oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2021, 09:26   #1
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard Ersatz für Rally 2015 - Tipps?

Hallo
mein geliebter 9er Rally aus 2015 bricht so langsam auseinander , nun mache ich mich auf die Suche nach was neuem.

Der 9er Raptor scheint ja der Nachfolger zu sein, nur findet
man den selten gebraucht, und wenn dann doch über meinem
Budget.

Welche Erfahrungen gibts denn hier ausm Forum? Ist der
Rally V2 auch so eine Kombi aus mächtigem Lowend und
top Highend? Irgendwie hat Slingshot für mein Gefühl
was vermurkst mit der Entscheidung, einen Allrounder wie den
Rally 1 aus dem Programm zu nehmen...

Vielen Dank Vorab für Eure Kommentare

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 10:26   #2
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

moin,

ich hatte rallys aus 2014 und 2015 zu beginn meiner kites-daseins und war top zufrieden

ich habe jetzt pivots s25 und die fahren sich sehr ähnlich, gefielen mir sofort gut und haben wie die rallys ordentlich dampf von unten heraus

von shape und co hab ich keinen plan, mir ist stabilität und windrange wichtig
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 11:55   #3
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Der Raptors ist super und der eigentliche Nachfolger des Rally. Der Rally GT ist ein toller Schirm, aber eher für die Anfänger ausgelegt mit ultra easy Handling aber nicht so kraftvoll.

9er Raptors sind gebraucht verfügbar oder wenn du gluck hast als wenig gebrauchter Testkite von einem shop. Ansonsten hab ich sie im Ausverkauf um 900€ gesehen mein ich.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 13:56   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Na ja der Raptor oder Machine wie er jetzt heisst, hat halt auch das Problem das er nicht sooo das tolle Lowend hat und eher viel Wind braucht.


Was ist denn dein Budget wenn man so fragen darf. Wenn du die alten Preise noch im Kopf hast würd ich nach Liquid Force P1 oder so suchen alles andere ist leider recht teuer geworden.


Du hattest in alten Post mal was von 85 kg geschrieben. dann sollte ein 9er nicht dein Normal bis LW kite sein .... sprich 14-20kN da müstest du ja eher nen 12er oder so haben. Vor dem Hintergrund wenn du nen 12er Rally oder so noch hast würd ich als Ergänzung z.b. nen 2020er Orbit in 10m vorschlagen. 10m weil er auch ein nicht so tolles Lowend hat aber ein Mega Highend - siehe gleiten.tv. Wenn du nicht bei 35kn rausgehen willst braucht man normalerweise nichts kleineres mehr. Evtl. geht auch ein 9er, je nachdem wie hoch du den größeren fliegst. Ist natürlich von der Drehgeschwindigkeit deutlich fixer als die Rallys. Entgegen gleiten.tv kann ich bestätigen das der Kite bei richtig Wind auch mit einfachem sheet and go funktioniert .... damit du dich vom Rally nicht umgewöhnen musst.

Ich hab für mich den bei YLI in 11 (zu meinem 13,5er) zu nen ganz vernümpftigen Kurs bekommen, da hätte der Raptor im Vergleich als Demo noch mehr gekostet. Gebrauchtpreise habe ich jetzt nicht vergleichen. Ansonsten geht ein Switchblade natürlich auch immer, und davon gibts ja reichlich auf dem Gebrauchtmarkt.

Weiss nicht ob man da günstig und gut rankommt, aber mir hat in SPO der 3 Struter von Harlem auch gut gefallen, von den Eigenschaften geht das ziemlich in die gleich Richtung, evtl hat der Rally noch leicht mehr Dampf aber dafür ist das Handling vom Harlem noch schön und ausgeglichen.... kommt ggf. auch auf den Jahrgang der Ralleys drauf an.

In den kleinanzeigen verkauft einer einen RRD Addcition Y25 - 2020 in 9m für 550 €, ... allerdings mit kleinem Patch (habe den selber seit 3 Monaten in der LW Version in 13,5) . Der gefällt mir bisher auch sehr gut ähnlich gut wie ein Switchblade / auch viel High and Lowend - aber mit nicht so hohen Barkräften und etwas direkter da keine Pullies.


Geändert von lars914 (01.10.2021 um 17:17 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 18:33   #5
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

*** Du hattest in alten Post mal was von 85 kg geschrieben. dann sollte ein 9er nicht dein Normal bis LW kite sein .... sprich 14-20kN da müstest du ja eher nen 12er oder so haben. ***

Mein Problem ist’ dass ich in einem relativ böigen Revier unterwegs bin, zudem noch 30min Fussmarsch hinlegen muss... also gehts mit 2 Kites zum Spot, entweder 9+8, Oder 10+9.. der 9er kommt daher oft zum Einsatz, geht früh los und fährt sich weit hinauf, daher wird nur in seltenen Fällen umgebaut...

Der Ripper meint, dass der 9er Raptor beim Angleiten wie ein 8,5er Rally sei,
daher bin ich ein wenig skeptisch, ob der zu nah am 8er ist...

Kann jemand einen Vergleich zum 9er Bandit ziehen...?

Vielen Dank Vorab schon mal

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 10:52   #6
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
*** Du hattest in alten Post mal was von 85 kg geschrieben. dann sollte ein 9er nicht dein Normal bis LW kite sein .... sprich 14-20kN da müstest du ja eher nen 12er oder so haben. ***

Mein Problem ist’ dass ich in einem relativ böigen Revier unterwegs bin, zudem noch 30min Fussmarsch hinlegen muss... also gehts mit 2 Kites zum Spot, entweder 9+8, Oder 10+9.. der 9er kommt daher oft zum Einsatz, geht früh los und fährt sich weit hinauf, daher wird nur in seltenen Fällen umgebaut...

Der Ripper meint, dass der 9er Raptor beim Angleiten wie ein 8,5er Rally sei,
daher bin ich ein wenig skeptisch, ob der zu nah am 8er ist...

Kann jemand einen Vergleich zum 9er Bandit ziehen...?

Vielen Dank Vorab schon mal

Gruss
R.


Du hast den Kite in Größe 8, 9 und 10? Oo
Finde den raptor klasse und hätte bisher nicht gemerkt daß er merklich später los geht
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rally 2015 8m und 10m; neuwertig eckite Kitesurfen [B] 0 11.07.2015 14:13
Slingshot Rally 2015 11qm Oerben Kitesurfen [S] 0 12.05.2015 13:18
geht 2014 Rally Bladder 10m in 2015 Kite ? houdimoudi Kitesurfen 2 07.05.2015 06:33
2015 Rally mit 2012 RPM Bar möglich? houdimoudi Kitesurfen 4 02.04.2015 12:52
Epplesee - März 2015 - Tipps? alaui Reisen und Spots 13 11.03.2015 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.