oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 16:02   #1
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard Brauche Infos zum Einstieg beim Mountainboarden

Ich brauche mal Eure Hilfe.Bin an Land schon kräftig am Buggy fahren.
Möchte jetzt einmal das Mountainboard oder Atb ausprobieren.Was ist denn der Unterschied?
Brauche auch einige Kauftipps.Sollte nicht zu teuer sein und trotzdem viel Spaß bringen.Auf was muss man denn alles achten bei einem Board.Wo bekommt man auch günstig gebrauchtes Material.
Vielen Dank.
manolito
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 17:19   #2
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Hi, erstens solltest du mal die Suchfunktion benutzen dort wirst du auch eine Menge finden. Mountainboard und Allterrainboard (ATB) ist im Prinzip das gleiche. Du solltest nach möglichkeit nicht deine Kampfmaschienen aus dem Buggyfahren mit null depower nutzen, sondern eher eine Matte oder auch ein Tube mit Depowerwirkung fliegen. Beim kauf des Material kommt es darauf an was du ausgeben willst, denn wie es auch bei den meisten anderen Sachen im Leben ist, gibt es nach oben beinahe keine Grenzen. Auf was du umbedingt achten solltest sind die Bindung. Es gibt welche das ist der reinste Müll und andere wiederum hammergeil. Viel spass beim probieren.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 19:53   #3
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Wieso sollte er denn, grade wo er schon seine schirme ausm buggy kennt direkt neue kaufen?

Macht in meinen Augen keinen Sinn, denn vielleicht ist ja ATB fahren nix für ihn ... dann hatter gleich wieder doppelt kohle rausgeworfen.

@ Manolito

Versuch erstmal irgendwie das Board von einem Bekannten oder so zu fahren, bevor direkt eins kaufst.
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:15   #4
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Eigentlich dachte ich mir das das nicht zur debatte steht das sich erstmal mit seinen eigenen Matten versucht, jedoch war die AUSSAGE das er damit anfangen will und nicht gleich wieder aufhören will. Und da er ja sowieso schon Buggy fährtb ist dasnicht neuland für ihn. Will er aber dann öfter heizen, sollter her sich was mit depower holen.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:43   #5
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab ATB kiten auch mit ner "buggy-matte" (Mosquito pro 5.5 mit Handles) angefangen und gelernt.

ATB = All terrain board und einfach ein anderer/weiterer Name für Mountainboard (MTB) MTB lässt sich auch schnell mit Mt. Bike verwechseln)
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:13   #6
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Lächeln Mountainboard

Zitat:
Zitat von max2 Beitrag anzeigen
Hi, erstens solltest du mal die Suchfunktion benutzen dort wirst du auch eine Menge finden. Mountainboard und Allterrainboard (ATB) ist im Prinzip das gleiche. Du solltest nach möglichkeit nicht deine Kampfmaschienen aus dem Buggyfahren mit null depower nutzen, sondern eher eine Matte oder auch ein Tube mit Depowerwirkung fliegen. Beim kauf des Material kommt es darauf an was du ausgeben willst, denn wie es auch bei den meisten anderen Sachen im Leben ist, gibt es nach oben beinahe keine Grenzen. Auf was du umbedingt achten solltest sind die Bindung. Es gibt welche das ist der reinste Müll und andere wiederum hammergeil. Viel spass beim probieren.
Danke für den Hinweis der Suchfunktion.Wenn jeder nur noch die Suchfunktion nutzt,wird es bald keine Themen mehr geben.Das nur am Rande.
Was sind denn Müllbindungen und hammergeil.Wie heissen sie und wie kann man die auseinanderhalten?
Neeeeeeee,jetzt mal im ernst.Was soll ich denn mit so einer Aussage anfangen.
Ein bischen mehr Konstruktiv wär nicht schlecht.Wo und was soll ich denn beim kauf sagen.Die Müllbindung können sie behalten,ich hätte gerne die hammergeilen.
Teuer ist für mich ab 200 Euro aufwärts.Also suche ich ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Danke
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:17   #7
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard Mountainboard

Also gut dann nocheinmal!
Suche ein günstiges Mountainboard.Darf gerne gebraucht sein und nicht viel teurer als 200,-Euro.Was für ein Board könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und auf was muss man besonderst bei den Bindungen beachten?
Reifengröße?Länge des Board?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:54   #8
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Also, ein Tipp zum MTB fahren:

Ich habe erst seit Weihnachten diesen Jahres ein eigenes Brettl fürs Land, so viel zu meinen Fahrkünsten auf Festem Untergrund...

Draufstellen, und immer weiter üben, am Land spürt man eh fast nichts wenn es einen auflegt, es sei denn du bewegst dich auf Asphalt...
Seit 14 habe ich halt schon Erfahrungen mit einer Blade, aber du weißt ja eh was gespielt wird, wenn du im Alltag gegen Buggymatten kämpfst

Naja, Depower ein Muss?? Ich weiß nicht, sicher ist es ur cool und voll lässig wenn man mit null Kraftaufwand von Links nach Rechts eiert; Letztens bin ich mal mit einer 10er Bora auf 40m Leinen bei 2-3 WS sowas von voll angepowert mit dem Board über die Wiese gezogen, echt herrlich und so scheiß kontrolliert bei dem bischen Wind

Also am Anfang vielleicht mal mit der 5,2er Bora (auch ein Oarges Kind ) bei ein bissl Druck probieren und wenn du es einmal raus hast wirst du es lieben... Also ich finde überhaupt, die Blade fliegt ja geil, Lift und Hangtime sehr nice, aber die Bora ist einfach die allerärgste und perfekteste Drecksau ever wenn man das so formulieren darf

Wichtig finde ich, dass bei deinen ersten Versuchen mindestens so viel Wind ist, dass die Matte/Kite gscheit fliegt, nix rumeiern mit null Druck, des finde ich schwieriger als angepowertes Fahren, nicht zu viel nicht zu wenig

Mit einer 3er bei 4-5WS + konstantem Wind an einem fetten Strand, des stell ich mir herrlich vor, für den Fall das du sowas zur Verfügung hast

Viel Spass und probier einfach mal mit deinen Matten im richtigen Windbereich;
Alles Gute
lg Chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 22:31   #9
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Hi also wenn ich ein Aussage treffe, dann geh ich in der Regel von mir selber aus wie z.B. wenn ich etwas wissen will suche und lese ich erstmal bevor ich ein Thema starte, aber nun auch egal. Habe mir damals das Nebula von Srub geholt und für den Anfang kannst nicht viel verkehrt machen was Preis Leistung angeht. Ich habe dafür neu bei ebay ca. 140 Euro bezahlt mit einer guten Bindung. Eine gute Bindung ist schon so geformt das man leicht rein und wieder raus kommt. Dann gibt es diese einfache Bindungen wo man sich regelrecht reinquälen muss.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 05:48   #10
kleinerkuchen
Kite-Junkie
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Standard konstruktiv...

1. Brettlänge
je länger, desto stabiler hält das Board die Richtung (speed+)
je kürzer, desto leichter und drehfreudiger (tricks, jumps+)

2. Flex (abhängig von der Bauart)
mehr ---> weiche Landung (manche behaupten sogar POP beim Absprung...) + weniger Gewicht aber auch weniger Stabilität.
(und das Board kann auch durchschlagen, wenn man etwas härter landet).
Flex ist eine Geschmacks- und eine Gewichtsfrage (des Fahrers!)

3. Reifengröße
8" Härterer Untergrund, flacher Boden (Wiese, Asphalt...)
9" Sand, Acker

Bindung ist reine Geschmackssache. Ich hab eine Ratschenbindung (libre) lässt sich schneller verstellen und eine Klettbindung (scrub) steht der o.g. sonst in nichts nach.

Das Gewicht ist auch immer ein wichtiges Argument (wie bei jeder Sportart) - das ist aber IMHO überbewertet -v.a. für den Normaluser. Natürlich springen sich dreifache Schrauben mit 500 g weniger an den Füssen leichter. Aber bis die der Kiter wie Du und ich machen, vergeht noch etwas Zeit....

Einen guten Überblick über den Markt:
http://www.acaneos.com/shop/category...ram=cid%3D3%26
(Ich hab weder hier gekauft, noch möchte ich Werbung dafür machen.)


(Ich selbst 183 cm, 85 kg bin mit dem Scrub Quasar II sehr zufrieden)

viel Spass beim Suchen und Cruisen.
Raphael
kleinerkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 09:20   #11
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

Ich hab dir hier auch erstmal ein paar listen zum rumschauen:

http://www.flyingfunk.de/html/mtb-boards.html

http://www.kitestore.de/shop/mountainboards.html

http://www.action-kites.de/start.htm...behoer_atb.htm

.. einfach mal durchstoebern.

Meine persoenliche Meinung:

1. Kauf dir *KEIN* Ground Industries Board! Ist warscheinlich eh zu teuer, aber die haben staendig Lieferschwierigkeiten und Wartezeiten von ueber 6 (sechs!) Monaten!

2. Solltest du > 80kg sein, dann kauf dir lieber nicht das billigste Deck, das bricht zu schnell durch. Also z.B. bei den Scrubs nicht eins mit 'Maple Wood' Deck, sondern eins mit Fiberglas / Composite.

Also meine Empfehlungen: Scrub Vapor (239,-) oder NEXT White Russian (239,-)

.. die besten boards sind anarkite.de und flame-offroadboards.com, die kosten aber beide > 500,- eus ..

Gruss,

jan
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 10:25   #12
kite-olli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 48
Standard tipp

ola kiter
habe im bekanntenkreiss 5 mounteboardfahrer binnenrevier (böhig),boarde selber seit 2002 .das wichtigste zuerst.
board- verbindung von board/achse
sollte mit beidseitiger federung ausgestattet und natürlich indivituell einstellbar sein .
-am anfang oder bei langsamer fahrt weiche einstellung
-extrem wenig luftdruck auf der wiese (mehr grib)
-mehr auf asphalt
-bindung immer so weit wie möglich, um auch schnell ein und aussteigen zu können (grösste verletzungsgefahr) verdrehe füsse in fahrtrichtung (verkeilen)
steig gleichzeitig bei proplemen aus der bindung aus. sonst aua
benutze kite mit gröstmöglicher sicherheit+depower
viel spass no risk no fun
am leichtesten zu lernen erst auf .....
schnee
wasser dann auf
wiese olli Kiteinstruktor bei schweinfurt hossa yeehaaa schaaalllaala
kite-olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 11:09   #13
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von janne Beitrag anzeigen

.. die besten boards sind anarkite.de und flame-offroadboards.com, die kosten aber beide > 500,- eus ..

Gruss,

jan

voll und ganz zustimm ^^ dafür halten sie auch doppelt so lang ...

aber auch nicht schlecht sind die: http://www.design-extreme.co.uk/ Boards

ich fahre mein Anarkiteboard nun seit July ... zum Downhill und zum Kiten.
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 20:32   #14
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von janne Beitrag anzeigen
Ich hab dir hier auch erstmal ein paar listen zum rumschauen:

http://www.flyingfunk.de/html/mtb-boards.html

http://www.kitestore.de/shop/mountainboards.html

http://www.action-kites.de/start.htm...behoer_atb.htm

.. einfach mal durchstoebern.

Meine persoenliche Meinung:

1. Kauf dir *KEIN* Ground Industries Board! Ist warscheinlich eh zu teuer, aber die haben staendig Lieferschwierigkeiten und Wartezeiten von ueber 6 (sechs!) Monaten!

2. Solltest du > 80kg sein, dann kauf dir lieber nicht das billigste Deck, das bricht zu schnell durch. Also z.B. bei den Scrubs nicht eins mit 'Maple Wood' Deck, sondern eins mit Fiberglas / Composite.

Also meine Empfehlungen: Scrub Vapor (239,-) oder NEXT White Russian (239,-)

.. die besten boards sind anarkite.de und flame-offroadboards.com, die kosten aber beide > 500,- eus ..

Gruss,

jan
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Next Ghostrider, Next Russian oder Next Easyrider?
Sind bei mir in der engeren Auswahl.Ich wiege ca. 85 kg.Es gibt da aber noch einige andere.
Was meint Ihr? Oder gibt es auch eine Gebrauchtmarkt-Forum im www.
Danke


Geändert von Manolito (12.02.2008 um 20:43 Uhr)
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:29   #15
kitoben
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard what's next

Moin,
war heute in einem Drachenladen und der hat mir als (Quer-)Einsteiger ein Next Black Chili empfohlen. Würde für mein Alter (35) besser passen als ein Next White Russian. Möchte hauptsächlich am Strand fahren. Jemand ne Meinung dazu? Um auch noch auf den Thread einzugehen, die Next Boards sollen auf jeden Fall in dem Preissegment eine gute Wahl sein...

Gruß
kitoben
kitoben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 07:32   #16
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von alien4all Beitrag anzeigen
aber auch nicht schlecht sind die: http://www.design-extreme.co.uk/ Boards
Kiten.
Wenn wir schon bei Edeldecks sind, sollten man http://www.kite-deck.com/ nicht Außen vor lassen
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:34   #17
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von Manolito Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Next Ghostrider, Next Russian oder Next Easyrider?
Sind bei mir in der engeren Auswahl.Ich wiege ca. 85 kg.Es gibt da aber noch einige andere.
Was meint Ihr? Oder gibt es auch eine Gebrauchtmarkt-Forum im www.
Danke
Hi, also bei 85kg kann ich mich nur wiederholen, kauf dir ein flexibles board das dein gewicht auch aushaelt (irgendwo stand mal bei einem scrub photon bei dass es bis 60kg ist .. und das war auch ein maple deck).

Also es kommt auf die Bauart des Decks an:

Next Ghostrider: - Deck: Laminated Canadian Maple
Next Easyrider: - Deck: Laminated Canadian Maple
Next White Russion: - Extra leichtes Fiberglas Composite Deck mit viel Flex
(Quelle: http://www.kitestore.de/shop/mountainboards.html)

.. ich finde das wichtig, da mir mein erstes Maple Deck innerhalb einer woche durchgebrochen war(~90kg) .. seit dem fahre ich das Scrub Ejector (fiberglas composite deck), und das haelt viel aus

Aber am besten gehst du in einen Shop in deiner Naehe und stellst dich einfach mal selber drauf!

bis denne,

jan
janne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andalusien Conil brauche infos HerrBrett Reisen und Spots 1 08.01.2008 20:13
F One Trax 135x41 2007 brauche infos HerrBrett Kitesurfen 4 20.08.2007 13:00
Brauche Frankreich Infos! HerrBrett Reisen und Spots 1 26.05.2007 22:36
Brauche Infos über den Spot am Robinson Club Soma Bay derhorn Reisen und Spots 0 18.11.2006 18:16
brauche infos !!!!!! Cool Cube Reisen und Spots 0 18.03.2006 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.