oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2023, 09:13   #1
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard Wing Entwicklung - noch viel Luft?

Leider hatte ich zu diesem Thema bisher nichts gefunden. Mich würde interessieren wie eure subjektive Wahrnehmung ist was die Unterschiede zwischen den einzelnen Wing-Generationen bzgl. Verbesserungen sind.

Während die ersten Jahre riesige Sprünge von einer zur nächsten Generation bzgl. diverser Fahreigenschaften zu erkennen waren, finde ich persönlich das nimmt gerade stark ab. Die Shapes werden sich immer ähnlicher, es gibt kaum noch "Experimente" und auch die Wings der unterschiedlichen Hersteller sehen sich, wenn man nicht ganz genau hinsieht, immer ähnlicher. Wirkliche Ausreißer bzgl. Wing-Design gibts kaum. Aber evtl. bin ich da auch viel zu sehr Laie. Mir scheint die Materialien (und auch Haltbarkeit) werden immer mehr zum Verkaufsargument der Hersteller, Fahreigenschaften hingegen sind oft sehr ähnlich.

Habe selber einige Brands und diverse Wings durchprobiert und muss sagen dass sich mittlerweile beinahe alle Wings von 22 und 23 keine extrem groben Schnitzer mehr leisten und die Unterschiede viel geringer ausfallen als die letzten Jahre. Wie ist da eure Wahrnehmung bei euren "Upgrades" der jeweiligen Generationen? Nehmt ihr das ähnlich wahr oder könnt ihr euch wirklich noch über Entwicklungssprünge freuen die das investierte Geld rechtfertigen?
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 09:51   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

schöner Monolog
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 09:57   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich denke, das Thema Griffe/Boom/Schlaufen wird sich noch ein bisschen weiter entwickeln, aber das kann man ja selbst entscheiden was man da mag.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 09:57   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich denke das kommt auch auf die Ansprüche an.

Wenn man eher Racing oder Freestyle Ambitionen hat, dann gibt es eventuell größere Entwicklungen.

Für Freeride und Welle mit normalem Wind (10kn+) sehe ich überhaupt keinen Fortschritt. Hab ewig nach Ersatz für meinen Wing aus 2020 gesucht und nie irgendwas gefunden, was für mich ein echtes Upgrade gewesen wäre.

Nehm jetzt nur was neues, weil der alte echt durch ist.

Bin aber auch nicht so kritisch.
Bein Wingen hängt es sehr wenig am Material.

So lange ich easy aufs Foil komme und der Wing sich gut anfühlt, sehe ich auch nicht so viel Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Die Windrange ist ja schon absurd gross.
Meinen 4er bin ich von 14-30 Knoten gefahren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 10:57   #5
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ja ich denke auch dass sich bei den Griffmöglichkeiten noch bisschen was tut, aber auch hier gehts schon in Richtung schlanker, haltbarer und leichter. Viel Innovation erwarte ich da nicht mehr.

Für mich war die Haltbarkeit der Wings aus 20/21 noch ein Thema und das war bisher immer mein Hauptgrund zu tauschen. Allerdings sehe ich auch hier dass das Thema seit letztem Jahr nicht mehr so kritisch ist, selbst meine Slick SLS halten extrem gut und die Tuchspannung ist immer noch sehr gut.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 12:14   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

F one hat wider eine drauf geschlagen mit v3 strike mus mensch in hand nemen und selba anschauen sonst denkt nicht neues difusor ist eine top sache
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 12:21   #7
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Das ist natürlich sehr individuell - aber hast du das Gefühl dass der Sprung von V2 auf V3 genauso groß war wie die früheren Änderungen an den Wings? Ich finde der V2 war schon extrem gut.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 12:33   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Die v2 blaibt ein gutes wing mit maine festen grifen ist aoch zher direkt
Die v3 hat zegait das mit richtigem weiterangepastem und neue entwikletem mix material und optimirung form ist noch mher moglich
Wifil ist dizes schrit nach vorne gegangen in verglaich wie forher mein geful ist ja er ist spurbar ander frage ist ist das jemand geld wert das musjeder selba wisen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 13:46   #9
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Die v3 hat zegait das mit richtigem weiterangepastem und neue entwikletem mix material und optimirung form ist noch mher moglich
Was sind eigentlich genau die neu entwickelten Materialien bei dem F-One.
Technoforce wird bestimmt schon seit 10 Jahren bei Kites eingesetzt
und Hitex 158g/178g hört sich irgendwie auch nicht anders als Dacron an.

Das wird hier immer 1:1 von den Herstellern übernommen.
Gibts auch Spezifikationen die irgendwelche tollen neuen Eigenschaften belegen?

Ich glaube nicht das neue Innovationen zum Einsatz kommen.
Das Tuch wird aus dem Portfolio der bekannten Hersteller in Asien bestellt und bekommt bestenfalls einen neuen Namen.


Geändert von Surfapus (21.04.2023 um 16:34 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 13:55   #10
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Was sind eigentlich genau die neu entwickelten Materialien bei dem F-One.
Technoforce wird bestimmt schon seit 10 Jahren bei Kites eingesetzt
und Hitex 158g/178g hört sich irgendwie auch nicht anders als Dacron an.

Das wird immer so 1:1 von den Herstellern übernommen.
Gibts da auch Spezifikationen die irgendwnelche tollen neuen Eigenschaften belegen?

Ich glaube nicht das da neue Innovationen zum Einsatz kommen.
Das Tuch wird aus dem Portfolio der bekannten Hersteller in Asien bestellt und bekommt bestenfalls einen neuen Namen.
Das ist genau mein Punkt...sind wir jetzt beim Marketing-Gebrabbel angekommen und geht nicht mehr viel vom Material?

Ich vergleich das immer mit Windsurf Segeln wo es eigentlich schon egal ist ob du ein 5-6 Jahre altes Segel gebraucht kaufst oder ein Neues - das macht kaum einen Unterschied vom Zugewinn an Handling usw.
Und die ersten 1-2 Jahre waren die Unterschiede zwischen den Wing-Generationen ja wirklich groß.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 14:42   #11
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard 3-4 Jahre sind doch noch keine Zeit

überlegt doch mal, wie lange wir in den 80ern mit Dacronsegeln rum gegurkt sind, dann Mylar, dann Folie (90er? erst).
Bis es den Loose Leach gegeben hat sind auch ein paar Jahre ins Land gegangen und bis dann alle eine Carbon Mast hatten ebenso.

Kite ähnlich - bis zum Crossbow waren es ein paar Jahre und bis das Konzept dann ausgereift war, auch noch ein paar.
Das alles hat sich nicht abgezeichnet und es gab genug, die die Änderungen am Anfang völlig Sinnlos fanden, sie tot diskutiert haben und am Ende doch als selbstverständlich sahen.

Schaut mal die Diskussionen um Schnitte an.
Kauper sagt Windsurfen ist nicht übertragbar, NR schon
Die einen haben Radial, die anderen Vertikal.

Da wird sicher noch diverse Iterationen geben und die ein oder andere wird tatsächlich was bringen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 15:04   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Die wort neue matetial hat egzistirt oder nicht das ist imer fraglich nur ich finde gewin in dem das ist jezt am wing ain anderes material ferwendet am ferschidenem pletzen in ferschidenen formen und das macht ein zher groses unterschid in performansen und ferheltnis wer ta findet optimum nicht zu wenig nicht zu fill hat gewonen die f one hat wider optimirt dackron mit kleinerem quadrat fasern welhe machen weniger baloning in front tube und querstrut dan hat tips entlastet von gewicht durch leichteres dackron und kewlar fersterkung ist hauptail weg dan hinterkante mit 67g hat wirkung gegen denunng und flatern dan die tips haben eine spanung durch imaginare winkel von tip welche spant fill mer hinterkante in fly modus und bedoitet one tuch wird frontube ander anziht haben dan grife durch inenkern nicht so weich nur aoch nicht so steif vilaicht ein zher gutes kompromis kuken wir busi zait am waser ist so ales pizitiv
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 16:26   #13
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Was natürlich noch fehlt sind die Langzeiterfahrungen punkto Haltbarkeit. Als Nicht-Profi ist mir das wichtiger als ein paar Gramm weniger oder 2% mehr Topspeed. Mein ältester Wing ist nun 1.5 Jahre alt, ich erwarte schon dass ein Wing sicher 3-4 Jahre im Normalbetrieb durchhält, ich bin gespannt..


Geändert von danfree (21.04.2023 um 18:50 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 16:28   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
überlegt doch mal, wie lange wir in den 80ern mit Dacronsegeln rum gegurkt sind, dann Mylar, dann Folie (90er? erst).
Bis es den Loose Leach gegeben hat sind auch ein paar Jahre ins Land gegangen und bis dann alle eine Carbon Mast hatten ebenso.
Damals hat aber alles bei ziemlich bei Null angefangen.
Heute bedient man sich aus der ziemlich durchentwickelten Kite- und Segelbranche.


Ich sehe beim Wing auch nicht so richtig, was ein "besserer" Wing so viel besser machen soll.

Beim Windsurfen (Druckpunktwanderung) und vor allem beim Kiten (Depower, Windrange, Relaunch, Stabilität in der Luft) gab es ganz konkrete Probleme, die jeder gerne gelöst haben wollte.

Klar, mehr Leistung und weniger Gewicht geht immer.
Aber konkrete Meilensteine, die man aus dem Weg räumen kann, fallen mir nicht echt ein.


Geändert von Jan:)! (21.04.2023 um 16:46 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 16:39   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich zage das mit imer weiter laichter zelt nimer jezt ist aktuel bisi mher gewicht zum akzeptable grenze bringen mher haltbarkait und mher perfomansen in beraich higend und lowend das zind gewine momentale entwiklung
Mit foils entwiklung haben wir gleiche gehabt war möglich zher laicht zum bauen nur waren nicht haltbar dan bisi mher gewicht material und zind jezt halbar
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 17:30   #16
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Damals hat aber alles bei ziemlich bei Null angefangen.
Heute bedient man sich aus der ziemlich durchentwickelten Kite- und Segelbranche.
Das sehe ich auch so.
Vergleichbare oder höhere Anforderungen, als welche unser Sport an das Material hat, bestehen schon seit Jahrzehnten in der Industrie und anderen Sportarten.
Da ergibt es wenig Sinn, dass es den Herstellern und der Chemieindustrie jetzt plötzlich, fürs Wingfoilen, nochmal gelingt das Material massiv zu verbessern.

Mal geht es um höhere Festigkeit, dafür nimmt man mehr Gewicht in Kauf, wie Duotone aktuell beim MOD3 Canopy. Nächste Saison geht es wieder um jedes Gramm, dann gibt es die Kunstfasern halt wieder mit etwas anderem Festigkeits-Gewichtsverhältnis und neuen Namen.

Viel Material wird offensichtlich schlicht aus dem Angebot von https://www.teijin.com/ gekauft. Zumindest taucht Teijin und deren Angebot herstellerübergreifend in Publikationen und Produktbeschreibungen regelmäßig auf und dort findet man u.a Kunden wie NORTH/NAISH /VAYU/F-ONE /SLING SHOT /OZONE gelistet.


Geändert von Surfapus (21.04.2023 um 18:29 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 18:46   #17
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Große Unterschiede gab es zu den ersten Modellen aus 2019, 2020, also 2021 Modelle waren deutlich besser


Seit dem finde ich gibt es kaum wirklich Innovationen.
Ist schon eher so wie bei den Kites, die die immer die gleichen Marken fliegen, finden ihre Schirme am besten, wenn man aber markenunabhängig vergleicht, gibt es kaum Unterschiede. Viele Marken produzieren die kites in der gleichen Firma in China.

So ist es jetzt beim Wingen duatone und fone werden super gehipt und ja die fliegen toll. Andere Marken machen ihren Job aber auch gut. Meine ozone Wings sind z.b. sehr ähnlich zum fone. Airush baut auch gute Wings, genauso wie slingshot.

Sehe es so wie bei den kites, so langsam gibt es nicht mehr viel Unterschiede und somit wird halt jetzt alles leichter, besser, teurer
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 19:13   #18
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Also nach dem Tag heute wünsche ich mir einen Unit der die power vom 6.0er hat aber die Spannweite vom 5.0er …10-12 ktn ..aber fette Dünung..Wellenreiten mit großer Spannweite schockt nicht wirklich Ich glaub ich teste mal den neuen Slick in der Größe
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 20:53   #19
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Also grad bei der Druckpunktwanderung

sehe ich bei meinen Takoons noch deutlich Verbesserungspotential.
Die fühlen sich an wie end 80er Segel, grad der 7er.
Vielleicht liegt es auch am Curve. Aber das lasse ich irgendwie nicht gelten.
Aufmachen bei stabilem Druckpunkt ist für mich anders. Wenn das dann noch die Power behält....

Gewicht? Was willst du da noch rausholen 200gr für die XLS Buchhalter hier.
Nicht für das Geld, selbst wenn Alula 500.- billiger wird..

Ja, damals hatte man bei Null angefangen, heute ist der Markt aber viel kleiner, Materialien und Infrastruktur sind da, aber Ideen müssen jemandem kommen, umgesetzt und getestet werden. Schritt für schritt. Nur ein Neues Tuch verändert nichts. Kites sind was komplettt anderes, Segel mit Carbonmasten auch. Und jedes Jahr eine Revolution würde auch niemand mitmachen.

Aber am Ende ists egal -
wenn nichts kommt, kommt halt nix und wir fahren trotzdem. Ich mache den Sport zumindest nicht weil ich Materialfetischist bin.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 21:33   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Abwarten

Ich denke das in 4 jharen geschihte von wingfoilen plafon decke ist noch hoch oben und bis dan wird zih noch filles enden
Hidrofoils egzistiren schon zher lange nur entwiklung mit kite und foil hat impulse gegeben fur weiterentwiklung vilaicht komt etwas in wingfoil welt aoch etwas von seite und puscht entwiklung und enderungen weiter
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 11:09   #21
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Schaut mal die Diskussionen um Schnitte an.
Kauper sagt Windsurfen ist nicht übertragbar, NR schon
Das ist mir jetzt ein wenig aus dem Kontext gerissen. Kannst Du mir mal die Stelle nennen, wo ich mich so geäußert habe?

Tatsächlich profitiere ich nämlich sehr intensiv aus meinen Kenntnissen der Segel von Booten seit etwa 1978, Windsurfsegel seit 1980, Kites seit 2000, Gleitschirme seit 2005 und Segelflugzeuge seit 1986. Da gibt es viele Parallelen und ohne die fehlt einem aus meiner Sicht der gesamte Blick für das Sportgerät.

Ich bin übrigens schon der Meinung, dass die noch kommenden Entwicklungen das Handling von Wings insbesondere bei böigen Bedingungen weiter verbessern werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 11:27   #22
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Warum sollte die Wingentwicklung nach 3-4 Jahren abgeschlossen sein?? Gibts ein Ideen- und Innovationsverbot? Da gibts noch sooo viele Möglichkeiten...erheblich dünnere Fronttube und Weglassen der aufblasbaren Mittelstrut fallen mir z.B. auf Anhieb ein....
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 11:57   #23
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard @Rainer

Sorry kann ich natürlich nicht belegen, grad bei der riesigen Menge Deiner Beiträge.
Ich hatte eine Konkrete Aussage von Dir zu Windsurfmasten und Segeln vs Tube vom Wing im Kopf. Ich hoffe sie ist keine Einbildung.

So allgemein auf das Gesamtkonzept hatte ich es auch nicht gemeint. Und will Dir auch gar nichts absprechen.
Eher im Detail. Ein Loose leech am Carbon Mast mit Vorliekstrecke ist ja nun schon was anderes als ein vermeintliches Pendent an einer Aufblasbaren tube.
Die idee ist dieselbe aber der Transfer ist wohl nicht innerhalb einer Evolutionsstufe vollständig zu machen.So hatte sich auch NR in seinem Interview angehört. Wie überall kommt man in einem Entwicklungszyklus nur so weit und „muss“ es dann verkaufen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 12:01   #24
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Warum sollte die Wingentwicklung nach 3-4 Jahren abgeschlossen sein?? Gibts ein Ideen- und Innovationsverbot? Da gibts noch sooo viele Möglichkeiten...erheblich dünnere Fronttube und Weglassen der aufblasbaren Mittelstrut fallen mir z.B. auf Anhieb ein....
Nein, darum geht es ja gar nicht. Es geht darum ob aus Verbraucher Sicht noch so große Sprünge drin sind wie zb von den Wing Generationen 2019 zu 2021. ich finde das flacht enorm ab.
Rein physikalisch sind dünnere Fronttubes aber auch nicht so vernünftig, genau so funktioniert ja ein Wing, indem die Luft auf der Oberseite längeren Weg zurücklegen muss wie auf der Innenseite. Da müsste dann schon ein komplett anderer Ansatz her.
Weglassen der Mittelstrut hatten wir ja auch schon - war keine so tolle Sachen beim Duotone Echo
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 12:08   #25
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens schon der Meinung, dass die noch kommenden Entwicklungen das Handling von Wings insbesondere bei böigen Bedingungen weiter verbessern werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer, da hast du als Entwickler sicher den besten Einblick und ich kann mir gut vorstellen dass da noch was drin ist. Ich stell mir nur als Verbraucher die Frage ob es sich nun aktuell noch lohnt auf jede neue Wing Generation umzuschwenken - die ersten Generationen hat sich das absolut rentiert, seit diesem Jahr stellt sich da bei mir die Frage ob sich das rentiert oder ob man jetzt auch getrost mal 1-2 Generationen abwarten kann. Klar, das ist natürlich sehr subjektiv und kommt auch auf die Haltbarkeit der Materialien an. Ich sehe nur dass sich die Konzepte immer mehr ähneln und die Unterschiede bis auf verwendete Materialien gefühlt immer geringer ausfallen.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 12:58   #26
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Nein, darum geht es ja gar nicht. Es geht darum ob aus Verbraucher Sicht noch so große Sprünge drin sind wie zb von den Wing Generationen 2019 zu 2021. ich finde das flacht enorm ab.
Weglassen der Mittelstrut hatten wir ja auch schon - war keine so tolle Sachen beim Duotone Echo
Nur weil es schon mal jemand erfolglos gemacht hat, heisst ja nicht, dass kein anderer damit Erfolg haben kann. Ein Windsurfsegel hat auch keinen fetten Mast, warum soll ein Wing eine fette Fronttube 'brauchen' müssen. Die ist im Moment noch nur so fett, weil die Technologie noch nicht ausgereift ist und es noch nicht anders geht. Den Sinn Deiner Eingangsfrage habe ich aber immer noch nicht verstanden. Brauchst du Argumente, wie oft du dein Material 'updatest'?
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 13:12   #27
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

… :-d
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 13:21   #28
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Die fette Fronttube braucht es wohl weil sich sonst das Ganze zu sehr durchbiegen würde, quasi wie bei einem Bike ein Alurahmen der einen gewissen Querschnitt braucht um genug steif zu werden und gleichzeitig leicht zu bleiben - sonst bräuchte es wohl mehr Wandung sprich mehr Stoff um dieselbe Steifigkeit zu erreichen, Rainer kann da sicher mehr dazu sagen.
Aber aus aerodynamischer Sicht ist die fette Anströmkante wohl eher suboptimal.
Man kann übrigens auch mit einer ebenen Platte Auftrieb erzeugen, jeder der sich mal bisschen mit Modellflug beschäftigt hat weiss das, der Auftrieb entsteht durch die Umlenkung der Luft, downwash. Aber ein gutes Profil macht dies mit wesentlich weniger Widerstand, dasselbe kennt man ja vom Foil.

Was mich interessieren würde, ist aber rein hypothetisch und wird für die meisten eh keinen Sinn machen aus praktischen Gründen ( Transport z.B. ), aber wäre ein starrer Wing nicht aerodynamischer? Quasi ein leichter Flügel denn man in der Hand hält.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 13:59   #29
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde, ist aber rein hypothetisch und wird für die meisten eh keinen Sinn machen aus praktischen Gründen ( Transport z.B. ), aber wäre ein starrer Wing nicht aerodynamischer? Quasi ein leichter Flügel denn man in der Hand hält.
Vor zwei Jahre fuhr Kai Lenny so ein Wing, ab 7:00.
https://www.youtube.com/watch?v=UYu9JjoAHeU&t=6s
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 14:11   #30
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Danke, geht in diese Richtung, aber ich meine richtig starr, quasi wie ein Foil oder der Flügel von einem Flugzeug, allenfalls auch mit einem Gerippe und bespannt. Aber eben würde wohl nur für Topspeed Sinn machen da zu schwer/unhandlich.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 14:54   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Egentwan komt unter und ober tuch bai profill erst in rece scene dan filaicht fur normalsterbliche aoch
Durchmeser von fronttube ist nicht problem
Ein prifoll mit 20% dicke bai 180cm lenge macht aus 36 cm dicke egentwi nach 25% von nase zurick dan frontube mit 30 der 32 cm past dazu ehe vortail nicht nachtail von frontube wail harte tube macht kurve von nase guut und steif
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 16:50   #32
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Nur weil es schon mal jemand erfolglos gemacht hat, heisst ja nicht, dass kein anderer damit Erfolg haben kann. Ein Windsurfsegel hat auch keinen fetten Mast, warum soll ein Wing eine fette Fronttube 'brauchen' müssen. Die ist im Moment noch nur so fett, weil die Technologie noch nicht ausgereift ist und es noch nicht anders geht. Den Sinn Deiner Eingangsfrage habe ich aber immer noch nicht verstanden. Brauchst du Argumente, wie oft du dein Material 'updatest'?
Naja, wieso sollte die Technologie nicht ausgereift sein? Es gab ja seit den 80ern schon genug versuche Wings zu bauen mit starren Masten usw. Und das war ja noch viel unhandlicher und schwerer als Luft Tubes. Ich nehme an es muss auf das richtige Verhältnis von Fläche bzw Wölbung der Oberseite des Wings zur Unterseite geachtet werden um den Bernoulli Effekt stark genug zu erzeugen. Da helfen ja gerade die Tubes enorm. Aber da kennen sich die Wing Designer sicher besser aus hehe.

Meine Eingangsfrage zielt lediglich darauf ab ob ihr ebenfalls das Gefühl habt dass die Innovationskraft schon nachlässt, oder ob ich mit diesem Gefühl evtl allein da stehe. Das hätte mich einfach interessiert. Und nein, ich brauch keine Argumente für Upgrades


Geändert von Monolog80 (22.04.2023 um 17:03 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 12:13   #33
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Das ganze Konzept mit Tube und "nichts" auf der Unterseite des Profils ist aerodynamischer Horror. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum Foil-Kites (Matten) so viel effizienter sind als LEI-Kites.
Wenn ich die fetten Tubes bei den aktuellen Wings sehe, wird mir immer ganz übel. Das Argument, dicke Tubes seien nicht problematisch, ist Unsinn. In Lee der Fronttube bilden sich massive Wirbel, d.h. purer Verlust / drag. Aber momentan bekommen es die Konstrukteure anders nicht vergleichbar kostengünstig () hin, die Mechanik zu beherrschen. Anders als bei einem Kite (mit Bridle zur Lastverteilung auf zahlreiche Punkte) muss beim Wing ja die Fronttube die gesamte Zuglast tragen bei einer ziemlich singulären Krafteinleitung (Ansatz der Strut) und darf sich dabei nicht zu stark verformen oder gar knicken.
Ein anderes Hauptproblem für Wings ist die natürliche Begrenzung der Spannweite und damit des AR. Zu breit geht nicht wegen Wasserkontakt, aber wenig AR ist nicht effizient. Naja, für´s Foil reichts wahrscheinlich immer.
Da wird sich sicher noch sehr viel tun in den nächsten Jahren. Könnte mir z.B. eine sehr dünne Aluula-Fronttube mit einem sinnvollen aerodynamischen Profil vorstellen. Das rechtfertigt dann auch noch viel höhere Preise!
Die größten Entwicklungen erwarte ich noch bei den Foils (Hydrofoils). Da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Und das wird dann auch wieder ganz andere Möglichkeiten bei den Wings ermöglichen (vor allem: Kleiner), denn je stabiler (Fahrverhalten) und effizienter (weniger Widerstand, mehr Lift) die neuen Foils werden, desto geringer kann die Leistung des Wings sein.

PS: Ich bin noch nie einen Wing gefahren Kite-foile noch.


Geändert von DieWelle (23.04.2023 um 12:23 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 12:18   #34
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ich denke der Bereich ist noch lange nicht ausgereizt.

Das man auf Vorwissen zurück greifen kann, hat nur beim Start geholfen.
Denn andernfalls hätte man Wingen ja auch als ersten "erfinden" können.
Bzw. streng genommen gibt es das ja schon recht lange.
War nur zu unpraktisch gegenüber den anderen Sportarten.

Gleichzeitig steigt das Fahrerlevel. Das sorgt dafür das neue Anforderungen entstehen etc.
1980 hat ja auch beim Windsurfen noch keiner einen Triple gesprungen etc.

Und guckt man sich den Kauper und den Strike V3 an, sieht man hier ja unterschiedliche Lösungen für das gleiche Problem: Mitte soll steif sein und die Tips twisten.

Für Fahrer die nur einfach Freeriden wollen, werden die Unterschiede der neuen Wings kaum oder gar nicht zu spüren sein, erst über mehrere Generationen dann. Aber für alle anderen die die Grenzen im jeweiligen Bereich ausloten wollen, werden sie es spüren.

Beim Windsurfen ist es das gleiche, die Segel dort bieten das meiste Entwicklungspotential. Darum ist Patrick ja z.b. in die Segelproduktion eingestiegen. Bei den Board Shapes gibt es kaum noch innovations Möglichkeiten, bei den Segeln hingegen schon.
Aber um die zu spüren muss man halt an die Grenzen gehen, für einfaches Freeriden wird man es kaum merken.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 12:53   #35
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Lächeln Ja mko 1580

Stime ich zu mko 1580
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 10:39   #36
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Sorry kann ich natürlich nicht belegen, grad bei der riesigen Menge Deiner Beiträge.
Hahahaha. Meine Hoffnung war, dass Du mir die Arbeit der Suche in meinen Beiträgen abnimmst. Mist! Hat nicht funktioniert.


Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich stell mir nur als Verbraucher die Frage ob es sich nun aktuell noch lohnt auf jede neue Wing Generation umzuschwenken -
Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten, ob man in einen neuen Wing investieren soll. Oft ist es aber auch der reine Alterungsprozess vom Wing, der eine Neuanschaffung sinnvoll werden lässt. Wings werden ja schon sehr beansprucht und wer viel damit auf dem Wasser ist, wird es vielleicht gar nicht bemerken, wie sich sein Wing im Handling und in den Fahreigenschaften verändert, weil es ein schleichender Prozess ist. Hätte man zwei exakt gleiche Wings gekauft und nur den einen benutzt, während der andere trocken und kühl im Lager verweilt, wäre man erschrocken, wenn man den Lager-Wing dann mal zum Vergleich fährt, nachdem der oft benutzte Wing z.B. schon 50 Tage auf dem Wasser hatte. Dieser Unterschied wäre deutlich spürbar, auch bei Wings mit Aluula, oder Spezial-Wunder-Segeltuch von der NASA, oder auch mit Laminaten.
Ein Wing soll ja möglichst leicht sein, weswegen man ihn nicht unendlich stabil bauen kann. Was man als Entwickler aber wohl machen kann, ist sein Verständnis zu erweitern, wie man mit den zur Verfügung stehenden Materialien diesen Alterungsprozess verlangsamen kann und wie man die auftretenden Kräfte im Wing besser abfangen kann. Dies führt zu einem längeren Vergnügen mit dem eigenen Wing und zu einem insges. besseren Handling über einen längeren Zeitraum. Hier sehe ich noch einige Möglichkeiten an denen man arbeiten kann. Ebenso beim Profil, beim Flex, bei den Details, etc etc. Ich unterliege mit unserer Marke ja keinen Vorgaben von Investoren etc, weswegen ich ein neues Modell erst dann raus bringen werde, wenn ich der Meinung bin, dass es in diversen Bereichen wirklich eine Verbesserung ist und nicht nur eine Veränderung.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 12:03   #37
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wenn der Nutzer die "schleichende" Verschlechterung der Produkteigenschaften in den allermeisten Fällen sowieso nicht bemerkt, würde ich als Hersteller immer nur das billigste Zeug verbauen und per Marketing den Preis / die Zahlungsbereitschaft erhöhen. Gebrauchtwert richtet sich ja auch ausschließlich nach Marketing-Standing und nicht nach tatsächlicher Qualität nach x Stunden Benutzung. Geile Marke, hoher Gebrauchtpreis. Solange der Lappen nicht in Fetzen hängt
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 12:27   #38
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Könnte man so machen, hat aber im Zeitalter von Internet nicht lange Aussicht auf Erfolg. Ist das Material, oder die Verarbeitung schlecht, erfährst Du es noch heute, wenn z.B. in Japan jemand seinen neuen Wing auspackt und davon enttäuscht ist und dann berechtigt moniert.

Keine Option für mich!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 15:53   #39
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
...mal geht es um höhere Festigkeit, dafür nimmt man mehr Gewicht in Kauf, wie Duotone aktuell beim MOD3 Canopy. Nächste Saison geht es wieder um jedes Gramm, dann gibt es die Kunstfasern halt wieder mit etwas anderem Festigkeits-Gewichtsverhältnis und neuen Namen...
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich mich nicht so positiv über die Entwicklungsmöglichkeiten geäußert habe.

Ich konnte jetzt mal den aktuellen Duotone Unit fahren und war hin und weg, was Handling, Leistung und Verarbeitung angeht.
Zumindest, was den Vergleich mit meinem 2022er Airrush Freewing und den 2022er F-One Strike betrifft.
Ok, das ist jetzt zwar nicht der direkte Vergleich zu dem Vorgängermodell, aber man sieht, dass sich da z.B. bezüglich Tuchstraffung nochmal was getan hat. Der Wing fühlt sich irgendwie mehr wie ein festes Segel an, da flattert nichts mehr.
Auf jeden Fall fand ich ihn so viel besser, dass ich ihn direkt bestellt habe, um einen meiner 2022er Wings zu ersetzen.


Geändert von Surfapus (01.05.2023 um 16:06 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Entwicklung des Kauper XT Wings Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 978 20.04.2024 10:40
Nerio 13m - Kauper-XT, ein neues Tube Kite mit viel AR czareka Kitesurfen 246 15.01.2024 10:32
Lennard Bach / Klima Real Talk Folge 1: Was müssen wir tun, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen? Uwe Schröder Kitesurfen 1922 28.09.2022 16:00
Leash für Wing verbessern - Sicherheitsleash? rainu Wingfoilen - Das Wingforum 15 22.02.2022 11:46
Dumm gelaufen, (m)ein echt blöder Fehler wilfried-o-e Kitesurfen 111 10.09.2021 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.