oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2016, 12:27   #81
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Wenn Du schon selbst die Idee hattest, dann nicht weiter zögern und weg mit den Schlaufen!

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 22:20   #82
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Der 560er mit zugehörigem Heckflügel ist klasse.
Würde ich sehr empfehlen mehr zu fahren.
Ich gehe davon aus dass Du die 45km/h peaks mit diesem Setup erreicht hast, den anderen Flügeln sind diese kaum zu entlocken.

Gruss Frank
www.famousfrank.com
Ja den Heckflügel mit den Winglets habe ich schon dran das fährt sich im Vergleich zu dem Deltaheckflügel wie auf Schienen.
Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Beim normalen Leichtwindkiten mit 15er Sp4 liegt mein Maxspeed bei 30km/h. Die +40 habe ich nur beim Downloopen mit ordentlich Böen drauf gehabt was aber auch da vom Foil immer Safe war vom Gefühl. Die Geschwindigkeit ist für mich aber nebensächlich zur Zeit weil ich es einfach genieße zu Foilen und für neue Manöver reichen mir schon die Einschläge bei den aktuellen Geschwindigkeiten Wenn ich das aktuelle Moses Board habe werde ich auch auf den 560er Flügel umsteigen aktuell ist mir das zu anstrengend mit dem Kleinen Board bei Leichtwind.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 15:43   #83
laeufer3000
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ja den Heckflügel mit den Winglets habe ich schon dran das fährt sich im Vergleich zu dem Deltaheckflügel wie auf Schienen.
Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Beim normalen Leichtwindkiten mit 15er Sp4 liegt mein Maxspeed bei 30km/h. Die +40 habe ich nur beim Downloopen mit ordentlich Böen drauf gehabt was aber auch da vom Foil immer Safe war vom Gefühl. Die Geschwindigkeit ist für mich aber nebensächlich zur Zeit weil ich es einfach genieße zu Foilen und für neue Manöver reichen mir schon die Einschläge bei den aktuellen Geschwindigkeiten Wenn ich das aktuelle Moses Board habe werde ich auch auf den 560er Flügel umsteigen aktuell ist mir das zu anstrengend mit dem Kleinen Board bei Leichtwind.
Wie weit runter fliegst du den 15er Speed und wie lange kannst du den mit Foil halten, also nach oben?
laeufer3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 22:18   #84
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von laeufer3000 Beitrag anzeigen
Wie weit runter fliegst du den 15er Speed und wie lange kannst du den mit Foil halten, also nach oben?
Wenn der Schirm fliegt gehe ich normalerweise raus d.h. ab 5kn. Ob das dann klappt hängt aber bissel von den Windverhältnissen ab...gleichmässig, hack, thermik etc..

Nach oben raus kann ich dir das nicht genau sagen hab das nie gemessen würde aber schätzen das ich ab 12kn versuche rauszugehen weil mir das zu anstrengend ist. Hier kommt es aber stark auf das Revier und Windverhältnisse an.

An den Thermikspots bei uns kommt das fast nie vor das du den Schirm wechseln musst, da geht der Wind ehr runter statt rauf. Und bei den Binnenspots ohne Thermik gehe ich früher raus weil es mir sonst zu stressig wird wenn die Front direkt vor dir steht und alle anderen auch grad raus wollen. In der Regel wechsel ich eigentlich keinen Schirm sondern höchstens aufs TwinTip das funktioniert in 99% der Fälle super.

Die letzten beiden Jahre fahre ich eigentlich nur noch SP4 10 und 15 je nach dem wie der Wind ist wenn ich am Spot ankomme.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 23:27   #85
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard DO'S: (geflogene) Halse mit Fußwechsel (mit Monofoil)

Zitat:
Zitat von -Tobsen- Beitrag anzeigen
...
Bin am überlegen die Schlaufen runter zu nehmen, da ich das Gefühl habe, das die eher hinderlich sind beim Halsen und sonst auch nur beim Starten praktisch. Bin ja jetzt nicht auf max Speed etc. aus, werde es wohl demnächst mal testen.
Hallo Tobi,
ich habe die ersten Halsen auch ohne Schlaufen gelernt und hat funktioniert. Wenn Du Dich so sicherer fühlst ist die Antwort klar: Runter damit.

Ansonsten habe ich gerade die seltene Gelegenheit das gleiche Manöver ein zweites mal auf dem Monofoil zu lernen. Diesmal mit Schlaufen. Die haben den Vorteil, dass Du beim Fußwechsel einen definierten Ort hast, in dem Dein Fuß "arretiert", wenn Du ihn blind nach vorne haust. Wichtig ist die gleichzeitige Entlastung über den Kite maximal im Zenit und durch Anpowern. Das gilt sowohl für die ersten Versuche mit Board im Wasser als auch im Schweben. Ggf. kannst Du noch einen größeren Kite verwenden, wenn Du dann in der Geradeausfahrt nicht zu sehr überpowert bist. Große Kites helfen im Manöver langsamer zu fahren bzw. verschaffen einem über den größeren Lift mehr Zeit für den Fußwechsel.


Inzwischen klappt die geflogene Halse mit Fußwechsel auch auf dem Monofoil. Zum Glück habe ich mir vor ein paar Tagen meinen einzigen Stabi etwas kaputt gemacht, womit die Wahl des Foils klar war und mir die Gelegenheit gab das Manöver endlich zu lernen. Den Trick, den ich für mich zusätzlich zur Technik auf einem normalen Foil herausgefunden habe, insbesondere da ich eher unterpowert war, was es eigentlich schwerer macht:
Ich ziehe das Brett direkt vor dem Fußwechsel mit dem alten vorderen Fuß nochmal kurz hoch, um mir über die kurze Steigbewegung mehr Zeit zu verschaffen, wenn ich das Board mit beiden Füßen vorne während dem Wechsel doch wieder runter trete, da man speziell unterpowert ja hier nicht schwerelos ist. Auf diese Weise hat man genug Zeit das Monofoil nach dem Fußwechsel aus dem dann folgenden Sturzflug wieder abzufangen und in die Kurve zu gehen.

Sehr geile Sache, jetzt ist das Mono entgültig alltagstauglich.
Bin am gleichen Tag insgesamt 25 km mit zwei Kollegen mit normalen Foils gefahren und wurde nur beim Downwinder nennenswert abgehängt und auch hier mit 30 km/h einen neuen Topspeed erreicht ... bis zum Crash.
Entspanntes freies Carven ist aber am Ende eh das Schönste mit dem Mono. ... ach und die Backflips klappen jetzt auch mit fliegenden Landungen , Wind war zum Teil nur 6-8 knt, trotzdem fährt das Ding mit dem 9er immer extreme Winkel, müssen bald mal wieder ein Video machen

Schönen Abend
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20161123-113846.jpg
Hits:	1067
Größe:	130,8 KB
ID:	50563   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20161123-114158.jpg
Hits:	1001
Größe:	80,8 KB
ID:	50564  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 18:39   #86
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard DO'S: Anfängerfoil für den Einstieg

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
servus horst sergio,
was währe denn deiner meinung nach der optimale foil zum anfangen?
Was sich so auf den unseren Teichen sehe, kaufen sich viele am Anfang ein unpassendes Foil, sei es ein extremes Racefoil mit hoher Abhebegeschwindigkeit oder ggf. in Zukunft zu agile Freeride-Freestyle-Wave Foils wie jetzt das Canard von Zeeko.

IMHO,
legt man sich damit aber nur Steine in den Weg und verlängert den Lernprozess zum Teil um ein Vielfaches.

In meinen Augen ist ein gutes Einsteigerfoil
- vom Material her ein Alu-Fiberglas-Foil
- mit relativ niedriger Abhebegeschwindigkeit
- mittlerer bis kleiner Flügelstreckung
- und am wichtigsten einer langen steifen Fuselage für eine hohe Pitch- und Gier-Dämpfung

Ob das verwendete Board Volumen hat oder nicht halte ich eher für Geschmacksache, wobei volumenlose ggf. im Handling ganz am Anfang etwas einfacher sind. Wichtig ist beim Brett
- eine ausreichende Länge > 150 cm
- mit einem deutlichen Scoop > 15 cm
- und nicht zu schmal, sondern eher > 45 cm
- und vielleicht am wichtigsten, dass es sehr viel steifer ist als ein TwinTip

Am Markt gibt es etliche Foils, die diese Bedingungen weitgehend erfüllen:

- Alle Zeeko-Alu-Foils der letzten Jahre
- vermutlich das Nobile (selbst noch nicht gefahren, aber Mischa von www.kitejunkie.com)
- mit Sicherheit, die Alu-Foils von www.thekitefoil.com (basieren auf dem alten Makaira mit dem ich selbst gelernt habe, die älteren ggf. recht/zu stark gedämpft)
- Sroka ggf. mit etwas Einschränkungen für den weiteren Aufstieg beim kurzen Strut und allgemein bei der Kompatibilität
- ggf. als sehr günstige Alternative das RL, sofern sie einem das Brett nicht zu weich bauen.
- und viele mehr

Nicht so sicher bin ich mir z.B. bei Cabrinha, und dem alten LF Foilfish bei beiden wegen eher zu kurzer Fuselage und unnötig vereinfachter hydrodynamischer Detaillösungen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 19:30   #87
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Nicht so sicher bin ich mir z.B. bei Cabrinha, und dem alten LF Foilfish bei beiden wegen eher zu kurzer Fuselage und unnötig vereinfachter hydrodynamischer Detaillösungen.
Cabrinha ist mein absoluter Favorit, einfach zu fahren und geht toll in welligen Bedingungen.
LF mochte ich nicht.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 11:33   #88
FelixG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Hi Zusammen,
ich bin zwar bei weitem nicht so erfahren wie Bernd, aber zumindest fahren klappt mittlerweile sehr gut. Ich habe auf einem Levitaz Element gelernt. Das war sicher nicht das leichteste, da das Foil insbesondere um die Nick-Achse sehr sensibel reagiert. Ich habe ein etwas größeres Wuux Board mit mittlerem Volumen genutzt, welches exterm leicht war unten zu fahren und vor allem sehr Fehlerverzeihend bei den Kangaroo Fahrten. Ich finde es mit einem Brett ohne Volumen, wie das Cabrinha, durchaus schwerer am Anfang in Verdrängerfahrt.
Meine Empfehlung geht hier durchaus in richtung groß (155x50) und mittleres Volumen (25L+).
Bezüglich Foil: Ich finde das leichtest Foil zum fahren war das Slingshot Foil. Das ist extrem stabil um alle achsen, kommt leicht ins fliegen und ist nicht allzu schnell. Das Cabrinha ist ok, aber mich stört das brummen, das relativ schnell entsteht. Es ist einfach nicht so angenehm zu fliegen. Wenn man ein bereit ist etwas härter zu über ist aber das Levitaz Element nach wie vor mein absoluter Favorit und ich bin sehr froh damit gelernt zu haben. Ich bin dadurch nun mit allen anderen Foils zurecht gekommen. Habe ein Foil das immer noch am meisten Spass bringt, weil es einen hohen Geschwindigkeitsbereich mit einer sehr freien Gleitgefühl bringt. Und ich habe mir noch einen Aspect Flügel dazu gegönnt so dass ich je nach Gemütslage entweder noch schneller fahren oder eben mit dem Element Manöver üben oder gemütlich cruisen kann.

Viele Grüße
Felix
FelixG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 12:50   #89
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard DO's: Levitaz Element für den Aufstieg

Hallo Felix,

sehe ich genauso, wenn man ein ambitionierterer Anfänger ist, der nicht nur bis zur geflogenen Halse, sondern auch bis zum 360er, Springen und der geflogenen Wende kommen will, dann ist das Levitaz Element die bessere Wahl.

Bei den zuvor genannten Foils kann es zum Teil sein, dass man bei den Manövern, die nach der geflogenen Halse kommen bereits anfängt Einschränkungen zu spüren. Die hat das Element nicht, dafür ist es natürlich teurer und damit finanziell schmerzhafter, wenn man es am Anfang misshandelt.

Ich habe war aber auch sehr froh mit einem maximal einfachen stark gedämpftem Foil angefangen zu haben, erst nach 4 Monaten kam das Element und wieder nach 2 Monaten das Aspect und nochmal 2 Monate hat es gedauert bis ich dann damit wieder alle Manöver konnte wie mit den Vorgängern.

Gruss Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 14:23   #90
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

und nochmal 2 Monate hat es gedauert bis ich dann damit wieder alle Manöver konnte wie mit den Vorgängern.

Gruss Bernd[/QUOTE]

Und warum macht man den Tausch dann?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 15:05   #91
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.119
Standard ...

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Und warum macht man den Tausch dann?
weil es extrem geil ist, mit so einem hocheffizienten foil zu fahren
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 15:46   #92
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Ja. Was ist denn anders?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 16:58   #93
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.119
Standard ...

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Ja. Was ist denn anders?
subjektives hochgefühl, aus kleinem kite maximalen speed,
maximale leistung, maximales höhe laufen zu holen.
extrem wenig wiederstand, leinenspannung beim entspannten cruizen.
top durchfoilen durch windlöcher.

fühlt sich einfach top schick an, vor allem wenn man vorher mit einem
geht grad so billig foil unterwegs war.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 18:35   #94
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Ja. Was ist denn anders?
ALLES !

etwas genauer so wie Wolfgang sagt und noch etwas genauer und greifbarer:

Lustigere und komplexere Manöver wie beispielsweise ein 360er können mit einem stumpfen Anfängerfoil schon erschwert sein, das das Foil zum einen nicht agil genug ist und zum anderen zu viel Drag und zu wenig Geschwindigkeitsfenster hat. Das heißt man bekommt einen Strömungsabriss bevor man mit dem Foil über den Scheitelpunkt ist.
Natürlich kann man jeden "Spaten" irgendwie rumreißen, aber dass ist dann nicht der Grund warum man so ein Manöver fährt und warum manche damit dann garnicht mehr aufhören können z.B. der hier

http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...941349#p941349

Ich habe mal mit dem alten Sroka 360er probiert, würde es inzwischen wahrscheinlich auch damit schaffen, aber damals habe ich speziell wegen dem kurzen 78 cm Mast einfach nur gekotzt.


Nochmal anders sieht es bei noch höher klassigeren Manövern wie Roll Tack oder z.B. dem Galactical aus. Ich bin ziemlich sicher, dass ein Galactical nicht mal mit dem, für einen Freerider sehr hoch performenden Element Freeride Flügel möglich ist, rein physikalisch, unabhängig vom Können. Auch ist eine hohe Performance sehr wichtig um bei sehr wenig Wind Spass zu haben, z.B. indem man sehr früh sehr hoch springen kann ohne dafür gleich ein Zirrkuszelt starten zu müssen, wozu sicher mehr einen Bezug haben .

Das ist anders
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 19:28   #95
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 23:03   #96
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Logo

Man kann es auch in Zahlen formulieren:

Ein Kite hat auf einem

- Twintip Board ein Kursfenster von ca. 190° und ein Windfenster von 170°
- Einsteigerfoil ein Kursfenster von ca. 230° und ein Windfenster von 170°
- Effizienten Foil ein Kursfenster von > 280° und ein Windfenster von 360°

Mehr Winkel = mehr Möglichkeiten = mehr Fahrspass

http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...93935&start=20


http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...934850#p934850
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stitch-galactical-cut2.jpg
Hits:	1962
Größe:	187,5 KB
ID:	50620  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:57   #97
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Man oh man, wo fährt der den überall rum. Nicht auszudenken, wenn jetzt alle die, die jetzt mit dem TT auf ihrer 200m Schiene unterwegs sind, aufs Foil umsteigen. Was gäbe das für ein Chaos. Jetzt bin ich mit einem Schlag vorbei und frei, hab Platz ohne Ende. Wenn die jetzt alle plötzlich hinterher kämen. Foils sollten verboten werden.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 12:33   #98
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard DO's: Vorsicht, vor fliegenden Segelbooten

Ja, da ist was dran.
Aktuell braucht man sich als Foiler noch nicht viel umzuschauen, sobald man die "Bahnhofs-Gleis-Bereich" der etwas schnelleren, aber eindimensionalen Schienenfahrzeuge (Twintip und Windsurfer) verlassen hat.
Auch alle sonstigen zweidimensionalen Verkehrsteilnehmer wie Segelboote sind eher kontrollierbare "statische Hindernisse" und stellen damit kaum ein Problem im Verkehrsfluss dar.

Gefährlicher wird es aber wenn bald immer mehr Windfoils oder Segelboote abheben und deren Fahrer mit der gleichen Einstellung ran gehen, aber gleichzeitig durchs Segel ein eingeschränktes Sichtfeld haben. Ich wurde tatsächlich schon mal fast von einer Motte und einem großen fliegenden Cat niedergemacht.

Ich wäre daher auch für ein Verbot von zu viel Foils, da es aber schon ein paar gibt, sollten die wie unsere AKWs einen gewissen Bestandsschutz bekommen.
Eine Lösung könnte entsprechend eine Art Stichtagsregelung sein, z.B.:

Wer bis nächstes Frühjahr nicht sicher auf dem Foil steht, wird auf Lebenszeit aufs eindimensionale TwinTip-Gleis verbannt, um für immer da an der "Strassenbahn-Wende" zu feilen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 17:55   #99
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nicht auszudenken, wenn jetzt alle die, die jetzt mit dem TT auf ihrer 200m Schiene unterwegs sind, aufs Foil umsteigen.
...ist wirklich eine schreckensvorstellung....dann gibts übervolle spots und derbe kollisionen :-/
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 01:47   #100
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
...ist wirklich eine schreckensvorstellung....dann gibts übervolle spots und derbe kollisionen :-/
Naja, ich wüßte jetzt nicht wieso es durch den Umstieg von mehr Kitern aufs Foil zu übervollen Spots kommen sollte, selbst wenn die Leute dadurch doppelt so häufig kiten gehen.
Da die durch TwinTipler genutzte Fläche an den meisten Spots nur < 10% von der durch Foiler genutzten Fläche ist (siehe auch hier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=165726),
würde damit die Kiter-Dichte sogar eher auf 1/5 abnehmen und auf keinen Fall zunehmen.

Ich sehe auch tatsächlich weniger ein Kollisions-Risiko zwischen Kitefoilern, die eine perfekte Rundumsicht haben, sondern eher bei den Leebereichen vor Wind- und Segelfoilern, die hier eine eingeschränkte Sicht, jetzt aber höhere Geschwindigkeiten oder neue Winkel fahren. Dazu kommt noch, dass ein Foilkiter-Crash sicher unangenehm ist, wenn dagegen so etwas über einen drüber ist, wird man ggf. nicht wieder so schnell aufstehen:



Also nächstes Jahr schön die Augen auch in alle Richtungen nach Luv offen halten.



P.S. Heute mit den ersten Schönschreib-Übungen beim Tracken angefangen, und schon leidlich leserlich geworden
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 11:11   #101
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Gerade mit dem Foil stelle ich mir Ausweichen noch sicherer vor, denn wogegen viele Twintipper am See um jeden Centimeter Höhe kämpfen im unteren Windbereich, weicht man am Foil kurz aus und ist sofort wieder auf altem Kurs und muss ja eh ständig mal bewusst Downwind fahren und die Stille dabei genießen . Weiterhin ist man mit 2 Schlägen idR 500m weg von allen Twintipper und so verteilt man sich schnell auf eine enorme Fläche. Wenn also nicht nächstes Jahr 300 Foiler bei 7 Knt am Spot warten, sollte es kaum Probleme geben und selbst da sehe ich die Gefahr aufgrund der Platzverhältnisse eher an Land
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 11:59   #102
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Geiles Labyrint.... Hat schon jemand den Anfang gefunden???

I love Foil-Kiting


Geändert von joe (12.12.2016 um 12:28 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 12:57   #103
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
... zwischen Kitefoilern, die eine perfekte Rundumsicht haben...
Bernd hast du jetzt schon Seiten- und Rückspiegel an der Bar?

Ich habe es gestern erst wieder festgestellt, dass beim Foilen eine höhere Aufmerksamkeit einfach pflicht ist. Ich bin 100m unter einem TwinTip Fahrer unterwegs und wir waren beide ungefähr gleich schnell. Nach dem ich wieder auf Höhe gegangen bin ist mir eingefallen, da war doch wer hinter mir. Mit einem schnellen Blick war er nicht zu sichten und ich habe bestimmt >5s den Kiter gesucht bis ich ihn direkt hinter mir im toten Winkel ausgemacht habe.

Im speziellen die Foil-Boote sind eine erhebliche Gefahr, darum sollten Foiler auch sichtbare Kleidung / Kites haben die im Wasser auch sichtbar sind. Am Traunsee hab ich letztes Jahr auch live gesehen wie sich ein Kite im Mast eines Segelboots verfangen hat und was es bedeutet die Situation zu lösen.

@Chainz
Ansonsten gilt aber das ab 8 Foils selbst auf dem größten See der Platz eng werden kann weil man dann wegen der erhöhten Geschwindigkeiten und Kurse permanent einen 360 Grad Blick durchführen müsste, was natürlich so kaum jemand macht. Zusätzlich muss man auch den erhöhten "Bremsweg" bei den Foils mit einkalkulieren.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 09:06   #104
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bernd hast du jetzt schon Seiten- und Rückspiegel an der Bar?
Ne aber zur Zeit noch ein paar drehbar gelagerte Halswirbel, wenn das mal anders wird, komme ich ggf. auf die Rückspiegel zurück.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
.. ich habe bestimmt >5s den Kiter gesucht bis ich ihn direkt hinter mir im toten Winkel ausgemacht habe.
Naja, wenn man beim ersten Blick nicht den Eindruck eines totalen Anfängers gewinnt und man nicht unvorhergesehen plötzlich hart anluvt darf man auch ein Stück davon ausgehen, dass der andere Luv weicht Lee zumindest intuitiv beherscht. Für den Rest habe ich einen Helm auf.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
hab ich letztes Jahr auch live gesehen wie sich ein Kite im Mast eines Segelboots verfangen hat und was es bedeutet die Situation zu lösen.
Genau für die Spezialisten den Helm, ansonsten hier tatsächlich großräumig ausweichen, nicht nur am Foil, auch auf der Strasse, als Fußgänger usw., Wer normale Segelboote übersieht ...

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Chainz
Ansonsten gilt aber das ab 8 Foils selbst auf dem größten See der Platz eng werden kann weil man dann wegen der erhöhten Geschwindigkeiten und Kurse permanent einen 360 Grad Blick durchführen müsste, was natürlich so kaum jemand macht. Zusätzlich muss man auch den erhöhten "Bremsweg" bei den Foils mit einkalkulieren.
Naja, der größte See bei uns hat 80 km², da reichen mir meine 10 km² um mich entspannt zu bewegen, man muss sich halt verteilen, nehme da auch gern die schlechten 10 in Luv Und der Bremsweg ist nur Downwind länger wo man aber eine gute Rundumsicht hat. Upwind kann man sofort stehen bleiben.

Denke unter Kitefoilern alles halb so wild.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 10:34   #105
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Monofoil aus Frankreich

Homemade , schon gesehen? https://i37.servimg.com/u/f37/18/15/62/42/foils_10.jpg
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 16:20   #106
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Homemade , schon gesehen?
Hallo Ganesha,

danke sieht sehr interessant aus, hättest Du noch den Pfad zur Quelle? Danke.

Hoffe ja immer noch dass mal jemand ernsthaft beim Monofoilen mitspielt


Bastle selbst gerade nur an möglichen "Minimal-Reiseboards" oder auch "Micro Pockets"
Verpackt: 98 x 38 x 15 cm
Aufgebaut: 94 x 38 x 120 cm

um zu sehen, was fahrtechnisch noch akzeptabel ist.

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 18:50   #107
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

hier gefunden http://kitefoil.forumactif.org/t4619-monoaile-en-v
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 23:46   #108
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard DO's: Go Micropocket / Travel Foil

Danke für den Link, hoffe, dass es entsprechend der häufigeren Fotos dann auch bald neue Monofoil Videos gibt. Bilder von solchen Eigenbauten gibt es im Vergleich ja schon ein paar mehr.


Das zuletzt abgebildete "Micropocket" Board funktioniert mit 38 x 94 cm ganz zufriedenstellend. Eine Fahrt auf dem Deck ist damit aber auch bei Manövern kaum möglich, maximal ein kurzes Absetzen im Stand und mit dem hoffentlich davor schon eingeleiteten Loop schnell wieder mit Gewalt direkt aufs Foil bomben. Genauso funktioniert auch der Start.
Auch ein paar geflogene Halsen mit Fußwechsel waren drin. Werde es sicher nochmal fahren. Am Ende ist es aber insbesondere in Kombination mit dem Mono ein Experimental-Board, um zu sehen, wie klein akzeptabel ist.

Nach diesem Stand wird das neue Volumen-Reiseboard entsprechend der aktuellen Standbreite ca. 33 x 135 cm mit einer abnehmbaren Nose, um verpackt unter 1 m zu bleiben. Aber ich will noch ein Volumenboard mit 25 cm testen, wahrscheinlich mit Querschlaufe. Mal sehen, make it small small small

Ich mache mir jetzt aber keinen Kopf mehr, ob man ein Volumen-Foilboard mit einem vernünftigen 96er Strut inkl. aller Utensilien und einem Kite wie dem 6er Sonic in ein flugtaugliches 158 cm Bag mit 15 kg bekommt und damit für 8 - 33 knt ausgerüstet ist.

Schon praktisch was sich hier technisch getan hat:
Vor 15 Jahren hat man für weniger als die halbe Windausbeute, zwei Windsurfer mit mehreren Segeln und einem Gesamtaußenmaß von ca. 4 m + 40 kg gebraucht!
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:26   #109
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Don`t do this

Foil durch die Leinen: https://vimeo.com/201848786
https://vimeo.com/41579119
https://www.youtube.com/watch?v=sK7qPe1C5xM

Was ist zu tun? Helm ist eh klar. Auslösen? Dann muß die Bar samt Board erstmal einige Meter weglaufen bis der Kite auswehen kann.
Auslösen und sofort aktiv die Safetyleine einholen?
Komplett Trennen?
Versuchen den Kite niedrig an den Windfensterrand zu fliegen, dabei Board klammern um unkontrollierten Impact ins Foil zu vermeiden?
Oder wie zur Vermeidung eines Deathloops eine/ beide Steuerleinen einholen und Kite in den Bachstall zwingen? Dabei darf der Kite aber nicht in einer Position liegen, in der er (rückwärts)startet.

Was empfehlt ihr ? Ist euch sowas schonmal passiert?

Foothooks oä scheinen mir auch ein guter Leinenfänger
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:44   #110
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 175
Standard

Ist mir am Anfang auch einmal passiert. Ziemlich scary.

Zu Glück konnte ich den Kite durch Ziehen der Backlines recht schnell und einfach auf dem Wasser parken (12er Speed 3) und dann sortieren. Foil ist mit dem den Flügeln durch die beiden Frontlines geflogen. Backlines waren also frei. Wenn es in einer Backline hängt ist es natürlich noch mal eine andere Geschichte.

Da es aber soviele Möglichkeiten gibt was und wie es passieren kann, gibt es glaube ich kein generelles Handlungsschema für diese Situation.

Auslösen ist totzdem mMn die beste Option, damit man sich nicht verletzt wenn man vom Kite gegen Foil/Board gezogen wird.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 19:48   #111
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hatte ich auch schon, Flügel von unten nach oben durch die Leinen. Lies sich zum Glück mit Kite im Zenit lösen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 22:59   #112
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Passiert glaub ich jedem mal.
Mir ist es auch passiert.
Daher immer Helm und Handschuhe,Füsslinge beim foilen.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 04:59   #113
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Helm ist klar. Auf Handschuhe und Schuhe hab ich aber keine Lust, wenn's nicht sein muss wegen der Temperatur oder dem Untergrund. Schuhe hatte ich nur die ersten Tage an, bis ich einigermaßen sicher draufgestanden bin...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 12:15   #114
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard DON'T tangle your foil with your lines!

Danke, ein guter Punkt

Vorweg: Das Problem erledigt sich ein gutes Stück mit steigendem Können, wird aber sicher nie ganz ausgeschaltet und auch wenn es passiert gibt es Maßnahmen die helfen. Die wichtigste Maßnahme ist aber, der Situation im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, da sie tatsächlich auch gefährlich werden kann.

Zitat:
Zitat von eric.ts Beitrag anzeigen
Daher immer Helm und Handschuhe,Füsslinge beim foilen.
Danke, sehe ich auch so, zumindest solang man neue Sachen probiert oder noch so weit Anfänger ist, dass einem das Foil ab und an in die Leinen fällt. Aber hier muss jeder selber wissen, wo er die Priorität setzt.

Ursache und Vermeidung

ist in meinen Augen für 90% der Fälle relativ einfach zu erklären. Wenn man den Kite in der oberen Hälfte des Windfensters (WF) fliegt, sind die Leinen bei einem Sturz physisch weiter vom Foil entfernt. Zusätzlich wird man mit hohem Schirm von diesem bei einem Sturz eher kontrolliert abgefangen und entschwebt eher der Gefahrensituation. Wohingegen man mit niedrigem Schirm entsprechend ohne Schirmunterstützung tiefer unter Wasser einschlägt und das Foil hier eher die Chance hat in die Bar oder Flugleinen zu geraten.

Die Empfehlung ist entsprechend für Ein- und Aufsteiger den Schirm immer und bei allen Manövern in der oberen WF Hälfte zu behalten. Die Risiken sind hier sowohl fürs Verhädern als auch für harte schmerzhafte Einschläge sehr viel geringer, um nicht zu sagen nahe Null.
Wenn man es kann, wird man beide Risiken auch bei maximal tief gestelltem Schirm in den Griff bekommen, weil man dann bessere Reflexe fürs richtige aktive Stürzen unter Kontrolle des Foils hat. Wenn ich heute versuche beim Topspeed an meine Grenze zu gehen und so bewusst einen Sturz riskiere, bin ich aber auch immer stark darauf konzentriert, den Schirm nicht zu tief zu fliegen, da bei hohen Geschwindigkeiten das Risiko eines unkontrollierten Sturz natürlich wieder steigt und hier ist die beste Rückversicherung eben einfach immernoch ein hoher Schirm, auch wenn man so nicht am schnellsten ist.

Weitere Riskofaktoren sind gedropte Schirme häufig im Kontext der Halse.

Ein gedropter Schirm wird sich kaum in der oberen WF Hälfte aufhalten . Weswegen er ein großes Risiko ist, dessen Ursache es zu betrachten und zu vermeiden gilt. Die häufigsten Drops werden am Anfang beim zu direkten Downwindfahren insbesondere bei der Halse passieren. Ein typischer Fehler ist, dass man die Foil-Halse so ansetzt wie auf einem TwinTip oder Waveboard mit der Erwartung, dass das Brett permanent genug Widerstand erzeugt um dem Kite ausreichend relativen Wind zum Fliegen zu spendieren.
Zieht man aber den Kite aus normalem Flug auf halber Höhe im WF zu einem Downloop nach unten, ist es auf dem Foil praktisch unvermeidlich, dass man den Schirm überholt, dieser dann dropt und man im Sturz auch noch durch die Leinen fährt.

Abhilfe ist, den Schirm vor Halse und Downloop erstmal komplett in den Zenit zu fliegen und erst hier den Downloop zusammen mit der Halse einzuleiten. Weiter sollte man dabei in der Lage sein, den Schirm auch am untersten Scheitelpunkt des Loops nicht zu tief in die untere WF Hälfte zu fliegen.

Auch hier gilt natürlich, wenn man es kann, kann man wie die Racer mit 12 m Leinen fliegen und den Schirm beim Downloop fast aufs Wasser drücken. Wenn man es noch nicht kann, ist es besser längere Leinen zu fliegen, die für den Anfang auch viele weitere Vorteile mitbringen.



Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist:

Ist es tatsächlich besser wie Corwe eine Matte im Foil hängen zu haben. Denn eine Matte hat nur ein sehr kleines Fenster an Leinen-Stellungen in denen sie vernünftig und kraftvoll fliegt und nur kleine Chancen länger kraftvoll zu loopen. Weiter spannt eine Matte auf dem Wasser meist nur eine kleine Fläche auf oder kann einfacher aus dem Wind gezogen und am Wiederstart gehindert werden als ein Tube.

Am Ende ist aber entscheidend sein System möglichst gut und intuitiv zu beherrschen um den Schirm in so einer Situation möglichst schnell zu droppen und möglichst drucklos zu machen.
Ein stumpfes Auslösen kann hier wie auch schon beim Thema 2er verhängter Schirme erläutert:

http://forum.oase.com/showthread.php...46#post1288946

genau die falsche Reaktion sein.

Das ist auch genau der Grund weswegen ich keinen Anfänger mit einem Jahr Kite Erfahrung auf ein Foil stellen würde. Auch wenn er damit ggf. fahren kann. Mit den zuvor beschriebenen Situationen wird er mangels Erfahrung am Kite nicht klar kommen.


Hoffe es hilft

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:43   #115
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Bernd
Wieder mal perfekt beschrieben

Tipp fürs Absteigen: Man sollte aufpassen das man dem Board keinen unnötigen Impuls mit gibt. Mir ist beim Downwind fahren auch mal das Board aus dem Wasser geflippt und das Foil kam postwendend auf mich zu geflogen.

Im ersten Video sieht man das übrigens schön wenn man die Einzelbilder durchgeht. Er springt zwar gut weg fällt allerdings etwas schneller als er sich aus der Schlaufe lösen kann. Dabei gibt er dem Board einen leichten Impuls nach oben, wodurch das Board dann in 1m Höhe direkt in seine Richtung weiterfährt und sich verhakt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 15:33   #116
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Corwe Beitrag anzeigen
Da es aber soviele Möglichkeiten gibt was und wie es passieren kann, gibt es glaube ich kein generelles Handlungsschema für diese Situation.
Dem schliesse ich mich an.
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Tipp fürs Absteigen: Man sollte aufpassen das man dem Board keinen unnötigen Impuls mit gibt.
Wird wohl der Hauptgrund sein.

@Ganesha:
Erst mal top für die Videos, so kann man es auch mal analysieren, denn es zeigt einige Varianten.
zu Tips:
"Kite möglichst hoch fliegen", gerade im ersten Video kann man es gut sehen das es nicht hilft, denn bevor er stürzt hat er den Kite im Zenit.

Meine Tips:
Stürze kontrolliert machen, also versuchen nach Lee wegzuspringen und nicht nach Luv.
Und versuchen sich vom Kite wegziehen zu lassen und keinen Impuls mit dem Füßen geben die das Board springen läßt.

I
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:28   #117
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
...
Tipp fürs Absteigen: Man sollte aufpassen das man dem Board keinen unnötigen Impuls mit gibt. Mir ist beim Downwind fahren auch mal das Board aus dem Wasser geflippt und das Foil kam postwendend auf mich zu geflogen.
Danke für die Blumen und die Ergänzung am Anfang zu lernen im Gegensatz zum TwinTip nach Lee abzusteigen indem man noch schnell maximal anpowert sehe ich auch noch als sehr wichtig an.


Ich habe mir das erste Video auch noch angesehen, der Fahrer ist sicher kein völliger Anfänger, kann aber sein, dass er sich bei der Geschwindigkeit mit der er in die Halse geht übernimmt. Er lenkt zwar den Kite wie empfohlen maximal in den Zenit, Powert aber beim Fusswechsel ggf. zu wenig an bzw. gibt dem Kite zu spät oder nicht einen Impuls für den Downloop. Jedenfalls scheint es, dass er schon durch den Fusswechsel, der natürlich immer der heikelste Moment, anfängt aus dem Gleichgewicht zu kommen, dann noch ein Touchdown und die Über-Gegenreaktion, die das Board hoch katapultiert.

Ich würde keinem Einsteiger raten aufgrund dieses einen Videos die grundsätzliche Empfehlung für einen hoch geflogenen Schirm in den Wind zu schlagen. Insbesondere wenn die Motivation ggf. primär ist zu widersprechen .
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:59   #118
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
...und die Ergänzung am Anfang zu lernen im Gegensatz zum TwinTip nach Lee abzusteigen indem man noch schnell maximal anpowert sehe ich auch noch als sehr wichtig an.
Na da sind wir uns mal einig.
Sollte aber auch später noch gelten
..meine Erfahrung: Kite nicht im untersten Windbereich und etwas tiefer fliegend bringt mich besser
nach Lee weg..

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ich würde keinem Einsteiger raten aufgrund dieses einen Videos die grundsätzliche Empfehlung für einen hoch geflogenen Schirm in den Wind zu schlagen. Insbesondere wenn die Motivation ggf. primär ist zu widersprechen .]
Ich rate nur das den Kite hochfliegen alleine nicht hilft, ebensowenig wie es jeden Anfängern hilft strapless anzufangen.
Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
.Ich habe mir das erste Video auch noch angesehen, der Fahrer ist sicher kein völliger Anfänger...
Mir zeigt das das ein guter Racer auch nicht gefeit ist, deine Analyse kannst du ihm ja mal zukommen lassen.


Geändert von btheb (05.02.2017 um 17:15 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 17:03   #119
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ich habe mir das erste Video auch noch angesehen, der Fahrer ist sicher kein völliger Anfänger, kann aber sein, dass er sich bei der Geschwindigkeit mit der er in die Halse geht übernimmt. Er lenkt zwar den Kite wie empfohlen maximal in den Zenit, Powert aber beim Fusswechsel ggf. zu wenig an bzw. gibt dem Kite zu spät oder nicht einen Impuls für den Downloop. Jedenfalls scheint es, dass er schon durch den Fusswechsel, der natürlich immer der heikelste Moment, anfängt aus dem Gleichgewicht zu kommen, dann noch ein Touchdown und die Über-Gegenreaktion, die das Board hoch katapultiert.
Das Video ist nen gutes Lernbeispiel ich habs mir jetzt noch paar mal angeguckt und ich denke der Kite hat Ihn einfach überflogen weil er mit zu viel Speed in Richtung Schirm gefahren ist. Deswegen drückt er die Bar auch so komisch weg und depowert den Kite. Also nen klassisches Timing Problem. Aber bei dem Speed würde ich mir das aktuell auch nicht getrauen

Für solche Experimente bietet es sich auch an Schienbeinschoner drüber zu ziehen denn Foil + Mast + Schienbein kann unangenehme Wunden ergeben.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 17:59   #120
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Meine Tips:
Stürze kontrolliert machen, also versuchen nach Lee wegzuspringen und nicht nach Luv.
Und versuchen sich vom Kite wegziehen zu lassen und keinen Impuls mit dem Füßen geben die das Board springen läßt.
Bester Tipp! Muss ich bis zum Frühjahr verinnerlichen
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.