nach Modell auch noch ein paar andere Sachen.

Bei dem Modell 10 Liter Stauraum ( https://www.decathlon.de/p/trailruck...r/_/R-p-311608 )



oder


Davon gibt es unzählige Modelle. Ich könnte mir vorstellen, dass das für das was du beschreibst ganz gut passt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 10:09   #9
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Super, danke für die Hinweise. Ich schau mir das mal mit den Prallschutzwesten an, aber auch das mit den Laufrucksäcken sieht wirklich interessant aus. Werde mal zu Decathlon fahren und mir die Modelle anschauen. Ich hatte jetzt auch von Mystic noch was aus dem SUP-Bereich gefunden.

Das hier scheint auch in die Richtung zu gehen: https://www.decathlon.de/p/auftriebs...hoCgnwQAvD_BwE

Danke für den ganzen Input!
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 10:38   #10
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Ich bin auch der Meinung, dass die erste und beste Reaktion bei Themen, die einen nicht interessieren oder unsinnig erscheinen, sein sollte, nicht zu reagieren. Ist so ein Internet-Social-Media-Ding, dass die Klappe halten nicht funktioniert sondern es vielen so in den Fingern juckt, die scheinbar überflüssige Anfrage sofort entsprechend zu kommentieren, dass man es nicht verhindern kann, seinen Senf dazuzugeben. Bestes Beispiel ist gerade dieser eine Post, in dem jemand ein Mini-Video von nem Sprung über ne Insel oder Sandbank verlinkt hat. Das regt die Leute dermaßen auf, dass es mittlerweile gefühlt 100 Antworten darauf gibt, wie unsinnig und schlimm das ist. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Die Frage nach der Trinkflasche ist übrigens überhaupt nicht unsinnig. Wenn man mal am Gardasee kiten war, dann weiß man nämlich, dass man da nicht so einfach mal eben wieder an Land kann. Wenn du mit nem Boot rausfährst, dann fährst du mit dem auch wieder zurück. In der Zwischenzeit schaut man in die Röhre, wenn man Durst bekommt. Zum Boot fahren und dort was trinken ist auch nicht immer ne Möglichkeit, weil das auch mal weiter weg sein kann. Und ja, Gardasee ist Süßwasser, schon klar. Aber will an das wirklich trinken? Genau deswegen werde ich mir fürs nächste Mal dort auch irgendwas mitnehmen. Daher finde ich dieses Thema wirklich angebracht und auch kein Luxus-Problem.

Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 16:41   #11
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Aber alles, egal ob Rucksack, flasche am Trapez ,whatever am Körper reist ab, Platzt oder sonstiges wenn man den ersten ordentlichen Einschlag hat oder nicht? Verzichtet man dann drauf neue dinge zu probieren und lernen weil man trinken dabei hat?

Ist keine Kritik! Wie gesagt wurde, jeder wie er meint. Kann mir nur nicht vorstellen das das einen Sturz aushält

Lg
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 18:08   #12
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Super, danke für die Hinweise. Ich schau mir das mal mit den Prallschutzwesten an, aber auch das mit den Laufrucksäcken sieht wirklich interessant aus. Werde mal zu Decathlon fahren und mir die Modelle anschauen. Ich hatte jetzt auch von Mystic noch was aus dem SUP-Bereich gefunden.

Das hier scheint auch in die Richtung zu gehen: https://www.decathlon.de/p/auftriebs...hoCgnwQAvD_BwE

Danke für den ganzen Input!
Als Tip (wohne in einer sehr warmen Umgebung und mache oft lange foil up/downwinder mit entsprechendem Trinkbedarf). Die Laufrucksäcke sind top, gibts in zahllosen Varianten mit Trinkblasen seitlich oder hinten und verschiedensten Staumöglichkeiten für Nahrung, Reefbooties, Epirp oder GPS tracker.
Ich ziehe immer ÜBER den Laufrucksack ein Lycrashirt, dann baumelt da auch nix, man kann sich nirgendwo verhaken und bei harten Einschlägen verliert man nichts. Die Trinkschläuche führe ich über die Halsöffnung raus, klappt einwandfrei.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 09:00   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard




lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 09:32   #14
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

da fehlt noch was auf dem Bild:
https://bikersos.com/wp-content/uplo...t3-800x333.jpg
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 11:03   #15
seppl79
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 75
Standard

[QUOTE=wcked;1436305]@seppl79 Solche Beiträge wie deinen verstehe ich nicht. Immer nur dagegen. Lass doch jeden das so machen wie er will? Naja..

Logo! Ich will ja auch niemand davon abhalten! Schon gar nicht, wenn ein mehrstündiger Trip mit möglichem Materialbruch ansteht. Aber dann sollte man sich seiner Sache und seiner Ausrüstung auch so sicher sein.

Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen (zugegeben etwas überspitzt), dass man beim "normalen" Kitesurfen doch eigentlich nicht viel mehr als Wind, Wasser, Brett und Schirm benötigt. Es gibt mittlerweile so viel Schnulli! Manche Kitesurfer erinnern mit ihrem Materialwahn eher an ein Spezialeinsatzkommando als einen schönen Tag auf dem Wasser! Aber Du hast recht: jede(r) so, wie sie/er mag!
seppl79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 22:01   #16
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Moin!

Ich suche nach einer sicheren Lösung um die längere Fahrten etwas Trinkbares mitzunehmen.
Danke und Grüße
Adrian
Ich fahre seit vier Jahren mit einem Camelbak Trinkrucksack 1,5 Liter und seit dem nie mehr ohne! Sicher kann man auch an Land fahren und was trinken; und dann im Gedränge stehen oder extra landen und wieder starten? Ne, das ist für mich vergeudete Zeit. Mit Trinkrucksack kann ich bequem zwei Stunden auf dem Wasser bleiben und alles ist easy...
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 14:30   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Sämtliche Hersteller von Kites, Neoprenanzügen, Trapezen usw achten peinlichst darauf, dass es an der Ausrüstung keinerlei Stellen gibt, wo sich im Ernstfall eine Leine verhaken könnte.

Und hier wird dann drüber diskutiert, wie man eine Trinkflasche am Trapez anbringt, was der beste Wasserrucksack ist usw. Am besten noch Apple Watch und Go Pro drauf und am Ende sieht man aus wie ein Spezialkommando von der Bundeswehr und schafft ungefähr 40 neue Stellen am Körper, wo sich Leinen verhaken könnten.

Bei mir kommt so was allein schon wegen der Einschläge nicht in Frage. Ich stell mir gerade vor, wie ich nach einem verkackten Sprung direkt auf meine Trinkflasche am Rücken falle.

Aber macht ihr mal. Ich geh lieber an Land und trinke dort. Egal, wie voll es dort ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 18:43   #18
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
. Ich geh lieber an Land und trinke dort. Egal, wie voll es dort ist.
Dabei nicht vergessen; die heftigsten und meisten Unfälle passieren an Land. Aber mach Du man...
Jedem das seine.
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 19:08   #19
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Bei mir kommt so was allein schon wegen der Einschläge nicht in Frage. Ich stell mir gerade vor, wie ich nach einem verkackten Sprung direkt auf meine Trinkflasche am Rücken falle.
Versetz dich in den TE hinein: Du kannst kein Sprung verkacken, wenn du nicht springst.

Spaß beiseite ... verdursten wird in 4h aufm Wasser keiner. Wer aus Bequemlichkeit was zu trinken mitnehmen will, kann sich so einen Camelbak schnappen und ihn einfach unterm Neo tragen, so wie man eine Prallschutzweste trägt.
Wobei der Helm auch ziemlich geil ist
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 19:24   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

cor, mir scheint, du hast das hier mehrfach besprochene prinzip der Trinkblase nicht ganz verstanden
das ist natürlich keine harte Trinkflasche

hier noch ein Wassersporttrinkrucksack, allerdings ohne Taschen für Restube und Funke
https://www.decathlon.de/p/trink-ruc...SABEgLJsvD_BwE
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verschlissene Schultergelenke durchs Kiten? Ascended Kitesurfen 55 21.01.2023 23:38
Kreuzwinkel beim Kiten? henr1k Kitesurfen 10 24.05.2020 17:38
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.