oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2019, 18:10   #121
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Deine Informationen und Mitarbeit in diesem Thread wirkt schon etwas sehr Engagiert.
Das ist wohl wahr. Das liegt aber größtenteils am Fakt, dass ich ALLE relevanten Softkite-Hersteller im deutschsprachigem Raum kenne, sei es Flysurfer, Ozone, Lynn oder HQ4. Aus diesem Grund ist ein Blog entstanden, auf dem markenunabhängig (!!!) Informationen v.a. bezüglich Softkites zugänglich gemacht werden. (Blog). Aufgrund dessen sind entsprechende Hersteller auch auf mich zugekommen und haben mir Kites zum Test angeboten, dazu zählt übrigens auch F-One mit dem Halo.

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Bist du in irgendwelchen Vorteilhaften Beziehungen mit PLKB, als Teamfahrer, Influenzer oder sonstiges und bekommst dementsprechend vergünstigungen?
Ja. Aber eben auch in Bezug auf die Marken F-One, Flysurfer UND Ozone, sowie auch HQ4. Du kannst diesen Fakt also vollkommen aus deiner Gleichung streichen, da er sich rauskürzt (weil eben meine Kite-Vergünstigungen nicht einer Marke allein gelten).

Ich denke, es ist klar geworden. Sollte etwas unklar bleiben oder du weitere Details brauchst, so wende dich doch bitte PERSÖNLICH an mich, da dies hier im Nova-Thread nicht zu suchen hat. Genügend Kontaktmöglichkeiten bestehen ja
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 10:26   #122
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 494
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:07 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 11:12   #123
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Daher möchte ich mich auch garnicht persönlich an dich melden, sondern genauso öffentlich wie du auch hier deine Meinungen und Informationen präsentierst und platzierst.
Seh das bitte nicht als Angriff, oder sonstwas, ich finde aber man sollte mit solch wichtigen Infos für alle transparent umgehen.

Schöne Homepage übrigens
Und jetzt hoffe ich doch bald auch mal einen Nova fliegen zu können
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Allerdings trete ich nicht als Teamrider/Influenzer o.ä. auf, sondern als Inhaber dieses genannten Blogs, welcher eben die Markenunabhängigkeit als Maxime seines Daseins ansieht. Und es freut mich, dass diese Homepage sich hoher Beliebtheit erfreut.

Wie auch schon oft von anderen bemerkt, möchte ich stets die Vor- UND Nachteile eines Kites herausarbeiten, vollkommen ungeachtet seiner Marke.
Ich persönlich denke, die beste Werbung, die eine Marke bekommen kann, ist die sachliche, analytische Betrachtung seiner Produkte. So gibt es in meinen Augen auch kein Produkt von einem Hersteller, dass nicht min. einen Negativpunkt hat. Und diese gehört es nunmal auch herauszuarbeiten.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 06:50   #124
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 183
Daumen hoch 10er Nova

Mal wieder zurück zum Thema Nova. Ich kann jetzt auch was dazu beitragen, weil ich den Schirm in 10m zum testen hier hatte. Danke an dieser Stelle für den guten Service

Bin vorher noch nie eine Matte geflogen und hatte anfangs ein bisschen bedenken bzgl. dem Handling an Land (Anknüpfen, Sortieren, Starten, Landen, Einpacken). Doch selbst als Mattenanfänger hat das erstaunlich gut und ohne Zwischenfälle funktioniert. Klar, ich fliege seit über 10 Jahren Tubes und kenn da jeden Handgriff im Schlaf und dementsprechend habe ich einen Tube auch deutlich schneller in der Luft als die Matte. Aber es ging und wenn man sich damit bisschen beschäftigt, wird man sicherlich routinierter und somit auch schneller beim starten.

Der Schirm, den ich hatte, war leider noch nicht die UL Version, sondern das normale Tuch. Das Gewicht ist trotzdem extrem niedrig, spielte an den Tagen aber keine Rolle, da zum Foilen eh immer zu viel Wind da war. Waren so 13-16 Knoten würde ich schätzen. Zum Foilen hätte ich auf jeden Fall meinen 7er Tube genommen. Habe es dann kurz probiert mit dem Foil aber schnell aufgrund von Überdruck auf das Twintip gewechselt.
Mit dem TT konnte ich dann bisschen rumprobieren was eine Matte in der Luft so macht. Beim Flugverhalten habe ich wie gesagt keinen Vergleich zu HL oder Soul, es ist aber auf jeden Fall dicht an einem Tube dran. Depowerverhalten ist eine andere Welt, weil er halt nicht flattert und die Depower sich dadurch viel homogener anfühlt. Das Timing beim Absprung und bei der Landung ist ein bisschen anders, aber nach ein paar Versuchen hat man das raus. Von der Drehgeschwindigkeit ist er vergleichbar mit einem großen (>14 qm) Tube würde ich sagen. Hangtime konnte ich nicht so richtig Testen, weil da bisschen zu wenig Wind war, aber selbst bei den Böen die da rein gekommen sind, konnte man das Potenzial erkennen. Glaub bei über 20 Knoten geht's richtig hoch und lange, perfekt für Oldschool Tricks.

Hat mir auf jeden Fall gefallen der Schirm und ich kann Leuten die Bock auf Oldschool und Hangtime haben nur empfehlen ihn mal zu testen. Hoffe ich komme irgendwann nochmal dazu eine Leichtwind Foil Session mit dem Nova zu machen
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 13:07   #125
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

https://youtu.be/Q2KJmL6_ZzA


Man tut was man kann, um das beste aus den Bedingungen zu holen. Leider war lange Zeit mehr kein passendes Nova-Wetter. Gestern zwar auch ziemlich nervig (Regen/Fronten/Böig), aber die Kulisse hat es rausgerissen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 17:01   #126
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Sauber schickes Video!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 18:27   #127
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nicht schlecht, 12er bei 24kn.
Musste es gleich in der Woosession anschauen.
Das geht ab
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 18:35   #128
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nicht schlecht, 12er bei 24kn.
Geht noch gut klar. vorher baue ich eh nix anderes auf.
Kam aber eine Front durch, laut Stationsdaten 30-33kn. Da saß ich aber nur im Wsser
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 15:51   #129
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Blinzeln

Zitat:
vorher baue ich eh nix anderes auf.
Start von nem 12er bei 24Kn ist schon sportlich, mach ich nur bei viel Platz...wenn man aber draussen ist und es geht auch drüber, dann geht das schon noch klar. Ab 30Kn nehme ich aber an daß man als 80kg Mensch kaum noch das Wasser berührt
Schätze mal daß der Druck eines 12ers Nova mit dem eines 12er Souls vergleichbar ist.
Will endlich auch mal wieder Überpowerwind...hab Woo seit 10 Tagen und hänge noch unter 10m...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 18:25   #130
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Start von nem 12er bei 24Kn ist schon sportlich, mach ich nur bei viel Platz...
Was ist daran am Meer sportlich? Vorfüllen, Starthelfer am Trapez und fertig. Ist doch flott voll und dann eh friedlich. Fliege den aber auch an indiviuellen Leinenlängen, damit das Highend höher wird.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ab 30Kn nehme ich aber an daß man als 80kg Mensch kaum noch das Wasser berührt
Naja, ich hatte den Schirm auf knapp über der Wasseroberfläche, Board orthogonal zu den Flugleinen und saß im Wasser. Kriegst ja nix mehr gebremst


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schätze mal daß der Druck eines 12ers Nova mit dem eines 12er Souls vergleichbar ist.
Druck ist höher, genauso wie der Bardruck. Lift ebenso (sofern man ihn trifft). Nur die Hangtime bleibt etwas hinterm Soul zurück, da spielt er seinen AR Vorteil einfach aus.


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Will endlich auch mal wieder Überpowerwind...hab Woo seit 10 Tagen und hänge noch unter 10m...

Gib Stoff, damit ich auch bei Leichtwind mal n Leaderboard bekomme Ne, momentan sieht das eher alles traurig aus...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 19:12   #131
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
https://youtu.be/Q2KJmL6_ZzA


Man tut was man kann, um das beste aus den Bedingungen zu holen. Leider war lange Zeit mehr kein passendes Nova-Wetter. Gestern zwar auch ziemlich nervig (Regen/Fronten/Böig), aber die Kulisse hat es rausgerissen.
Fährst du deine Matten immer suicide?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 19:23   #132
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Fährst du deine Matten immer suicide?
In der Regel tatsächlich schon. Warum?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 21:29   #133
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
In der Regel tatsächlich schon. Warum?
Warum? Willst du bei versehentlichem Auslösen kein Bonbon oder fährst du auch unhooked?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 22:04   #134
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Warum? Willst du bei versehentlichem Auslösen kein Bonbon oder fährst du auch unhooked?
Naja, versehentliches Auslösen würde ja trotzdem zum Aktivieren der Safety führen -> Knäul auf dem Wasser wie jede (!) Matte. Was du meinst ist, wenn der Chickenloop mal rausrutscht? Hatte ich seit Jahren nicht mehr, aber dann würde es ja helfen...


Fahre aber auch mal Unhooked, besonders auf den großen Kites, wenn man mal nicht gut angepowert ist.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 18:43   #135
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Und wieder, diesmal aber mit 18er ChronoV3 noch dabei.

https://youtu.be/TEXDpbqMIH8

Für unter 12kn braucht man dann doch mehr als n 12er Nova.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 00:01   #136
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard Peter Lynn Nova V1 8 m2

Ich hatte heute eine Session mit dem neuen PLKB Nova V1. Top Kite. Ich weiss nicht, wie die andere Grössen sind aber der 8er hat mich voll überzeugt. Der Kite dreht verdammt schnell ist sehr stabil und lässt sich sehr einfach mit den back lines aus dem Wasser wieder starten. Wäre nicht mehr sicher welche Matte ich in diesem Bereich jetzt wählen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=SqVx...ature=youtu.be
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 09:32   #137
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Naja, versehentliches Auslösen würde ja trotzdem zum Aktivieren der Safety führen -> Knäul auf dem Wasser wie jede (!) Matte.....
Nicht zwangslaeufig. Mit einer FDS (5.line mittig an der trailing edge). War der absturz bei meinen p4 und s5 problemlos ohne Knäuel. Die kitehaelften klappen mitting nach hinten weg, der kite legt sich aufs wasser. Dreht sich im schlimmsten fall paar mal ist aber gut wiederstartbar... setzt natürlich voraus, dass man derartige anknuepfpunkte hat.

Hinsichtlich der safety und relaunch-Funktion ist die mittig /hinten angebrachte 5. Die beste Variante.
Nachteil ist halt eine weitere geringfügig bremsende leine.

Da man aber nur im aeussersten notfall auslöst ist es relativ egal ob /wie der kite danach im Wasser liegt. Dann ist man doch eher froh, die gefahrensituation abgewendet zu haben.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 09:49   #138
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, sehe ich anders, natürlich bin ich froh wenn mir in der prekären Situation schnell geholfen ist, so soll es ja auch sein. Die Situation danach ist aber auch nicht ganz unwichtig und ein Kite der sich nach dem Auslösen wieder starten lässt ist toll. Dieses gibt dem Fahrer zusätzlich Sicherheit, da er in der Notsituation nicht überlegen muss und eventuell nicht auslöst, da er weiß was in danach erwartet. Es ist also kein ganz unwichtiges Detail, ob ein Kite wieder startbar ist, oder halt nicht.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 10:00   #139
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich hatte heute eine Session mit dem neuen PLKB Nova V1. Top Kite. Ich weiss nicht, wie die andere Grössen sind aber der 8er hat mich voll überzeugt. Der Kite dreht verdammt schnell ist sehr stabil und lässt sich sehr einfach mit den back lines aus dem Wasser wieder starten. Wäre nicht mehr sicher welche Matte ich in diesem Bereich jetzt wählen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=SqVx...ature=youtu.be
Nettes Video!

Ich hab den 8er auch, der ist schöööön giftig

Der 12er ist bei der Range etwas anders, den würde ich i.d.R. auch nur TT-Fahrern oder Foil Einsteigern empfehlen. Hängt kraftmäßig nicht so sehr hinter dem 10er hinterher


@sixty: Ich bin es müde, mit dir über safetys zu diskutieren. Du bist da natürlich der volle Experte, da kann ich natürlich nichts mehr gegen sagen
Dennoch: ALLE Kites mit der SFS bilden ein Knäul. Da ich mich für gewöhnlich bei weniger Wind auch mal aushake, sowie ich dem ungewollten aushaken entgegen wirken möchte, mache ich das so. Immerhin nutze ich eine Safety, baue die nicht bei meinen großen Kites aus.

Sollte ich also den direkten Kontakt zum Kite verlieren, so fällt der Kite in den Suicide und damit zu Boden oder ist handelbar für mich. Ausgelöst ist das Risiko für mich deutlich höher.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 13:08   #140
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dennoch: ALLE Kites mit der SFS bilden ein Knäul. Da ich mich für gewöhnlich bei weniger Wind auch mal aushake, sowie ich dem ungewollten aushaken entgegen wirken möchte, mache ich das so. Immerhin nutze ich eine Safety, baue die nicht bei meinen großen Kites aus.
Vielleicht hatte ich ja bisher Glück, aber habe meine Matrixx schon einigemale nach Auslösen wieder gestartet gekriegt habe es jetzt nicht wirklich gezählt aber eher so 80%... Die hat niedrige AR. Der Pansh Aurora mit höherer AR und bei mehr Wind hingegen hat nur ca. 50% Wiederstartrate nach Auslösen, aber immerhin deutlich mehr als 0 Und beide fliege ich mit SFS. Bin inzwischen aus der Phase raus, aber ich habe Anfangs oft zu früh ausgelöst wenn ich Board verloren oder sonstige Probleme hatte...

Oder ist da ein prinzipieller Unterschied zwischen aushaken und auslösen? Unhooked fahre ich nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 19:18   #141
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Oder ist da ein prinzipieller Unterschied zwischen aushaken und auslösen? Unhooked fahre ich nicht.
Naja, du musst beachten, in welchen Bedingungen gefahren wird.
Ich fahre die Kites immer eher am oberen Windbereich und darüber hinaus, da sind die Bedingungen immer etwas extremer als für den Normalo Hinundherfahrer.

Beim Aushaken habe ich die Kites immer im Semi-Suicide. Heißt: Lasse ich die Bar im ausgehakten Zustand los, so depowert der kite und die Leash ist gespannt. Da ich mich aber nicht bei hohem Zug des Kites aushake, ist das dann lediglich bei weniger Wind so. Bei mehr Wind, sollte sich der chickenloop aus versehen aus dem Haken verabschieden, so kann ich ohne probleme kurz loslassen, der Kite depowert und ich kann ihn während der Fahrt wieder einfangen. So spar ich mir eine Auslösung und die Zeit dafür, sowie das Risiko, einen verdrehten Kite aus dem Wasser lenzen zu müssen.
Auslösen im Notfall geht natürlich dennoch noch.
(BTW: Wie oft fliegt der Loop vom Haken?)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 13:09   #142
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also ich hab ja auch schön öfters mal die Safety ausgelöst. Also ein unlösbares Knäuel hatte ich da zumindest beim Soul nicht. Auch nicht bei etwas mehr Wind. Bei voller Überpower hab ich das noch nicht gemacht, danach zu relaunchen.
Lustig übrigens beim Relaunch-Contest
( https://gleiten.tv/index.php/video/a...3353/page/242/ )
zeigt sich auch, daß ein Relaunch der Matten nach auslösen nicht langsamer geht als bei Tubes.
In diesem Fall mit Viron, aber nehme an, bei Nova wird das ähnlich sein.
Gut, es war da natürlich wenig Wind und die Kandidaten sind nicht frei geschwommen sondern standen an Land.
Von daher halte ich Suizide-setup nicht für nötig, wenn man unhooked Matten verwendet-ich mach aber auch keine Handlepasses.


Geändert von Thisl (09.09.2019 um 07:55 Uhr) Grund: Brauche für Uwes Vid ne neue Brille
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 14:53   #143
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also ein unlösbares Knäuel hatte ich da zumindest beim Soul nicht. Auch nicht bei etwas mehr Wind. Bei voller Überpower hab ich das noch nicht gemacht, danach zu relaunchen.
Von einem unlösbarem Knäul hab ich auch nicht gesprochen. Ich kriege die Matten auch zu 99% aus dem Wasser raus.
Nur habe ich keine Lust, meine Zeit damit zu verschwenden, den Platz auf dem Spot zu blockieren o.ä.. Ich will einfach meine Zeit maximal und sicher nutzen.
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Von daher halte ich Suizide-setup nicht für nötig, wenn man unhooked Matten verwendet-ich mach aber auch keine Handlepasses.
*semi-suicide

Es ist genau so nötig, wie an einem Tubekite auch. Wer mag, kann sich ja auch an Tubes einfach so aushaken...
Ist ja auch keine Empfehlung von mir gewesen, sondern eher eine Rechtfertigung meiner Meinung/Handhabung. Ich fahre semi-suicide, und sehe keinerlei Nachteile für mich oder andere
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 18:21   #144
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Naja, du musst beachten, in welchen Bedingungen gefahren wird.
Ich fahre die Kites immer eher am oberen Windbereich und darüber hinaus, da sind die Bedingungen immer etwas extremer als für den Normalo Hinundherfahrer.
Ah, OK, das erklärt es dann wohl... Ich bin fast immer am unteren Limit

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 10:04   #145
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Nettes Video!

@sixty: Ich bin es müde, mit dir über safetys zu diskutieren. Du bist da natürlich der volle Experte, da kann ich natürlich nichts mehr gegen sagen
Dennoch: ALLE Kites mit der SFS bilden ein Knäul.
Du meintest ja zuerst, dass "alle!" Matten nach Auslösen ein Knäuel bilden. Ist halt halt net so - sorry...
Vermutlich der Tatsache geschuldte, dass Du die FDS garnicht kennst... Ich hatte ja zudem FDS gesagt und nicht SFS. Also - nein, nicht alle Matten enden als Knäuel.
Am Ende des folgenen Videos siehst Du wie einer gut angebraten die FDS auslöst.
https://www.youtube.com/watch?v=kSmG9xK_8Vs
So sah das auch immer bei meinen seltenen Versuchen aus - wenn ich sie dann mal hin und wieder zu Übungszewcken oder aus Neugier betätige.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 10:33   #146
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

ne konkrete Frage zum Thread Titel: HQ4 Empulse spielt ja in der gleichen Preisklasse (und meine auch Zielgruppe?) wie der Nova. Sind die beiden vergleichbar? Wer hat wo Vorteile?

noch konkreter Hat jemand eine Empfehlung für Foileinsteiger? ca 75kg und jahrelange Tubeerfahrung mit ein wenig Mattenerfahrung (15er SpeedIII ab und zu mal ausgeliehen) 13 Empulse vs. 12 Nova oder 10er vs. 10er?

cheers
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 12:08   #147
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@Weihnachtsmann

Der HQ4 ist ein schöner Kite der stabil fliegt, allerdings hat er deutlich weniger Druck wie ein vergleichbarer Nova in gleicher Größe. Bin den HQ4 im Buggy geflogen und da macht er was er soll. Er hat allerdings keine Leistungsspitzen, find es ist ein stabiler, gutmütiger Anfängerschirm der einen nicht überfordert.

Nova entwickelt sehr viel Kraft im Loop, ebenso ist der deutlich knackiger an der Bar, bei mehr Wind setzt der Nova auch zunehmend mehr Leistung frei.


Ansonsten braucht der HQ4 etwas länger zum Vorfüllen (find ich aber nicht wirklich schlimm) und fühlt sich weniger nach "Tube" an wie ein Nova.

Zu deiner Frage "sind die beiden vergleichbar", meiner Meinung nach aufgrund der oben genannten Gründe nein (im Preis eher ja

Der Nova lässt sich eher mit dem Soul vergleichen, aber auch da ist der Nova knackiger an der Bar und hat größere Leistungsspitzen,,,
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 15:04   #148
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vermutlich der Tatsache geschuldte, dass Du die FDS garnicht kennst... Ich hatte ja zudem FDS gesagt und nicht SFS. Also - nein, nicht alle Matten enden als Knäuel.
Och, du. Ich kenn die. Vllt sogar besser als du das System. Hab die Teile auch schon einen Kite zerfetzen sehen, daher halt ich davon nicht so viel.

Ansonsten. Du hast natürlich recht. Nicht ALLE. Übrigens, der Charger oder änliche Twinskin ARC Kites von Lynn knäulen auch nicht.

Bevor das wieder ausahtet, ganz einfach: Alle marktrelevanten, und dem Thread zuträglichen, Softkites der aktuellen Generation ohne Nachrüstungen knäulen auf dem Wasser.


@Garfunkel
Trifft den Nagel auf den Kopf. Nova deutlich sportlicher, agiler, knackiger. Empulse träge Tüte ohne viel Leistung. Platt gesagt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 16:20   #149
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Och, du. Ich kenn die. Vllt sogar besser als du das System. Hab die Teile auch schon einen Kite zerfetzen sehen, daher halt ich davon nicht so viel.
Selbstverständlich kennst Du die FDS als quasi-Erfinder besser als ich das System... Ich flieg sie auch erst ab 2008.
Das Video hattest Du ja gesehen - denke mal da war fettest Wind - die FDS hatte gehalten. Bei mir bislang auch. Den Thread in diesem Forum mit der FDS die den Kite zerrissen hat kenn ich. aber das war 1 einziger Kite der zerissen wurde - warum auch immer. Davon abzuleiten, dass die FDS beim Auslösen die Kites zerreist kann man da wohl kaum.
Gibt sicher mehr Tubes, die sich durch die 5. selbst zerschnitten haben...

Um ganz sicher zu gehn, hab ich übrigens alle Safetysysteme an meinem 21er ausgebaut
... ohohoh - jetzt gibt's Saures ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 17:33   #150
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Nova und soul zind nicht zum.verglaichen
Das ist maine mainung und das zind zwei verschidene richtungen von kites nova ist ain kite mit progresive laistung soul nicht und das ist besonderes zum merken bai klainerem grosen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 17:34   #151
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@Sixty Heute wieder n bissel viel eingeworfen, was?

Als Quasi-Erfinder wäre ich ziemlich blöd, wenn ich sie dann selbst nicht nutzen würde. Mir sind seit 2008 3 mal FS-Kites an der FDS gerissen. Damals hattest du aber noch die Ruhe vor mir im Forum, da hab ich mich eher aufs Abliefern auf dem Wasser beschränkt. Heute mach ich beides

Richtig, du hast sie ausgebaut. Find ich sogar klasse, dann würde ich dich nämlich safe am Spot erkennen und kann Gegenmaßnahmen ergreiffen.

So, bin raus. Wieder zum Nova
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 03:11   #152
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Ist ganz schön anstrengend, hier Infos über die Nova rauszufiltern, wenn sich zwei permanent duellieren...
„Knäuelbildung“ entsteht meistens beim Auswehen des Kites, wenn der Tip an Lee nach oben und unten schlägt. Je höher die Streckung und je dünner die Waageleinen, desto grösser das Risiko. Ich kenne jetzt nicht die Dicke der Soul-Waageleinen, aber der AR ist grösser.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 07:51   #153
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@Weihnachtsmann

Der HQ4 ist ein schöner Kite der stabil fliegt, allerdings hat er deutlich weniger Druck wie ein vergleichbarer Nova in gleicher Größe. Bin den HQ4 im Buggy geflogen und da macht er was er soll. Er hat allerdings keine Leistungsspitzen, find es ist ein stabiler, gutmütiger Anfängerschirm der einen nicht überfordert.

Nova entwickelt sehr viel Kraft im Loop, ebenso ist der deutlich knackiger an der Bar, bei mehr Wind setzt der Nova auch zunehmend mehr Leistung frei.


Ansonsten braucht der HQ4 etwas länger zum Vorfüllen (find ich aber nicht wirklich schlimm) und fühlt sich weniger nach "Tube" an wie ein Nova.

Zu deiner Frage "sind die beiden vergleichbar", meiner Meinung nach aufgrund der oben genannten Gründe nein (im Preis eher ja

Der Nova lässt sich eher mit dem Soul vergleichen, aber auch da ist der Nova knackiger an der Bar und hat größere Leistungsspitzen,,,

cool vielen Dank!
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 08:00   #154
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

die nova hat uberall gleihe zelen zall das macht bai kleinerem grosen mher laistung und soul hat ein profil mit 20% und nova 18% mit noch dazu unterschidlihen aspectratio soul hat hohers ar dizes wegen fergleich past nicht nova ist mit hiperynk verglaichba bis 10m² kleinere grosen nicht

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 08:13   #155
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@davor

gebe dir da recht, der Nova ist aber näher am Soul als am Empulse (das wollte ich eigentlich mit meinem Post damit sagen).

Bin selber den Soul auch geflogen, er ist meiner Meinung nach etwas schwammig an der Bar und bleibt bei der Leistungsentfaltung eher konstant.

Mir gefiel persönlich mein Nova lieber, schon allein wegen des Preises würde ich mir auch wieder einen Nova kaufen. Ob Nova oder Soul ist denk Geschmacksache vom Fahrer.

"Das ist maine mainung und das zind zwei verschidene richtungen von kites nova ist ain kite mit progresive laistung soul nicht und das ist besonderes zum merken bai klainerem grosen", dein Zitat würde ich genauso unterschreiben!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 08:15   #156
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Ist ganz schön anstrengend, hier Infos über die Nova rauszufiltern, wenn sich zwei permanent duellieren...
„Knäuelbildung“ entsteht meistens beim Auswehen des Kites, wenn der Tip an Lee nach oben und unten schlägt. Je höher die Streckung und je dünner die Waageleinen, desto grösser das Risiko. Ich kenne jetzt nicht die Dicke der Soul-Waageleinen, aber der AR ist grösser.
Genau, in dem Moment, wo die Matte ausweht (Safety-Release), erfährt der Kite mehrfache Strömungsabrisse, die zu einem unkontrollierten Absturz führen. Klar, je dünner die Waageleinen, je größer die Streckung, desto wahrscheinlicher ist ein Sessionsabbruchknäul. Ich hab den Nova zwar bei den Tests immer wieder easy raus bekommen, aber ich will einfach darauf verzichten, mir darüber Gedanken zu machen
Kommt leider nicht bei jedem an
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 08:39   #157
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Klar, je dünner die Waageleinen, je größer die Streckung, desto wahrscheinlicher ist ein Sessionsabbruchknäul.
Streckung verstehe ich, aber wieso soll die Dicke der Waageleinen etwas ändern?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 09:21   #158
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Streckung verstehe ich, aber wieso soll die Dicke der Waageleinen etwas ändern?

Gruß,
- Oliver
Weil sich diese weichen, dünnen Lirosleinen viel schneller und hartnäckiger vertüddeln als eine steife, gemantelte Waageleine.

Ich sehe den Unterschied immer bei meinen AeroV2. Wenn man die am Strand auslegt, muss man erstmal akribisch die komplette Waage kontrollieren. Irgendwo ist immer irgendwas verhakt oder verknotet. Die Nova legt man hin und gut is...
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 10:38   #159
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Weil sich diese weichen, dünnen Lirosleinen viel schneller und hartnäckiger vertüddeln als eine steife, gemantelte Waageleine.
Ah, OK, macht Sinn. Aber in die Richtung hatte ich bisher keine Probleme, mehr das Teile des Kites in die Leinen eingewickelt werden oder sich ineinander verwickeln, dafür schien mir die Dicke der Leinen nicht so entscheidend zu sein. Meine Matten haben alle ungemantelte Dyneema Leinen. DC60 DC80 und DC100, je nach Größe und Position.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 10:49   #160
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Da es sich um den Novabeitrag handelt, würde ich euch bitten bei weiteren Fragen, Diskussionen zu anderen Themen, einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Ich finde es immer sehr unübersichtlich, wenn es Diskussionen gibt die am eigentlich Beitrag vorbei ziehen.

Zum Nova, ich bin den Nova erst wieder im Buggy gefahren und war von seiner Stabilität und Leistung bei geringer qm wieder begeistert

Kann Interessenten nur empfehlen ihn zu testen.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.