oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2008, 16:47   #1
Tymhym
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 8
Pfeil wakeskate bauen?!

hi ersma ich bin ein paar mal wakeboard/skate gefahren, jedoch nur sone mietteile und ich dachte mir: wie wärs mit einem eigenen, aber die sind teils einfach zu teuer aaalso wie immer selber machen dann hab ich dieses forum hier gefunden. echt geil! nun zu meinen fragen:
sehr wichtig!:>>wie bekommt man diese konkave form hin?<< was muss man beim bau alles beachten? hab schon gelesen vom material her. zb:

4mm Pappel
6 mm Pappel, bis auf Standbereich und Kanten alles ausgeschnitten und mit Styrodur gefüllt (was is styrodur und was bringt das? )
4 mm Pappel

ich würd damit auch gerne shuvits, 360°s und auch aufn kicker fahren können ohne dass es kaputt geht

desweiteren: was is dieses epoxy zeugs? wo muss das überall rauf? und mit was lackiert man das board aussen damit es wasserfest wird?

würd mich sehr über hilfreiche antworten freuen

lg tymhym
Tymhym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 17:06   #2
derborni
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: DD
Beiträge: 89
Standard

Hi Tymhym,
deine Fragen wurden hier im Forum schon ...zig mal beantwortet!
Lies einfach mal die letzten 50-100 Themen hier im Forum durch und wenn dann noch winzige Details offen sind, frag nochmal nach.

Der Borni

Ps: Soll wirklich kein Anschiß sein, ist nun mal so.


Geändert von derborni (23.07.2008 um 08:56 Uhr)
derborni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:24   #3
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

hey
das ist zwar vermutlich nicht ganz das was du wills aber es macht auch ziemlich spass und ist billig: kauf dir n billiges skimmboard (moeglichst nicht zu klein) und kleb 6mm moosgummi drauf. Wenn dus richtig gut machen willst (mehr grip) setz noch mit ner fraese ein ca. 2mm tiefes muster drauf

im wasserskipark ist das ziemlich geil und ich hab insgesamt nur ca. 15euro bezahlt.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:35   #4
Tymhym
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 8
Standard

fette sache danke für den tipp... ich werd ernsthaft ma drüber nachdenken könnteman das auch mit nem bodyboard machen?

lg
Tymhym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 10:54   #5
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Denk mal das das eher net klappt weil das bodyboard n styropor kern hat und der vermutlich relativ schnell durchbricht oder sich verbiegt außerdem würde das bodyboard vermutlich ziemlich komisch fahren
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 11:56   #6
Tymhym
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 8
Standard

aaso oke^^ danke wär aber trotzdem nice wenn sich jmd ne minute zeit nehmen würde und wenigstens die sachen mit dem epoxy/lack erklären könnte.

lg
Tymhym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 23:21   #7
Kite_Shorty
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburch
Beiträge: 38
Kite_Shorty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tymhym Beitrag anzeigen
wie bekommt man diese konkave form hin?<< was muss man beim bau alles beachten? hab schon gelesen vom material her. zb:

4mm Pappel
6 mm Pappel, bis auf Standbereich und Kanten alles ausgeschnitten und mit Styrodur gefüllt (was is styrodur und was bringt das? )
4 mm Pappel

ich würd damit auch gerne shuvits, 360°s und auch aufn kicker fahren können ohne dass es kaputt geht

desweiteren: was is dieses epoxy zeugs? wo muss das überall rauf? und mit was lackiert man das board aussen damit es wasserfest wird?
Also die Form der "Rocker" bekommst du mit einer negativ Form hin heißt entweder du baust dir eine Form mit der gewünschten Aufbiegung, oder du stellt jeweils an den Tips was unter und legts auf die mitte des Boards gewichte und die Biegung zu bekommen, oder halt im Vakuum was allerdings bei Sperrholz nicht nötig ist..

Styrodur ist im Grundsatz ein Dämmstoff...

und wozu der bei einem wakeskate reinsoll? K.a könnte mit denken in der mittellage aus gewichtserstarniss.

Ansonsen ist Styrodur, Pu-Schaum etc ein Sandwitch Material für den Boardbau mit Glasfaser.

4 + 6 + 4mm sind ne gesamtdicke von 14mm meiner meinung etwas schwach und dann noch Pappel was eh so weich ist... Nimm sonst 3*8mm kannst da ja in der Mittellage ausschnitte machen zwecks Gewichtsersparniss, hält das Kickern auf jedenfall.

Und Epoxid ist ein 2 Komponenten Klebesystem.. Besteht aus Harz und Härter findest anwendung bei Glasfaser sprich Sandwitch Bauweise.

Dein Wakeskate würde ich mit Wasserfestem Holzleim Kleben und als Finish oden Bootslack etc.

Hoffe ich konnt Helfen Shorty
Kite_Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 14:16   #8
Tymhym
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 8
Standard

N1! danke hat mir sehr geholfen.... hab jetz schon 4x4mm pappel geholt. werds so leimen und versiegeln wie du gesagt hast, danke!

lg tymhym

ps: werd evtl n paar bilder posten wenns fertig werden sollte
Tymhym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 11:41   #9
hacki1988
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 10
Standard

hi
also ich hab meins aus 3x 4 mm pappel gebaut und von der stabilität reicht das locker aus
ich würd allesdings sofort alles mit epoxy kleben und versiegeln hab schon öfter gehört das wasserfester holzleim nicht wirklich wasserfest ist und epoxy ist stoßfester als bootslack da brauchste nur einen kleber kaufen und bekommst meiner meinung nach das beste ergebnis...

und du solltest drauf achten das dein board nicht zu leicht wird weshalb styrodur wegfällt sonst schlägt es beim fahren auch bei den kleinsten wellen weis jetz nich genau ob das höhere gewicht bei den sprüngen stört...

mfg thomas
hacki1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. wakeskate eigenbau hacki1988 Bauen - Reparieren - Basteln 0 29.04.2008 11:01
Wakeskate bauen thunder1986 Bauen - Reparieren - Basteln 6 07.07.2006 09:41
Mountainboard bauen ina_slingshot Bauen - Reparieren - Basteln 7 08.06.2006 06:46
Vakuumbackofen selber Bauen!!! WipikaiNaish Bauen - Reparieren - Basteln 6 12.03.2006 18:06
Finnen / Fußpads / Schlaufen (?) selber bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 8 18.07.2005 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.