oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2024, 12:11   #1
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard Schnellverbindung der Leashes an der Hüfte? Pigtails oder andere Lösung?

Hi zusammen,

das Getüddele mit den Leashes an Arm und Bein geht mir teilweise auf die Nerven, wollte jetzt mal versuchen ob es evt komfortabler ist beides an der Hüfte zu befestigen (also Wing- und Board-Leash am Trapez oder Waist-Belt).

Frage die sich mir hierbei stellt wie macht ihr das mit der Verbindung der Leashes zur Hüfte?

Klar gibt es Möglichkeiten mit Karabiner (aber da aus Metall vielleicht nicht unbedingt die schonendste Lösung für das Board) oder Klettverschluss (der sich aber bei häufigem Auf-Zu schnell ausrödeln dürfte).

Anscheinend gibt es noch eine einfache Möglichkeit über Pigtails mit Stopperball, wie zB hier:

https://www.mackiteboarding.com/pks-...-stopper-ball/

Allerdings habe ich solche Pigtails in deutschen Shops auf die schnelle nicht finden können.

Hat jemand evt noch einen Tip was gut funktionieren könnte?

Danke euch!

Marc
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 12:37   #2
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich bin mit der North Quick Release Board Leash super zufrieden.
Allerdings habe ich einmal in zwei Jahren (wahrscheinlich zwischen Arm und Körper eingeklemmt) ungewollt ausgelöst, zum Glück war auflandiger Wind und das Board hat im flachen Wasser auf mich gewartet, andererseits hätte ich ohne die brechenden Wellen mein Board vielleicht auch noch eingeholt...
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 12:50   #3
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ach so, für die Wingleash benutze ich kleine Edelstahl-Karabiner am Hüftgurt (auch von North).
Da kann man auch schnell mal ohne nerviges Gefummel unter Last den Wing inkl. Leash mit anderen tauschen.
Die normalen Pigtails mit Knoten ohne Stopperballs müssten doch eigentlich auch gehen, sind aber für schnelle Bedienung (Befestigen und vor allem Lösen) bei starkem Wind vielleicht doch etwas zu fummelig.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 13:17   #4
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
für die Wingleash benutze ich kleine Edelstahl-Karabiner am Hüftgurt
Mache ich auch so, für Board- und Wingleash kleine Edelstahlkarabiner am Trapez hinten. Mir ist zweimal bei der Wingleash das Handgelenksklett im Winter aufgegangen und weg war der Wing, seitdem nur noch mit Karabiner unterwegs mit dem Vorteil, dass das An- und Abmachen viel einfacher geht.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 13:22   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Die Wingleash ist bei mir fest am Trapez und ich befestige sie dann mit einem kleinen Schraubschäkel am Wing.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 13:39   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich benutze Quickreleases wie sie auch für Kite-Safety-Leashes üblich sind. Ich will ja im Notfall mich sofort trennen können.

Bei den üblichen Klettgurten ist der "Quickrelease" dass man den Klett aufreißen kann, meist eine Schlaufe zum Anfassen und ziehen.

Wenn man aber Board und/oder Wing an einem festen Gurt/Trapez fest macht, was man nicht mit einem Griff öffnen kann (ich verwende einen Klettergurt) braucht man zwingend eine Möglichkeit, sich zu trennen.



z.B. sowas. Ich habe etwas ähnliches selbst an die Board-Leash angebaut. Die Handschlaufe die an der Board-Leash dran war abmontiert und an die Schlaufe dann den QR von so einer Kite-Leash wie im Bild dran gebastelt. Keine Karabiner, die vermeide ich, sondern der QR geht direkt an eine Schlaufe am Trapez.

Man kann aber, wenn man nicht basteln will, auch eine Kite-Leash dafür benutzen und nur mit der Board-Leash verbinden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	516
Größe:	102,9 KB
ID:	67592  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 14:44   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn man aber Board und/oder Wing an einem festen Gurt/Trapez fest macht, was man nicht mit einem Griff öffnen kann (ich verwende einen Klettergurt) braucht man zwingend eine Möglichkeit, sich zu trennen.
Was für ein Notfall wäre das denn, bei dem ich mich von meinem Wing per Quickrelease trennen müsste?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 14:55   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Was für ein Notfall wäre das denn, bei dem ich mich von meinem Wing per Quickrelease trennen müsste?
Ich rede von der Board-Leash, aber auch beim Wing würde ich sowas machen, wenn es fest mit einem Gurt verbunden ist, der selbst kein QR hat. Ich selbst verwende für den Wing noch die Klettschlaufe habe aber das Board am Trapez eingehängt.

Board bleibt hängen irgendworan z.B.? Du willst in "Waschgang" in der Welle Abstand vom Brett haben um nicht im Foil zu landen? Manchmal ist die Gesundheit wichtiger als das Material. Ist vielleicht beim Wing Foilen nicht sehr oft relevant, aber es sind schon Leute ertrunken, weil sie z.B. die Leash am Fußgelenkt in der Strömung nicht erreichen konnten.

Wenn ich also einen Gurt habe den ich nicht leicht abreißen kann dann brauche ich eine Kupplung, die ich schnell trennen kann. Auch wenn es selten nötig sein wird.

Ganz abgesehen davon, ich brauche ja eh eine Trennung, spätestens wenn ich das Board irgendwo hinlegen will und selbst weitergehe. Da kann ich dann auch gleich so eine "Schnellkupplung" verwenden statt eines Metall-Karabiners.

Die lösen sich nicht ungewollt und teuer sind sie auch nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 15:42   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
aber auch beim Wing würde ich sowas machen, wenn es fest mit einem Gurt verbunden ist, der selbst kein QR hat
Warum?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 15:53   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Warum?
Wegen der Sicherheit, falls das nötig ist will ich mich sofort trennen können. Und ich brauche ja eh eine lösbare Verbindung, es hat meine ich keine Nachteile. Erstbestes Beispiel was mir einfällt: Crash mit Kiter, Kiter fährt mir in den Wing, Wing hängt mit der Leash in den Leinen des Kiters.

Und halt alles was so an komplett unvorhersehbaren Dingen sein kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 17:17   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich nutze die Wing Hüft Leash von Mystic (ohne Quick Release) und fürs Board, wenn der Spot es erfordert, ebenfalls eine ohne Quick Release. Die Wing Leash von Mystic bleibt einfach am Trapez befestigt, am Wing wird sie wie gesagt mit einem kleinen Schraubschäkel befestigt. Bin bislang ganz zufrieden damit.

An Spots mit vielen Kitern empfiehlt es sich, ein Leinenmesser dabeizuhaben.

Wenn Du an einem Wellenspot die Boardleash aufmachst, kann es Dir passieren, dass die Locals Dich schlimmer zurichten als Dein Foil. Niemand mag in der Welle ein herrenloses Foil.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 19:48   #12
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
Mache ich auch so, für Board- und Wingleash kleine Edelstahlkarabiner am Trapez hinten.
Was sind das für Edelstahlkarabiner? Da gibt es ja recht viele Ausführungen. Was hat sich bei Euch bewährt?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 20:11   #13
brewie
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 11
Standard

Ich nehme kleine selbstgemachte softschäkel.
https://youtu.be/NMis2L_v_e4?si=iKnXNllwx2p90_vu
Geht natürlich auch mit 3-4 mm dyneema Seil.
brewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 21:08   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von brewie Beitrag anzeigen
Ich nehme kleine selbstgemachte softschäkel.
https://youtu.be/NMis2L_v_e4?si=iKnXNllwx2p90_vu
Geht natürlich auch mit 3-4 mm dyneema Seil.
Auch eine super Lösung! Das werd ich testen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 07:15   #15
brewie
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 11
Standard

Gibt es sonst auch im Bauhaus in der Nautic Abteilung zu kaufen.
brewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 09:46   #16
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Was sind das für Edelstahlkarabiner? Da gibt es ja recht viele Ausführungen. Was hat sich bei Euch bewährt?
Nix besonders Bauhaus Segelabteilung
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 10:05   #17
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Verwende von meiner alten KAUPER Bar eine Schnappschäkel.
Hier ein Bespiel:
https://www.googleadservices.com/pag...QgDEIAB&adurl=

Den Schnappschäkel befestige ich vorne an meinerm ION ROUGE Trapez an einer vorhandenen Öse.
Vorteil ist dass der Schnappschäkel eine NOT-Auslösung hat (Ziehen am Stift) welcher auch unter Last funktioniert
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 11:03   #18
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Verwende von meiner alten KAUPER Bar eine Schnappschäkel. Hier ein Bespiel:
Danke für den Link, mein Board habe ich auch mit einer fertigen Gong Leash mit Schnappschäkel gesichert. IMHO das Beste zum einfachen Einhängen oder Öffnen hinter dem Rücken am Trapez, auch mit eiskalten Fingern oder Handschuhen. Leider gibt es noch keine Schnappschäkel-Leash mit Bungeetampen bei Gong. Beim Wing möchte ich halt Bungee. Vielleicht bastel ich mir jetzt auch eine Schnappschäkellösung für die Wings.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 12:20   #19
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Kriegt man den Schnappschäkel mit einer Hand eingerastet?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 14:55   #20
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Kriegt man den Schnappschäkel mit einer Hand eingerastet?
Ja. Der Stift muss nur zum Auslösen/ Aufmachen gezogen werden. Selbst das Öffnen geht mit einer Hand, weil der Schäkel dabei meist auch automatisch vom Trapez abfällt.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 07:58   #21
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-FN Beitrag anzeigen
das Getüddele mit den Leashes an Arm und Bein geht mir teilweise auf die Nerven, wollte jetzt mal versuchen ob es evt komfortabler ist beides an der Hüfte zu befestigen (also Wing- und Board-Leash am Trapez oder Waist-Belt).
Hat bis jetzt keiner beides am Hüftgurt oder Trapez getestet? Ist das womöglich nervig, weil es sich bei einer langen Session und wiederholten Stürzen evtl. zu stark verzwirbelt?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 08:39   #22
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Hat bis jetzt keiner beides am Hüftgurt oder Trapez getestet? Ist das womöglich nervig, weil es sich bei einer langen Session und wiederholten Stürzen evtl. zu stark verzwirbelt?
Ich habe beides hinten an meinem Trapez, eine coiled Boardleash und zwei aneinander getüdelte Slingshot Wingleashes. Eine Wingleash fand ich zu kurz, zwei sind zwar lang, aber man gewöhnt sich dran. Beim Aufsteigen halte ich die Wingleash zum Teil gefaltet in den hinteren Hand und halte sie mit am Winghandle bis ich foile, dann lasse ich sie los. Somit vertüdelt sich das ganze mit der Boardleash nicht. Nach einem Sturz wieder alles sortieren und weiter gehts....
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:43   #23
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich benutze beide Leashes am Hüftgurt. Am Hüftgurt habe ich Gürtellaschen mit Metallringen, dort hänge ich Karabinerhaken (Wing) und kite safety ähnliches Release (Board) ein. Bin damit zufrieden, trete seltener aud die Boardleash und habe die Arme frei. Nach Sturz muß ich mich mehr oder weniger wieder "ausdrehen", damit durch in einander Verwickeln die Leashes nicht zu kurz werden.

Werde Karabiner und Release durch Schnappschäkel ersetzen für Einhandbedienung für einfachen Tausch von Wing oder Board.
Danke für den Tip!!!!
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpfolien - Gong oder besser in andere Marke investieren? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 21 21.08.2023 16:19
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Müssen es unbedingt Originalleinensätze sein? Oder gibt es eine alternative Lösung? Superflow Kitesurfen 7 06.09.2005 09:32
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.