oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 21:16   #1
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard Korcula SPot?

Hi Leute,
bin von Studienkollegen eingeladen worden sie auf ihrem Ferienhaus in Korcula (lumbarda) zu besuchen.
Meine internet suche nach einem Kitespot war leider erfolglos. Aufgrund des Düseneffekts zwischen den Inseln wird der Spot Viganj empfohlen, da sich Korcula aber genau gegenüber befindet müsste der Wind ja der gleiche sein?
Auf der Informationsseite der Insel wird auch Kocula Town als Kroatisches Windsurfparadis angepriesen, über Kitesurfen habe ich jedoch nichts gefunden.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ein Kitesurfurlauber ein paar gute tipps für mich hätte.
Cheers,
Philipp
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 21:20   #2
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=Viganj
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 21:41   #3
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Danke, diesen Eintrag hatte ich zuvor gelesen und er hat mir gesagt, dass Korucula ein windsicherer Ort ist.
Der Spot viganj wird wie bereits in meiner Fragestellung schon erwähnt empfohlen, nur muss ich da immer mit dem Auto und dem Schiff von der Insel fahren.
Darum war meine Fragestellung was konkret diese Insel betrifft. Gibt es sichere spots bzw. warum muss man nach Viganj, wenn der Wind in Korucula auch der selbe sein müsste!
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 22:27   #4
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

das Problem der Küsten dort ist, dass es am Wasser regelmäßig keinen Strand und keine Wiesen zum Aufbauen gibt, sondern Felsen, der schroff ins Wasser abfällt. Das ist auf der Korcula Seite genauso wie gegenüber, nur wurden da in Viganj zwei Startzonen aus feinen Steinen ins Meer geschüttet. Das gibts so auf der Korcula Seite nicht. Um die Düse auszunutzen, musst du fast zwangsläufig in Viganj starten. 30m Leinen empfehlen sich übrigens nicht, denn dann startest du dort auf der Küstenstraße (in einer Kurve) der Start ist auch ansonsten recht abenteuerlich (links von deinen Leinen die Strandbar, rechts eine kleine Steinkapelle), da sollte besser nicht so viel daneben gehen. Die Russen platzieren gerne auch ihre komplette Familie mitten in der kleinen Startzone. Abgesehen davon ist das aber ein sehr geiler Spot, vor allem landschaftlich sehr beeindruckend und die dicken Pötte, die durch die Straße schippern. Anfängertauglich würd ich mal sagen: gar nicht...
auf Korcula selbst hatte ich den Eindruck, dass es ganz im Osten klappen könnte, aber da muss der Wind passen, beim vorherrschenden Mistral ist es dort sideshore/ablandig, hab ich aber selbst nicht probiert...
viel Spaß
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 11:49   #5
deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 56
Standard

ich kann christian nur zu stimmen.....bis auf den wind (. Habe im Sep. 05 meinen Urlaub in Viganj verbracht und schwärme heute noch von land, leute und essen. aber wind- und kitetechnisch war's ein riesen flop. in 2wochen 1tag gut wind und wie beschrieben sehr schwierig vom handling an land. wir haben uns ein kleines fischerboot gemietet und damit gings halbwegs.....aber eben guter wind hat eh gefehlt.

deluxe
deluxe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schillig ein perfekter Spot dieseila Reisen und Spots 2 04.05.2007 09:06
Suche: Kitesurfspot in Europa mit gehobenen Hotels am Spot (4/5*) www.kite-surf.com Reisen und Spots 1 03.01.2007 08:51
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Kitesurfen 33 18.09.2006 07:38
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Reisen und Spots 1 10.03.2006 10:14
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.