oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 14:41   #1
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard Bezugsquellen für PS-Schaum ?

hi comunity,
ich überlege und rechne derzeit an einem etwas speziellen board, das ich per harzinfusion im vakuum bauen will, dafür suche ich allerdings noch nach einem schaum der das vakuum aushält ohne verformung, er muss allerdings auch aus Polystyrol sein.

Dazu die Frage woher bezieht ihr eure schäume? ich hab hier auch shcon board gesehen mit schaumkern.
und wo bekomm ich evtl. die Druckfestigkeiten zu den schäumen?

bzw hält bauschaum wohl dem vakuum stand? weil eigendlich bräucht ich der einfachheit halber was zum selbstaufschäumen, da ich dann direkt eine glatte oberfläche am schaum hab

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:43   #2
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

unsere ersten gfk boards hatten einen xps kern, das sind die normalen, gelben dämmplatten
aus dem baumarkt. ich habe mal nachgeschaut, der hersteller gibt 300kPa als druckfestigkeit
an, das reicht also gut für den vakuumeinsatz, aber wenn ein kern so dimensioniert ist,
dass er ein vakuum aushält, kommt er auf dem wasser ziemlich schnell an die grenzen.

und wieso muss es PS sein? R&G hat beispielsweise schäume im programm.

und meinst du mit bauschaum diesen montageschaum, den man auf der baustelle braucht um
fenster abzudichten und dinge zu fixieren? die idee begeistert mich jetzt nicht wirklich, zumal
der schaum ja hauptsächlich luft isolieren muss, gewicht, festigkeit und so weiter ist dabei
wohl ziemlich egal...
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:20   #3
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

der Schaum soll aus dem Grund aus PS sein, da er nicht im Board verbleiben wird. PS lässt sich halt sehr einfach mit Aceton aus einem Bauteil ausspühlen, somit muss der Schaum auch nur den Bau überleben, aber das möglichst unverformt, damit die Stabilität des Gewölbes was in dem Board dann stehenbleibt auch stimmt.

das Board wird also hohl. und damit es innen eine glatte oberfläche hat würde ich gern nen PS selberaufschäumen, da der schaum dann ne glatte oberfläche hat... dann wird das board nähmlich auch Durchsichtig

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:57   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
der Schaum soll aus dem Grund aus PS sein, da er nicht im Board verbleiben wird. PS lässt sich halt sehr einfach mit Aceton aus einem Bauteil ausspühlen, somit muss der Schaum auch nur den Bau überleben, aber das möglichst unverformt, damit die Stabilität des Gewölbes was in dem Board dann stehenbleibt auch stimmt.

das Board wird also hohl. und damit es innen eine glatte oberfläche hat würde ich gern nen PS selberaufschäumen, da der schaum dann ne glatte oberfläche hat... dann wird das board nähmlich auch Durchsichtig

Gruß Lars
Kannste vergessen. Ich hab kurz nach dem letzten großen Krieg eine Form für eine Cobra 265 gebaut - surfkram.

Selbst die hatte aber Schaumplatten als Kern, Innengewebe und einen Steg. Es gab 5 davon. Keines hat länger als 24 Stunden gelebt.

Nix läßt sich mit Aceton aus einem Hohlkörper ausspühlen - das ist ein Märchen. Der Schaum löst sich auf und es bleibt eine klebrige Suppe in dem Kern.

Selbstausschäumen, hast du vor dir eine Metallform zu bauen Der Druck welcher entsteht bricht alles ausseinander.

Mal ganz davon ab, das du mit EPS kein Vakumm ziehen kannst um damit zu rimmen.

Bau dir einfach ein schickes Board, da wird dir nicht langweilig.

Was du da vor hast, ist eine Groschengrab
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 11:43   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

seltsam das wir bei uns in der akaflieg schon nen tank für ein ultraleichtflugzeug in der art gebaut haben (also um nen Styroporkern und dann ausspühlen, allerdings ohne vakuum)

versteh ich dein board richtig, das du es in sandwichbauweise gebaut hast? also außenlaminat/schaum/innenlaminat/hohl?

ich erhebe für mein board auch nicht den anspruch dass es leichter sein soll als irgendwelche serienboards weils keinen kern hat, aber vom aufbau her ist es kein problem, das board wird 2 holme haben, mit enstprechend starken gurten wodurch das brechen unterbunden wird und dann eine entsprechend torsionsstabiele schale bekommen, sowas lässt sich ja glücklicherweise alles berechnen, da bin ich ganz guter dinge das es mit ner sicherheit von 1,5 hält

nur der schaum ist halt derzeit noch nen gewisses problem, da ich eigendlich nicht vorhatte die hohlräume alle zu shapen, weil ich dann als einzige möglichkeit die innenräume glatt zu kriegen sehe, sie mit verdünntem harz auszuspühlen und das bringt eigendlich nur unnötiges gewicht

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 12:00   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

und ich baue mit immer stabileren kernen, hab da wohl nen trend verpasst

mit was für einer last hast du denn deine berechnungen erstellt? bei ner landung kann da schon einiges zusammen kommen.

ich wette, dass es keinen sommer mit ein bisschen überpower und kiteloopen übersteht - we hällt dagegen?

aber ich finde es geil, dass man auch mal was neues versucht, mache ich auch immer mal wieder gerne, insofern: es gibt nichts gutes, ausser man tut es

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 12:33   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

die Lastannahme ist ein freier Fall eines 100kg Boarders aus 5m Höhe der (1.)auf nem Wellenkamm in der Mitte des Boards /(2.) im flachen wasser mit belastung von nur einem fuß gelandet wird

da ich grade mal bei normalen sprüngen, trasitionjumps und backflip angekommen bin wird das board also bei mir mit 85kg schon halten (hoffendlich ) und wenn nicht dann bin ich zumindest sehr günstig ans material gekommen und kann mir was übers bett hängen

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 12:39   #8
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard

Hallo,
Ich habe mir auch grade ein hohles Brett gebaut. 6´5" Wellenreiter stabil genug um zu kiten. Ich hab etwa 200g gespart zu einem in Sandwichbauwise aenlich einem Windsurfbrett. Beim naechsten sollen es 400g werden. Nicht viel, da man die sandwichbauweise auch gewichtsoptimieren koennte. Das tollste an einem Hohlboard ist der Flex (habe es aber noch nicht gegen das mit Kern gefahren) und vor allem die Daempfung fur den vorderen Fuss bei hohen Geschwindigkeiten auf nich ganz so cleanen Wellen.

Du solltest den Styroporkern mit Frischhaltefolie umspannen so bauen einige Leute kleine Rennjollen. Auserdem wird der Kern sonst mit Harz vollgesogen.
Stabil wirst Du es sicherlich kriegen mit genuegend Stringern und Spanten und wenn alles passt und haelt wird es dynamische Lasten ganz anders aufnehmen und sich deswegen auch anders fahren als Schaumboards.

30Kg /m3 Styropor hab ich abzugeben liegt in Flensburg
mfg Bjørn
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:19   #9
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

schön zu hören, dass es fälle gibt wo das ganze schon geklappt hat

und danke für das angebot mit dem schaum, aber derzeit ist baubeginn erst nach meinen klausuren ende märz angepeilt, davor fänd das mein geldhahn glaub ich nicht so lustig, aber wenn du dann noch deinen schaum rumliegen hast würd ich evtl. drauf zurückkommen.

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 14:00   #10
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

nur so, schaum mit 30kg/m3 findest du in jedem baumarkt zum isolieren von allem.
das ist nicht das problem den zu kriegen.

@flensboards
würde ich wirklich gerne mal sehen. zeig doch bitte mal ein paar bilder!


ahoi
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 17:02   #11
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
die Lastannahme ist ein freier Fall eines 100kg Boarders aus 5m Höhe der (1.)auf nem Wellenkamm in der Mitte des Boards /(2.) im flachen wasser mit belastung von nur einem fuß gelandet wird
ok wird wohl halten
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:58   #12
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard

Ich hab keine Bilder vom Bau nur von einer insertreparatur.
Bild
1. Board von innen
2. Board oben geöffnet
3. Inserts im Schaumkern eingepasst
4. Board wieder zu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2975.JPG
Hits:	95
Größe:	82,2 KB
ID:	12989   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2978.JPG
Hits:	92
Größe:	76,8 KB
ID:	12990   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2982.JPG
Hits:	89
Größe:	74,3 KB
ID:	12991  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2986.JPG
Hits:	84
Größe:	92,7 KB
ID:	12992  
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 11:39   #13
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

hey das ist echt astreine arbeit die du da an den tag legst... schaut wirklich schick aus.

mich wunderts nur das das board ohne holm oder ähnliches hält

@housi: findest du das überdimensioniert?... ich hab noch nicht so viel erfahrung im kiten. kann mir aber vorstellen, dass bei kiteloops o.ä. noch höhere beschleunigungen auftreten, als die normale erdbeschleunigung.
Man landet ja auch nicht immer im spiegelglatten gartenteich, so dass man evtl. so nen loop mal genau gegen ne welle landet, was die auftretenden lasten stark ansteigen lässt
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 12:32   #14
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
hey das ist echt astreine arbeit die du da an den tag legst... schaut wirklich schick aus.

mich wunderts nur das das board ohne holm oder ähnliches hält

@housi: findest du das überdimensioniert?... ich hab noch nicht so viel erfahrung im kiten. kann mir aber vorstellen, dass bei kiteloops o.ä. noch höhere beschleunigungen auftreten, als die normale erdbeschleunigung.
Man landet ja auch nicht immer im spiegelglatten gartenteich, so dass man evtl. so nen loop mal genau gegen ne welle landet, was die auftretenden lasten stark ansteigen lässt
ich kann dir das nicht beantworten. auch wenn ich selber techniker bin, beschränkt sich mein wissensstand auf erfahrungswerte. ich hab nur nicht gedacht, dass dus so stark dimensioniert hast, und vor allem im vorfeld schon so viele berechnungen angestellt hast.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 16:31   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

nun ja bin maschbau-student, hab allerdings derzeit nicht die zeit um schon mit dem bauen zu beginnen, so beschränk ich mich halt darauf abends mal nen bissel hier und da rumzurechnen und zu überlegen wies board ausschaun soll

und so viel ist noch nicht berechnet, die 2 lastfälle sind ja auch bewusst extrem einfach gefählt und ermöglichen eigendlich bisher auch nur wirklich die auslegung der zwei holme die das board haben soll, die standfestigkeit wird da schon schwieriger, da werd ich evtl doch noch waben einbauen zumindest unter den fersen, dann leitet zwar der idealismus eines durchsichtigen Boards wieder, aber es würd die sache viel einfacher machen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich 10 Speed 2 und 10 PS 3 schwerer kiter Kitesurfen 13 25.07.2007 11:23
17er PS 3 bei E-Bay schwerer kiter Kitesurfen 0 24.01.2007 23:21
Wieviel Zugkraft entwickelt ein Kite (in PS oder kg)? flashback Kitesurfen 13 12.09.2006 21:33
EVA Schaum für ne Bar WavesNo23 Bauen - Reparieren - Basteln 3 10.05.2006 20:39
Hört der 10er Speed viel früher auf als der PS 2? B.W. Kitesurfen 5 24.10.2005 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.