oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2004, 13:10   #1
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

ich habe folgendes problem : ich verliere beim halsen immer soviel fahrt,dass ich fast stillstehe, und der radius ist auch nicht der beste, was mache ich falsch ?
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 22:16   #2
madser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: 3h vom Meer
Beiträge: 108
madser eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Max. Speed fahren
leicht abfallen
hinterer Fuß raus aus schlaufe
Gewicht nach vorne verlagern und leicht in die Knie gehen
gleichmäßig die kante belasten,
wenn du es richtig machst verlierst du so wenig speed und kannst irgendwann schiften und füße wechseln

das wichtigste ist das gewicht nach vorne zu verlagern, muß man am anfang richtig drauf achten, weil sonst wirds nix...
madser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 00:13   #3
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Beitrag

Ja am besten ist von Raumwindkurs zum raumwindkurs halsen, also nicht von Halbwind auf Halbwind halsen - das killt jeden Speed.

Und dann auch immer recht geschmeidig in den Knien bleiben und den Druck vorne halten...
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 12:48   #4
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

geh windskaten und üb die Speedhalse. dann weißt du nach 2 Sessions wies geht und Speedhalse stylt mehr als Powerhalse. Beim windskaten wird dir selber auffallen was dein problem war weil du nicht angst haben mußt das du wieder ins wasser fälls. Du kannst dich vollkommen auf deine Probleme konzentrieren.
Ich behaupte: Ein Tag windskaten ist effizienter als 2 Tage surfen am spot deiner wahl ( bei basic manövern)!
gruß Christian
gruß Chrisdti
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 15:13   #5
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

kann leider nicht windskaten.
ich wüsste nur mal gerne wieso ich so extrem langsam werde beim halsen! ich krieg die nose auch irgendwie nicht komplett rum gedreht...
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 17:52   #6
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Beitrag

hi,
snoboarden bringt auch was. also bei mir war es so, bin nie richtig mit dem kanntendruck zurecht gekommen. seit ich snowboarde(raceboard) geht alles leichter. irgenwie meht vertauen das die kiste auch in der kurve hält.
bei mir hats gefunzt.
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 19:24   #7
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Frage

Sag mal Realic,du meinst nicht zufällig statt Halsen vielleicht Wenden?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 21:32   #8
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

..der war gut.... was heißt hier "ich kann nicht windskaten"! Dann lerns halt! is ja nix anderes als surfen nur aufm teer eben. Halsen mußt du ja auch lernen oder? dann mach doch beides gleichzeitig.
gruß
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 22:55   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Realic:
ich habe folgendes problem : ich verliere beim halsen immer soviel fahrt,dass ich fast stillstehe, und der radius ist auch nicht der beste, was mache ich falsch ?
ich hab auch damals ewig versucht, bis mir vom strand mal jemand gesagt hat:
"du darst auch das segel nicht im kurvenradius mitführen, denn dann fierst du ja auf!
immer schön dichthalten hinten"
plus die anderen tips

aber mehr als 10 hab ich trotzdem nicht sauber durchgeglitten, dann kam das kiten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 07:27   #10
thorte
thorte
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 71
Beitrag

Hallo freak,

fahre ruhig einen noch größeren radius und denk nicht so viel während des manövers. konzertiere dich lieber auf dein gleichgewicht und das segel. . surfen ist eine gefühlssache. bevor du die halse einleitest, solltest du in die knie gehen. dann hast du ein besseres gleichgewicht auf dem board. fahre ruhig eine riesen halse. riesen halse? ich meine:
fall ordentlich ab, fahre eine grossen bogen und lass dir zeit bis zum schifften. so verlierst du auch kein speed. Wenn du das gut drauf hast, dann kannst du über den radius nachdenken.

gruss,
thorsten
thorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 18:46   #11
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Beitrag

und bleib nicht aufrecht stehen während der halse. du musst dich unbedingt mit in die kurve legen.( wie beim moped)
gruß rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 22:00   #12
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Beitrag

@banana - natürlich muss man beim windskaten keine Angst haben, ins Wasser zu fallen, dafür habe ich schon meinen Daumen zertrümmert und das Schlüsselbein gebrochen.

Und trotzdem ist das wirklich eine gute Übung um mehr Gefühl fürs Segel zu bekommen. Windskaten ist nicht wirklich schwer zu lernen. Ist sogar deutlich einfacher als auf dem Wasser - deshalb ist es ja eine gute Übung!

@Realic - wenn Du langsam wisrt und die Nose nicht rumkommt, dann halte länger dicht - wie thorte schreibt, nicht zu früh shiften. Und vor allem Raumwind bolzen was geht, denn je schneller DEu reinfährst, umso mehr Speed kannst Du verlieren bis Du untergehst

Gruss und viel Erfolg auf dem Asphalt

Gunter
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 12:47   #13
Spinner83
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 64
Spinner83 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Moin... ich klinke mich mal ins Thema auch noch ein... Hab nich wirklich die Tipps, aber ich habe ungefähr das gleiche problem... und zwar das mir das segel beim Umgreifen oft so weit runterrutscht.. das ich es nich mehr halten kann und dann is der Spaß vorbei.
Weitere Frage: Wie greift ihr denn um? also wie ist die abfolge.. eine hand an mast.. oder gl mit einer rum?
Danke für alle weiteren Posts!
MfG Raffy
Spinner83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 15:54   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

also ich red ja bei mir nur von der vergangenheit :

wenn ich die halse anfahre, liegen beide hände AUF dem gabelbaum.
beim shiften greife ich mit der ehemaligen segelhand direkt auf der anderen seite des gabelbaums als neue masthand vorne VON UNTEN an den gabelbaum.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
psycho2 kurze frage phimo56 Kitesurfen 9 15.10.2004 07:17
Frage bezüglich Verkauf Silence Kitesurfen 13 26.09.2004 14:35
Anfänger Frage: Schirmgröße / Körpergewicht / Windstärke TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2004 14:01
Frage Anfänger überdimensionales Kiteboard kiterman Kitesurfen 11 15.07.2004 09:53
frage an die woodyexperten petair Kitesurfen 14 18.11.2003 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.