oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2023, 18:00   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Fährt hier jemand als Aufsteiger noch ohne Schlaufen ?

Hallo,

bin letztens ein downwindboard ohne Schlaufen gefahren und war von dem frühen loskommen aber auch von dem Gefühl von Freiheit geflasht (fahre eigentlich immer mit Schlaufen).

Hab ansonsten ein normales wingboard 105 Liter , kommt man ohne Schlaufe vorne eurer Meinung nach definitv später raus? Kenne bei uns am Spot niemand der als Aufsteiger bzw. besserer Fahrer noch ohne Schlaufen fährt...(Out, oder einfach viel besser mit Schlaufen?)

Befürchte aber Verluste im lowend, da eben kein downwindboard-shape, deswegen sieht man eventuell nur Schlaufenfahrer bei den Binnenseen (da allgemein weniger Wind)...

Fahrstiel viele Kurven, Halsen, keine Sprünge..

Bin auf eure Erfahrungen gespannt, vielleicht gibt es hier ja bekennende Fahrer die ohne Schlaufen unterwegs sind (keine Anfänger)

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 18:26   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Da Kitest Du an anderen Seen als ich Hier fährt kaum jemand mit Schlaufen.

Das man als Anfänger ohne Schlaufen anfangen sollte ist glaube ich Konsens.

Es gibt Leute, die behaupten man könnte besser Pumpen mit Schlaufen. Aber einen "Pumpfoiler" mit Schlaufen habe ich noch nicht gesehen. Warum soll es dann mit Wing plötzlich nötig sein? Ich kann's vielleicht nicht beurteilen, aber ich kann es nicht glauben.

Zum Springen und andere Tricks brauchst Du Schlaufen. Sonst meiner Meinung nach für nix.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 18:36   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Interessant, sehe ich ähnlich...

Bei uns ist gängig mit Schlaufen besseres lowend, da man beim anpumpen vorne besser hochziehen kann ..mehr Kräfte aufs Board bringt als ohne..

Bin mutig und probier es die nächste Zeit ohne aus und werde hier berichten eventuell auch nur eine Frage der anderen Techik...bin aber auf weitere Meinungen gespannt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 19:17   #4
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard Schlaufen

Moin,

ich winge seit Juli 2022... bin 57 und früher mal gesurft.

Anfangs hatte ich vorne die V Schlaufe und bin bei einem Sturz nur gerade so noch raus gekommen. Ok, sie war zu "groß" eingestellt und der Fuß zuweit drinnen, hab sie dann aber abgeschraubt.

Mitterweile komme ich gut ins Fliegen, die ersten durchflogenen Halsen habe ich auch schon geschafft. Pumpen ist noch nicht so meins, starte eher überpowert.

Eine Kollegin am See hat sich letztes Jahr den Fuß gezerrt... kam auch nicht aus der Schlaufe.

Zur Zeit lockt mich nichts zur Schlaufe...auch wenn ich es beim Windsurfen immer sehr gemocht habe.

Vg Jörg
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 19:22   #5
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

Sehe ich auch so. Ich glaube, ich hab's hier im Forum schonmal irgendwo erzählt. Als Windsurfer habe ich beim Wingfoilen auch gleich mit Schlaufen begonnen, weil ich dachte, das braucht man. Bis das Foil dann mal (relativ bald, als ich noch mit dem Geradeausfahren beschäftigt war und somit 0 Foilskills hatte) nach links verschnitten hat, und ich, per Windsurfreflex, nach rechts gegensteuern wollte, was nicht geklappt hat. Das war ein sehr ungutes Gefühl, in den Schlaufen zu hängen während das Board immer weiter von mir weg kippte und ich mit überstrecktem Fuß den Abgang nach hinten machte. Glücklicherweise kam der Fuß irgendwann doch aus der Schlaufe, aber das war wohl kurz vor einer Verletzung.

Danach habe ich die Schlaufen abgenommen, und seither nicht vermisst. Man braucht sie ohne Sprünge einfach nicht wirklich. Wobei ich nicht in Abrede stellen möchte, dass man durch die Verbindung mit dem Board mit Schlaufen vielleicht ein besseres Gefühl hat, aber so viel besser, dass ich dafür ein erhöhtes Verletzungsrisiko in Kauf nehmen will? Nein.

Ich seh die Aufsteiger auf ähnlichem Level am Spot nicht vor mir starten. Auch hier wieder: Ich glaube schon, dass die Schlaufen dabei helfen können. Aber das Loskommen hat so viele Faktoren, da fange ich nicht mit dem Faktor an, wo ich ein Verletzungsrisiko für mich wahrnehme.

Ich fahre die Schlaufen aber immer brav mit mir herum, und weiß "ich könnte, wenn ich wollte"
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 19:59   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bin im 3ten Jahr, nur strapless, kenne die Theorie dass es ohne Schlaufen lowend kostet aber kann das aus der Praxis nicht bestätigen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:01   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

@foilnik das hört sich gut an, schraub meine ab...hab eine relativ gute Pumptechnik (mit Schlaufen), bin gespannt ob ich ohne gleich früh raus komme
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:02   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich bin bekennender Schlaufen-Fan. Zumindest die vorderen hab ich IMMER drauf, die hintere mach ich ab und an mal ab zum Manöver üben oder rumprobieren mit der Mastposition bei neuen Foils. Hab irgendwann mal auch die vorderen abgemacht und fühlte mich die ganze Session wie behindert. Beim anpumpen ziehe ich mit dem vorderen Fuß an, hab dann jedesmal nen Abgang gemacht ;+). Bei meinen schlimmen Teichbedingungen kann man meist nicht luxuriös passiv auf Raumwind Geschwindigkeit aufnehmen, denn dann ist die Bö auch schon wieder durch...
Insgesamt bin ich ungefähr 16.000 mal gestürzt und nie in eine Gefahrensituation gekommen. Ich hab die Schlaufen auch so weit, dass ich sie beim normalen Geradeausfahren kaum spüre und nur beim extremen anluven oder starken ankanten mit dem Spann Kontakt zur Fußschlaufe habe. Vielleicht habe ich auch im ersten Jahr, als ich noch ohne Schlaufen fuhr,richtig stürzen gelernt?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:14   #9
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich bin zu Beginn immer ohne Schlaufen gefahren, da ich mit dem Paddeln begann hab ich dann irgendwann beim Cruzader die vorderen Schlaufen montiert - und ich kam deutlich besser raus ( beim Paddeln gut spürbar ). Auch weil ich automatisch am richtigen Ort stehe ( muss man natürlich ausprobieren bis es passt ), beim Paddeln ist der Trimm essentiell, da machen wirklich 2-3cm weiter vorne oder hinten einen Unterschied. Beim Wingen nutze ich nun also auch die vorderen Schlaufen, der Unterschied ist schon weniger deutlich wie beim Paddeln aber es hilft schon bisschen beim Rauspumpen. Die hinteren Schlaufe stört mich aber eher deswegen lasse ich sie weg.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:19   #10
DW-tukancr
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 15
Standard

Habe jetzt 2 Jahre hinter mir und fahre ohne Schlaufen, mittlerweile nur noch aufm DW-Board, da habe ich eh nicht die Möglichkeit.
Am Anfang hatte ich mich im Urlaub mal mit nem Motorboot ziehen lassen und da hatte ich die Schlaufen drauf und hab mir bei einem Sturz meinen Fußrücken ein wenig überdehnt.
Das Springen reizt mich noch, da werde ich dann die Schlaufen auf meinem anderen Board mal anschrauben. Aber erstmal Halse und Wende mehr üben.
DW-tukancr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:23   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wenn man nur Schlaufen gewöhnt ist, muss man sich erstmal etwas umgewöhnen. Ich hab damals die Umstellung von straps auf strapless schon beim Kitefoilen vorgenommen. Beim Wingen hat sich die Frage dann für mich gar nicht mehr gestellt. Straps machen meiner Ansicht nach nur Sinn wenn man springen will.

Diese Theorie bzgl. Lowend taugt nicht viel. Ein HA Foil kannst Du nicht an einer Schlaufe rausziehen der muss auf speed gebracht werden. Einen Pumpflügel kannst fast im Stand strapless raustreten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 21:10   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Hab 2019 ohne Schlaufen gelernt und fahr seit 2 Jahren mit ..fahre fast ausschließlich in Wellen und da hat man mit Schlaufen bessere Kontrolle in harten turns ..bei Speed und natürlich zum springen…hab meine auch so eingestellt das ich schnell wieder rausrutsche wenn nötig...allerdings kann ich bis heute nicht Switch in der hinteren fahren ..das mag mein Knie irgendwie nicht ..wenn man überwiegend auf Flachwasser unterwegs ist und /oder lieber den longboard Style pflegt gehts auch perfekt ohne ,
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 22:24   #13
ruben
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 12
Standard

Habe nach einer Verletzung beim Windsurfen im Januar mit Wingen angefangen und erstmal komplett auf Schlaufen verzichtet. Das Gefühl so ganz frei auf dem Board stehen zu können wfällt mir sehr gut. Jetzt frage ich mich aber wie es mit kleinen Bords aussieht. Bei quasi allen Tutorials zu Sinker Boards sieht man, wie die Surfer in Schlaufen stehen beim Start. Kann hier jemand was sagen? Wie gut lassen sich Sinker Boards ohne Schlaufen starten? Wie sieht hier die Technik aus?
ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 23:21   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Auch ohne straps gehts schön in der Welle Aber von den Skills können wir alle nur träumen.

https://youtu.be/mtj6DR59vMQ

Es ist halt persönlicher Geschmack und Risikoabwägung. Aber bezüglich der Eingangsfrage kann ich beruhigen, das lowend wird ohne straps nicht schlechter.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 01:23   #15
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Bin auch anfangs mit Schlaufen gefahren, weil für mich die stehposition so einfacher zu finden war. Wenn man über die Schlaufen anpumpt, dann stimmt was mit der Pump Technik noch nicht. Lowend bringt das nicht. Auf meinem kleinen Board hab ich nur noch eine waagerecht montiert, um mich von hinten besser aufs Board zu ziehen.
Ansonsten ist es besser ohne, weil Fusswechsel einfacher wird
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 06:18   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

@Foilnik
"Diese Theorie bzgl. Lowend taugt nicht viel. Ein HA Foil kannst Du nicht an einer Schlaufe rausziehen"
Das ist bei mir keine Theorie sondern ge- und erlebte Praxis. Ein kurzes Board kann man sehr gut mit Hilfe der Schlaufen für den letzten erforderlichen kick 'aufschaukeln". Bisher hat auch keiner was von HA-Foils gesagt und vielleicht gibt es auch Techniken bei bestimmten Bedingungen und mit bestimmten Material, bei denen das super funktioniert?? Gruss vom hinter dem Tellerrand.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 06:22   #17
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Glaub auch, dass man einfacher früher raus kommt mit Schlaufen... (Ist wie oben beschrieben bei uns auch die meist gestützte These, darum keine Fahrer ohne Schlaufen) Werd es jetzt probieren und meine Erfahrung teilen... würde schon sagen das ich eine gute Pumptechnik habe, da ich oft bei Leichtwind unterwegs bin... bin gespannt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 06:30   #18
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Nachdem ich ohne Schlaufen angefangen habe, habe ich mir die intern verstellbaren Schlaufen von Slingshot montiert. Nach einem Sturz, wo ich nicht aus den Schlaufen kam, war mein rechtes ISG Gelenk "außenrotiert", was sehr schmerzhaft und langwierig war. Danach fuhr immer ein wenig die Angst mit. Habe dann schließlich hinten die Schlaufe wieder abmontiert. Das ist bequemer und sicherer. Ich habe etwas im absoluten Lowend verloren dadurch. Vorne treten und hinten ziehen und umgekehrt hat gut funktioniert mit einem 5.4 kurzem Board.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 06:45   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wenn Ihr meint, dass Ihr mit Schlaufen früher rauskommt, kann das schon sein… das liegt aber dann nicht an den Schlaufen sondern an Eurer Technik, die auf Schlaufen abgestimmt ist. Ich bin im Sommer viel in grenzwertigen Bedingungen unterwegs und meistens der erste, manchmal auch der einzige der ins Fliegen kommt. Ohne Riesenmaterial.

Also wer gerne ohne Schlaufen fahren möchte wird nach einer Umstellungsphase damit gut zurecht kommen, auch bei super wenig Wind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 07:47   #20
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard pro Schlaufe

Ich muss sagen, dass ich mit vorderer Schlaufe leider auch bedeutend früher rauskomme (ganz grob schätzungsweise 1 bis maximal 2 Knoten am unteren Limit).
Schade eigentlich, weil ich beim Wingen am Springen überhaupt nicht interessiert bin.

Ich glaube der Vergleich zum Pumpfoilen ist eher nicht zielführend, da man beim Pumpen i.d.R. mit hoher Geschwindigkeit, maximalem Freiheitsgrad und ohne Wasserkontakt startet und es ja eher das Ziel ist die Geschwindigkeit lange beizubehalten. Ziemlich unterschiedliche Voraussetzungen zum Lowend Start beim Wingen.

Dass man mit Schlaufe(n) mehr Energie auf das Board übertragen bekommen kann als ohne, ist ja eigentlich auch relativ einleuchtend oder?
Ich glaube auch, dass man mit einer guten Straplesstechnik einiges rausholen kann, das maximale Potenzial dürften aber trotzdem Schlaufen bieten.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 08:23   #21
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Danke für euren ganzen Eindrücken, echt interessant, werde hier ehrlich meine Eindrücke berichten...allerdings nach mindestens 3 Sessions ohne Schlaufen, muss mich ja erst ungewöhnen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 08:31   #22
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Kann sein, dass es mehr als 3 sessions braucht. Ich arbeite jetzt schon seit 3 Jahren an meiner Leichtwind Technik. Anfang letzten Jahres hatte ich mir gesagt, jetzt hab ichs raus bei super wenig Wind. Und dann hab ich noch mal einen Riesensprung gemacht. Und dieses Jahr wieder.

Mit einer Kombi aus Entlasten und Vorwärtsbewegung, synchronisiert mit dem Wing, gehts super früh los. Der Teufel steckt im Detail. Und das Material muss passen - nicht zwingend groß (je nach Gewicht), 7er und 8er brauch ich nicht mehr, aber gut getrimmt und aufeinander abgestimmt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 08:33   #23
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ganz klar Schlaufen und erst recht als Anfänger!

Als Anfänger macht man zu Beginn so vieles nicht richtig.. zu viel Gewicht hier verlagert, Fuß an falscher Position dort usw.

Alles Variablen die jedes mal stimmen müssen, damit man erstens stabil steht und zweitens im fliegen oder fürs erste starten die besten Voraussetzungen hat.

Schlaufen vorn haben gerade am Anfang den riesen Vorteil, dass der vordere Fuß IMMER an der gleichen Position ist und man sich darüber absolut null Gedanken machen muss. Eine Variable die plötzlich zur konstante wird.

Und nicht nur das die Fußposition vorn jetzt immer gleich ist, auch das Verhalten vom Board / Foil bei gleicher Fußposition ist gleich bzw. berechenbarer.

Dazu gibt die Schlaufe gerade extra halt beim extremen Pumpen aufs Foil. Man kann mit dem vorderen Fuß viel mehr Schub nach vorn generieren und Kraft aufs Board umsetzen.

Und Pumpfoiler pumpen meistens mit einem fliegenden Start und sind Profis!!! Die wissen so oder so wie man pumpt, egal ob mit fliegenden Start oder aus dem Wasser heraus.

Mir wurde das mit der Schlaufe vor zwei Jahren bei meiner zweiten Session von einem gewissen Balz Müller empfohlen

Glaub, er hat nicht so ganz unrecht.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 08:37   #24
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Hat schon jemand diese halben Schlaufen versucht?
Die gibt es von Slingshot und glaube Dakine.
Könnte natürlich auch sein das die rausgerissen werden,da ja nur an einer Seite befestigt.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 08:38   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich bin im Sommer viel in grenzwertigen Bedingungen unterwegs und meistens der erste, manchmal auch der einzige der ins Fliegen kommt. Ohne Riesenmaterial.
Das sagt aber nichts zur eigentlichen Fragestellung.
Was das sichert, ist dass man mit guter Technik auch ohne Schlaufen früh fahren kann.

Ob du selber, mit angepasster Technik, dann mit oder ohne Schlaufen früher raus kommst, ist davon komplett unabhängig.

Die selbe Denkweise machen sich ja die Hersteller mit ihren "Influencern" zu nutze.
Da sieht man dann Leute gut fahren mit Material von Hersteller X und die Hoffnung ist, dass die anderen auch die Sachen von X kaufen.

Aber die Realität ist, dass die guten Fahrer auch mit Material von Y gut fahren würden, manchmal sogar besser.
Und die schlechteren Fahrer fahren immer noch nicht besser, nachdem sie von Y auf X gewechselt sind.

Zur eigentliche Frage - ich bin ziemlich sicher, dass ich mit kleinem Board und großem Foil, mit Schlaufen deutlich früher los komme, als ohne.

Je kleiner das Foil und/oder je größer das Board, desto geringer der Unterschied.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 08:47   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das sagt aber nichts zur eigentlichen Fragestellung.
Was das sichert, ist dass man mit guter Technik auch ohne Schlaufen früh fahren kann.

Ob du selber, mit angepasster Technik, dann mit oder ohne Schlaufen früher raus kommst, ist davon komplett unabhängig.
Da hast Du recht. Einen Beweis wird man da auch nur schwer hinkriegen, da einfach zu viel am Fahrer hängt.

Es ist aber eine Bestätigung, dass man sich die Skills erwerben kann, nicht zum Dümpeln verurteilt zu sein während Schlaufenfahrer schon fahren. Wäre das so, hätte ich vielleicht Schlaufen drauf oder würde versuchen, das mit einem DW Board zu lösen. Solange ich in der Praxis super früh dabei bin, reicht mir das völlig.

Wer sich mit Schlaufen wohler fühlt, soll natürlich Schlaufen fahren! Für mich kommt es halt nicht mehr in Frage. Mag zum einen das freie Positionieren der Füße, zum anderen bin ich u.a. mal beim Kitefoilen mit Vollgas in eine unter Wasser treibende Plastikplane gefahren. Mit straps wäre mind. der Urlaub gelaufen gewesen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 08:48   #27
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Ja mit Fussschlaufen

Front Fuss ist immer an der optimalen Position.Schlaufen sollte locker sein.
Hatte Cruzager 54cm Breit ohne Fussschlaufen, Erkenntnis komme mit dem Wingboard besser ins foilen und Fusskorrekuren sind möglich.
Mit den Schlaufen, kicke und ziehe ich mich aufs Foil hoch, das funktioniert bei 8kn Wind mit 5.5m2 Wing.
Ja, viele kompensieren dies nicht Erfolgreich mit 7-8m2 Wings.
In der Zwischenzeit sind bei mir Stürze eine Ausnahme und der Fusswechsel geht blind. Viel Spass beim Üben.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 08:52   #28
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Die gibt es von Slingshot und glaube Dakine.
Ich hatte die von Slingshot ganz am Anfang. Kann ich keine von Empfehlen. Man kann sich Fuss sehr schnell damit verdrehen.

Grundsätzlich gar keine Schlaufen, solange man nicht springt.

Ohne Schlaufen lässt sich einfacher Pumpen, wenn man das schon kann. Hat schon hier auch jemand geschrieben.

Schlaufen garantieren verdrehten Fuss früher oder später und das kann auch sehr schlimm enden.

Ohne Schlaufen findet man besser eigenen Sweet Point auf dem Board. Gerade am Anfang, wo man noch nicht richtig weiß. wie man stehen soll.

Wenn irwan Schlaufen, dann natürlich sehr eng anziehen. Lose Schlaufen bedeuten auch verdrehten oder gebrochenen Fuss.

Schlaufen bringen im normal fahren keinen Vorteil.

Ich fahre sehr oft ohne Schlaufen.

Hier zum Beispiel: https://youtu.be/MpSqxjKzZq8?si=FOrdj3iZIv10a7Jh

Gruss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 09:04   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ganz klar Schlaufen und erst recht als Anfänger!

[...]

Schlaufen vorn haben gerade am Anfang den riesen Vorteil, dass der vordere Fuß IMMER an der gleichen Position ist und man sich darüber absolut null Gedanken machen muss. Eine Variable die plötzlich zur konstante wird.

Und nicht nur das die Fußposition vorn jetzt immer gleich ist, auch das Verhalten vom Board / Foil bei gleicher Fußposition ist gleich bzw. berechenbarer.
Da würde ich widersprechen. Das verhindert, ein gutes Gefühl zu entwickeln. Auch kann man sehr schnell lernen, den Fuß an die richtige Stelle zu stellen, wirklich nicht so schwer. Aber man hat eben auch noch die Möglichkeit zu spielen und die Position so zu optimieren, ohne gleich den Mast zu verschieben. Finde ich wichtiger.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 09:21   #30
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ganz klar Schlaufen und erst recht als Anfänger!
...
Mir wurde das mit der Schlaufe vor zwei Jahren bei meiner zweiten Session von einem gewissen Balz Müller empfohlen
Bin ich grundsätzlich dabei. Das Problem dabei ist halt, dass viele Fahrer die Schlaufen auch in der vorherigen Sportart nicht anständig eingestellt hatten, meist aus Angst vor Verletzung und das dann auf Wingfoilen übertragen wird. Oft schauen die Zehen gerade so auf der anderen Seite raus und die Schlaufe ist dabei knapp und flach eingestellt, was dann sogar alleine schon beim reinen Foilen nachteilig ist (man steht zu weit außen und hat dazu im Problemfall keine gute Kontrolle über das Board). Ich werde ab und zu nach meiner Einstellung der Schlaufen gefragt. Dann muss ich aber feststellen, dass diese Leute so in ihrer Angst gefangen sind, dass sie sich dann eh nicht trauen. Dann macht es halt doch weitaus mehr Sinn die Schlaufen wegzuschmeißen.

Sehr gut hat mir die Erklärung von Balz gefallen, wie man so ein Teil richtig einstellt, so dass man den Fuß zB auch wieder rausdrehen kann, aber trotzdem Halt beim Springen hat.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 11:55   #31
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da würde ich widersprechen. Das verhindert, ein gutes Gefühl zu entwickeln. Auch kann man sehr schnell lernen, den Fuß an die richtige Stelle zu stellen, wirklich nicht so schwer. Aber man hat eben auch noch die Möglichkeit zu spielen und die Position so zu optimieren, ohne gleich den Mast zu verschieben. Finde ich wichtiger.
Kannst ja widersprechen, mache ich jetzt auch. Es verhindert überhaupt nicht ein gutes Gefühl zu entwickeln und wie soll ein Anfänger bitte die vordere Fußposition optimieren? Genau so ein Käse wie die Frage nach dem Druck im Wing zum Optimieren von einem Anfänger...

Ich habe mittlerweile drei Personen beim Wingen lernen von null an geholfen bzw. unterstützt und alle drei Personen konnten ohne Vorerfahrung innerhalb kurzer Zeit gut hin und her fahren. Keiner von denen hat im Nachgang jemals die Methode der Schlaufe gleich zu Beginn in Frage gestellt.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber so wie ich mich an deine Beiträge erinnere, zählst du dich auch noch als Aufsteiger?! Nur damit uns klar ist, wie man hier verschiedene Erfahrungen einsortieren kann.

Und ich gebe hier Erfahrungen aus der Praxis wieder als Hilfestellung für den Threadersteller und Fragenden.


@Sliwi

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Bei falscher Einstellung kann eine Schlaufe oder die Folge von drin stecken bleiben wirklich unangenehm sein oder Verletzungen nach sich ziehen. So wie Balz fahre ich auch schon seit Jahren mit der Einstellung auch beim Windsurfen und habe trotz Sprüngen und Freestylemoves noch keine schlimme Verletzung erlitten.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 11:55   #32
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

ohne Schlaufen, schon immer. Hatte bei einem Testevent ein Brett mit Schlaufen, fand ich supernervig. Aber ich bin auch Strapless Waveboard vom Kiten gewohnt. Finde es besser das ich die Fussposition frei wählen kann. Denke mit Schlaufen ist es etwas einfacher in manchen Bedingungen, aber ich kann zB auch meine Fussposition ändern (weiter nach vorne/hinten gehen), wenn der Wind zb stark auffrischt und so einiges kompensieren. Das geht mit Schlaufen nicht.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 12:32   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Kannst ja widersprechen, mache ich jetzt auch. Es verhindert überhaupt nicht ein gutes Gefühl zu entwickeln und wie soll ein Anfänger bitte die vordere Fußposition optimieren?
Ernst gemeinte Frage? Steht er in der Schlaufe dann steht er da und kann nicht die Position variieren. Hat er keine Schlaufe, dann kann er die Position des Fußes verändern und sich ran tasten und dabei entwickelt sich das Gefühl. So habe ich das gemacht in meinen ersten paar Sessions.

OK, Wenn Dir einer hilft und die Schlaufe ist an der idealen Position in Relation zum Mast/Board kann man sich den Schritt vielleicht sparen. Aber ich fand es für mich selbst gut und wichtig, das selbst raus zu kriegen. Lange gedauert hat es nicht.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber so wie ich mich an deine Beiträge erinnere, zählst du dich auch noch als Aufsteiger?! Nur damit uns klar ist, wie man hier verschiedene Erfahrungen einsortieren kann.
Ja genau. Bei guten Bedingungen (Niederlande...) Foile ich die ersten Halsen durch, bei uns daheim starte ich die Halsen fliegend und lande dann meistens leider irgendwann in der Halse, aber ich fahre zumindest weiter, shifte den Wing noch im Foilen und mache dann danach im Dümpeln Fußwechsel

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Bei falscher Einstellung kann eine Schlaufe oder die Folge von drin stecken bleiben wirklich unangenehm sein oder Verletzungen nach sich ziehen. So wie Balz fahre ich auch schon seit Jahren mit der Einstellung auch beim Windsurfen und habe trotz Sprüngen und Freestylemoves noch keine schlimme Verletzung erlitten.
Ich hingegen hatte beim Lernen mit Kitefoil immer Schlaufe am Anfang und erst als ich da besser wurde, deutlich schneller und mit mehr Druck im Kite unterwegs, dann mehrfach kurz nacheinander Vorfälle, wo ich in der Schlaufe stecken geblieben bin... Nichts ernstes passiert, aber in meinem Alter dauert das dann Monate bis man wieder schmerzfrei ist, zumals es mir mehrmals immer wieder mit dem gleichen Fuß passiert ist Ich habe die V-Schlaufe von meinem KiteFoil dann durch eine lange Querschlaufe ersetzt, die ich aber nur noch zum "dirigieren" beim Start verwende, ich Foile ansonsten auch beim Kite jetzt strapless. Viel besser!

Ich bin froh, dass man beim Wingen auch als Anfänger gut ohne Schlaufe klar kommt. Die Frage nach Schlaufen stellt sich bei mir wie gesagt erst wenn man dann Tricksen möchte. Was ich absolut nicht will, daher ist für mich die Sache einfach.


Natürlich hat jeder seine Meinung, alles Gut!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 13:28   #34
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ernst gemeinte Frage? Steht er in der Schlaufe dann steht er da und kann nicht die Position variieren. Hat er keine Schlaufe, dann kann er die Position des Fußes verändern und sich ran tasten und dabei entwickelt sich das Gefühl.
Ja natürlich war das ernst gemeint weil ein Anfänger gar nicht in der Lage ist zu optimieren. Woher soll er auch wissen, was die ideale Fußposition ist?

Mal als Beispiel bei deiner Halse.. warum kommst du bei deiner Halse in heimischen Bedingungen noch nicht rum bzw. landest im Wasser?

Eventuell liegt es ja auch mit an der Fußposition die du nun gewählt hast, aufgrund dessen das du dich damit sicherer fühlst, aber vielleicht weniger Kontrolle hast?! Du stehst z.B. zu weit hinten und das Board geht dir in der Halse vorne hoch?! Also woher weißt du das deine Fußposition "optimiert" ist?

Du kannst es nicht wissen weil dir generell "noch" die Technik und Feinfühligkeit fehlt und deswegen gibt es da auch nix zu optimieren!

Deswegen Fuß vorne Fix passend zum Board und fertig. Schnellere Lernerfolge und das Gefühl entwickelt sich ebenfalls.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 13:37   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Mal als Beispiel bei deiner Halse.. warum kommst du bei deiner Halse in heimischen Bedingungen noch nicht rum bzw. landest im Wasser?
Ich fahre zu langsam rein, der Schwung reicht nicht. Und ich fahre die Halse zu vorsichtig, nicht eng genug. Bei wenig Wind/schlechten Bedingungen fehlt mir dann der Schub, den ich bei gutem Wind und kleinem Wind auch Downwind weiter habe. Nach dem Umdrehen des Wings komme ich nicht wieder richtig in Fahrt bzw. werde ich zu langsam.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Eventuell liegt es ja auch mit an der Fußposition die du nun gewählt hast, aufgrund dessen das du dich damit sicherer fühlst, aber vielleicht weniger Kontrolle hast?! Du stehst z.B. zu weit hinten und das Board geht dir in der Halse vorne hoch?! Also woher weißt du das deine Fußposition "optimiert" ist?
Genau deshalb meine ich ja ohne Schlaufe ist besser.

Denn woher wüsste ich, dass die Fußschlaufe bei mir an der richtigen Position ist? Ohne Fußschlaufe kann ich jederzeit andere Positionen probieren ob es besser geht (=optimieren! Immer wieder anderes ausprobieren!). Ist die Fußschlaufe da muss ich für jeden neuen Test den Mast oder die Schlaufe verschieben.

Ich sage ja, wenn mir jemand hilft und die Fußschlaufe sitzt perfekt geht das vielleicht!? Aber ich hatte niemanden der mir hilft.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Du kannst es nicht wissen weil dir generell "noch" die Technik und Feinfühligkeit fehlt und deswegen gibt es da auch nix zu optimieren!
Aber ich merke doch, was besser/schlechter geht?

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Deswegen Fuß vorne Fix passend zum Board und fertig. Schnellere Lernerfolge und das Gefühl entwickelt sich ebenfalls.
Aber ist nicht die Schlaufen-/Mastposition auch abhängig vom Gewicht und Stance? Geht das überhaupt?

Aber Sorry, ist Deine Meinung, ist OK, da wird keiner "gewinnen", es gibt da kein falsch oder richtig Ist halt nur so, dass ich das für mich persönlich sehr intensiv als besser empfinde. Ich halte mich jetzt zurück.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 13:54   #36
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Checkliste

Ja, man kann probieren bis es passt.

https://www.surf-magazin.de/windsurf...-foilposition/
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 15:46   #37
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Wenn ich ein neues Board habe gehe ich auch immer strapless auf Flachwasser..selenter See oder oder Laboe..Mast erstmal Mitte und dann fahren..wenn der Druck auf den Beinen für dich ok ist mal nach unten schauen wo der vordere Fuß steht auf der Lochleiste ..dann hast die Position gefunden ( ggf natürlich den Mast verschieben bis es passt ) ..Nachteil ist das man natürlich die Position des Mastes auf dem Board markieren muss damit man das nächste mal gleich richtig startet ..das mache ich mit allen Flügeln die ich besitze
Einfach mal probieren..wenn einem das nicht gefällt kann’s ja immer noch wieder abschrauben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 15:54   #38
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich gebs auf.. in der Regel passen die Fußschlaufenpositionen schon zum Board.. da muss man nix finden.


@Matze
Die neutrale Mastposition eines neuen Board und Foils ist ganz einfach zu finden. Da spart man sich das probieren auf dem Wasser weil eben auch ein falsch positioniertes Foil eine andere Fußstellung bewirken kann.

Für das finden der neutralen Position:

Man nimmt die angekantete flache Hand und setzt von unten am Flügel dort an, wo man den Flächenschwerpunkt vermutet und hebt das Board samt Foil an.

Geht die Nase als erstes hoch muss der Mast weiter hinter, geht die Nase als letztes hoch muss der Mast weiter vor solange bis Nase und Heck nahezu identisch hoch kommen. Schon hat man diese Foilkombi die neutrale Mitte gefunden.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 16:51   #39
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Ich staune immer wieder warum gerade die Strapless Fahrer meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und müßten Jeden missionieren...
Das kann und sollte Jeder für sich selbst entscheiden womit er sich wohler fühlt.


Und das mal wieder hier Tips von Jungs kommen die lieber gar nichts dazu beitragen sollten(ebenso auf Facebook) ist bezeichnend..
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 16:54   #40
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich brauche die beiden vorderen Schlaufen für die Standposition, da ich die Halse wie beim Windsurfen fahre. Wenn das Foil zu den Schlaufen nur 1 cm zu weit vorne ist, schießt mir das Foil bei Fußwechsel aus dem Wasser, oder wenn das Foil 1 cm zu weit hinten ist bekommt das Foil beim Halsen Wasserkotakt.

Vor einer Woche bin ich bei 33 kn Grundwind mein PTM 730 mit 663 cm² gefahren, und da ich das Foil lange nicht gefahren war hatte ich 0,5 mm zu viel geshimmt. Dadurch bekam ich anfänglich beim Halsen in der einen Richtung Wasserkontakt. Das Foil hätte 0,5 cm weiter nach vorne können.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wave Sup Longboards - wer fährt sie noch ? wolfiösi Wellenreiten und SUP 71 18.02.2024 10:03
Die Monoschlaufe, wer braucht noch Schlaufen? Mondscheinkiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 42 19.09.2023 06:22
Kitefoilen lernen ohne Schlaufen oder besser mit? 2D-Kiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 28 29.08.2023 09:09
Der Maverick II kommt Rainer Kauper Kitesurfen 66 11.04.2023 20:58
Wer fährt Pads / Schlaufen von Dakine ? waterman120 Kitesurfen 3 15.10.2008 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.