oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2016, 11:08   #1
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Böse Ganz Europa windlos

Wollte eigentlich morgen, Mittwoch, für eine Woche zum Kiten fahren. Geplant war Ostsee. Nun sagt der Windfinder für die gesamten kommenden Tage praktisch null Wind an. Und das Schlimmste: So besch... sieht es derzeit praktisch in ganz Europa aus - Nordsee, Mittelmeer usw. überall Flaute.
Was tun? Auf gut Glück losfahren und hoffen, dass sich was zum Positiven ändert, oder daheim bleiben
Oder hab ich was übersehen und es gibt doch irgendwo im Radius von ca. 1000 km um München Wind?
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:24   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

In Talamone hats seit gefühlt 2 Monaten jeden Tag Wind. 7 Std. ab MUC. Die haben eine Hammer Saison. Die Thermiktümpel sollten auch alle rocken.
Flugziele alla Mittelmeer z.B. Griechenland siehts tatsächlich sehr mau aus. Der Meltemi schwächelt.

Wenn ich jetzt Urlaub hätte würde ich morgen im WOMO Richtung Talamone sitzen.
Das einzige Du solltest bei Talamone resistent gegen Wärme sein. Um die Zeit ists echt irre heiß da unten und bevor der Wind kommt zerfließt Du regelrecht am Strand. Aber es hat ja genug Wasser da.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:34   #3
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Toskana

Lally war etwas schneller aber ich würde auch die Toskana empfehlen

Kommt aber ganz darauf an wieviel Wind du suchst aber die Toskana schaut für die nächsten tage gar nicht schlecht aus. Siehe Windfinder meist kann man hier noch ein paar Knoten drauf rechnen.

Hier findest du die Facebook Seite zum Kitebeach Fiumara in Grosetto und deren Webseite mit aktuellen Wetterdaten. Falls du einen Campingplatz suchst dann ist dieser meine Empfehlung!

Hier findest du noch unseren Kitespot Guide Toskana.

Viel Spaß

Lifetravellerz.com
Reise, Sport & Kite BLOG
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:34   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mittwoch Donnerstag sankt peter
Freitag Fehmarn
Samstag Sankt peter
Sonntag Fehmarn Sankt peter
Montag Sylt
................................

Nichts dolles aber geht
https://www.windyty.com/53.550/10.00...54.170,8.998,8

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:35   #5
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
In Talamone hats seit gefühlt 2 Monaten jeden Tag Wind.
Naja, laut Vorhersage auch nur maximal 13 knt für kurze Zeit, aber immerhin besser als Nord-/Ostsee. Hitze macht mir weniger aus, kenn mich da unten halt noch überhaupt nicht aus. Aber danke für den Tipp, vielleicht wird's ja Talamone.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 12:50   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Oder du schaust dir mal Montenegro an, für eine Woche allerdings vielleicht etwas weit.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 16:09   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Naja, laut Vorhersage auch nur maximal 13 knt für kurze Zeit, aber immerhin besser als Nord-/Ostsee. Hitze macht mir weniger aus, kenn mich da unten halt noch überhaupt nicht aus. Aber danke für den Tipp, vielleicht wird's ja Talamone.
Talamone ist ein Thermik Revier. Schau auf die webcam. Heute waren 8er und 9er draussen. Auf der webcam siehst du das perfekt
http://www.velapassion.it/webcam-talamone.html
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 16:17   #8
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Talamone ist ein Thermik Revier. Schau auf die webcam. Heute waren 8er und 9er draussen. Auf der webcam siehst du das perfekt
http://www.velapassion.it/webcam-talamone.html
Meinst du, das ist auf nem Camping noch Platz, ist ja grade voll Haupsaison.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 16:47   #9
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Also auf Zanzibar hatten wir jetzt seit 7Wochen bis auf einen Tag jeden Tag wind

Wer in Deutschland sitzt ohne Wind kann gerne mal auf unsere Live Webcam schauen

http://www.zanzibarkiteparadise.com/webcam/
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 17:37   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich guck schon jeden Tag ein paar Mal hier rein (nachmittags, da Thermik). Sonntag gehts los: http://beachcam.meo.pt/pt/livecams/praia-do-guincho/
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 18:02   #11
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

http://www.addicted-sports.com/webca...webcam/webcams

Alternativ gadasee. Brauchst halt Geld für Lift ( ca. 35 Euro à) mit Boot. Aber da hast du zur dieser Jahreszeit meistens vormittags und nachmittags Wind. Kannst dir selbst die Historie der Webcam durchsehen. Vielleicht fährst du da ja vorbei auf dem Weg in die Toskana.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 18:03   #12
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Standard

Gardasee, da sieht es nicht so schlecht aus.

http://www.3lab.it/forecast/
zumat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 19:57   #13
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Aber windvorhersage kannst am garda vergessen. Wichtiger ist Das Wetter, da je klarer der Himmel, desto besser der Wind - natürlich gibt's Ausnahmen.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 20:41   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Und das Schlimmste: So besch... sieht es derzeit praktisch in ganz Europa aus - Nordsee, Mittelmeer usw. überall Flaute.
Was tun?
Es gibt Strömungskarten für ganz Europa. Irgendwo ist immer Wind, auch wenn z.B. wie zur Zeit ein fettes Hoch über Zentraleuropa liegt.
Tip für Deutschland: Baden gehen


mein Favorit der Wind Strömungskarten:
https://earth.nullschool.net/#curren...3.59,52.02,847

anderes Modell:
http://www.meteocentrale.li/de/wette...lm/europa.html

Die Strömungskarten bilden nur die übergeordnete Strömung ab, örtliche Thermikern und Verstärkungen sind nicht drin.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 22:11   #15
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich guck schon jeden Tag ein paar Mal hier rein (nachmittags, da Thermik). Sonntag gehts los: http://beachcam.meo.pt/pt/livecams/praia-do-guincho/
Kann man da überhaupt noch vernünftig fahren? Ich war 2011 das letzte mal da und fand es da tw. schon schlimm voll.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 04:51   #16
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Meinst du, das ist auf nem Camping noch Platz, ist ja grade voll Haupsaison.
Ich denk schon. Aber schau doch einfach nach: http://www.talamonecampingvillage.com/de/

Alternativ kannst Du auch direkt am Wasser stehen auf dem Stellplatz am Meer. Da kannst direkt neben Deinem WOMO den Kite aufbauen.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 15:38   #17
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Also auf Rhodos waren/sind heute wieder 15-20knt und das bei 7knt im Forecast. Regionale Einflüsse und Thermik rockt
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 18:36   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Also auf Rhodos...
Hm, das ist mir glaub ich zu weit für's Wochenende
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 09:12   #19
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Kann man da überhaupt noch vernünftig fahren? Ich war 2011 das letzte mal da und fand es da tw. schon schlimm voll.
Keine Ahnung, ich war das letzte Mal vor 20 Jahren da, mit dem Windsurfer
Sah jetzt auf der Webcam nicht so voll aus. Bisschen was wird immer gehen, ich bin da entspannt. Wenn es richtig ballert, kann man auch noch nach Costa da Caparica ausweichen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 10:10   #20
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ich war das letzte Mal vor 20 Jahren da, mit dem Windsurfer
Sah jetzt auf der Webcam nicht so voll aus. Bisschen was wird immer gehen, ich bin da entspannt. Wenn es richtig ballert, kann man auch noch nach Costa da Caparica ausweichen.
Das kenne ich gar nicht. Ist da auch Thermik?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 10:46   #21
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Das geht, wenn in Guincho richtig viel Wind ist, Costa Caparica ist dann immer etwas schwächer (Praia da Nova Vaga, im Süden von CC. Bei Google Maps sieht man auch die ganzen Kites am Strand liegen). In dem WebCam-Link sind die Strände auch enthalten. Hat weniger Welle, bei Swell kann es da aber auch sehr nett sein, geordneter als in Guincho.

Wir sind früher als Windsurfer, wenn das 3,7er in Guincho schon grenzwertig wurde, auch nach Ericeira , Ribeira d´Ihlas gefahren. Da konnte man dann mit dem 4,7er in perfekten Wellen surfen, kam aber nur selten vor. Zum Kiten ist der Strand da zu schmal.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 11:35   #22
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Das geht, wenn in Guincho richtig viel Wind ist, Costa Caparica ist dann immer etwas schwächer (Praia da Nova Vaga, im Süden von CC. Bei Google Maps sieht man auch die ganzen Kites am Strand liegen). In dem WebCam-Link sind die Strände auch enthalten. Hat weniger Welle, bei Swell kann es da aber auch sehr nett sein, geordneter als in Guincho.

Wir sind früher als Windsurfer, wenn das 3,7er in Guincho schon grenzwertig wurde, auch nach Ericeira , Ribeira d´Ihlas gefahren. Da konnte man dann mit dem 4,7er in perfekten Wellen surfen, kam aber nur selten vor. Zum Kiten ist der Strand da zu schmal.
Super, danke!
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 12:21   #23
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

So, kurzer Bericht, nachdem meine freie Woche seit gestern leider vorüber ist:
Bin dann doch auf gut Glück an die Ostsee nach Loissin gefahren - Toskana war mir um diese Zeit einfach zu voll und zu heiß.
Und was kann ich sagen? Es war perfekt. Jeden Tag super Wetter und deshalb auch jeden Tag Wind gehabt und mit Shorty gekitet. Wegen Thermik gab's zuverlässig ab ca. 12 Uhr netten Ostwind bis abends um 20 Uhr - Windfinder und Guru und Konsorten hatten nie mehr als 6 - 8 Knoten angesagt.
Klar, Hack ist was anderes, war schon Hauptsächlich Leichtwindkiten, aber für den 14er (bei 105 kg nackisch) hat es immer gereicht. 18er und Monsterdoor waren auch im Einsatz. Ich und mein Sohnemann (10er bei 72 kg) waren jedenfalls total happy.
Gruß, Mike
baummike ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiterepublic verlagert Textilproduktion nach Europa Kiterepublic News - von Herstellern, Shops, ... 1 18.08.2014 10:02
Windsicherer Wavespot Europa April, Mai oder Juni - Tipps? Salome1979 Reisen und Spots 5 16.01.2013 13:53
Biete SIM von Vodafone Irland * Internetrate Europa Pointbreak Reisen und Spots 1 05.10.2012 13:31
Zum Kiten mit dem Bus innerhalb Europa (im Sommer) - Vorschläge? dawerra Reisen und Spots 2 01.03.2012 17:13
suche kitespot in europa joka0482 Reisen und Spots 11 18.04.2006 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.