oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2023, 12:55   #1
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard Verbrauchertäuschung durch GONG?

Zuletzt hab ich die LEASH BELT von Gong mit dem passendem Trapezhacken aus Kunstoff dazu bestellt. Der Hacken ließ sich nur durch den Gürtel fädeln wenn man das aufgenähte GONG Patch entfernt hat. Dazu hab ich eine Rezension bei GONG auf Englisch geschrieben und den Gürtel mit 4 Sternen bewertet wegen des Konstruktionsfehler. Die Bewertung wurde bis heute nicht veröffentlich von GONG.

Mir kommen diese Hersteller Seiten wo alle Artikel ausschließlich 5/5 Sterne haben wie bei GONG auch und ganz selten mal 4/5 schon sehr suspekt vor. Hier wird man als Verbraucher offensichtlich mit "guten Bewertugnen" getäuscht und geltendes EU Recht mit Füßen getreten. Dort kaufen werde ich Zukunft jedenfalls nichts mehr.

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen bei GONG gemacht?
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 13:04   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Zuletzt hab ich die LEASH BELT von Gong mit dem passendem Trapezhacken aus Kunstoff dazu bestellt. Der Hacken ließ sich nur durch den Gürtel fädeln wenn man das aufgenähte GONG Patch entfernt hat.
Erstmal zu dem Problem:

Du hast den richtigen Haken bestellt? Es gibt einen zweiten, der einen dünneren Schlitz hat und auf den Produktbildern sieht man deutlich, dass die Waist Leash durch geht, inkl. Aufnäher... Ich kann mit auch nur schwer einen Produktionsfehler vorstellen, wo ein gespritzes Teil die falschen Abmessungen hat!? Also sehr rätselhaft Dein Problem.



Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Dazu hab ich eine Rezension bei GONG auf Englisch geschrieben und den Gürtel mit 4 Sternen bewertet wegen des Konstruktionsfehler. Die Bewertung wurde bis heute nicht veröffentlich von GONG.
Das fände ich wirklich schlecht und kann ich mir leider durchaus vorstellen, weil Der Cheffe dort schon sehr extrem ist bei sowas. Man wird sehr schnell verbannt aus dem Forum oder der FB-Seite wenn man was negatives sagt, wenn jemand Gong Produkte schlecht testet auf YouTube oder so kriegt man direkt Ärger (habe ich gehört) und sowas...

Wenn aber die Kritik inhaltlich nicht passt (also der Haken geht über den Aufnäher) könnte ich es vielleicht noch nachvollziehen... Gut fände ich es aber auch dann nicht.

Inhaltlich kann ich es auch schwer glauben, weil ich gerade selbst dazu einige Video angesehen habe wo es funktioniert und auch auf den Bildern kann man es klar erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-10-11 141059.jpg
Hits:	711
Größe:	78,8 KB
ID:	66540  


Geändert von Smeagle (11.10.2023 um 13:13 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 13:32   #3
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Es gibt nur einen Hacken bei GONG und dieser heißt auch "HARNESS HOOK FOR LEASH BELT"

Auf dem Bild erkennt man schon den Konstruktionsfehler (nicht Produktionsfehler). Ich will den Hacken ja schon in der Mitte fahren können genau gegenüber von der Leash Und auf dem Bild von dir sieht man genau das der Hacken nicht übers Patch ragt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1500-22-GONG-HOOK-LEASH-BELT-4-1.jpg
Hits:	150
Größe:	115,9 KB
ID:	66545  
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 13:59   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

[QUOTE=kit3;1483084]Es gibt nur einen Hacken bei GONG und dieser heißt auch "HARNESS HOOK FOR LEASH BELT"

Der zweite Haken ist dieser hier:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...k-for-harness/

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Auf dem Bild erkennt man schon den Konstruktionsfehler (nicht Produktionsfehler). Ich will den Hacken ja schon in der Mitte fahren können genau gegenüber von der Leash Und auf dem Bild von dir sieht man genau das der Hacken nicht übers Patch ragt.
Ah, dann ist es Dein Fehler Der Haken soll zwischen den beiden Aufnähern sitzen. Die Leash geht dann leicht seitwärts raus, was absolut nicht stört. das ist auch wichtig, weil sonst kannst Du den "Quick Release" nicht betätigen. Der Klett darf nicht blockiert werden beim Fahren.

Schwierige Frage... Ist es OK, wenn man Bewertungen nicht frei gibt, wo der Kunde einen Fehler gemacht hat?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 14:10   #5
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

"leicht seitwärts" ist auch gelinde ausgedrückt und ich würde jetzt nicht sagen dass der Fehler bei mir liegt. Du hast vorhin noch gesagt dass der Hacken übers Patch geht. Und das tut er nicht. Und erst recht nicht wenn sich der Gürtel überlappt.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 14:47   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
"leicht seitwärts" ist auch gelinde ausgedrückt und ich würde jetzt nicht sagen dass der Fehler bei mir liegt. Du hast vorhin noch gesagt dass der Hacken übers Patch geht. Und das tut er nicht. Und erst recht nicht wenn sich der Gürtel überlappt.
Er geht rüber über den Patch bei der "Installation", nicht leicht aber es geht. Bei der Nutzung soll er genau da stoppen. Er darf nicht in den überlappenden Bereich rutschen, wie gesagt das ist der "Quick Release", den brauchst Du im Notfall.

Ja hast recht, gerade nochmal geschaut, die Leash geht eher genau seitwärts raus. Aber das merkt man beim Fahren wirklich nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 05:55   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schwierige Frage... Ist es OK, wenn man Bewertungen nicht frei gibt, wo der Kunde einen Fehler gemacht hat?
Wenn man Bewertungen nicht redaktionell betreut, wie soll man sich gegen Bashing wehren?
Schön ist es sicher nicht, wenn berechtigte Kritik nicht auf der Website veröffentlicht wird, aber die ist eigentlich ausschließlich als Werbeplattform gedacht.
Im besten Fall gehen solche Kritiken an das Entwicklungsteam weiter.

Welcher Hersteller hat auf seiner Website solche Bewertungen - wirklich negative? North?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 06:58   #8
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Sich gegen Bashing wehren oder ausschließlich Top Bewertungen zuzulassen ist ein Unterschied. Differenzierte und aussagekräftige Rezensionen sind oftmals nicht am oberen oder unteren Ende der Bewertungsskala.

Ich finde es nicht redlich, Kundenrückmeldungen über ein offenes Bewertungssystem einzusammeln und dann auf diese extreme Art zu selektieren.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 07:31   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Sich gegen Bashing wehren oder ausschließlich Top Bewertungen zuzulassen ist ein Unterschied. Differenzierte und aussagekräftige Rezensionen sind oftmals nicht am oberen oder unteren Ende der Bewertungsskala.
Ja, aber hier hat ja jemand offenbar nicht verstanden, wie das Produkt eingesetzt werden soll. Wäre der Schlitz so breit, dass es auch über den Klett geht, wie gefordert, würde es an der Stelle wo es eigentlich sitzen SOLL viel zu locker sein. So eine Bewertung wäre dann halt ziemlich sinnlos.

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht redlich, Kundenrückmeldungen über ein offenes Bewertungssystem einzusammeln und dann auf diese extreme Art zu selektieren.
Ja, ist schwierig. Besser wäre es vielleicht, zumindest die Bewertung sichtbar stehen zu lassen + Kommentar warum sie nicht einfließt.

Gruß
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 08:03   #10
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Wäre der Schlitz so breit, dass es auch über den Klett geht, wie gefordert, würde es an der Stelle wo es eigentlich sitzen SOLL viel zu locker sein.
Dazu kommt, dass zB bei einem Schleudersturz die Gefahr zu groß wird, dass sich der Klett öffnet und der Haken komplett runter gezogen wird. Ist der Haken nicht schwimmfähig, ist er dann halt verloren. So ist es mir mit einem meiner ersten selbstgedruckten Haken passiert, als sich der Klett durch Überlastung wärend einer Böe geöffnet hat.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 08:40   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Dazu kommt, dass zB bei einem Schleudersturz die Gefahr zu groß wird, dass sich der Klett öffnet und der Haken komplett runter gezogen wird. Ist der Haken nicht schwimmfähig, ist er dann halt verloren. So ist es mir mit einem meiner ersten selbstgedruckten Haken passiert, als sich der Klett durch Überlastung wärend einer Böe geöffnet hat.
Hmm, also dass sich der Klett öffnet sehe ich so nicht, hält wirklich bombenfest.

Hätte mir gewünscht dass er sich geöffnet hätte, hatte vor kurzem einen kleinen Unfall: Hammerböe hat mich vom Board gezogen, ich lag mit Wing in der Hand im Wasser, Böe hat mich und den Wing stark gezogen (waren >40 Knoten plötzlich aus dem Nichts)... Board wurde hinterher geschleppt und kippte durch den starken Zug, das Foil kam dabei hoch aus dem Wasser, der Wind hat das Foil gegriffen und das Brett flog über mich hinweg (finde ich immer noch unglaublich) und landete direkt im Wing, der dann zwei Löcher vom Frontwing und Stab hatte. In dem Moment war dann die Böe auch schon vorbei. Das ging echt alles extrem schnell, keine Chance den Release von der Leash zu ziehen. Ich hätte sofort den Wing loslassen sollen, Fehler.


Aber ich will auch, dass der Haken nur zwischen den beiden Labels wandern kann und nicht runter geht "von selbst".
Ich habe meinen Haken sogar nur mit 7mm Schlitz gedruckt, weil mir die 10mm vom Gong Haken zu schlabberig waren... 7mm rutscht immer noch leicht wenn ich es will, aber nicht wenn ich nicht will. Denke aber bei dem brutal breiten Haken von Gong wird es auch mit 10mm gehen. Fand ich total übertrieben und habe nur eine 8mm dicke Platte gedruckt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-10-12 093205.jpg
Hits:	433
Größe:	70,8 KB
ID:	66549  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 14:17   #12
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, aber hier hat ja jemand offenbar nicht verstanden, wie das Produkt eingesetzt werden soll. Wäre der Schlitz so breit, dass es auch über den Klett geht, wie gefordert, würde es an der Stelle wo es eigentlich sitzen SOLL viel zu locker sein. So eine Bewertung wäre dann halt ziemlich sinnlos.
Ich meinte es auch unabhängig von dem konkreten Fall.

Selektive positive Kundenrückmeldungen könnte man ja auch veröffentlichen, ohne Bezug auf eine vermeintlich offene Bewertungsplattform.

So wie Gong es handhabt,"kit3" hatte es ja schon erwähnt, ist es ein Verstoß gegen EU-Recht. Selbst diese möglicherweise ungerechte Bewertung müsste Gong ertragen.

Kenne ich in der Form auch bei keinem anderen Hersteller in dem Segment.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.