oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 13:18   #1
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

Sehr geehrte Fachpresse,

also ich hab schons eit längerem bemerkt das ein 120 liter board bei kabbel-gemäßigter welle und 8 windstärken nicht mehr so Recht spaß machen will, also suche ich jetzt ein aufsteiger waveboard.
Ich surfe seit letzter Saison und deshalb kommt es mir bei dem Brett vor Allem darauf an,dass es laufruhig ist,muss nicht so besonders radikal sein, lieber bischen fehlerverzeihend, stabil, anfängertauglich halt. Man sollte damit aber auch bei keiner oder fast keiner welle und sehr starkem wind übers wasser heizen können,muss kein super speed brett sein aber dafür relativ leicht ins gleiten kommen und wenn möglich auch einfach um die kurve zu bugsieren zu sein, sprich gut halsbar.

Jetzt hab ich mich einem langjährigen surfer gesprochen der hat mir folgende Bretter ans herz geegt:

jp freestyle wave 84, fanatic rip, ahd power wave, f2 wave (die gelben, gab es bis 2002 ca)

Was meint ihr dazu ? seit ihr anderer Meinung , gibt es etwas zu ergänzen? Ich werde mir nämlich bald ein brett zulegen und dafür möchte ich vorher so gut wie mögich informiert sein, welche Bretter in Frage kämen,um dann nach Möglichkeiten eins davon zu kaufen. Preislich möchte ich maximal 300 euro ausgeben.

Ich wiege ca 76 kg und habe deshalb an 80-90 liter gedacht (?), ich surfe hauptsächlich an der Ostsee , wo es bei auflandigem wind schonmal schöne wellen geben kann. Segel hatte ich 4.5 bis 5.3 dafür geplant.

Danke im Vorraus
Mit freundlichem gruß
Realic
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:27   #2
Adrian01
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 16
Beitrag

Ich habe mir letztens das Ahd Maui Force geholt. Auch mein erstes richtiges Waveboard. Muss sagen, dass es sich wirklich super fährt!!!
An welches Volumen hattest du denn gedacht. Habe aber auch schon von einigen gehört das das Fanatic Rip sich ziemlich gut fahren soll!
Adrian01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 22:58   #3
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Beitrag

Hoi,
Ich glaube du solltest bei dem Volumen deines brettes noch eine Stufe runter gehen, denn ich selbst habe das JP Freestyle Wave 84 und komme bei 7-8 BFT mit meinen 70kg. schon gut ins schwitzen, da fährt sich ein kleineres Brett wirklich angenehmer.
Das JP board kann ich wirklich empfehlen, es gleitet super an und auch bei weniger Wind macht es Spaß, aber es ist doch eher radikaler als manch andere Bretter....
Das Acid von Starboard ist sehr laufruhig, das bin ich mal kurz gefahren und kann es bei sehr viel Wind nur empfehlen.
Und ich glaube eher weniger, das du mit deiner Preisvorstellung von 300 Euro nicht weit kommst, 500-600 Euro musst du schon eher hinlegen um ein gutes Brett zu ergattern.

MfG CaNi
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 07:27   #4
oggelhh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 21
Pfeil

tja 300Eu könnte echt knapp werden, grade bei JP und co.
und über 80l solltest du auch nicht gehn zumal du noch ein grosses brett hast, da kannst du schon ein ECHT kleines nehm auch wenn es erst schwierig sein wird aber dafür hast du länger was davon!

Ich (wir) sind da begeisteter DROPS-fahrer, sind hier wenig verbreitet aber echt gute viecher, son fyer oder bomber sollte hier recht günstig sein und sind auf jeden fall ein blick wert!
oggelhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:48   #5
<Realic>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

leute mein Fahrskill ist nicht der beste, auf dem 120 Liter brett geht nur Steuern und BEachstart immer, Halsen und Wenden landen teilweise im Wasser, auch der Wasserstart klappt keineswegs immer. Deshalb denke ich, dass so ein winziges Brett mich völlig überfordern wird , mein Kumpel fährt den 261er Axxis , er wiegt etwas mehr aber surft auch besser,und er sagt das ist schon relativ hart. Ich denke, dass 300 Euro natürlich für keinen neuen JP langen, aber bei ebay gehen flys, rips und sogar naishs und andere renomierte waveboards z.b. auch der acid für 300-350 euro raus, teilöweise explodieren die preise zwar auch aber es sind auch schnäppchen zum machen. Beispielweise wollte ich einen 2002er naish mit 73 litern ersteigern doch dann sagte man mir er sei zu radikal.

Ich will MAXIMAL 350 euro ausgeben das sind 700 dm (welch satz) und wohl nicht zu wenig für ein gebrauchtes brett. Wichtig ist mir die Anfängertauglichkeit und Laufruhe und Fehlertoleranz. Dazu zählen für mich jedoch auch etwas mehr Liter.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 17:54   #6
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Beitrag

Ja, da hast du schon recht, aber bei viel wind, sprich wenn du stark überpowered bist, ist ein brett mit zuviel Volumen absolut kacke. Du kannst es kaum kontrollieren wenn du über die wellen bretterst.
Und wegen Wasserstart, dass lernst du automatisch bei viel wind, da bekommst du super schnell den trick raus. Ich finde bei viel wind kann man ihn auch einfacher lernen und machen als bei zu wenig.

Trotz das es am anfang evtl. zu klein für dich ist, solltest du dir ein kleines holen. Später wirst du mit einem zu großen brett nur unzufrieden!

MfG CaNi
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 19:12   #7
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

finde ich auch - bin weg von großen Volumen - hab mit einem 272er Axxis von ´97 angefangen, und bin jetzt mit nem Silver Bird von diesem Jahr unterwegs - 262er und 93liter - kann ich nur empfehlen!!! natürlich fahre ich auch gern das "alte" AXXIS - is einfach nur Klasse das Brett und 97liter sind recht gut!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 17:16   #8
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

Jetzt steh ich doch vor der Qual der Wahl-

f2 Wave 82 oder Rip 84 beide aus 2000 , der Wave ca 30-50 euro billiger

was nun ? beide angeblich Zustand gut. ich tendiere doch zum wave atm...
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 18:44   #9
<RIPper>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich hatte den RIP 258 aus 00 und war damit sehr zufrieden: einfach zu fahren durch das relativ flache Deck, war aber trotzdem ein recht radikales Board, daß einem sicher nicht so schnell langweilig wird.
Er sprang auch leichter ab als ein Axxis 262, dafür war er etwas nervöser (Waveboard halt). Angleiten tut er auch nicht so schlecht.

Ich kann dir also den RIP uneingeschränkt empfehlen.
Den F2 kenn ich leider nicht, wird aber sicher auch nicht so schlecht sein. Würd ich halt vom Zustand abhängig machen. Außer du bekommst die Wood Version des Rip, die ist das genialste, was je die Serienfertigung verlassen hat!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 20:22   #10
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

mein Tip:
mach nicht so einen großen Volumensprung !
wenn du von 120L kommst:
dann hol dir doch ein 100-105L brett!
das kannst du in kabbel ebi viel wind auch gut halten und langfristig wird es dein größtes brett werden. dann kannst du dir als zweitbrett ein reinrassiges wavebrett kaufen und daskannst du dann auch evtl beherschen bis dahin. Aber von 120 auf 75L??? wäre etwas zu krass. Ich habe zb einen 92L Naish Wave (8,6?). geil aufm meer aber im Flachen könnte er etwas laufruhiger sein
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 22:37   #11
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

naja das was du sagst wäre schön , wenn man die Knete hätte. Für das 100 Liter Board müsste ich auch nochmal 300 eier einrechnen das ist beim besten Willen nicht im Budget.

Ich werd den 125er als Schwachwind Board nutzen, mir fehlt die Knete für den Zwischenschritt, deshalb gleich ein 80-90 Liter board für die guten Tage.

Was sagt ihr nun Wave oder Rip `?

Realic
Realic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Mutant MTX für schwere Aufsteiger? boarderzone Kitesurfen 13 27.09.2004 13:11
kurze breite Waveboards bodensee-alex Windsurfen 12 14.08.2004 17:26
aufsteiger board um die 140cm ??? graebsch Kitesurfen 12 08.07.2004 08:55
aufsteiger bidi um die 140 cm graebsch Kitesurfen 7 13.04.2004 13:19
Moves & Jumps für Aufsteiger und Fortgeschrittene Olli Kitesurfen 0 04.12.2002 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.