oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2019, 09:52   #1
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard Wie strapless Springen ohne Greifen?

Wo liegt die Kunst beim strapless Springen mit Foil ohne das Board zu greifen?

Beim Waveboard geht das mit srarkem Wind super easy oder bei wenig durch Fahrtgeschwindigkeit und gutes rauspoppen.

Beim Foilen hat man meistens zu wenig Wind, dass das ohnehin schwererer Gesamtpaket (im Vergleich zum Waveboard) an den Füssen bleibt.

Also alles nur über Fahrtgeschwindigkeit und Popp realisierbar?
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 21:35   #2
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 103
Standard

genau Geschwindigkeit und Pop (agressiv mit dem hinteren Fuß einleiten)

Wenig Strömung und flache Wasseroberfläche helfen am Anfang sehr. Da lässt sich die Geschwindigkeit einfacher mit einem sauberen "Pogo Stick"-Pop umsetzten und es erleichtert auch dier ersten Landungen ungemein.

Höhe bekommen und das Board in der Luft kontrolieren ist eigentlich nicht so das Problem, ein Gefühl fürs eintauchen vom Foil und weiterfahren bekommen, ist am Anfang eher der tricky Part.

Falls doch: schnelles hoch und runter steuern des Mastens üben.

Bei gut angepowerten Bediedungen mit größeren Schirmen, darauf achten das man vorher stark mit dem Trimsystem depowert und sobald man abspringt die Bar komplett wegschiebt (langer Depowerweg von Vorteil), sonst segelt man kurz vor der Landung übers Brett hinaus und bekommt dieses auch noch ab...
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 07:44   #3
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Das hört sich schonmal sinnvoll an.
Hast du ein Video online wo man sieht wie du fährst?
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 08:03   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2404006
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 09:29   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard videolink

ich werde heute mal probieren ob die Anleitung in diesem Video für mich funktioniert

http://www.straplesskitesurfing.com/...s-kitesurfing/

viel Spass beim testen
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 10:55   #6
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Stephane beschreibt den Absprung so, dass er immer mehr anluvt, dabei das Foil immer mehr runter drückt und so Spannung aufbaut. Ich hab bisher den Absprung bisher eher so eingeleitet: Foil weit raus kommen lassen, dann zügig runter drücken und über den hinteren Fuss Impuls geben für schnellen Aufstieg und Absprung.

Kommt mir ähnlich vor wie beim Skifahren mit Hoch- und Tiefschwung. Geht beides.

Werd mal versuchen wie Stephane abzuspringen.
Es bleibt halt nur noch wenig Luft für nen kick mit dem hinteren Fuss wenn man eh schon fast das Wasser berührt mit dem Board.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 20:34   #7
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 103
Standard

Video hab ich gerad keins. Ich versuch mal jemanden zu motivieren etwas drauf zu halten .

geht sicher beides, wenn das timing passt. Etwas anluven ist am Anfang gut, dann gehts eher hoch und nicht so weit nach vorne, was sich einfacher kontrollieren lässt.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 16:39   #8
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard funktioniert

erste Strapless airs mit "irren 20-50cm Flügel" über Wasser bereits durchgefoilt gestanden kann ich folgendes Resumeé ziehen:

je leichter das Foil+ Board desto besser; Bretter mit mehr Fläche haben mehr Gegendruck im Wind und halten länger oben..

ich habe das ganze mit 9er und 12er Tubes bei doch ordentlich Wind probiert; im Endeffekt Speed aufnehmen, anluven, dann noch weiter als gedacht anluven, Pop mit Hinterfuss und Bar anziehen- die Beine anziehen und immer auf Kontakt halten während das Board in den Wind mit der nase gedreht wird- mit dem vorderen Fuss kann man solange das Board in der Aufwärtsphase ist sogar ein wenig wie beim Skaten nach oben ziehen- beine gegen Ende der Flugphase deutlich strecken und Bar eventuell ein wenig depowern hilft das Brett nicht in der Landephase zu verlieren..


das ganze verläuft bisher extrem smooth und nicht abgehackt; power im Schirm hilft die Flugphase besser zu kontrollieren; mit unterpowertem Kite geht derzeit bei mir nix...

Landung ist halt der Tricky part- finde aber die neue Gedankenschule des Flügel über die Wasseroberfläche bringends und dann aktiv über vorderes-Bein Belasten wieder einzutauchen auch super für foilen in der Welle, denn dort kann es bei steilen Wellen und hohem Tempo schon mal passieren das der Flügel kurz Luft schnappt...

zu starker Druck auf dem vorderen Bein führt bei der Landung unweigerlich zum Nosedive; zu kurze Bretter unter 120cm sind hier vermutlich auch beim Lernen eher hinderlich..

viel spass beim stürzen .-)

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:31   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Video hab ich gerad keins.
Hier ist eins von Meister Greg: https://www.youtube.com/watch?v=c5CCV7q-0Lg

und noch eins mit schönen Slowmos: https://www.youtube.com/watch?v=sdPwg8K2CBU


Geändert von Schonkiternochsurfer (04.11.2019 um 17:55 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 20:32   #10
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 103
Standard

@Schonkiternochsurfer
Famus hatte ja nach einem Video von mir bzw. mit mir drin gefragt.
in sachen straplees Freestyle seh ich Stephane und Fred Hope immo als Benchmark: https://vimeo.com/359230996 (gerade Stephane scheint aber auch den deutlich besseren Trainingsspot dafür zu haben) aber das ist sowieso Geschmackssache und off topic ; ).

@Alex T klingt nais. Nächster Schritt toeside airs und grabbed airs, falls dir zu schnell langweilig werden sollte ; ).
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 14:49   #11
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Ich konnte jetzt den Absprung wie Stephane.erklärt mit stark anluven und Spannung aufbauen probieren. Funktioniert sehr gut. Hatte viel Druck im Schirm und Sprünge werden Höher. Gestanden hab ich's noch nicht
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 15:52   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Foilsize

also das Greg video finde ich gut, das schaut smooth aus...im Gegensatz zu allen anderen hat der auch einen Surfwing mit ordentlich Fläche, 1500cm+ oderso schätz ich mal von der weite...denke die Flügelgrösse wird hier ein relevanter Punkt sein, der sinkt mit Lowspeed nach der Landung kaum ein, ich werde das mit gong pro xl und tortuga 873 testen, bisher war der 790er moses mit 1500cm das grösste getestete...und das Gefühl ohne speed abzusacken ist ein Thema..also big wings für big air..stephane fährt den schaumkronen nach zu urteilen bei 5bft+ mit minifoil, es ballert zwar bei greg auf maui auch aber der hat ja nur 3m oderso drauf
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 19:02   #13
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Ein Waveflügel würd mich eh interessieren. Entweder 700 oder 1200qcm für AlpineFoil
mal schauen wie's weiter geht. Level beim Foilen ist auf jeden Fall noch zu steigern, macht Spass wenn immer neue Manöver dazu kommen.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 12:20   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Erkenntnisse

nach weiteren Sessions:
je leichter das Setup desto besser
habe einen 71er Mast, werde demnächst auf 82 umsteigen, das bringt platz fürs durchgefoilte Landen

wie beim Skateboardfahren ist zwischen fahren und strapless olliepops eine andere Fussposition vor allem fürs landen sinnvoll..

schirm 13h depowert,
vorderer Fuss ca 10cm nach hinten gebracht, hinterer fuss 5cm nach hinten, brett knapp über wasseroberfläche , anluven, anluven, am besten auf einer welle nach oben poppen lassen, im gegensatz zum skaten muss man aber auf beiden Beinen den Druck nach oben mitnehmen, der pogo stick drückt dich rauf, vordere hand lösen, bar aber mittig greifen und im flug beginnen anzupowern, bein anfangs gestreckt, brett drückt durch winddruck und pop nach oben beine anziehen und nach oben ziehen..vorderer fuss vor allem, jetzt geht es nach unten, idealerweise mit mittiger bar schirm nach vorne lenken, beine strecken und gewicht nach hinten bringen damit das board nicht mit der nase nach unten eintaucht, kurz druck bei eintauchen vorne geben damit strömung wieder anliegt und dann sinkflug abfangen..

konnte schon viele jumps mit bretttouch wasser aber auch durchgefoilt stehen,dabei hat mir auch folgendes Fortschritte gebracht:

grösserer Wing bringt mehr Druck beim Landen, fahre defacto nur mehr den 790er Moseswing mit 1500cm am Meer, reitet super Welle ab und wird mit 1000er Papier gefühlt wendig und schnell wie zuvor der 633er, trägt aber besser und länger...poppt auch besser...nass quer geschliffen wie in anderem Thread, man merkt den Unterschied ab dem ersten Meter...hatte bisher keine Spinouts in den Wellen/Weisswasser seit dem Schliffmod,

video noch in Arbeit! macht jedenfalls Laune die dritte Dimension strapless zu nutzen...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 21:30   #15
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
nach weiteren Sessions:
je leichter das Setup desto besser
habe einen 71er Mast, werde demnächst auf 82 umsteigen, das bringt platz fürs durchgefoilte Landen

wie beim Skateboardfahren ist zwischen fahren und strapless olliepops eine andere Fussposition vor allem fürs landen sinnvoll..

schirm 13h depowert,
vorderer Fuss ca 10cm nach hinten gebracht, hinterer fuss 5cm nach hinten, brett knapp über wasseroberfläche , anluven, anluven, am besten auf einer welle nach oben poppen lassen, im gegensatz zum skaten muss man aber auf beiden Beinen den Druck nach oben mitnehmen, der pogo stick drückt dich rauf, vordere hand lösen, bar aber mittig greifen und im flug beginnen anzupowern, bein anfangs gestreckt, brett drückt durch winddruck und pop nach oben beine anziehen und nach oben ziehen..vorderer fuss vor allem, jetzt geht es nach unten, idealerweise mit mittiger bar schirm nach vorne lenken, beine strecken und gewicht nach hinten bringen damit das board nicht mit der nase nach unten eintaucht, kurz druck bei eintauchen vorne geben damit strömung wieder anliegt und dann sinkflug abfangen..

konnte schon viele jumps mit bretttouch wasser aber auch durchgefoilt stehen,dabei hat mir auch folgendes Fortschritte gebracht:

grösserer Wing bringt mehr Druck beim Landen, fahre defacto nur mehr den 790er Moseswing mit 1500cm am Meer, reitet super Welle ab und wird mit 1000er Papier gefühlt wendig und schnell wie zuvor der 633er, trägt aber besser und länger...poppt auch besser...nass quer geschliffen wie in anderem Thread, man merkt den Unterschied ab dem ersten Meter...hatte bisher keine Spinouts in den Wellen/Weisswasser seit dem Schliffmod,

video noch in Arbeit! macht jedenfalls Laune die dritte Dimension strapless zu nutzen...

lg
LXT
Bleib dran und schreib wieder wenn du Fortschritte machst. Größerer Flügel nächstes Jahr wär schon nett.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:44   #16
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard updatevideo

hi, das sieht bei mir derzeit wie folgt aus:

https://youtu.be/uSlO3I59E8M

werde auch demnächst ein kleines videotutorial zum Thema machen da es doch viele Erkenntnisse gibt, die Euch und anderen zu mehr strapless Airs bringen werden

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 11:36   #17
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard kurzer Clip zum Thema

Hi, hab einen kurzen Clip mit allen meinen bisherigen Erkenntnissen zum Thema Strapless Hydrofoil Jumps gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=35IbQj-K5HI&t=26s

viel Spass beim Stürzen!

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 17:44   #18
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 103
Standard so fast ein Jahr später...

ich zerr den Thread mal wieder aus den Untiefen heraus, wird ja in der Zwischenzeit mehr Leute interessieren, falls ihr nun nicht alle strapped mit Wing am springen seid

hier sind ein paar kleine airs von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=jf3MtnJ_oyQ
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 19:55   #19
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

Hut ab!!
Ist das der gleiche Flügel wie der RL Manta
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 21:06   #20
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Nice! Wie viel Fläche hat der Flügel?
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 08:07   #21
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

Anscheinend 790ccm und 57 cm breit. Könnte also schon der Rl oder andersrum sein Ist aber egal.
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:43   #22
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 103
Standard

@ölbaumpflanzer
Jepp der RL Manta ist dem Wave XL nachempfunden. Hab den RL noch nicht fahren können.
Für so Strapless Sachen ist das sehr geringe Gewicht von Ketos Setups vorteilhaft. Hattest du dich ja mal auch gefragt @Famus.
Kann nur allen empfehlen, die in die Richtung weiter experimentieren wollen, achtet auf ein sehr leichtes Setup. Dann ist eher der Lift vom Schirm der limitierende Faktor für längere und höhere Airs bei wenig Wind als das ihr das Brett nicht unter den Füßen halten könnt.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 17:15   #23
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Olbaumpflanzer , wer hier vom wem kopiert hat ,dürfte absolut klar sein. Siehe auch Orca- Onda. Und egal ist das auch nicht. Diebstahl von geistigem Eigentum finde ich in dieser dreisten Form erbärmlich
Super Video lebast!
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 17:33   #24
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Check. Ich bleib dran. Hab einen Alpine Wave 700cm2
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 08:55   #25
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard resumme

also meine Zusammenfassung zum Thema- je leichter desto besser klebt das setup an den Beinen durch den Windgegendruck- springe immer bei Amwindkursen- am besten direkt gegen den Wind aufgeschossen, dann trägt der Kite auch bei wenig Wind besser, ein etwas grösseres Volumensboard hat mehr Angriffsfläche und fliegt auch besser als ein pocketmicroboard, grosser leichter Frontflügel wie 873 von Moses landet mit meinem Gewicht durch hohen auftrieb und geringe benötigte Geschwindigkeit viel besser als kleinere / dünnere Wings…

macht spass, werde das ganze jetzt aufs Wingen transferieren...
lg
lXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 11:10   #26
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Gewicht matters...vor allem beim Wingen

Hi,

Fazit nach dem gestrigen Tag bei 15-30kt mit 5er Pulse und 5 10 Flint Moses W1100 82 Mast-

Strapless Airs funktionieren genau so wie am Kite mit einem leichten Wingboardfoilsetup...denke mal ich habe derzeit eines der leichtesten Serienboards in meiner Volumensklasse von 135L mit dem Carbonfoil unter den Füssen- bisher habe ich das alles mit AluGong probiert- mit mässigem Erfolg, fahre die Flügel in der Regel aber auch bei weniger Wind weil alles früher losgeht... gestern konnte ich ca halben Meter mit Foil aus dem Wasser springen und dann mit minimalstem Touchdown durchfoilen...der erste Schritt ist also getan, super Sache....

Ablauf: Speed aufnehmen und etwas abfallen auf Halbwind / leicht Raumschotkurs;Niedrig über Wasser Fahren mit Brett, hinteren Fuss etwas nach hinten versetzten damit man mehr Druck beim Absprung hinbekommt,dann immer stärker anluven, Wing über den Kopf gerade nach oben bringen und auffieren, jetzt fährt man genau gegen den wind- beginnen zu steigen und dann schliesslich kurz vor durchbrechen der Wasseroberfläche noch ordentlich hinten reinkicken- Wing leicht anpowern damit einen der etwas trägt, blick nach vorne und nicht unten hilft beim weiteren weiterfoilen - leicht mit beinen von gestreckt auf angewinkelt slomo Ollie machen und Board gegen wind drücken, Nase nach oben damit es getragen wird, landephase vorderer Fuss aktiv nach unten bringen damit Foil beim Touchdown gleich wieder angeströmt wird, hinten gleich danach ordentlich druck geben damit man nicht ohne widerstand runterfällt sondern sich noch am Mast fängt, pumpen mit Wing und board und grinsen...
viel Spass beim Crashen..Helm immer drauf!

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 11:46   #27
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Es wird Zeit für ein eigenes Wingsurf Forum. Der Mischmasch nervt!

(nichts gegen dich Alex )
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 23:19   #28
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch Ai, beim Wingen lernt man das Kitefoilen

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
...Strapless Airs funktionieren genau so wie am Kite mit einem leichten Wingboardfoilsetup...denke mal ich habe derzeit eines der leichtesten Serienboards in meiner Volumensklasse von 135L ...
Danke fürs Erklären und mal interessehalber was für ein Gewicht Dein Setup hat.
Ansonsten muß ich auch sagen, dass man unfassbar viel durchs Wingen fürs Kitefoilen lernt.

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
i...
hier sind ein paar kleine airs von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=jf3MtnJ_oyQ
Alter Schwede Fußwechsel in der Luft hin und zurück ab 3:03

Respekt

Ach und falls sich jemand nicht sicher ist ob mit oder ohne Schlaufen man kann auch beides haben bzw. auch während der Fahrt wechseln mit "Loxx-Fastenern" wie ich sie ohne Probleme seit über einem Jahr verwende

Ohne das Feature hätte ich strapless Fußwechsel auf dem Mono wohl auch nie gelernt, da aktuell keine Lust eine ganze Session auf Schlaufen zu verzichten bzw. rum zu schrauben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Straps-detachable-while-riding.jpg
Hits:	191
Größe:	340,8 KB
ID:	57999   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Loxx-Fastener-Kitefoil-Straps.jpg
Hits:	143
Größe:	236,6 KB
ID:	58000   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-lowwind-Peak4-strapless.jpg
Hits:	161
Größe:	253,2 KB
ID:	58001  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 01:51   #29
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 103
Standard mehr strapless Airs in bewegten Bildern (Kitefoil)

Ahoi,
mehr strapless Airs in bewegten Bildern (Kitefoil) von mir:
https://youtu.be/W5z54rX6oWA

selbes Setup wie beim letzten Video hoffe euch gefällt's, wir hatten Spaß mitm 9er ; ).

@Horst: danke und gewiefte Idee mit den Loxx-Fastenern. Werde ich mal probieren, wenn der Wind nicht reicht zum strapless Backroll ohne Grab üben.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landungen beim normalen Springen - Tipps? panyo Kitesurfen 54 30.09.2022 13:56
Tubekite (Flysurfer Boost 2) richtig springen? Vergleich mit Speed 5? dampfi Kitesurfen 17 19.06.2018 18:16
Axis New wave 2015-2016 zum strapless springen ? xoen Kitesurfen 1 23.11.2017 22:55
Springen lernen --> Brauche ein Paar Tips Kiteflo1988 Kitesurfen 21 25.08.2010 22:59
Probleme beim Springen mit Ski MöchtegernKiter Snowkiten / Landkiten 13 09.03.2010 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.