oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2023, 19:11   #1
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard Gardasee Ostufer - Infos?

Ich würde mich freuen über Infos zu den Campingplätzen rund um Malcesine (Gardasee Ostufer von Navene bis Brenzone). Sind die auch so gnadenlos überfüllt wie die Plätze um Torbole? Wie sind die Zugänge zum Wasser?
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 19:13   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Camping Matora und Camping Claudia sind ok. Voll ist leider alles und mit Reservierungen tun sie sich auch schwer.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:46   #3
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Ich war letztes Jahr im Juni eine Woche am Gardasee. Da war in Torbole auch alles rappelvoll. Auf den Campingplätzen nördlich von Malcesine war es deutlich entspannter, zumindest unter der Woche.
Die Sache war nur die...wenn es morgens Peler gab, dann waren bei Malecesine oftmals heftige Bedingungen mit amtlicher Welle. Der mittags einsetztende Ora hingegen, hat bei Malcesine praktisch nie gereicht.
Zum Foilen bin ich dann doch immer in Torbole gelandet.

Wie man in Torbole am besten vorgeht, ist in dem Thread ja schon gut beschrieben.
https://oaseforum.de/showthread.php?...light=gardasee
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:54   #4
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ich bin jedes Jahr 4-6 Wochen auf dem Claudia, kann ich sehr empfehlen. Zumindest zur Hauptsaison greift man eigentlich immer schön morgens ab 06-07 Uhr Vento ab und nachmittags geht dann ggf. auch noch was bei Leichtwind 10Kn sowas. Aber eigentlich reichen mir 2 Std Vollgas morgens mit schön reinrollender Welle Allerdings muss man beim Claudia schon sein Zeug 300m oder so schleppen bis zum Wasser, denn er liegt nicht direkt am Wasser und man hat auch keine Sicht auf den See. Das ist beim Martora anders. Dafür hat man auch keinen nervigen Autoverkehr direkt am Platz.


Geändert von Monolog80 (17.04.2023 um 09:02 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:31   #5
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich bin jedes Jahr 4-6 Wochen auf dem Claudia, kann ich sehr empfehlen. Zumindest zur Hauptsaison greift man eigentlich immer schön morgens ab 06-07 Uhr Vento ab und nachmittags geht dann ggf. auch noch was bei Leichtwind 10Kn sowas. Aber eigentlich reichen mir 2 Std Vollgas morgens mit schön reinrollender Welle Allerdings muss man beim Claudia schon sein Zeug 300m oder so schleppen bis zum Wasser, denn er liegt nicht direkt am Wasser und man hat auch keine Sicht auf den See. Das ist beim Martora anders. Dafür hat man auch keinen nervigen Autoverkehr direkt am Platz.
Ich bin oft morgens schon vor 6Uhr nach Torbole gefahren. Weißt Du, ob das Tor bei Caudia die ganze Nacht auf ist und man fahren kann wann man will?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 10:11   #6
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Im Hochsommer haben die Nordwindspots um Malcesine bei NORMALEN Wetterbedingungen schönen Peler/Vento bis 9 - 9.30 Uhr, weiter draußen manchmal 10+. Wenn zuhause ein fettes Tief reinzieht blästs auch mal den ganzen Tag. Nordwind ist nicht Nordwind und er kommt oft die ersten 200-300m m schräg ablandig und sackböig daher. Zum Ende hin entsteht oft eine thermische Abdeckung (je nach Jahreszeit und Sonnenstand) Mit den Kites war das heikler reinzukommen, wenn der Schirm erstmal im Wasser lag. Schwimmsessions bis Busparkplatz Malcesine sind legendär und wem schon die 300m vom Camping Claudia zu schaffen machen, hätte da sicher die erste Nahtoderfahrung gemacht. Wer nur sauberen gleichmäßgen Vento wingen will MIT WELLE und in Torbole wohnt, fährt morgens zum Busparkplatz Malcesine, weil dort der Wind bis zum Ufer sauber sideshore reinkommt. Bester Platz ohne wenn und aber.
Wer mit dem Wing unterwegs ist und 10 kts für Schwachwind hält hat da nachmittags im Hochsommer nix verloren. Momentan ist das noch anders, weil die Ora durch die starke Thermik noch teils mit 25+ kts in Torbole ankommt.
Ich bin von Navene/Kiteclub Malcesine aus nachmittags öfter hochgefoilt (Start bei 7-8 kts) und zu 50% ging ab Seglerinsel nichts mehr und das Wasser war spiegelglatt. Das ist bei Südwind ein Platz für das heimische Seenmaterial oder zum pumpen.
Diese großräumigen Hitzewellen, in denen Bayern unter 30+ C ächzt macht das nur schlimmer, weil der thermische Ausgleich verloren geht. Auch morgens !!.

Im Sommer gibt es eine thermische Abdeckung, die oft bis 15:30 den Südwind vom östlichen Uferbereich ausschließt. Ganz massiv Malcesine Nord und Navene. Habs aber auch schon im Conca d`Oro erlebt. Spiegelglattes Wasser.
Und Du siehst auf der Westseite in Campione und am Pier hunderte Schirme am Himmel und verzweifelst. Oder fährst mit dem Shuttle in Navene bei den Schulen rüber.

Zum kiten bin ich nach dem Nordwind von Campagnola aus mit Hänger immer nach Navene zum Tunnelspot geradelt. Mit den Wings kann man natürlich jetzt (noch ?) alles nutzen, was für Kiter verboten war und das Windsurfvolk auch nutzt, also ab Navene Spitz = nördlich der Seglerinsel den ganzen Uferbereich bis zu den Surf/Kiteschulen.

Ich schreib das so kleinklein, weil wer scharf auf den Sinker ist und Stinkbug optimieren will, braucht richtig Wind. Und den gibts morgens Großraum Malcesine und nachmittags in Torbole FÜR CAMPER. Mit festem Dach ab ins Pier oder Capo Reamol oder Campione.
Kompromisse zum Ausgleich bieten diverse Shuttle Dienste, die es bislang meiner Kenntnis nach eben nicht direkt vor den Campingplätzen gibt in Malcesine/Campagnola.


Geändert von Foxi (17.04.2023 um 10:23 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 10:13   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Ich bin oft morgens schon vor 6Uhr nach Torbole gefahren.
Wieso denn morgens schon nach Torbole? Ich kenne nur die Strategie, morgens Peler in Malcesine oder andere Seite gleiche Höhe, und nachmittags zur Ora nach Torbole weil die dort kräftiger ist.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 10:24   #8
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wieso denn morgens schon nach Torbole? Ich kenne nur die Strategie, morgens Peler in Malcesine oder andere Seite gleiche Höhe, und nachmittags zur Ora nach Torbole weil die dort kräftiger ist.
ich nehme an hochsaisonale Parkplatzsicherung
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 10:32   #9
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Ich bin oft morgens schon vor 6Uhr nach Torbole gefahren. Weißt Du, ob das Tor bei Caudia die ganze Nacht auf ist und man fahren kann wann man will?
Nein, erst ab 7 Uhr machen sie das Tor auf für Autos. Aber ich glaub der Conca hat da auch noch nicht auf, falls du da hin willst Ich bin froh wenn ich nicht auch noch hin und her fahren muss in der Hochsaison...ich nehm morgens den Wind mit und Mittags im Sommer ist es auch oft in Ordnung. Torbole nervt mich eh, da braucht man ja eigentlich Ampeln im Wasser. Ich greif so eigentlich fast jeden Tag Wind ab, entweder für Wing oder Windsurfen. Bin aber auch wirklich nur in den bayerischen Pfingst- und Sommerferien da. Sommerferien auch eher am Ende, da ist der Wind auch meist besser da das Wetter nördlich der Alpen auch schon instabiler wird.
Also es kommt schon sehr auf die Jahreszeit an wann man dort ist. Die letzten Wochen war ganz viel Ora aber beinahe null Peler.


Geändert von Monolog80 (17.04.2023 um 11:21 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 11:38   #10
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

empfehle einfach mal zu den gewünschten Reisezeiten die sehr guten Lago webcams mit Archivfunktion durchzublättern für die alternativen Spots, da sieht man ganz gut wie ein paar Wochen am Stück aussehen können !
Unter Wetterdaten gibts dann das Windchart eingeblendet.

https://www.addicted-sports.com/webc...see/malcesine/
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 12:15   #11
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
empfehle einfach mal zu den gewünschten Reisezeiten die sehr guten Lago webcams mit Archivfunktion durchzublättern für die alternativen Spots, da sieht man ganz gut wie ein paar Wochen am Stück aussehen können !
Unter Wetterdaten gibts dann das Windchart eingeblendet.

https://www.addicted-sports.com/webc...see/malcesine/
Genau. Und cooler Weise steht jetzt auch eine beim Camping Azzurro, also direkt dort wo auch Camping Claudia und Martora sind:
https://www.addicted-sports.com/webc...malcesinenord/
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 12:48   #12
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Nein, erst ab 7 Uhr machen sie das Tor auf für Autos. Aber ich glaub der Conca hat da auch noch nicht auf, falls du da hin willst Ich bin froh wenn ich nicht auch noch hin und her fahren muss in der Hochsaison...ich nehm morgens den Wind mit und Mittags im Sommer ist es auch oft in Ordnung. Torbole nervt mich eh, da braucht man ja eigentlich Ampeln im Wasser. Ich greif so eigentlich fast jeden Tag Wind ab, entweder für Wing oder Windsurfen. Bin aber auch wirklich nur in den bayerischen Pfingst- und Sommerferien da. Sommerferien auch eher am Ende, da ist der Wind auch meist besser da das Wetter nördlich der Alpen auch schon instabiler wird.
Also es kommt schon sehr auf die Jahreszeit an wann man dort ist. Die letzten Wochen war ganz viel Ora aber beinahe null Peler.
Danke!
Wenn der Parkwächter pünktlich ist, dann macht der Conca um 6Uhr auf. Wenn nicht, dann bildet dort eine lange Autoschlange auf der Straße bis weit Richtung Torbole. Ich bin oft so früh hin um mit dem Womo noch einen gescheiten Parklpatz zu bekommen. Und ich habe mir dort das Foilen selber beigebracht...deswegen war der Peler morgens bei glatten Wasser optimal um überhaubt erstmal aufs Foil zu kommen. Die morgenlichen Bedingungen bei Malcesine waren da einfach noch nichts.
Torbole ging mir auch etwas auf die Nerven, nicht auf dem Wasser, aber das drumherum ist einfach zu viel. Teilweise war es am Conca schwer sein Material aus dem Wasser zu bekommen weil alles direkt am Ausstieg voll lag. Vom Parklpatz runter kommt man meist auch erst am späten Nachmittag, weil die Zufahrten immer komplett zugeparkt waren.(Juni 2022)

Ich will nächste Woche an den Gardasee, dann probier ich es auch mal beim Camping Claudia oder in der Gegend.
Inzwischen hab ich einen 8m2 CWC, damit könnte Mittags dort ja was gehen.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 15:26   #13
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard Camping Tonini

Danke allen für die Tipps.
Ich war jetzt am Wochenende für ein paar Tage am Camping Tonini. Etwas weiter südlich, direkt beim Gleitschirm Landeplatz. Campingplatz und Infrastruktur ist top. Zugang zum Wasser durch eine Unterführung. Straße hat mich persönlich nicht gestört, Lärm hält sich in Grenzen.
Peler bzw. Vento ist die letzten Tage ausgefallen, dafür war es am Nachmittag ganz gut. Um die 10 Knoten mit Böen bis 15. Und fast nix los auf dem See.
Habe gleich für Christi Himmelfahrt noch einmal reserviert.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesucht: Infos zu Hyeres/Allmanare Pegasus2003 Reisen und Spots 12 01.07.2014 07:28
Keine Infos zum Worldcup in SPO kitexdream Kitesurfen 9 19.07.2013 07:26
Gardasee / Malcesine - Infos? sundevit Reisen und Spots 40 20.09.2011 17:10
Suche Infos zu Navene (Gardasee) bavariangreek Süd 41 29.04.2007 10:16
Kitelehrer für Gardasee gesucht gast Kitesurfen 2 23.04.2005 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.