oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2024, 16:30   #241
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @mko1580

Hallo,

erstmal:
Hier schreibt einer der es trotz viel üben selber noch nicht wirkllich kann.

ABER:
im Netz gibts zig Anleitungsvideos, auch auf Oase gibts einene eigenen Thread dazu:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184527
Den würd ich an deiner Stelle mal lesen !

Wenn du glaubst du musst so schnell paddeln, bist du fliegst bist du im Irrtum,
das wird kaum zu schaffen sein !
Und, mit den riesen Foils ist der Speed zum Losfliegen sicher deutlich unter 10 kmH.

Der Trick beim Paddle Up ist eine Mischung aus guter Paddeltechnik sowie einer Pumpbewegung
die aus den Beinen kommt.
Könner sagen teilweise 2/3 sind die Beine, 1/3 ist das Paddel.
Es gibt einige Leute zb Balz Müller aus der Schweiz die kommen ohne Paddel rauf !
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=RpFPrh2z_yU

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 17:12   #242
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ohne die Hüpfbewegung des Boards wird es kaum zu schaffen sein den Widerstand zu überwinden, und das geht nur mit viel Beinarbeit. Am besten mal nur mit den Beinen also ohne Paddel üben, Ziel muss es sein ordentlich Speed zu machen nur mit den Beinen und das Board ins Hüpfen zu bringen. Die Bewegungen können zu Beginn viel feiner sein als Balz es im Video macht, das Board sollte dennoch ordentlich Speed aufnehmen. Falls nicht liefert das Foil zuwenig Auftrieb und/oder die Bewegung sitzt noch nicht.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 17:41   #243
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

danke für die Links.

ja das ich nur mit Paddel nicht hoch komme ist mir klar, wollte nur aus interesse wissen wie schnell ihr paddelt, um einschätzen zu können wie viel ich mit dem Paddeln noch besser werden muss und ob es da halt noch andere Tricks gibt.

Das mit dem ohne Paddel starten ist genau das was ich probiert habe, wollte erstmal nur das Board vorwärts bewegen, aber genau das funktioniert schon nicht.
Habe mir das Video von Balz mal angesehen aber so ganz werde ich daraus nicht schlau was er in den ersten 2 Sekunden macht. bei 0.22 geht es gut. da ist das Board ruhig, und 2s später kommt es dann soweit raus das er es beim vorne runter drücken nach vorne schieben kann, so sieht es zumindest für mich aus, aber die ersten 2s erkenne ich nichts.

werde mir den anderen Thread auch mal durchlesen.

aber wie ist eure generalle Meinung,
wäre der 1150er zu klein, besser den 156 oder 186 bei 72kg?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 19:33   #244
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

war heute mal wieder draußen,
und habe es jetzt das erste mal geschafft das sich das Board ohne Paddel vorwärts bewegt.

Ich musste komplett vor dem Mast stehen, was jedoch dazu geführt hat das der vordere Fuss vor dem Deckpad stand, quasi fast schon auf der Nose.
Damit konnte ich dann das Board halbwegs gerade aus aber immerhin vorwärts bewegen. Paddeln ging in der Position gar nicht da ich dann beim einsetzen des Paddels vorne zu viel Druck habe und das Board taucht.

Ich hatte leider auch das Foil komplett vorne montiert, werde es beim nächsten mal komplett hinten montieren und Werkzeug mitnehmen
mal gucken wie sich das dann verändert. Ich vermute aber das das wohl schon mal eine wichtige Erkenntnis war heute. Hoffe mal das ich das dann wiederholen kann wenn das Foil hinten ist und ich dann auch einen vernünftigen Stand habe bei dem ich paddeln kann.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 07:26   #245
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard Gunwale Bobbing

Die Kanufahrer oder SUPer stehen eher hinten, um ohne Paddel durch Wippen vorwärts zu kommen ("up to 1m/s"). Nennt sich Gunwale Bobbing. Vielleicht hilft das weiter.
https://youtu.be/RB4zbEHwoFY?si=_RbQ1HSmE2ZrUaPZ
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 20:16   #246
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

hm sieht witzig aus, klingt auch logisch, aber glaube nur beim Kanu.

glaube beim hochpumpen geht es ja darum das Foil zu nutzen was unter Wasser ist.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 21:31   #247
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
hm sieht witzig aus, klingt auch logisch, aber glaube nur beim Kanu.

glaube beim hochpumpen geht es ja darum das Foil zu nutzen was unter Wasser ist.
Ich bin nicht so sicher, ob das Pumpen des Foils nicht ein analoges Wellenphänomen unter Wasser auslöst. Die Tatsache, dass die Pumpfrequenz foilabhängig eine so entscheidende Rolle zu spielen scheint, deutet mMn schon drauf hin.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 21:45   #248
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Auf alle Fälle ist es meiner Erfahrung nach mit einem grossen, auftriebsstarken Foil deutlich einfacher das Board nur mit Schaukeln in Fahrt zu bringen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 08:15   #249
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard doch doch...

es ist sogar ohne paddel möglich durch wippbewegungen kombiniert
mit hoch tief entlastung und noch etwas zusätzlichen bewegungen
(die ich noch nicht mal ansatzweise checke) ins fliegen zu kommen.

siehe video Balz Müller
https://www.youtube.com/watch?v=1QVbGoddqwg

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 17:39   #250
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Hab heute beim Paddeln/Pumpen mal drauf geachtet was ich genau mache wenn ich das Board ohne Paddel im Wasser auf Geschwindigkeit bringe. Die Bewegung ist für mich dieselbe wie beim Pumpen mit Board in der Luft. Sieht man auch bei Balz im Video, es geht nahtlos weiter sobald das Board in der Luft ist - einfach schneller. Wichtig ist dass man nicht das Heck runterdrückt, sonst gehts eher rückwärts. Für mich fühlt es sich ähnlich an wie ein Hürdenlauf, also leichtes Abdrücken mit dem hinteren Bein, Heck taucht idealerweise nur ganz wenig ein da sonst der Anstellwinkel zu gross wird was extrem bremst, die Energie geht nach vorne/oben, dann dosiertes belasten des vorderen Beines, Board beschleunigt dann und sinkt ( wie beim normalen Pumpen ), meine Boardspitze ist bei wenig Fahrt paar Zentimeter unter Wasser nach Belasten des vorderen Beines - bei mehr Fahrt dann nicht mehr.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 21:21   #251
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ohne Paddel aufs Foil:
https://www.youtube.com/shorts/R2ydUb4F0fM
next level:
https://www.youtube.com/shorts/5Wm5F7MVICQ
mit Paddel:
https://www.youtube.com/watch?v=nv816noX4s4
mit Wing inkl. sehr guter Anleitung, geht auch so mit Paddel, wenn man Wingzug= Paddelschlag setzt:
https://www.youtube.com/watch?v=nv816noX4s4
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 19:58   #252
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

sieht man gut das die alle vor dem Foil stehen.

ich werde es das Wochenende mal probieren (also erstmal nur vorwärts )
denn durch die Forward Geometrie beim Armstrong DW muss ich das Foil wohl ganz hinten positionieren.
Aber mehr als vorwärts wird mit meinem schmalen HA Flügel eh nicht drin sein.
dafür brauche ich dann wohl den Sirus
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.