oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2004, 16:36   #1
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

Also ich hab mir epoxy harz vom lackierer gekauft.
Dannw ar ich aber enttäuscht als es auch wirklich "nur" harz war -.-
Ich hatte sone weiße masse erwartet aber es war nur ne art durchsichtige glasur. Sehr sehr flüssig und völlig durcvhsichtig trotz härter.
Nun meien Frage : Dichtet das zeug auch allein stellen ab,wo normal wasser gezogen werden könnte ?

Ich hab nun zur vorsicht erst autospachtel, dann das harz obendrauf geklatscht. Ist das ok so ?
Achja noch ne frage betrifft das Vermeiden zukünftiger UNfälle: Hilft es was den Boom protektor unterhalb der gabel am MAst zu befestigen ? hab mal sowas gehört

gruß
realic
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 20:40   #2
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Moin,

das Harz ist immer durchsichtig und dünnflüssig, wenn Du damit spachteln möchtest, mußt Du es andicken, z.B. mit Microballons. So dünnflüssig verwendet man es zum tränken von Faserverbundwerkstoffen, dann gibt es ja erst die Festigkeit. Einfach nur harz drauf bringt nichts.

Gruß,

Alex

P.S: Das mit dem Protektoren wurde erst letztens ausführlich erörtert, da ging es um Noseprotektoren für Boards.
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 21:16   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

zitat:"Einfach nur harz drauf bringt nichts"
das stimmt IMHO nicht.
damit klebe ich sogar den motorspant von meinem 15ccm modellflugzeugmotor fest.
die microballons nimmt man um gewicht zu sparen. (z.b. rumpfverklebung, wenn mans nicht mit leim macht.)

sinnvoll ist immer (auch beim boardausbessern) nicht 5minuten epoxy zu nehmen, sondern den mit 60min anhärtezeit. kannste besser "modellieren".
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:28   #4
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

nur Harz bringt auch was. Jedoch sinkt das gewicht mit microballons ( nur wenn man viel rein macht von dem Zeug). Was aber viel wichtiger ist: mir Füllstoffen( microballons) erhöht sich die schlagfestigkeit und bruchempfindlichkeit enorm(sieh plugs beim Wellenreiter, die mit harz und Mircrb. befestigt sind)
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 14:07   #5
buebchen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Sao Paulo / Brazil
Beiträge: 44
Beitrag

ich hab das vor 4 Wochen auch das erste mal selbst gemacht:
Hatte einen ca. 7 cm langen Riss an der linken Seite auf halber Höhe zwischen Nase und Mastfuss.
Hab mit nem Teppichmesser etwa 1cm ober- und unterhalb des Risses die ASA-Haut aufgeschnitten. Dann Epoxy-Harz und -Härter mit 60min Verabeitungszeit angemischt. Dann war dummerweise das Grillfleisch fertig und nach meinem Steak war die Mischung hart (und heiss), und zwar nach bereits 30min., dumm gelaufen!
Glücklicherweise hatte ich das Kilo in 2x2 Behältern vom Surfshop geliefert bekommen, also konnte ich das ganze nochmal machen.
An Glasfasermatten habe ich 2 Arten gekauft und verarbeitet: eine sehr grobe Matte mit richtigen Fasern, die andere sehr fein wie ein Tuch, kriegt man z.B. bei ATU Auto Teiler Unger. Das ging echt gut. Hab von beiden Arten jeweis 2-3 Lagen genommen und immer schön mit dem Epoxygemisch getränkt mit einem Pinsel aufgetragen. Dabei habe ich immer 1cm über den Reparatur-Ausschnitt drüberlappen lassen.
Vorsicht: das Gemisch wird echt recht schnell träger und träger bis es ruck zuck ganz hart ist. Nicht wundern, wird recht heiss (chemische Reaktion).
24 h aushärten lassen, dann am besten mit nem Schwingschleifer abschmirgeln.
Dann hab ich nochmal Polyester-Harz/Härter drüber getan, nochmal 24h aushärten lassen, nochmal schmirgeln, und dann mit Autolack die entsprechende Farbe drübergesprüht.
Ein Tip von einem Freund war cool: wenn die Farbe noch nass ist, einfach grobes Salz drüber streuen - das wäscht sich beim ersten "wassern" aus und hinterlässt kleine Krater als Struktur, die wie Standlack wirken.
buebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 16:26   #6
Arne-joker101
Freestyler
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 196
Arne-joker101 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich schmier immer so ein epoxy zeug( nennt sich epoxy stick) in den riss oder das loch und lass es dann 1 tag hart werden. dann schleif ich das so glatt das es auf brett höhe is und nicht mehr raussteht. ein bisschen klarlack drüber und das hält dicht. bei mir auf jeden fall.

Gruß ARNE
Arne-joker101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 22:32   #7
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Ich meinte natürlich, das Harz solo nichts bringt, wenn es auf Statik ankommt. Dann muss auch wenigstens Glasfaser dazu. Zum reinen abdichten tut es je nach Einschlag natürlich auch angedicktes Harz als Spachtel.
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boardreparatur surfnoob Windsurfen 25 16.07.2004 15:09
Boardreparatur in Hamburg? warmkiter Kitesurfen 9 25.06.2004 12:51
Boardreparatur Epoxyd Kitesurfen 1 09.04.2002 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.