oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2023, 12:10   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard Gong Sirius 156 erste Eindrucke

Während des 1st Pumpfoiling Challenge hatte ich die Möglichkeit gehabt verschiedene Foils auszuprobieren. Darunter auch den Sirius 156 von Gong.

Ein wirklich sehr schönes Foil zum entspannten Pumpen.

Einfacher Start, viel Glide und sehr Stabil mit dem 75 cm Carbon Mast und der Titan Fuselage. Die Fuselage ist Pflicht, die anderen halten den großen Foil nicht aus und brechen.

Der Foil ist schon gross und dadurch auch schwerer als die kleineren Foils, die ich bisher kannte. Nach kurzer weile stört es aber nicht.

Ich habe an das Foil mein neues Skywalker Skate Board drauf gemacht und damit war der Set nicht mehr so schwer.

Das Starten ging auf Anhieb. Ich konnte aber nicht sofort mich hoch auf den Mast rauspumpen. Einmal Hoch geht es aber dann immer wieder. Man pumpt den Foil wirklich leicht, und nicht zu schnell. Am Besten paar Pumps und dann gleiten, dann ist alles easy und man kann wirklich lange damit fahren.

Habe es bis dahin nur im Flachwasser ohne Wind und Welle ausprobiert.

Ich hoffe, Takoon wird was ähnliches auf den MArkt bringen. Und soweit ich es weiss, soll es im Januar passieren. Bin mal gespannt.

Unten noch ein Video von meinem ersten Versuch.

https://www.youtube.com/watch?v=SJ0NwZhEB7w
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 14:13   #2
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Sieht gut aus!


Ich wollte mir den CurveH 4XL kaufen um primär meinen Leichtwindbereich zu erweitern aber auch um mit den Pumpfoilen zu beginnen.

Die Titan Fuselage benötige ich wohl auf jeden Fall.
Benötige ich den Carbonmast auch oder funktioniert es mit dem 85cm Alumast?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 18:21   #3
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Benötige ich den Carbonmast auch oder funktioniert es mit dem 85cm Alumast?
Ich glaube, man braucht den Carbonmast.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 21:53   #4
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Kommt drauf an, was du mit brauchen meinst. Gong selbst sagt, dass der Alumast die Belastung aushält. Und es gibt durchaus Beispiele von Leuten, die den Sirus XXL (10cm grösser als der CurveH 4XL) erfolgreich mit Alumast benutzt haben. Aber es ist wohl deutlich schwieriger als mit einem steiferen HM Mast.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 07:45   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was du mit brauchen meinst. Gong selbst sagt, dass der Alumast die Belastung aushält. Und es gibt durchaus Beispiele von Leuten, die den Sirus XXL (10cm grösser als der CurveH 4XL) erfolgreich mit Alumast benutzt haben. Aber es ist wohl deutlich schwieriger als mit einem steiferen HM Mast.
Ich kenne mich mit Gong nicht so gut aus. Ich habe bei uns am Spot, während der Pumpfoiling Challenge, 3 Stück gesehen und alle Fahrer haben mir gesagt, dass sie die Carbonmasten brauchen. Es kann natürlich sein, dass ein Alumast ausreicht. Ich will mich hier nicht festnageln. Am Besten direkt bei Gong nachfragen. Sie Antworten schnell. Gruss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 08:52   #6
kitingfelix
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 5
Standard Sirius XL mit Alu-Mast

Ich pumpe beziehungsweise übe das Pumpen mit den Sirius XL und dem 85er Alu Mast und der Alu Fuselage. Bisher ist mir noch nichts gebrochen oder ähnliches, aber ob es mit dem Carbon Mast besser wäre kann ich nicht sagen, hier fehlt mir der Vergleich.

Das Setup scheint mir aber nicht unfahrbar.
kitingfelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 11:06   #7
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

eigentlich ist alles sauber auf den entsprechenden Gong Seiten "buying guide" beschrieben.. aber man kann sich sicherlich auch an Erfahrungen anderer orientieren..

So the HM is almost obligatory, ideally the HM 72 dedicated to large wings and dock starts.

An aluminum mast would only allow you to extract 20% out of the insane potential of these front wings

The stress on the fuselage when pumping is not as extreme as the one of landing a jump in wing foiling for example, but it generates material fatigue with the constant repetition of the effort over long periods. For this, we strongly recommend using our Titanium Pro fuselage for your pumping sessions

und bei den HM Masten gibts eine Empfehlungstabelle bzgl Variante und Länge
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Hydrofoil Frontwing / Pumpflügel Gong Sirius XXXL wolfiösi Sonstiges [B] 1 10.07.2023 11:22
Gong Frontwing Sirius 3XL 186cm für SUP, Wing, Dockstart alameaz Sonstiges [B] 1 10.07.2023 11:19
Gong Sirius oder Axis 1150? kitingfelix Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 14 15.05.2023 08:40
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.