oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 12:00   #1
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Standard Spotfrage Fehmarn

Da ich nun (evt) auf Fhemarn meinen Ziviplatz bekomme, wollte ich mal nach konkreter Hilfe im Spot-Wirrwarr fragen, also was ich bisher rausgefunden habe:
orth und gold gehen bei süd bis west wind und sind beides top spots. FRAGE: welcher ist nun besser?
Wulfen geht immer. FRAGE: lohnt sich der ebsuch doer nur für anfänger?
Grüner Brink soll super für wave einsteiger sein FRAGE: bei welchen windrichtungen funzt der spot?

Also ich bin sozusagen auf der Suche nach konkreten Tipps bei dem und dem wind gehst du dahin weils dafür der geilste spot ist und bei dem wind eher da hin weils da am meisten spaß macht etc

wäre hocherfreut über auskunft von fehmarn kennern
gruß
realic
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 13:06   #2
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Standard

Wulfen geht auch für Fortgeschrittene, klar... Ist aber z.T. seeehhhhrrr flach, und meistens extrem voll. Wer nicht mehr stehtiefes Wasser braucht ist anders wo besser bedient. Wavemässig soll Westermarkelsdorf und Althenteil ganz doll sein. Und von Fehmarn aus bist Du ja auch schnell bei Heiligenhafen....
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 13:16   #3
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

fehmarn rockt!

die besten spotguides (imho) findest du hier: http://www.the-daily-dose.com/
unter "travel" und dann spotdatenbank... alles schön mit bildern und so...

du findest (wind vorausgesetzt) auf fehmarn garantiert den richtigen spot für jede windrichtung!

tipp: fahr nich unbedingt an die bekannten dinger wie grüner brink, gold etc... viel zu überlaufen...

westermakelsdorf, altenteil, teichhof, püttsee usw. sind saugeil!!!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 12:39   #4
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Realic
orth und gold gehen bei süd bis west wind und sind beides top spots. FRAGE: welcher ist nun besser?
Bei S Orth, ist in Gold schlecht. Bei SW bis NW (N) Gold, aber voll. Top Spots sind beide nicht, Flachwasser/Stehrevier halt, teils auch sehr kabbelig.

Zitat:
Zitat von Realic
Wulfen geht immer. FRAGE: lohnt sich der ebsuch doer nur für anfänger?
Jup. Du bekommst dort kein Bein an die Erde, geschweige denn ein Board auf den Teich...

Zitat:
Zitat von Realic
Grüner Brink soll super für wave einsteiger sein FRAGE: bei welchen windrichtungen funzt der spot?
Wave nur bei NO, O geht gerade noch. NW für einen "leeren" Spot.

SW: Püttsee. W: Wester. NW: Altenteil. NO: Brink. O: Meeschendorf. SO: von der Insel runter

Habe einige Spots bei mir auf www.surfspot.de.

Gruss, Jörg
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 13:37   #5
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Standard

danke jörg, aber hastb du jetzt bewusst die weniger bekannten spots nur in deiner liste aufgenommen doer surft man dort wirklich am besten?
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 13:50   #6
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

IMHO sind das die besten Spots, aber das hängt in erster Linie von Deinen Präferenzen ab.
Für Freestyle /-ride sind Gold und Wulfen wirklich ok, insbesondere, wenn Du Höhe laufen und dem Rudel entfliehen kannst. Über 6Bft sind auch die nur wirklich sch**** kabbelig, und dann macht´s keinen Spass mehr.
Die anderen Spots sind halt Wavespots ohne Stehtiefe (ausser Brink), je nach Windstärke gemässigt oder auch schon schwieriger zu Surfen. Bin selbst nicht der Oberkönner, aber fest entschlossen, bei NW nie wieder am Grab (zw. Gold und Strukkamp) zu Surfen, sondern wirklich lieber nach Altenteil oder Halli zu fahren. Von nix kommt nix

Melde Dich einfach mal, wenn Du oben bist. Ich bin selber oft dort, und kann Dich sonst mit einem anderen Zivi dort bekanntmachen, der die Reviere auch gut kennt.

Gruss, Jörg
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:38   #7
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Standard

gern kannste deine handy nummero per icq schicken bitte?

ich hab halt noch nie auf fehmarn gesurft und will gerne das "optimum" rausholen bei der spotauswahl und hab leider keinen plan
was ist z.b. mit südstrand an der surfschule charchulla oder so`?
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 16:56   #8
speedmany
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 15
Standard

Fehmarn?da Geht Mein Herz Auf;mein Absoluter Lieblingsspot Weltweit Ist In Altenteil Am Campingplatz;bei West Oder Nordwest Gibts Mega Wellen Schön Gleichmaessige Abstande;kein Gemeiner Shorebrak Weil Links Eine Landzunge Die Grössten Klopfer Abhält;und Teiw;2mhohe Dünungswellen Aber Nicht Gefährlich Fahr Immer Ende Juni Hin Und Hab Immer Beste Bedingungen Vorgefunden Und Vor Allem Eine Sehr Nette Norddeutsche Surfgemeinde Vorgefunden;einen Topsurfshop Gibts Auch In Landkirchen Sehr Angenehme Leute Dort! Viel Spassnoch Surfermany
speedmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 10:27   #9
kingofktulu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 4
kingofktulu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Fehmarn?da Geht Mein Herz Auf;mein Absoluter Lieblingsspot Weltweit Ist In Altenteil Am Campingplatz;bei West Oder Nordwest Gibts Mega Wellen Schön Gleichmaessige Abstande;kein Gemeiner Shorebrak Weil Links Eine Landzunge Die Grössten Klopfer Abhält;und Teiw;2mhohe Dünungswellen Aber Nicht Gefährlich Fahr Immer Ende Juni Hin Und Hab Immer Beste Bedingungen Vorgefunden Und Vor Allem Eine Sehr Nette Norddeutsche Surfgemeinde Vorgefunden;einen Topsurfshop Gibts Auch In Landkirchen Sehr Angenehme Leute Dort!
Also da kann ich "Speedmany" mal voll zustimmen.. Altenteil ist echt schick und wenn ichs mal etwas übler brauche dann fahr ich halt das bisschen rüber nach Westermakelsdorf.. Da ist eben der Shorebreak nen bissl fieser und die Steine tun auch nen bissl mehr weh ..
Alles in allem ist Fehmarn ne geniale Insel..
Sie vereint so ziemlich sämtliche Revierbeschaffenheiten!!
Nur bleib beim Wulfener Hals weg.. Vor ein paar Jahren hab ich mir da mal mein komplettes Material zerschossen weil ich nicht auf meine Kumpels hören wollte!! Diese seichte Flachwasserkacke wird bei Westwind so verdammt schnell noch viel seichter weil halt ganze Wasser aus der Bucht rausgedrückt wird... Tja, mein Pech gewesen.. Wenn du wirklich Spaß beim Heizen oder Freestylen haben willst dann würd ich dir Gold empfehlen.. !!! Jedoch nicht zu der Hauptbesuchzeit !!! Wir hatten die letzten Jahre Glück, so dass sehr früh morgens gegen 5 Uhr gute 6-7 Windstärken Ostwind einsetzten und somit die Bucht ganz für uns alleine war.. So gegen 7.30 morgens trafen wir dann langsam auf die ersten Frühaufsteher, die sich überwunden hatten, sich und ihr Material richtung "kaltes" Wasser zu bewegen..
Also das Motto für Gold lautet einfach : Mit etwas Glück für den richtigen Wind sehr sehr früh aufstehen!!! Bei Sonnenaufgang wären auch supergeniale Fotos entstanden.. Leider hat meine Freundin vergessen den Makro aus der Kamera zu nehmen .. *köpf*
So, genug erst mal... Bis dieses Frühjahr auf ein neues auf der Insel!!!

Gruß Matze
kingofktulu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist jemand aus Raum Dortmund ab 20.09. auf Fehmarn <Frank-Do> Windsurfen 1 17.09.2003 14:26
Schulen Fehmarn BOBO Kitesurfen 2 21.05.2003 08:07
Fehmarn? debby Kitesurfen 2 23.01.2003 16:08
@bjoern: Spots Fehmarn joe Nord 0 04.04.2002 18:39
Frage(n) zu Fehmarn Bjørn Kitesurfen 3 25.10.2001 06:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.