oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2020, 20:48   #1
sanjaaa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 6
Standard Sardinien - Infos? Tipps? Noch jemand Lust?

Hallo, ich plane ca. am 15. 9. von Graz Richtung Livorno aufzubrechen..
Wollte ursprunglich die Fähre nicht vorrab buchen- weil ich nicht sicha bin ob ich bis zu der nachtfähre schaffe...Bleiben tue ich bis ende September..(29. oder 30. back..).
1. wie sehr ist unter der Woche die Fähre voll? Schlechte Idee Fähre nicht vorrab zu buchen?
2. Wie ist es derzeit mit wildcampen im süden der Insel? Wo ist es gut, wo soll ich es lieber vermeiden...
3. Wurde eventuell wer mitfahren? hätte für 1-2 Personen noch platz

Lg Sanja
sanjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 04:35   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von sanjaaa Beitrag anzeigen
Hallo, ich plane ca. am 15. 9. von Graz Richtung Livorno aufzubrechen..
Wollte ursprunglich die Fähre nicht vorrab buchen- weil ich nicht sicha bin ob ich bis zu der nachtfähre schaffe...Bleiben tue ich bis ende September..(29. oder 30. back..).
1. wie sehr ist unter der Woche die Fähre voll? Schlechte Idee Fähre nicht vorrab zu buchen?
2. Wie ist es derzeit mit wildcampen im süden der Insel? Wo ist es gut, wo soll ich es lieber vermeiden...
3. Wurde eventuell wer mitfahren? hätte für 1-2 Personen noch platz

Lg Sanja
Buchen würde ich nicht vorab. Habe ich noch nie gemacht und war schon zig mal auf der Insel. Ich denke die Fähre wird nicht sehr voll sein. Schau mal bei Corsika Ferrys. Die hatten letzte Woche die Überfahrt mit 2 Erwachsenen und Camper (6,8M lang 290m hoch) für sage und schreibe 86 Euro drin.
Das Hafenbüro ist gleich hinter dem Kreisverkehr auf der rechten Seite. Da wo auch schon die Anstellspur von Moby ist.
Im süden bei Is Solinas kostet der Teerparkplatz am Spot jetzt das ganze Jahr 10 Euro für 24h. Da kannst Du stehen.Ansonsten gilt wie immer: keine Stühle und Tische raus, keine Campingutensilien rund ums Auto verteilen.

Die Carabinieri sowie auch die Forrestalis kennen den Unterschied zwischen Campen und einfach parken und pennen im Auto sehr wohl.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 15:30   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Unter der Woche sieht es seitens Fähren gut aus (jedenfalls für einen Vito), am Wochenende wird's aber schon eng. Preislich melden die die Buchungs-Portale deutlich andere Preise als hier aufgeführt wurden, für 3 Personen plus Vito liegt man da schnell mal über 400 CHF - und das ohne Kabine und ohne Verpflegung.

Bin selber noch unentschlossen (wollte erst nach Sizilien, ist mir jetzt doch zu weit und Zeltplätze in Spotnähe eher eine Ausnahme - deshalb Sardinien auf dem Radar) und schaue regelmässig wie es mit den Auslastungen der Fähren ist (auch, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann ob ich mehr bezahlen und dafür ab Genua fahren oder die deutlich längere Strecke nach Livorno in Kauf nehmen will um bisschen am Fährpreis und der Zeit für die Überfahrt zu sparen). Mit Fähren ab Genua (habe die zig mal genommen mit dem Motorrad um nach Tunesien zu gehen - und habe mich jedes Mal in Genua verfahren ) oder Livorno und Ankunft in Olbia oder Porto Torres hat man viel Auswahl, wie das mit einem riesigen Womo ist, kann ich nicht abschätzen.

Theoretisch wäre auch Fähre ab Frankreich möglich, macht aber von AT kommend keinen Sinn erst nach Nizza zu fahren, zudem ist aktuell doch etwas unklar ob (Süd-)Frankreich nicht auf die Quarantäne-Liste kommt. Italien sieht da aktuell gut aus, auch wenn man für Sizilien und Sardinien diverse Meldepflichten hat und (anscheinend? wird jedenfalls nirgends auf offiziellen Seiten erwähnt) Temperatur gemessen werden soll.

Reizen würde mich Sardinien schon mal wieder (lange her, war mehrmals in Porto Pollo Windsurfen), die haben ja noch immer annähernd 30 Grad wo es in NL oder der Ostsee bestenfalls die Hälfte sein dürfte. Seitens Wind aber aktuell und gemäss 16-Tages-Prognose doch eher mau (1-2 Windstärken) - bleibt zu hoffen, dass sich die Modelle da deutlich verrechnet haben

Falls ich Fahre würde ich auf den Camping gehen (San Theodoro oder Valledoria, wäre beides super für meine Kids zum Kiten), hab im Vito ja keinen Strom zum kochen (meine tragbare Doppel-Induktions-Kochplatte will ich nicht missen ) und WC-Anlage bzw. Duschen müssen auch sein - am liebsten in einer gemauerten Unterkunft
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 18:08   #4
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von sanjaaa Beitrag anzeigen
1. wie sehr ist unter der Woche die Fähre voll? Schlechte Idee Fähre nicht vorrab zu buchen?
2. Wie ist es derzeit mit wildcampen im süden der Insel? Wo ist es gut, wo soll ich es lieber vermeiden...

Lg Sanja
1) Ich hab heute für übermorgen (tagsüber gebucht) war kein Problem.
Ferragosto wo alle Italiener Urlaub haben ist vorbei, somit wirds gerade wohl deutlich ruhiger auf der Insel...
Von Graz ist Livorno, der Hafen der Wahl, eh klar. Normalerweise ists Nadelöhr eher der Stau tagsüber rund um Venedig, aber wie das jetzt grad ausschaut und was sich an den Grenzen tut ist wohl schwer weit vorausplanbar...
Aber nachdem grad alle Sonderangebote und Sardinien und Corona schon groß Thema war wirds nicht so wild sein... Prinzipiell kannst auch mobil am Handy buchen wennst merkst es geht sich von der Zeit her aus mit deiner Ankuft... bei directferrys hast alle Betreiber auf 1x und kannst dir glaub ich nen user anlegen und Anfragen "speichern", dann sollte die Buchung schneller mobil klappen!

2) Wild campen sollte halt nie nach campen aussehen... Aber wennst eh mit ner Runde unterwegs bist ist ein Campinglatz eh vielleicht ganz praktisch... Beim im Auto pennen gibts normalerweise eher keine Probleme, ab undzu erzählt wer dass er Strafe zahlen musste, das sind dann glaub ich so 90€ wenn ich mich richtig erinnere... Irgendwo an einen Strand fahren obwohl dort auf der Schotterstraße ein Fahrverbot ist wird schnell deutlich teuer! Einfach nicht machen, auch wenn da schon 10 Autos stehen...Die verteilen dann halt 10 Strafzettel...

Achso ja und bzgl Wind: Wenn man gern viel Kite-Ausbeute hat muss man halt flexibel bleiben, meist sieht man es eh auf windfinder wo die nächsten 2-3 Tage gut sein könnten...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 10:26   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Achtung!
Reisende im Flug- und Schiffsverkehr nach Sardinien müssen sich 48 Stunden vor Einreise registrieren. Hierzu stellt die Regione Autònoma de Sardegna Informationen in italienischer Sprache sowie das Online-Formular auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Aufgrund gestiegener Infektionszahlen ist mit einer neuen Verordnung zu rechnen, die Auswirkungen auf die Einreise haben kann. Danach müssten Reisende nach Sardinien zusätzlich zur Vorregistrierung ein negatives COVID-19-Testergebnis vorlegen, das bei Einreise maximal 48 Stunden alt sein darf. Weitere Einzelheiten folgen nach Veröffentlichung der Verordnung.
Quelle Auswärtiges Amt.

48 Std wäre für uns mit Anreise gar nicht realistisch.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 10:54   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/

Tja, das war's dann wohl mit den Sardinien-Plänen

Wüsste nicht wie man so einen Test 48 Stunden vorher machen sollte (zumal das in CH richtig Kohle kostet) und Quarantäne auf Camping (oder im eigenen Womo) dürfte auch nicht gerade einfach sein.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 15:28   #7
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zur Zeit sind wir ja Europaweit in ähnlicher Situation wie im Frühjahr und auch die Krankenhäuser füllen sich, zwar langsam aber doch deutlich.

Also wenn es sich weiter zuspitzt sitzt hat man vielleicht eh die A.....karte gezogen.
Ich bin ja eher Risiko freudig und hatte auch geplant die nächsten Wochen nochmal los zu ziehen aber ich spar es mir.Da hat man dann ewig Anreise Km abgespult und darf eventuell nicht mehr vor die Tür oder muß den Urlaub abbrechen.
Für mich wäre nicht mal ein Problem die Zeit und das Geld in Tests und Quarantäne zu investieren aber dann irgendwo in nem Lockdown zu sitzen....Nee dann doch nicht.
2020 is abgehakt....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 16:43   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Wir rollen definitiv los. Niederlande, Frankreich, Portugal, wir kommen
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 08:02   #9
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ja viel Spaß wird schon klappen, nur ne Insel wie Sardinien oder Korsika würde ich grad mit dem Mobil nicht ansteuern wollen.

Portugal hab ich auch schon auf dem Zettel...mal schauen.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 18:58   #10
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Sardinien

Hallo,
du musst auf alle Fälle vorher buchen, damit du das Papier ausfüllen kannst, dazu 48 Stunden alten CovidTest mitbringen, sonst kommst du nicht auf die Insel. Sie greifen jetzt wieder stärker durch und einfach so geht nicht mehr.
Wildcampen ist nicht erwünscht, ebenso wie das freie Sch....
In Is Solinas stehst du gut mit Dusche und allem und du darfst auch unbeschränkt kiten, was in Porto Botte jetzt noch nicht möglich ist. Noch sind ja auch alle Campingplätze offen. Die Mär vom Wildcampen in Sardinien erübrigt sich langsam, auch auf Grund des Verhaltens einiger....
Ergänzung: Ich habe schon einen Lockdown auf der Insel mitgemacht und das war kein Spaß!!!
Trotzdem viel Spaß auf der Insel und das Inland ist übrigens auch super. Nur Kiten ist fast zu schade.
Gruß
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 19:19   #11
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard . .. . . in motion

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
Hallo,
du musst auf alle Fälle vorher buchen, damit du das Papier ausfüllen kannst, dazu 48 Stunden alten CovidTest mitbringen, sonst kommst du nicht auf die Insel. Sie greifen jetzt wieder stärker durch und einfach so geht nicht mehr.
Wildcampen ist nicht erwünscht, ebenso wie das freie Sch....
In Is Solinas stehst du gut mit Dusche und allem und du darfst auch unbeschränkt kiten, was in Porto Botte jetzt noch nicht möglich ist. Noch sind ja auch alle Campingplätze offen. Die Mär vom Wildcampen in Sardinien erübrigt sich langsam, auch auf Grund des Verhaltens einiger....
Ergänzung: Ich habe schon einen Lockdown auf der Insel mitgemacht und das war kein Spaß!!!
Trotzdem viel Spaß auf der Insel und das Inland ist übrigens auch super. Nur Kiten ist fast zu schade.
Gruß
. ....... .... . the SARDINIA-EXPERT, formerly known as "heuli", da soll noch einmal jemand etwas Schlechtes über lockdowns sagen
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 20:25   #12
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Zum Glück bin ich schon auf der Insel.
Porto Botte stand ich eine Nacht, wir wurden von Mücken attackiert, mussten Fenster und Tür zu lassen. Es waren jetzt 4 Tage schlecht Wetter.

Du kannst aber zurzeit fast an jedem Strand kiten gehen.
Die Strände sind recht leer.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 20:47   #13
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard All-black

Schau mal bei dir selbst nach, bevor du solche blöden Kommentare abgibst. All- Black im wahrsten Sinne....
Ansonsten Anreise mit 48 Stunden altem Test...., wird spaßig!
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 06:46   #14
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Ich bin zuversichtlich, dass Rom das Dekret Solinas noch aufhebt.

Wenn nicht, wird sich in den kommenden Tagen ein modus operandi entwickeln an dem man sich dann orientieren kann.

Die aktuelle Regelung macht eine gesetzestreue Einreise ja nahezu unmöglich - das kann es ja auch nicht sein!

Zu Berücksichtigen bleibt der heute startende Schulbeginn in ITA - also bekommen die in 2-3 Wochen (analog BRD) vermutlich erst einmal einen Anstieg in positiven Tests...
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 09:29   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von molli81 Beitrag anzeigen
Die aktuelle Regelung macht eine gesetzestreue Einreise ja nahezu unmöglich - das kann es ja auch nicht sein!
Das stimmt so nicht. Man kann in jedem Fall auf Sardinien einreisen (wenn man den Temperaturscan uebersteht ).
Einer der vielen Moeglichkeiten ist es den Test auf der Insel nachzuholen.

stetig aktuallisierte genaue Infos hier:
https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/


Zitat:
Zu Berücksichtigen bleibt der heute startende Schulbeginn in ITA - also bekommen die in 2-3 Wochen (analog BRD) vermutlich erst einmal einen Anstieg in positiven Tests...
Ja, mal sehen, koennte mich dann auch treffen. Ende September an Oberitaliaenischem See, Hotel nicht stornierbar gebucht ...


Geändert von Bastelwikinger (14.09.2020 um 12:35 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 11:16   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, aber dann musst auf der Insel in Quarantäne, bis das Ergebnis da ist. Wer will das Risiko eingehen, dass das mal ne ganze Woche dauert?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 12:06   #17
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Quarantäne im eigenen Womo? Oder auf (irgend einem) Campingplatz?
Kann mir schwerlich vorstellen, dass sowas durchgeht - nicht mal in Italien.

Schade, wäre gerne nach Sardinien gegangen, aber bei den Voraussetzungen ist mir das zu blöde geworden. Haben nun die Pläne angepasst und fahren eben doch (wieder ) an die Ostsee. Nicht dass es dort nicht nett wäre, aber irgendwie haben wir es langsam gesehen und bei aktuell gegen 30° im Schatten mag man sich nicht so recht vorstellen wie das ist, wenn die Temperaturen gerade kann mal wieder 2-stellig werden.

Mag's jedem gönnen der nach Sardinien gehen kann, mit Familie ist mir das zu blöd auf gut Glück was zu versuchen mit dem Risiko irgendwo hängen zu bleiben oder gar bei der Rückkehr in Quarantäne gehen zu müssen. Bin für dieses Jahr deshalb leider raus
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 13:06   #18
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
In Is Solinas stehst du gut mit Dusche und allem und du darfst auch unbeschränkt kiten, was in Porto Botte jetzt noch nicht möglich ist. Noch sind ja auch alle Campingplätze offen. Die Mär vom Wildcampen in Sardinien erübrigt sich langsam, auch auf Grund des Verhaltens einiger....
Ergänzung: Ich habe schon einen Lockdown auf der Insel mitgemacht und das war kein Spaß!!!
Trotzdem viel Spaß auf der Insel und das Inland ist übrigens auch super. Nur Kiten ist fast zu schade.
Gruß
Wieso darf man in Porto Botte nicht kiten? Wie ist das dort grad geregelt?

Registrierung ging bei mir auch ohne vorher gebuchtes Fährticket. Im Endeffekt hab ich jetzt 2x eine Einreise registriert weil ich die erste Fähre nicht wie geplant erwischt habe...

Gabs bei dir damals beim Lockdown gar keine Warnung und Vorlaufzeit? Oder hast dus verpennt/verbummelt/ignoriert?


Ich nehm mal an dafür ist jetzt unter andrem die Registrierung. Es ist bekannt wer sich auf der Insel aufhält und die können rechtzeitig per SMS oder email verständigt werden bevor die Fähren gestoppt werden würden...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 17:20   #19
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

Wir wollen am Freitag auf die Fähre nach Sardinien.

Nun schreibt der Airbnb-Host folgendes:

Dies ist ein Artikel aus einer Cagliari-Zeitung.
Er sagt, dass es am Flughafen Cagliari keine Kontrollen gibt, weil die Anordnung des Gouverneurs von Sardinien rechtswidrig und nicht anwendbar ist. Selbst diejenigen, die den Test gemacht hatten, fanden niemanden, dem sie ihn präsentieren konnten. In den heutigen Nachrichten im Fernsehen heißt es, dass es nicht möglich ist, die Bewegung von Bürgern zu verbieten und diese Regeln nicht einmal durchzusetzen, und deshalb beschließt der Minister, diese Regeln anzufechten.


Ist jemand diese Woche schon nach Sardinien und musste man einen Test vorzeigen?

LG
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 20:01   #20
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Was ist, wenn sie doch einen Test verlangen bzw. gerade an deinem Ankunftstag strenger werden? Sind deine Italienisch Kenntnisse in Kombi mit deinen juristischen Kenntnisse so gut, dass du dir sicher bist, dort in weiterer Folge einen erholsamen Urlaub zu haben?

PS: Der Großteil der Bewegungen erfolgt wohl per Fähre, schätze dass sie vielleicht deswegen den Flughafen eher "vernachlässigen "....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 21:21   #21
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Im Sardinienforum und der Facebookgruppe Sardinien gibts da scheinbar die aktuellsten Infos. Anscheinend kann man in Livorno jetzt einen Test machen und bekommt das Ergebnis per mail, muss allerdings in Selbstisolation (die offenbar auch per Camper geht) bis mans Ergebnis hat... Am Flughafen gibts nix, schreiben die dort... Was allerdings los ist wenn dich in 1 Woche die Polizei kontrolliert weiß natürlich niemand... Polizei ist abends unterwegs um Kids die wo am Meer sitzen und rauchen aufzuschreiben und zu verscheuchen... Bussibussi beim Flanieren in der Fußgängerzone scheint dafür niemanden zu stören...
In Genua gibts anscheinend keine Testmöglichkeit. Aber das kann sich wohl schnell ändern... Am Samstag gabs die Testmöglichkeit in Livorno anscheinend auch noch nicht...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 13:04   #22
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Sardinien wieder ohne Test
https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 14:04   #23
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Beabsichtigt jmd. über Ostern auf die Insel zu fahren?

Werde am 07.04. die Fähre nehmen und bin für 2 Wochen unterwegs.
Falls sich jmd anschließen möchte...

Greetz
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gardasee Campione - Infos? Tipps? Chipolinos Reisen und Spots 7 08.04.2017 09:21
Sardinien im Mai/Juni - Infos? Tipps? gaehwi Reisen und Spots 4 23.01.2017 08:43
(Wellen)Surfen lernen im Juli in Europa - Infos? Tipps? sat Reisen und Spots 1 23.05.2016 19:29
Sardinien zum Kiten Ende April - Infos? Tipps? oncel_res Reisen und Spots 27 27.04.2016 14:50
Sardinien - Isola dei Gabbiani / Porto Pollo - Tipps? txavi Reisen und Spots 9 06.06.2009 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.