oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2021, 18:31   #1
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard Unterschiede zwischen Kite- und Wakeboots?

Moin ihr,

ich brauche leider neue Boots. Schau mich grade etwas um und würde gerne wissen ob es irgendeinen unterschied zwischen boots zum Kiten und Wakeboarden gibt? Sind sie weicher / härter/ evtl. anfälliger für Salzwasser als Boots die direkt zum Kiten gedacht sind?

Gerade Ronix boots sehen interessant aus. Mit Ronix boots hat sicher wer Erfahrungen?

LG
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 20:48   #2
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Sind bei Wakeboards die Inserts nicht in einer Reihe und Kiteboards versetzt?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 12:26   #3
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Sind bei Wakeboards die Inserts nicht in einer Reihe und Kiteboards versetzt?
Ist egal. Slingshot hat auch "in-line" Inserts. Kommt nur auf den Abstand der Inserts an und der ist, bis auf paar Ausreissern wie z.B Core, bei Wake/Kiteboards 6" oder ~152mm.

Zitat:
Zitat von Lenox
würde gerne wissen ob es irgendeinen unterschied zwischen boots zum Kiten und Wakeboarden gibt?
Auf Grund der unterschiedlichen Fahrpositionen beim Kite/Wakeboarden hast du natürlich beim Kiten mehr Belastung auf der Fersenkante, wodurch einige Boots schneller labbrig/weich werden. Duotone hat seit ~2018 ein TPU Stück in der Fersenpartie eingearbeitet was das verhindern soll. Gibt noch paar andere Bindungen von Kitebrands, wie Cabrinha H3 und North Fix, welche lustigerweise fast Baugleich mit den Program Boots von DUPwake sind. Sonst sieht man beim Kiten eigentlich die üblichen Wakeboardbrands.
Erwähnenswert sind evtl. noch Vadatek Step-In Bindungen, die bei harten Einschlägen auslösen sollen. Wurden also fürs kite/wakeboarden entwickelt, aber kein Plan ob man da in Europa so einfach rankommt.

Zitat:
Zitat von Lenox
Mit Ronix boots hat sicher wer Erfahrungen?
Joa leicht, bequem und teuer. Hatten vor paar Jahren extreme Probleme mit der Haltbarkeit bei Nutzung in Salzwasser. Keine Ahnung ob sich da was gebessert hat.


Geändert von fryzn (26.06.2021 um 13:41 Uhr)
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 21:09   #4
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Bin jahrelang den North Banana Boot gefahren, der jetzt an der Wade eingerissen ist.

Die ganzen Kiteboots, egal ob North, Duetone, Slingshot etc. kosten alle 400 Euro aufwärts. Für 270 Euro bekommt ich den Jobe Nitro.
Ich will auf jeden Fall was geschlossenes, weil ich auch im Winter mit Neosocken unterwegs bin. Am liebsten wäre mir mit Klettverschluss. Finde den Einstieg mit diesen "Zuziehschnürrsenkeln" manchmal etwas fummelig, vor allem mit Handschuhen.

Wie kommen diese Preisunterschiede zustande?
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 18:55   #5
BlissTeXx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 11
Standard

Also den Jobe Nitro hatte ich mir als Einstiegsbindung zum wakeboarden gekauft... Hat ca 10 Einsätze gehalten, dann hat sich die erste Naht aufgetrennt.
Danach bin ich zu Hyperlite gewechselt, welche 1 Saison gehalten haben.
Fahre jetzt die teure Slingshot und hatte bisher nichts besseres am Fuss.
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 19:32   #6
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Hast du die KTV? Ist das System mit den Gummy Straps wirklich so gut? Fallen die größengerecht aus?


Geändert von Piet (27.09.2021 um 19:51 Uhr)
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 12:07   #7
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Das Problem hatte ich auch. Habe dann zufällig eine fast neue slingshot RAD 2019 bekommen. Und was soll ich sagen... Das ding ist der Kracher. Sitzt perfekt am fuss, nichts drückt , Nichts ist zu locker, einfach perfekt. Hatte davor eine liquid force lfk boots die waren auch gut aber mit den SS nicht zu vergleichen. Auch Qualitativ kann ich die Rad nur loben. Bin einmal eine open toe von ronix gefahren. Kostet 140 Euro aber da kann ich auch Straps fahren...

Achso und die Schnüre finde ich gehen mit dem zugsystem gut zu, die den metalhaken in den PU Strap zu bekommen macht mir ab und zu bissi Probleme. Mach ich meist erst im fahren oder weiter draussen richtig zu
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 11:22   #8
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich auch. Habe dann zufällig eine fast neue slingshot RAD 2019 bekommen. Und was soll ich sagen... Das ding ist der Kracher. Sitzt perfekt am fuss, nichts drückt , Nichts ist zu locker, einfach perfekt. Hatte davor eine liquid force lfk boots die waren auch gut aber mit den SS nicht zu vergleichen. Auch Qualitativ kann ich die Rad nur loben. Bin einmal eine open toe von ronix gefahren. Kostet 140 Euro aber da kann ich auch Straps fahren...

Achso und die Schnüre finde ich gehen mit dem zugsystem gut zu, die den metalhaken in den PU Strap zu bekommen macht mir ab und zu bissi Probleme. Mach ich meist erst im fahren oder weiter draussen richtig zu
Jo, die Slingshot Boots sind definitiv solide, bin RADs die letzten paar Saisons gefahren. Hab jetzt letzte Woche die oben genannten Vadatek Syntax bekommen. War zwar erst 1x mit auf dem Wasser, aber das Step-In System ist echt genial. Evtl. schreib ich irgendwann mal einen kleinen Bericht drueber, falls Interesse vorhanden ist.
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 19:52   #9
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Die Vadatek wirken auf mich wie eine Snowboardbindung ohne Anklestrap. Ich hätte da Sorge bei einer satten Landung in Blind aus der Bindung zu fliegen.

Wie funktioniert denn das Auslösen? Und gehen immer beide Bindungen auf? Ansonsten ist es gefährlicher als alles andere. Genau bei so einer Nummer habe ich mir das Wadenbein gebrochen (aus einem Strap gerutscht, im anderen drin geblieben). Das war für mich der Hauptgrund auf Boots umzusteigen.

Gruß, Martin
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 22:50   #10
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Die Vadatek wirken auf mich wie eine Snowboardbindung ohne Anklestrap. Ich hätte da Sorge bei einer satten Landung in Blind aus der Bindung zu fliegen.

Wie funktioniert denn das Auslösen? Und gehen immer beide Bindungen auf? Ansonsten ist es gefährlicher als alles andere. Genau bei so einer Nummer habe ich mir das Wadenbein gebrochen (aus einem Strap gerutscht, im anderen drin geblieben). Das war für mich der Hauptgrund auf Boots umzusteigen.

Gruß, Martin
Die Webseite ist'n bissched outdated. Gibt bereits neue Boots/Bindung, kommen mit optionalem Anklestrap. Hier mehr: https://www.youtube.com/watch?v=LMgyqScblJ0
Bezuegl. Ausloesen: hab mich in der letzten Session schon paar mal lang gemacht, ist aber nichts passiert und hat auch nichts ausgeloest. Halte es allerdings fuer sehr unwahrscheinlich, dass nur eine Seite ausloest und selbst wenn, dann ist die eigentliche Kraftspitze schon vorbei. Muss aber auch schon ein echt heftiger Einschlag sein, wie man hier sieht https://www.instagram.com/p/CQbWLKjCR4T/. Mehr kann ich dazu allerdings nach der einen Session auch nicht sagen, bin gespannt ob die Teile bis naechsten Sommer halten.
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 06:29   #11
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von fryzn Beitrag anzeigen
Evtl. schreib ich irgendwann mal einen kleinen Bericht drueber, falls Interesse vorhanden ist.
Sehr gerne
Hatte vor einer Weile schonmal einen Thread aufgemacht unter
https://oaseforum.de/showthread.php?...hlight=Vadatek

Leider noch niemand was geposted.
Hab mich in der Zwischenzeit aber auch für die RADs entschieden und bin sehr zufrieden mit. Das mit den Gummistraps hatte ich mir auch einfacher vorgestellt. Gut, dass ich nicht die KTVs gewählt hab
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 14:20   #12
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Gut, dass ich nicht die KTVs gewählt hab
Genau das war auch mein Gedanke als ich die rad zum ersten Mal auf dem Wasser angelegt hab
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Unterschiede O'Neill Gooru Kite Vest 2010 zu 2011 ? freak77 Kitesurfen 0 28.03.2011 21:59
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.