oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2021, 18:04   #41
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

habe mal bei Handschuhen gesucht. (Schuhe ist ja einfach, Solite 8mm)

Mystic und NP haben 5mm, halbe Fäustlinge (3-Finger).
ION hat 5/4 halbe Fäustlinge (ggf. auch nur 3mm, gibt leider beide Angaben auf deren Seite)
Pro Limit hat 4mm Fäustlinge
X-Cel hat 5mm Fäustlinge. aber auch 5mm Halbfäustlinge, irgendwie 3 verschiedene

alle sehen so aus das sie gebogen sind.

Ripcurl hat einen 7/5mm Fäustlinge sieht aber nicht gebogen aus.

https://www.mysticboarding.com/produ...ter-5mm#000000
https://www.neilpryde.com/collection...inger-mitt-5mm
https://www.ion-products.com/de/wate...ter-mitten-54/
https://www.prolimit.com/product/mittens-cold-water/
https://xcelwetsuits.com/collections/gloves
https://www.ripcurl.eu/de/mens/wetsu...-mitten-7.html
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 08:51   #42
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Ich habe einen uralten schweren, aber robusten Ion Fuse. Das Problem ist der Reißverschluss, den man nur mit gewisser Technik alleine am Spot zubekommt (Tampen am Regal oder Autoträger befestigen zum Zuziehen). Man ist vom Schwitzen innen natürlich immer feucht, aber man kann die Schichten innen selbst an die Kälte anpassen.

Schuhe habe ich immer die von Atan, weil die mit der Silikonsohle Barfußfeeling ermöglichen. Die 3mm reichen mit normalen Socken im Winter voll aus. Die 6mm sind mir zu klobig und kraftraubend beim Anziehen, die habe ich gleich wieder verkauft.

Vorgekrümmte Handschuhe sind Pflicht! Fäustlinge gefallen mir persönlich beim Wingen gar nicht. Man muss beim Wingen ja nicht viel halten, aber die komischen Innenbeschichtungen vieler Handschuhe sind in Verbindung mit den Stoffschlaufen des Wings oft sehr rutschig, was doch wieder einen guten gekrümmten Griff verlangt, sollten daher auch nicht zu dick sein. Habe die Pro Limit Utillity Handschuhe.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 18:32   #43
dericcio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: München
Beiträge: 91
Standard

Schau mal dieses video: trocken vs neo
https://youtu.be/xDG3whJ2e0k

Ich persönlich verwende seit 10jahre nun stofftrocky und hybrid (neopren auf die beine und goretex arm und shulter) beim springen aushacken usw..
Vorteile:
-verwendbar von kälteste wetther bis 20grad
-je nachden Temperatur kannst du die thermisce Klamotte auswählen
-safety: in 10 jahre habe nie mich selber in Gefahr gefuhl aber eine impact vest oder life jacket ist empfehlenswert. Habe schon auf die welle verwendet aber nun gelentlich.
Bei regelmäßigen wave kite wuerde nicht verwenden
-total bewegung freiheit
-atmungsaktiv keine nasse klamotte wegen schwitzen
-muhelos anziehbar
-wird mal nie kalt

Nachteile
-life jacket empfehlenwert
-nach 3 4 jahre intensiv verwendung die membrane ist nicht mehr so dicht und wird langsam nass durch osmose kann mann noch reparieren solange man lust hat
-beim stake absturz kleine wasser menge fliessen in den manschette. Mit trick kann man bis null verringern

Von Stofftrocky gibt es schon viele.
Leider prolimit wird kein hybrid mehr fertigen. Sollte man die von sailing company forward wip probieren https://youtu.be/XyZQAjNjVWU

Letzendliche Nun Handschuhe spezifisch fur kitesurfer sind zu verwenden:
Mit glatte haut und gebogene finger

[https://youtu.be/xDG3whJ2e0k QUOTE=MKO1580;1435699]da ich leider gerade eine Zwangspause einlegen muss ( Finger in der Schlaufen hängen geblieben und gebrochen) wollte ich mal fragen ob jemand Trockenanzüge empfehlen kann?

wollte bei Temperaturen um die 0°c und Wasser gerade noch bei 4°C wenn möglich trotzdem 2 3 h aufs Wasser. muss ja die Zeit irgendwie nachholen.

denke aber das mit meinem 5mm Anzug das nicht möglich ist.
beim Windsurfen hat der für 1h noch gereicht, aber da liege ich auch nicht so oft im Wasser

und gibts für den Anzug auch passende Handschuhe ?[/QUOTE]


Geändert von dericcio (08.10.2021 um 19:57 Uhr) Grund: Video link hinzu
dericcio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 10:56   #44
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Wie macht ihr das mit den Händen???
Ich bekomme zumindest beim Kiten wenn starker Wind ist mächtig Krämpfe in den unterarm. Und das bei 2 mm Handschuhen. Bekomme das nur ich? Helfen evtl so abgefahrene teile wo Handfläche und untere Teil der Finger auf der Innenseite frei ist und der Rest fäustling?
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 13:04   #45
dericcio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: München
Beiträge: 91
Standard

Dicke neo Handschuhe bringen nicht viel… wenn das blut nicht in finger fließt…

Diese sind unschlagbar

https://www.amazon.de/XCEL-Kite-Fing.../dp/B076HC61BC


Zitat:
Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das mit den Händen???
Ich bekomme zumindest beim Kiten wenn starker Wind ist mächtig Krämpfe in den unterarm. Und das bei 2 mm Handschuhen. Bekomme das nur ich? Helfen evtl so abgefahrene teile wo Handfläche und untere Teil der Finger auf der Innenseite frei ist und der Rest fäustling?
dericcio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 20:36   #46
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von dericcio Beitrag anzeigen
Dicke neo Handschuhe bringen nicht viel… wenn das blut nicht in finger fließt…

Diese sind unschlagbar

https://www.amazon.de/XCEL-Kite-Fing.../dp/B076HC61BC
Die habe ich auch 👍🏽
Ein Kite mit geringen Haltekräften ist hier auch Gold wert!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 11:59   #47
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Das Gefühl der Taubheit in den Unterarm kommt ja von der indirekten Kraftübertragung von Hand zu bar oder nich? Dachte meine 2 mm machen da nichts. Falsch gedacht. OK mein rpm war auch grenzwertig überpowert. Ich schau mir die Handschuh Mal an und ansonsten welche mit offener Handfläche. Das hilft zumindest gegen den Wind

Gruss
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 12:10   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
Das Gefühl der Taubheit in den Unterarm kommt ja von der indirekten Kraftübertragung von Hand zu bar oder nich?
Die Muskeln, die die Finger bewegen sitzen im Unterarm. Der Handschuh erzeugt eine ständige Kraft die Finger zu "öffnen", anders als wenn Du einfach ohne Handschuh die Finger schließt. Dagegen hilft einerseits "vorgebogene" Handschuhe aber auch dann den Griff zu ändern. Finger offen lassen, Daumen nicht gegenläufig hilft da. Geht nicht in jeder Situation, aber ich greife die Bar nur dann FEST wenn es nötig ist und wenn ich "locker cruise" lasse ich den Griff offen und die Bar hält nur durch den Zug in der Hand. Beherbergt ein gewisses Risiko, mal die Bar zu verlieren in einer plötzlichen "Situation". Also Vorsicht Aber hilft. Die Finger bleiben auch wärmer wenn man nicht zu fest greift.


Geändert von Smeagle (12.10.2021 um 12:35 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 12:32   #49
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Achso dann wirklich maximal vorgebogene Handschuh. Dachte das ist ein nice to have aber problem ist die Neopren dicke.
Perfekt danke
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 16:52   #50
Sonno
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 45
Standard

Hi,
Ich benutze im Herbst und Winter den Ocean Rodeo Soul Trockenanzug.
Lässt sich supereasy anziehen.
Reisverschlusssystem ist top!
Drunter Thermounterwäsche je nach Aussentemperatur mit FleecePullover und Hose zusätzlich.
Ich finde es gut, weil man wenn man mal ne Pause macht drunter einfach trochen ist und nicht zu frieren anfängt. War bei mir im Neo immer so.
Bin aber auch ne Frostbeule……
Sonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 23:18   #51
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

ich habe Ion Strike 5,5,
darunter Weste mit Kappe
darüber Prallschutzweste, schön warm
über Arme Armlinge von ollen großen Neos

Taucherschuhe
Windsurfhandschuhe 5er

alles klasse, aber das Anziehen nervt, und man ist doch mit allem ein wenig steif.


Madame kaufte sich nun auch einen atmungsaktiven Trocki von Mohr https://www.trockenanzug.info/index.php/home.html , und ich werde langsam neidisch. Wir trafen zwei Einkufen-Foil-Entwerfer (Motte), exteme Belastungen, die von One design sehr begeistert waren, so kamen wir auf sie. Im Vergleich sind andere schlechter oder sauteuer.


Ich habe nur das Problem, dass mir in der 1. Std recht hot ist, also anfangs nur Neo, dann zunehmend kälter, also nach 1,5 Std mit Westen aufrüsten. Mit Trocki wäre mir anfangs viell zu hot, viell auch net ? Ein teurer Test ...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 07:39   #52
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Je nach Marke

würde ich an die Atmungsaktivät nicht zu viel Erwartungen setzen.
Hatte mir eine GUL Zero gekauft da mit knapp unter 400.- recht günstig.
Neo Kragen ist super angenehm, Verarbeitung gut, Pinkelzip, Latex Füsslinge, innen mit Hosenträger.

Schnitt geht so, eher für Primaten, etwas zu kurze Beine in der Hocke und sehr lange Arme und von der Weite Hulk tauglich.

Wenn ich damit eine 1/2h SUPe habe ich ein Schweisslache in den Ärmel.
Wenn ich mich dünner anziehe wird es gg leichten Wind schnell frisch.
Kiten in wirklich kalten Bedingungen steht noch aus.

Irgendwo hatte ich damals einen Trockie aus dem top GoreTex gesehen.
War dann aber mit 900.- schon ne andere Klasse.
Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 08:48   #53
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Wintersetup bis 2 Grad

Hi, also ich gehe bis zum Schneeschauer und 2 Grad aufs Wasser, dieses Setup hat sich bei mir fürs Wingen und Kitefoilen bewährt:

6/4 O Neill Psycho Hooded, Ohrenstöpsel vom Schwimmen für die Ohren damit im Fall der Fälle kein Wasser reinläuft stichwort Surfers Ear..

Fettcreme ins Gesicht-wichtiger als ihr denkt, nie mehr ohne (gilt auch für Tiefschnee)

6mm O Neill Mutant Neohybridsocken

5mm O Neill Lobster Handschuhe (Halb-geteilter Fäustling)

Beim Kitefoilen fällt man öfters rein als beim Wingen wo man ja zumindest nach dem sturz rasch wieder aufs Board und daher aus dem Wasser kommt- im Endeffekt kann man beim Wingen immer etwas dünner bekleidet sein als beim Kiten bei gleichen Bedingungen-. bei unter 8 Grad ist man aber über alles Froh was zwischen einem und dem Wasser ist...

Beim Kiten ist das Thema Handschuhe durch das Trapez entschärft, beim Wingen bin ich auf Grund der kurzen Wintersessions ebenfalls auf Trapez umgestiegen und habe es nicht bereut- wichtigster Punkt ist das man eine Hand beim Fahren lösen und bewegen kann um Blut durchzupumpen...


Trockenanzug hatte ich, wer undichte Manschetten hatte weiss das das total cool ist, der Umstieg aufs Foil hat mich dann komplett davon weggebracht- so ein Stabi ist ziemlich spitz und ich wollte einfach nicht testen wie sich 10l 2 Grad Wasser im Anzug anfühlen sollte es mal zu einer Kollision kommen..

Wichtigster Faktor- ein High-End Anzug in 6/4 Hooded mit Frontzip oder Zipless ist so flexibel das man wenn man drin ist keine Einschränkungen auch nach längerer Zeit hat, billiges Neopren in 4/3 machtfällt da deutlich negativer auf...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 11:36   #54
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Den Trick mit der Vaseline im Gesicht kannte ich schon

Viell ist ein Trocki und dann ein teurer recht praktisch, wenn man net so glüht, da er nur ein wenig atmet. Es ist viell wie mit Regenjacken, je mehr sie atmen, desto mehr Wasser rein u umgekehrt, d.h. dichte Trockis, wenig atmen.

Alle anderen sind mit >6mm wohl Neo zufrieden, ist auch ne Frage der Zeit.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 13:52   #55
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, also ich gehe bis zum Schneeschauer und 2 Grad aufs Wasser, dieses Setup hat sich bei mir fürs Wingen und Kitefoilen bewährt:

6/4 O Neill Psycho Hooded, Ohrenstöpsel vom Schwimmen für die Ohren damit im Fall der Fälle kein Wasser reinläuft stichwort Surfers Ear..

Fettcreme ins Gesicht-wichtiger als ihr denkt, nie mehr ohne (gilt auch für Tiefschnee)

6mm O Neill Mutant Neohybridsocken

5mm O Neill Lobster Handschuhe (Halb-geteilter Fäustling)

Beim Kitefoilen fällt man öfters rein als beim Wingen wo man ja zumindest nach dem sturz rasch wieder aufs Board und daher aus dem Wasser kommt- im Endeffekt kann man beim Wingen immer etwas dünner bekleidet sein als beim Kiten bei gleichen Bedingungen-. bei unter 8 Grad ist man aber über alles Froh was zwischen einem und dem Wasser ist...

Beim Kiten ist das Thema Handschuhe durch das Trapez entschärft, beim Wingen bin ich auf Grund der kurzen Wintersessions ebenfalls auf Trapez umgestiegen und habe es nicht bereut- wichtigster Punkt ist das man eine Hand beim Fahren lösen und bewegen kann um Blut durchzupumpen...


Trockenanzug hatte ich, wer undichte Manschetten hatte weiss das das total cool ist, der Umstieg aufs Foil hat mich dann komplett davon weggebracht- so ein Stabi ist ziemlich spitz und ich wollte einfach nicht testen wie sich 10l 2 Grad Wasser im Anzug anfühlen sollte es mal zu einer Kollision kommen..

Wichtigster Faktor- ein High-End Anzug in 6/4 Hooded mit Frontzip oder Zipless ist so flexibel das man wenn man drin ist keine Einschränkungen auch nach längerer Zeit hat, billiges Neopren in 4/3 machtfällt da deutlich negativer auf...
lg
LXT
kannst du den Link zu deinen Handschuhen und zur Fettcreme noch bitte posten?

ich werde mir wohl einen 6mm Neo holen. ggf. X-Cel oder ION mal sehen.
Denke das wird dann schon reichen wenn man auch noch Prallschutz drüber hat etc.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 11:45   #56
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
ja, das stimmt, aber ich hatte schon alles mögliche und Marken wie Rip Curl oder ONeill haben wirklich viel Erfahrung und machen extrem gute Neos.
Wie ist es so mit Deinem FlashBomb nach einem Jahr?

Bei uns am Spot haben die RCs (FlashBomb Heatseeker Hoody) mehrere Leute gekauft und alle Neos sind nach nur einem Jahr kaputt. Die Stellen, wo das Neo geklebt ist, gehen bei allen auf und das Wasser kommt rein.

Ich habe die Stellen schon mehrmals repariert, die gehen aber immer wieder kaputt. Eigentlich kenne ich niemanden, der mit dem RC zufrieden wäre. Bei den ersten paar Session waren die aber schön warm.

Für den kommenden Winter suche ich wieder was neues, was aber länger als 10 Sessions hält. Habe auch schon in den letzten 30 Jahren alles ausprobiert und ich weiss nicht, was ich doch nehmen soll.

Ich glaube von allen den Neos der Xcel Infinity hats am längsten ausgehalten. Vielleicht sind die neuen auch warm.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 11:47   #57
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Für den kommenden Winter suche ich wieder was neues, was aber länger als 10 Sessions hält. Habe auch schon in den letzten 30 Jahren alles ausprobiert und ich weiss nicht, was ich doch nehmen soll.
Mystic Voltt 6/4 und Manera Meteor 6/4 find ich gut. Hooded natürlich. NP Combat wäre auch top aber die sind praktisch nie zu bekommen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 12:15   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Wie ist es so mit Deinem FlashBomb nach einem Jahr?

Bei uns am Spot haben die RCs (FlashBomb Heatseeker Hoody) mehrere Leute gekauft und alle Neos sind nach nur einem Jahr kaputt. Die Stellen, wo das Neo geklebt ist, gehen bei allen auf und das Wasser kommt rein.
Ich habe von RipCurl Handschuhe und Hoody/Unterzieher... Beide mit diesem schnelltrocknenden Zeugs Innen, denke das ist beim FlashBomb dasselbe, oder?

Die Handschuhe musste ich in den ersten 10 Session bereits 3x reparieren weil die geklebten Verbindungen einfach aufgehen. Die aufgebügelte Versieglung löst sich auch ständig ab, kann man aber nachbügeln. Für den Preis (~80€ NP, habe sie aber "unbenutzt" gebraucht gekauft, sonst hätte ich sie reklamiert) hätte ich mehr Qualität erwartet. Meine 5€ Handschuhe aus China fahre ich häufiger (sind dünner) und sind nach 2 Jahren noch völlig unbeschädigt. Sind aber natürlich auch nicht so warm.

Der Hoody ist nach 3 Jahre noch in Ordnung, hier ist der Übergang geklebt und noch zusätzlich vernäht die ersten Nähte kriegen langsam "Verschleißspuren", aber denke den kann ich nochmal kleben.


Mir sind bisher alle Neos mit ausschliesslich verklebten Verbindungen sehr schnell kaputt genangen, ich nehme nur noch vernähte. Das sind interessanterweise eher die billigen. Probleme hatte ich quer druch alle Marken. ION, RipCurl, O'Neil. Jetzt fahre ich NP Rise und da ist alles auch vernährt und hält zumindest >1 Jahr. Ich fahre sehr oft, brauche oft neue Neos. ABer nachdem die teuren nicht länger gehalten haben jetzt nur noch die Einstiegsklasse (NP Rise). Die sind nicht ganz so warm wie die Teuren, aber ich ziehe noch Oberteil mit Hoody drunter und wenns richtig kalt ist noch einen 1,5mm Shorty.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 17:43   #59
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe von RipCurl Handschuhe und Hoody/Unterzieher... Beide mit diesem schnelltrocknenden Zeugs Innen, denke das ist beim FlashBomb dasselbe, oder?

Die Handschuhe musste ich in den ersten 10 Session bereits 3x reparieren weil die geklebten Verbindungen einfach aufgehen. Die aufgebügelte Versieglung löst sich auch ständig ab, kann man aber nachbügeln. Für den Preis (~80€ NP, habe sie aber "unbenutzt" gebraucht gekauft, sonst hätte ich sie reklamiert) hätte ich mehr Qualität erwartet. Meine 5€ Handschuhe aus China fahre ich häufiger (sind dünner) und sind nach 2 Jahren noch völlig unbeschädigt. Sind aber natürlich auch nicht so warm.

Der Hoody ist nach 3 Jahre noch in Ordnung, hier ist der Übergang geklebt und noch zusätzlich vernäht die ersten Nähte kriegen langsam "Verschleißspuren", aber denke den kann ich nochmal kleben.


Mir sind bisher alle Neos mit ausschliesslich verklebten Verbindungen sehr schnell kaputt genangen, ich nehme nur noch vernähte. Das sind interessanterweise eher die billigen. Probleme hatte ich quer druch alle Marken. ION, RipCurl, O'Neil. Jetzt fahre ich NP Rise und da ist alles auch vernährt und hält zumindest >1 Jahr. Ich fahre sehr oft, brauche oft neue Neos. ABer nachdem die teuren nicht länger gehalten haben jetzt nur noch die Einstiegsklasse (NP Rise). Die sind nicht ganz so warm wie die Teuren, aber ich ziehe noch Oberteil mit Hoody drunter und wenns richtig kalt ist noch einen 1,5mm Shorty.
wenn innerhalb von einem jahr Klebenähte aufgehen sollte das auf jeden Fall ein Garantiefall sein. Beim Händler melden, der sollte Fotos machen und an den Hersteller schicken. Dann gibts einen neuen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 20:15   #60
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Noch einer mit Zwiebelprinzip: Neopren-Shirt und Shorts (anders als beim Shorty kann man damit noch kurz mal um die Ecke; zudem super bei mittelwarmen Wetter), darüber langer Neo, darüber Prallschutzweste (die wärmt auch nochmal ordentlich, hab ich erst gar nicht geglaubt). War diesen Januar/Februar in der Combo auf dem See, der einzig doofe Moment war als ich aus den Klamotten raus musste...

Und der Wäschetrockner hängt dann nachher halt voll.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 20:54   #61
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Ich nutze im Winter einen Glatthautneopren, was man aber nur noch selten findet. Ist halt empfindlicher, dafür wärmt er auch mehr weil kaum Wasser gespeichert wird. Marke ist Ascan, kostet etwa 200 Euro, Schuhe hab ich auch von dort, glaube die sind 7mm dick, Handschuhe wohl auch etwa 3mm. Und dann natürlich noch eine Neoprenhaube mit 3mm.
Gefroren hab ich eigentlich nie damit letzten Winter, ich mache es halt so dass ich im Winter eher den Wing so wähle dass ich leicht unterpowert bin, dann muss ich mehr pumpen und nachhelfen, was auch wieder warm gibt Und die Unterarme werden auch entlastet mit dem kleineren Wing.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 07:31   #62
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Nach 15 Jahren O‘Neill habe ich im letzten Winter Vissla entdeckt.
(Da gab es gerade so ein -30% Aktion bei Gong)
„100% Super stretch Japanese limestone based neoprene“

Im Januar hatte ich dazu noch ein Neoprenshirt von Gun drunter.
War super warm !

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...5-4-chest-zip/

https://gunsails.com/de/catalog/prod.../category/669/
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 07:57   #63
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
ABer nachdem die teuren nicht länger gehalten haben jetzt nur noch die Einstiegsklasse (NP Rise). Die sind nicht ganz so warm wie die Teuren, aber ich ziehe noch Oberteil mit Hoody drunter und wenns richtig kalt ist noch einen 1,5mm Shorty.
Ich finde es ist ein Riesenunterschied zwischen NP Rise und NP Mission. Sowohl hinsichtlich Wärmeleistung als auch beim Stretch. Beide halten bei mir sehr gut trotz Frontzip. NP Mission ist mir aber für den Winter viel zu kalt, Rise erst recht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 07:45   #64
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard Dryfashion

Ich nutze einen Dryfashion Trockenanzug, mit einem Fliesanzug drunter und wenn es noch kälter wird kommt Merinowolle noch dazu.
Der Anzug ist mit Füßlingen, dann kann ich auch noch dünne Merinosocken mit reinzeihen
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 13:59   #65
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

der ION hatte im Winter gute Dienste geleistet, mal gucken was diesen Winter kommt, leider jedoch ist ein Ellenbogen schon ziemlich dünn, werde da mal die Tage bei meinem Händler fragen.
sollte ja eigentlich auch nicht sein,
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 14:02   #66
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
wenn innerhalb von einem jahr Klebenähte aufgehen sollte das auf jeden Fall ein Garantiefall sein. Beim Händler melden, der sollte Fotos machen und an den Hersteller schicken. Dann gibts einen neuen.
Ernsthaft? Also nach einem Jahr sehen bei mir Neos schon sehr, sehr benutzt aus. Ich bin sehr oft am Wasser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 12:59   #67
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Also nach einem Jahr sehen bei mir Neos schon sehr, sehr benutzt aus. Ich bin sehr oft am Wasser.
hat mir ein Kollege mitgeteilt, ist wohl bei ION so. Werde den Zustand meines neuen Anzugs im nächsten Jahr auch sehr genau im Auge behalten und ggfs dann melden, wenn sich wieder was ablöst oder aufgeht.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 15:52   #68
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Modellunterschiede

Hi, kurzer Input zum Thema Haltbarkeit- bei 100+ Sessions p.a. echt ein Thema..

Anzug: der 6/4 Psycho Hooded BJ 2018 ist warum auch immer mega verarbeitet, keine Naht usw aufgegangen, schrumpft gefühlt während dem Sommer, nach 5 Minuten am Körper alles wie gewohnt..echt top..

habe deswegen auch den 4+/3 Psycho geholt, BJ 2021- der ist echt anders verarbeitet obwohl es gleich aussieht, Nähte gehen auf, besonders an den Beinen zum Schluss hin, andere im Rückenteil ebenfalls, das Verschweissmaterial für die Nähte ist hier anscheinend nicht gleich, der Anzug sieht fast gebrauchter aus nach 20 Sessions als der 6/4er nach 100 Sessions..

Hyperfreak 3/3- Halsmanschette hat sich nach 2 Jahren ziemlich aufgelöst und färbt dunkel ab, vermutlich auch Effekt von Sonnencreme, Nähte gehen überall auf da nicht versiegelt...

Resummé: kaufe warme Anzüge ab Shorty+ nur mehr mit versiegelten Nähten, das hilft meist aber nicht immer...sonst ist Technobutter fein

ausser: bei Schuhen

O neill 5/4 Boot- nach wenigen Sessions Ablöseerscheinungen im Fersen und Ballenbereich, anscheinend zu weich um damit zu gehen, am besten nur am Wasser an und ausziehen- nicht toll...

Mutant 6/4 Boot- super Barfussfeeling, ebenfalls Technobutterproblem das wenn Weg zu Weit ist unter Fersen und Ballen nach wenigen Einsätzen das Material abschert und dann zerbröselt..habe Neokleber reingepappt, hält einigermassen aber nicht so haltbar..

konnte das Leben der Schuhe durch uncoole rote Übercrocs in Gr. 48 deutlich verlängern, die sind auch gleich schön Warm im Winter...

andere Neos lasse ich derzeit mal aus, bin in Summe mit Oneill zufriedener als mit den Ion/ NP die ich davor hatte...besonders die NP sind oft im Schritt an den Nähten aufgerissen wenn man bisschen zu Fuss unterwegs war..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 16:06   #69
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, kurzer Input zum Thema Haltbarkeit- bei 100+ Sessions p.a. echt ein Thema..
Allerdings. Ich habe immer zwei Anzüge (da ich auch den einen über Nacht nur im Sommer trocken kriege) und kaufe jedes jahr einen neuen, so halten sie dann zwei Jahre, im zweiten Jahr muss ich aber schon regelmässig flicken. Nach dem zweiten Jahr fledert dann so langsam alles aus... Trotzdem finde ich die NP Rise für unter 100€ (kaufe immer Auslauffmodelle) sinnvoller... Man macht halt mal was kaputt durch drauffallen/hängenbleiben etc, da hilft ein teurer Anzug auch nicht. Und warm genug ist mir der Rise und super bequem ist er auch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 22:05   #70
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Onedesign in Reinfeld, hat Madame,

hohe Quali
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 18:21   #71
levity
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
Onedesign in Reinfeld, hat Madame,

hohe Quali
Wie ist den so das Fazit bezüglich des Onedesign nach nun einiger Nutzung? Eignet sich der fürs Kiten?
levity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 11:30   #72
Altaberfit
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard Nie mehr kalte Hände beim Kiten/Wingen

Hallöchen, bin erstaunt, dass noch niemand die Handschuhe von Oceania empfohlen hat. Das neue daran ist, es sind Trockenhandschuhe. Dadurch geben sie besser warm und müssen nicht so dick sein. Sie haben aber Ihren Preis.
Bestellung, Zahlung und Lieferung hat bei mir wunderbar geklappt.

Ich fahre bis 10 Grad "normale" Handwerker-Handschuhe, aber mit Gummi bis zum Bund (blau rechts). Unter 10 Grad bis jetzt etwas ähnliches, jedoch mit weicher/warmer Fütterung (Orange links). Diese habe ich jetzt durch die Oceania Orca ersetzt (mitte).
Die Dicke der Oceania ist etwas zwischen den beiden Handwerker-Handschuhen, aber noch genügend dünn, dass es nicht dicke Unterarme gibt.

https://oceaniasport.shop/de/product...ia-gloves-orca

https://www.youtube.com/watch?v=nZGsfrVqB_8&t=716s
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6729.jpg
Hits:	45
Größe:	106,3 KB
ID:	67337   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6728.jpg
Hits:	63
Größe:	268,3 KB
ID:	67338  
Altaberfit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trockenanzug a la mystic force, ocean rodeo - was drunter?! empfehlungen? scuba303 Kitesurfen 5 02.01.2017 20:47
Trockenanzug - Empfehlungen? Soundcheck Kitesurfen 36 01.10.2012 16:56
welcher Trockenanzug? Empfehlungen? Tomrider Kitesurfen 19 17.03.2012 15:01
Trockenanzug in kleine Größen gesucht - Empfehlungen? snapshot Kitesurfen 9 05.09.2011 20:09
Trockenanzug für anfänger? Empfehlungen? nobody79 Kitesurfen 15 07.12.2009 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.