oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2004, 22:31   #1
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

jetzt wirds ernst : Seit heute und einem schnell fallenden gabelbaum hat mein rip 263 eine delle am bug! was nun ? es ist n richtiges stück abgebröckelt und es würde wohl wasser ziehen!
man sieht deutlich die unteren schichten unter der weißen oberfläche ! sieht rot//gelb aus!

what now ? mir wurde am spot zu epoxy auto spachtel geraten,vorher angeblich das ganze lockere abschmirgeln bzw wie heisst das wort äh fräsen ? ne schleifen
stimmt das?

gruß
realic
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 07:30   #2
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Ärgerlich.

Wie groß und tief ist die Delle denn?
Ist ja nicht ganz unwichtig, denn davon hängt ja ab, wieviel halt der Spachtel hat. Grundsätzlich klingt Spachteln nach der richtigen Lösung.

Noch was in eigener Sache: Bin am Samstag mit meinem F2 Compstyle in Meldorf beim tragen mit der Nose an einen der Ufersteine geditscht, jetzt habe ich da einen kleinen Haarriss, ca. 1,5 cm lang. Die Stelle ist aber noch hart, und man sieht auch nichts von den Schichten darunter. Soll ich da was dran machen oder es so lassen? Sieht ja irgendwie mehr nach einem reinen Lackschaden aus.

Gruß,

ALex
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 07:52   #3
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

für mich hört sich der Haarriss gefärlicher an: würd ich auf jedenfall mal vom Profi anschauen lassen, weil sich sowas schlecht mit Spachtel kitten lasst. Die Delle von Realic kann man eventuell spachteln, aber nur für den Fall, dass keine der Layers auseinandergegangen sind.

Übrigens: keine Angst vor Reperaturen vom Profi: sieht hinterher aus wie neu und bei den heutigen Brettpreisen ist eine Reperatur für 50-80€ praktisch umsonst Einziges Problem: dauert je nach Arbeitsaufkommen bis über ne Woche.

Peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 08:39   #4
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Mist, ich hatte einfach mal gehofft, das es sich nur um einen Lackabplatzer handelt.
Naja, jetzt ist erst mal Tesa drüber, und dann werde ich die Stelle wohl mal abschleifen und 2-3 Lagen Glasgewebe drauflaminieren, dann spachteln, weissen Lack drauf, und das ganze ist wie neu. Die 80 Euro investiere ich dann lieber schon in das nächste Board

Gruß,

Alex
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 09:16   #5
<McGyver>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Machts doch wegen ein paar Haarrissen nicht so viel Aufwand! Daß die Haarrisse wirklich durch das ganze Laminat durchgehen und das Board Wasser zieht, ist eher unwahrscheinlich.
Und selbst wenn, wären 2-3 Lagen Glasgewebe absolut unnötig und zuviel der Arbeit.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann Kratz im Bereich der Risse einfach mal den Lack ab. Wenn die Risse auch durchs Laminat gehen, siehst du das dann eh sofort. Wenn sie nicht durchgehen, brauchst du nur drüberzulackuieren, evtl. davor etwas spachteln um eine ebene Oberfläche zu bekommen.
Generell braucht man doch nur selten laminieren. Selbst bei größeren Defekten reicht eine gute Spachtelei meist vollkommen aus.

Wenn sich die Risse auf der glatten Unterseite befinden, kann man das ganze auch gut mit Klebeband reparieren. Und zwar mit dem durchsichtigen, wie mans zum Segelkleben benutzt. Einfach abgerundet abschneiden und dann ordentlich draufkleben. Das bildet dann einen dünnen und haltbaren, wasserdichten Film. Ist ideal, wenn man eine Delle ins Board gemacht hat und gleich weitersurfen will, sich aber nicht sicher ist, obs wirklich dicht ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 16:17   #6
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

reperaturen macht heiko von prototyp aus hh
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 22:03   #7
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

HI,
...komisch, ich biete jedem an daßm er mir bilder zuschicken kann und ich eine prognose abgeben kann aus meinem Board reparatur reportoire... aber keiner schickt mir was....selber schuld....

die die mir doch eim Pix schicken wollen: banana-schmidt@gmx.de

gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 22:06   #8
<Claudius>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Moin,

Haarrisse würde ich auch nicht überbewerten... ist sicher immer individuell verschieden, aber wenn ich an meinem Board nach jedem Surftag Haarrisse rep. lassen würde, könnt ich mir alle 6 Monate nenn neues Board kaufen *G*

Grundsätzlich habe ich mit dem 2 Komponentenspachtel aus dem Surfshop gute Erfahrungen gemacht. Damit kann man sogar ne Fussschlaufe innem Plub befestigen, der kein Gewinde mehr hatte... also tolles Zeug...

cuClaudius

--
Online Windsurftagebuch
http://www.coremeltdown.de
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 15:12   #9
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

oder doc ding dong
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.