oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2022, 11:32   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Aufblasbares Board - kompaktes Packmass - Tipps?

Hallo

Mein künftiges aufblasbares Wing Board sollte möglichst kompakte Packmasse haben. Mit Roller und einem Gong Hipe First (5'5, 110l) am Rücken kann man ja kaum zum See (30 km) fahren. Nach meinen Recherchen könnte das F-One Rocket Air (z.B. 178cm, 125L) evt. eine valable Option sein. Wie seht ihr das, und gibt es andere kompakte inflatables?

Danke für die Tipps!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:45   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Mein künftiges aufblasbares Wing Board sollte möglichst kompakte Packmasse haben. Mit Roller und einem Gong Hipe First (5'5, 110l) am Rücken kann man ja kaum zum See (30 km) fahren. Nach meinen Recherchen könnte das F-One Rocket Air (z.B. 178cm, 125L) evt. eine valable Option sein. Wie seht ihr das, und gibt es andere kompakte inflatables?
Geben die die Packmasse an? Ich glaube nicht dass es viel kompakter geht als Hipe... Du brauchst ja die harte Platte wo Du mit beiden Füßen drauf stehst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:55   #3
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Geben die die Packmasse an? Ich glaube nicht dass es viel kompakter geht als Hipe... Du brauchst ja die harte Platte wo Du mit beiden Füßen drauf stehst.
Nein, Pack-Dimensionen habe ich eben leider keine gefunden. Auf Bildern sieht der Gong-Pack (und andere) aber ziemlich massiv aus. Der Rocket-Rucksack dagegen könnte evt. passen. Hat ja auch nicht eine so grosse Platte, oder?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:57   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich verwende diesen Fahrradhalter:

https://www.ebay.de/itm/124794652476

Musste die Bügel etwas aufbiegen, aber ich kann den Bag vom Hipe First 6'6 da reinstellen, inklusive Foil. Wing, Pumpe, Neo etc. habe ich dann noch in Seitentaschen am Fahrrad. Man könnte noch mehr in den Bag packen, aber es wird unausgeglichen mit so viel Gewicht auf einer Seite.

Aber ich fahre damit nur so die letzen 3km vom Parkplatz zum Ufer, 30km ist schon was anderes.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:03   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Nein, Pack-Dimensionen habe ich eben leider keine gefunden. Auf Bildern sieht der Gong-Pack (und andere) aber ziemlich massiv aus. Der Rocket-Rucksack dagegen könnte evt. passen. Hat ja auch nicht eine so grosse Platte, oder?
Er muss doch eine Platte von mindesten ~90cm haben, wie gesagt man steht mit beiden Füßen auf der PLatte damit es reaktiv ist muss das so sein.

ALso die eine "Dimension" ergibt sich aus der Länge der PLatte. Die zweite Dimension ist dann die Breite des Boards - ich kenne kein Board, was man "seitwärts" faltet, die werden immer nur längs gefaltet.

Es ist doch aber völlig egal, wie breit der Bag ist. Für den Komfort beim Fahren zählt doch nur, wie hoch der Bag ist, wie gut die Riemen gemacht sind und wie schwer? Ob der nun links und rechts 20cm oder 30cdm übersteht ist doch egal. Der Bag von Gong geht sehr gut auf dem Rücken, aber wenn man Foil etc. reinpackt wird er einfach zu schwer. Ich sehe nicht die Größe als das Problem an.

Wenn ich nur das Board in den Bag packe (wie gesagt 6'6) ist das entspannt auf dem Rücken zu tragen. Aber mit Foil, Wing etc. wird es einfach zu schwer. OK, Das Hipe First ist sehr, sehr leicht. Ich glaube eines der leichtesten Boards, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:05   #6
Supertramp
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 13
Standard

Da kann ich weiterhelfen:
Habe das Fone 5´10 mit 125 Litern.
Packmaß 80 cm Höhe, 44 cm Breite und 30 cm Tiefe des Rucksacks. Allerdings ist da noch Platz im Rucksack, so dass man je nach Packmaß noch einen Wing mitnehmen kann im Rucksack. Bin im Sommer damit immer zum Wingen auf dem Bike gefahren. Meiner Erfahrung nach kann man das machen allerdings nicht allzu weit.
Supertramp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:21   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Er muss doch eine Platte von mindesten ~90cm haben, wie gesagt man steht mit beiden Füßen auf der PLatte damit es reaktiv ist muss das so sein.
Also bei meinem Hipe ist die feste Platte unten, wo man das Foil bzw. den Mast befestigt. im Standbereich ist "nur" Deckpad. Von der Grösse passts aber in etwa.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:24   #8
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Supertramp Beitrag anzeigen
Da kann ich weiterhelfen:
Habe das Fone 5´10 mit 125 Litern.
Packmaß 80 cm Höhe, 44 cm Breite und 30 cm Tiefe des Rucksacks. Allerdings ist da noch Platz im Rucksack, so dass man je nach Packmaß noch einen Wing mitnehmen kann im Rucksack. Bin im Sommer damit immer zum Wingen auf dem Bike gefahren. Meiner Erfahrung nach kann man das machen allerdings nicht allzu weit.
Toll, Danke, das hilft. "Bike" heisst Fahrrad, nehme ich an. Ich würde es nämlich wie gesagt mit dem Motorroller transportieren. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es ungemütlich, wenn der Rucksack zu stark dem Wind ausgesetzt ist. Das könnte beim Hipe-First doch passieren.

Weitere Vorschläge zu Boards mit kompakten Packmassen gerne willkommen!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:26   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Also bei meinem Hipe ist die feste Platte unten, wo man das Foil bzw. den Mast befestigt. im Standbereich ist "nur" Deckpad. Von der Grösse passts aber in etwa.
Du stehst aber auf/über der Platte. Also die muss für gute Steifigkeit den gesamten Stance abdecken. Wenn das Board seitwärts im Bag ist könnte der Bag schon schmaler werden, aber wie gesagt, ich halte die Breite vom Bag für egal, steht halt links und rechts über, macht ja nichts. Gewicht und Höhe ist das Problem.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:38   #10
Supertramp
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 13
Standard

Richtig, war mit dem Fahrrad. Wing und Board am Rücken und das Foil auf dem Fahrradanhänger. Mit dem Roller ist es noch einfacher. Den Rucksack etwas nach unten lassen, so dass das meiste Gewicht am Sozius aufliegt. Würde da mit meinem Setup keine Schwierigkeiten sehen.
Supertramp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:54   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Windeed,

ich denke ich bin die 3 häufigeren Systeme, die es meines Wissens gibt alle mal gefahren darunter auch das Fone bzw. lange dessen Entwicklungsvorgänger das Manta:

Platte:
Kann nur halbiert oder bei langen Boards 2 1/2 gefalltet werden, dafür aber halbwegs dünn im Transport und in meinen Augen ggf. besser für schwere Leute > 80 kg. Wegen der strömungstechnisch zwingend relativ dünnen Platte ist die Konstruktion von Grund auf statisch nicht sehr effizient (2 fast entkoppelte Sandwiches übereinander) in der Folge sind diese Boards alle recht schwer, aber dafür ggf. langlebig.
(z.B. Gong, Duotone und weitere)

Großer Kasten:
Kenne hier nur Indiana die in dem durch die Brettstärke reichenden Kasten Schienen verbaut haben. Transport leider eher noch schlechter als Platte, da on top noch die nicht deflateable Dicke des Kastens dazu kommt. Theoretisch besseres Potential hinsichtlich Statik/Gewicht, im Praxisbeispiel an zwei Boards aber Qualitätsprobleme gesehen und Gewicht leider auch sehr hoch. Würde ich vor Kauf in jedem Fall länger auf vollen Druch aufblasen und mir länger genauer ansehen. Lebendsdauer theoretisch gut, praktisch im Beispiel meine Zweifel.

kleiner Kasten:
Hatte über ein Jahr ein Manta und auch schon das Fone von einem Freund gefahren. Beide kleiner Kasten entweder mit All-Tuttle oder 165 x 90 mm Gewinde-Stich. Theoretisches Potential extrem klein zu falten, wenn man die Ränder als erstes nach innen faltet und dann halbier bzw. drittelt, dann stört auch die Boxhöhe nicht mehr, da diese dann sehr gut von der 3D Faltung aufgenommen wird. Kommt bei Manta so ab werk in einem etwas größeren "Handtäschen" habe ich aber so nie gemacht, da ggf. Risiko schnelleren Verschleiß bei 3D Faltung. Weiteres Risiko ist speziell bei höherem Körpergewicht, daher Empfehlung < 80 kg, dass der kleine Kasten in seiner Befestigung in Bewegung kommt, mit einem leichten Verdrehen muss man rechnen. Vorteil ist aber, dass diese Boards extem leicht meist unter dem Gewicht von guten Carbonboards sind aber gleichzeitig durch Misshandlungen z.B. auf Steinen, wie alle Iflatables praktisch unzerstörbar.
Meins gefalltet: https://www.youtube.com/watch?v=MV3uTLFlUY0&t=222s
(Manta, Fone)

Wichtig für kleines Packmaß sind auch schmale Shapes, da Breite durch Faltung ja noch vergrößert, Volumen in der Länge kann man weg falten, Breite zumindest bei großem Kasten und Platte dagegen eher nicht.

Gibt noch mehr am Markt, aber so weit meine Erfahrung+Theorie
Bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft noch bessere Systeme gibt, Bilder von Prototypen schon gesehen, aber ohne zu wissen ob sich was neues zu den Etablierten durchsetzt.

Und für Leichtwind nicht auf eine Abrisskante verzichten, speziell wenn man nicht nur extrem lahme Flügel fahren will.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 13:18   #12
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Platte:...Wegen der strömungstechnisch zwingend relativ dünnen Platte ist die Konstruktion von Grund auf statisch nicht sehr effizient (2 fast entkoppelte Sandwiches übereinander)
Starboard hat da eine Variante davon: eine starre Top-Platte, an der auch direkt der Mast befestigt ist, welcher durch den aufblasbaren Bereich durch geht. Braucht dadurch einen etwas längeren Mast, ist aber rein mechanisch stabiler. Die Befestigung der Fusschlaufen in der Top-Platte ist ein weiterer Vorteil.
Theoretisch das beste Konzept, denke ich. Wie's in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 17:09   #13
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Das Starboard hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, preislich wäre es noch ok.
Aber neben der prinzipbedingt verkürzten Mastlänge ist auch die Verstellbarkeit des Foils offensichtlich kleiner.
Und mit 9-10kg ist es ziemlich schwer.
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 17:48   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Mit Roller und einem Gong Hipe First (5'5, 110l) am Rücken kann man ja kaum zum See (30 km) fahren.
Mit Anhänger am Roller geht's besser, passen auch noch Foil, Wing und Neosachen mit rein.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 18:34   #15
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

meiens Wissens ist das Naish Hover Inflatable das leichteste Inflatable mit dem kleinsten Packmaß, leider recht teuer.

Tests dazu:

https://wingpassion.de/test-naish-ho...oilboard-100-l
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3848/page/497/
https://www.wingsurf.world/tests-und...board-im-test/

usw...
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 19:04   #16
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Das Starboard hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, preislich wäre es noch ok.
Aber neben der prinzipbedingt verkürzten Mastlänge ist auch die Verstellbarkeit des Foils offensichtlich kleiner.
Und mit 9-10kg ist es ziemlich schwer.
Der Verstellweg müsste eigentlich nicht kürzer sein. Und leichter bauen müsste man bei der Bauart doch eigentlich auch können, da der Schwimmer nicht die Kraft zwischen Foil und Fahrer übertragen muss. Dann hoffe ich mal, dass Starboard (oder jemand anderes, falls kein Patent besteht) da noch nachbessert.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 19:08   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Stand da von Anfang an "Roller"? Ich habe irgendwie Fahrrad gelesen Sorry.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 10:05   #18
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Hallo

Mein künftiges aufblasbares Wing Board sollte möglichst kompakte Packmasse haben. Mit Roller und einem Gong Hipe First (5'5, 110l) am Rücken kann man ja kaum zum See (30 km) fahren. Nach meinen Recherchen könnte das F-One Rocket Air (z.B. 178cm, 125L) evt. eine valable Option sein. Wie seht ihr das, und gibt es andere kompakte inflatables?

Danke für die Tipps!
Hallo Windeed, bestes Packmaß und Gewicht ist das Naish, hier in den Anzeigen bei Verkaufsthread Nr. 683, aktulle Seite um eins oder 2 zurückklicken, 4,8kg.
Preis 590,-euro,
Bei Angebot und Nachfrage Second Hand auf Seite 18, Nr.683 stehts.
Gruß Mane
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221011-132556~2.jpg
Hits:	71
Größe:	103,2 KB
ID:	64090   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221011-132620~2.jpg
Hits:	56
Größe:	150,4 KB
ID:	64091   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221011-132634~2.jpg
Hits:	49
Größe:	114,2 KB
ID:	64092  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221011-135122~2.jpg
Hits:	71
Größe:	167,1 KB
ID:	64093   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221011-135305~2.jpg
Hits:	47
Größe:	146,4 KB
ID:	64094  


Geändert von mane125 (11.12.2022 um 10:15 Uhr) Grund: Ergänzung
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 10:49   #19
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard Besser einen Anhänger

Unabhängig vom Board ist die Strecke einfach zu weit um mit einer hohen Windanfälligkeit, einseitiger Lastverteilung, Belastung für den Rücken etc. unterwegs zu sein.
Ein Anhänger ist in dem Fall deutlich entspannter im Handling und auch verkehrssicherer.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 13:29   #20
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Hast Du das Video mit dem Hipe und der ganzen Sportausrüstung in einer großen Sporttasche für Flugreisen gesehen? Man kann auch die Seiten vom Board hochfalten und kommt so auf ein noch kleineres Packmaß.

https://youtu.be/QXAIWe7vCAk
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:56   #21
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Hast Du das Video mit dem Hipe und der ganzen Sportausrüstung in einer großen Sporttasche für Flugreisen gesehen? Man kann auch die Seiten vom Board hochfalten und kommt so auf ein noch kleineres Packmaß.

https://youtu.be/QXAIWe7vCAk
Demnach passt das Hipe First wahrscheinlich schon in einen geeigneten, grossen backpack. Wir wohl allerdings etwas hoch, so um die 85cm?.

Eindrücklich, wie klein das Naish Hover gepackt werden kann, z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=IBJ4m26NxMw

Im Moment: Entweder Hipe First oder F-One Rocket Air.

Danke allen für die Tipps und Beitrage und guten Start in die neue Woche!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 09:17   #22
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard Inflatable

Da ich nun schon das 4. Inflatable habe, meine Meinung dazu:
Im Prinzip kann man bei jedem Inflatable den äußeren Rand hineinfalten, nur entsteht dabei unten eine Ecke, was schon schon beim Falten das Board ( und einen selbst) schmerzt. Wie lange man das machen kann , keine Ahnung, ich mache es nicht.
Nicht umsonst werden diese Boards mit einer breiten Tasche ausgeliefert.
Zu den Fahreigenschaften:
Pauschal kann man sagen, je kleiner das Board ist ( 90 l ), um so weniger merkt man, dass es ein Inflatable ist.
Genauso: Je kleiner der Frontflügel und je kürzer der Mast, umso weniger merkt man den Unterschied.
Mit einem 2400er und 90 Mast wird das ganze ein wenig wabbelig, mit einem 1500er und einem 82er spürt man praktisch keinen Unterschied ( vielleicht ein paar Prozent, oder ist es die Einbildung?).
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Macken am Board (Twintip) - Einschätzung und Tipps? Alexos-os Bauen - Reparieren - Basteln 1 09.06.2015 08:44
Suche allround Board um 139x40 - Tipps? officer-j Kitesurfen 5 02.11.2011 07:56
Suche passendes Board für One-Board-Lösung (bei 65kg) - welche Größe? Tipps? Jänz Kitesurfen 27 20.08.2010 20:51
Board Tipps? (Anfänger, ca. 80kg) tobi-94 Kitesurfen 4 16.08.2010 18:31
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.