oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2020, 15:53   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard WINGFOILEN - mist - hab ich mir den scheis auch noch angefangen

ich bin seit 1 jahr voll angefixt vom WIND foilen

die ganze WINGerei fand ich sieht einfach ur scheisse aus....find ich noch immer...fühlt sich aber supergeil an !

bin normal kein herdentier, aber um mich haben sich wesentliche freunde / bekannte die normal
keine bravo leser sind von dem hype anstecken lassen....

naja hab ich mir auch so ein wing bestellt, muß ja nicht für ewig sein.

nach einem schipper tag letztes wochenende gestern erster tag bei wind auf dem lokalen baggersee:
was soll ich sagen scheisse, das ist wahnsinnig spaßig !
bin am ersten tag halsen durchgeflogen (into switch), habs 3,5 h ausgehalten, dachte ich nie....

also ich kann alle nur warnen: sucht potential extrem groß.

mein material:
duotone wing echo 7.0 (6er konnte ich gestern auch schon testen - doch einiges cooler, aber ich bin so schwer....)
slingshot windfoil mit 84er hoverglide = 2000cm2 frontwing
eigenbau kombi windfoil/wingfoil/sup board

lg wolfgang

ps am baggersee bei böigen sch... verhältnissen scheint wingen das beste zu sein was man anfangen kann an windsport
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	104942252_589964008323550_6490966733014091687_n.jpg
Hits:	1273
Größe:	113,5 KB
ID:	57599   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	104489127_550388432304158_109002791402999355_n.jpg
Hits:	1195
Größe:	140,8 KB
ID:	57600   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	104745337_2649521925367469_5238704759643899508_n.jpg
Hits:	1111
Größe:	162,9 KB
ID:	57601  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	104835993_3203677483062540_7361613539798354541_n.jpg
Hits:	1098
Größe:	106,6 KB
ID:	57602  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 16:49   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Hier ein etwas lustiges Anfänger Video.
https://windsurfing.tv/video/2-wingf...-wing-foiling/
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 21:25   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Kann ich nur bestätigen..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 22:21   #4
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Hoffe Du hast den Schwimmer auf Bild 4 noch gesehen- sonst wars das mit dem Folien auf den Baggerseen in der Region
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 06:57   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von Sharkriding Beitrag anzeigen
Hoffe Du hast den Schwimmer auf Bild 4 noch gesehen- sonst wars das mit dem Folien auf den Baggerseen in der Region
auf dem see ist von 1. oder 15. mai bis 15. september surfen verboten.
bei nicht massen badewetter bisher geduldet.
die an dem tag 2-3 leute die da triathlon trainieren und den see ständig der länge nach durchschwimmen sieht man häufig von märz bis november...
man sieht sie gut und schon von der weite.
habe mich auch teilweise mit welchen davon unterhalten.
taucher waren auch unterwegs, ja man muß sehr gut acht geben.

vor allem sorgen machen mir die zahlreichen riesigen karpfen in dem see.
ich denke wenn wir den ersten karpfen "opfern" und es jemand mitbekommt,
ist es aus mit dem foilen an dem see...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:30   #6
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard Wingfoilen Wasserstart

Sehr lässig
Ja. es hat scho was. Auch wenn es am anfang echt komisch ausschaut, dieses spielerische daran macht süchtig

Hat einer von euch schon mal einen Wasserstart probiert?
https://www.youtube.com/watch?v=Qm6nYgyepS8

Da braucht man halt wirklich nen gscheiten Wind, also LW is da net drinnen glaube ich, aber wenn man mal draußen ist, ist es glaube ich mal richtig nice mit nem leichten kleinen Board.

Ich möchte es in Kroatien mal probieren mit dem t38 Moses.
Auch wenn i viel Wasser schlucken werde, ich bin trotzdem top motiviert haha ^^
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 12:19   #7
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Sehr lässig

Hat einer von euch schon mal einen Wasserstart probiert?
https://www.youtube.com/watch?v=Qm6nYgyepS8^^
Genau das treibt mich auch um. Nachdem das Fahren und die Halsen sitzen, Spingen, Wenden und 360 zumindest häufig klappen wärs soweit mal das alte Kitefoilboard zu probieren.

Was mich allerdings auch fuchst, letztens gab es ein Video indem ein Typ (Hawaii, wie immer) ein Volumenboard wassergestartet hat.

Da ich bei Manöverversuchen oft mit den Füßen in den Schlaufen und Wing in der Hand im Wasser lande wäre es schon genial windsurfmäßig wasserstarten zu können.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 07:42   #8
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Genau das treibt mich auch um. Nachdem das Fahren und die Halsen sitzen, Spingen, Wenden und 360 zumindest häufig klappen wärs soweit mal das alte Kitefoilboard zu probieren.

Was mich allerdings auch fuchst, letztens gab es ein Video indem ein Typ (Hawaii, wie immer) ein Volumenboard wassergestartet hat.

Da ich bei Manöverversuchen oft mit den Füßen in den Schlaufen und Wing in der Hand im Wasser lande wäre es schon genial windsurfmäßig wasserstarten zu können.
Das Video kenne ich mim Wasserstart. Sicher a lässig.
Bei dem was i gschickt habe, der hat ein 27liter Board.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:07   #9
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard sorry dafür...

bin leider mittlerweile auch mega hooked aufs wingfoilen… das Feeling ist leider sehr ähnlich dem Kitefoilen- und der ganze Low Wind gusty Startstress ist weg, wenn Du Pause machen willst dann machst Du Pause oder machst paar Gopro Pics der Friends die 2m daneben vorbeifoilen können ohne grosse Sicherheitsthemen...

Simple is beautiful, früh losgehen ist schon Realität, nächste Woche bekomme ich den 9er Superpower; hatte eine Reklamation mit 7er Pulse aber alles soweit gut gelaufen; keinen 7er zu haben war jedenfalls die Hölle (an den Tagen wo der 5er nicht gegangen ist) nachdem man weiss wie entspannt die Sessions nun sein können wenn andere auch am Wasser sind...

glaube weiterhin das ist der holy grail of Fun am Wasser- zumindest für meinen Homespot; mal sehen ob der Stuff auch noch mittraveln wird...da sind dann die inflatable Boards auch noch ein Argument, Baggersee / Tümpel /Mittelmeer ist nun plötzlich bei Wind auch wieder interessant...

bin froh das das Zeug jetzt rausgekommen ist, Materialmässig wird sich noch viel ändern aber es funktioniert mal soweit..

Empfehlung des Tages: Coiled Leash an die Hüfte zu Gürtel oderso, dann Trampelt man nicht permanent drauf herum...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 14:23   #10
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Wie gut kann man mit dem Wingfoil Höhelaufen vs Kitefoil?

Was mich noch abschreckt ist das großvolumige Board - 110 Liter. Wie weit kann man runter im Volumen mit 90kg Eigengewicht wenn man mal 10 Tage sicher gefahren ist?

Start im Ostsee shorebreak stell ich mir schwierig vor.
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 14:25   #11
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Sorry hatte doppelt gepostet
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 15:10   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Im Kabbel und den kurzen Wellen hier an der Ost/Nordsee ist das schon nicht einfach mit zu wenig Volumen,ich wieg auch 90kg und würde immer positives Volumen nehmen ( Körpergewicht +10 ltr wenn man‘s kann sonst eher +30) ich kann mittlerweile auch onshore starten und Fahren mache aber gefühlt seit Ostern nichts anderes mehr wie mit dem Wing ..je öfter man drauf ist desto einfacher wird es .
Grad letzte Woche waren wir bei Freunden in Strukkamp/ Fehmarn ..da konnte man das richtig auskosten zwischen den ganzen Kitern rum zufahren die sich da gegenseitig abgeschossen haben ...hab’s bisher keine Sekunde bereut angefangen zu haben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 15:14   #13
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Vergessen ....Wingleash an den Fuß oder an eine Schlaufe wenn vorhanden ...aufs Board legen und Durch den Shorebreak paddeln ..und erst weiter draußen starten ...hat dann auch den Vorteil das du nicht im ( meist ) vorhandenen Luvstau stehst
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:11   #14
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Wie gut kann man mit dem Wingfoil Höhelaufen vs Kitefoil?
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:13   #15
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Höhe

servus,
zum Thema Höhelaufen- bei Leichtwind kommt derzeit nix an Kitefoil mit Kite ran vom Winkel, wenn man mit dem Wing aufs Foil kommt läuft man jedenfalls mal Höhe und treibt nicht ab- je mehr Wind desto besser wird der Winkel, bei Überpower ist man dann in etwa mit dem Kiten gleichauf...man darf aber auch nicht vergessen das ein Wipica Classic aus 2001 - und diesen Entwicklungsstand haben wir gerade bei den Wings- auch nicht die Höhe einer aktuellen Matte läuft...

im Vergleich zu Kitesurfen und WIndsurfen läuft das Ding jedenfalls super nach LUV...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:19   #16
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=DIP0-wEQiP8

Bei 3:00 gibts es nen echten Wasserstartv...

ok, Alan ist nicht gerade schlecht beim Windwassersport.

Sobald das ein Otto Normalo hinbekommt, Kauf ich mir sofort zwei Wings!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:35   #17
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Sobald man auf dem Flügel ist ...ist das höhelaufen kein Thema ,geht ordentlich nach luv ..wie Alex schon geschrieben hat ,hat man das Board nicht zu klein gewählt ;-..geht’s auch prima in verdränger fahrt ,das ermöglicht dir auch an Spots zu fahren an denen du nie den kite auspacken würdest
Das mit dem Wasserstart erinnert mich an meine Windsurf Zeit Masthand lang ( vorn ) schothand anwinkeln ..das geht wahrscheinlich nur mit viel Wind ..in dem geblubber meine ich was von 22-25 ktn gehört zu haben ..aber ich kenne hier keinen Spot wo bei dem Wind das Wasser noch so relativ „ruhig „ ist ...das mit Start aus dem sitzen werde ich mal probieren
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:42   #18
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Lächeln

Ich stell mir das sooooo vor (Klein Hänschen stellt sich vor)

Füße am Brett, Hintern im Wasser, Wing in den Händen:
Mit Segelhand dicht holen und hoch
Fertig
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 22:45   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hey

90 kg und 95l ist machbar wan mensch kan schon faren fur leichtere winde sol board 6.7 lang zein mit 95l und fur mitel und stark wind kan 5.4 mit 95l zein

QUOTE=Sharkriding;1397276]Wie gut kann man mit dem Wingfoil Höhelaufen vs Kitefoil?

Was mich noch abschreckt ist das großvolumige Board - 110 Liter. Wie weit kann man runter im Volumen mit 90kg Eigengewicht wenn man mal 10 Tage sicher gefahren ist?

Start im Ostsee shorebreak stell ich mir schwierig vor.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 17:52   #20
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Hallo Männer,

Ich bin kitefoiler 80kg und habe ein 115cm Board ohne nennenswertes Volumen und dazu einen Moses w873 mit 2100qcm und 72cm Mast.

Meine Frage:
Ab wieviel knoten könnte ich mich mit dem 9er Superpower von gong Rauspumpen und aufs foil gelangen?

Mir ist schon klar, dass ich dafür das falsche Board habe, aber mich interessiert die Windgrenze.


Vielen Dank
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 18:49   #21
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard spannende fragen

die wir erst in der Zukunft beantworten können...beim Windsurfen nutzt niemand einen Sinker zu einem 9m2 Segel weil das einfach nicht zusammenpasst- du brauchst defacto überpower um loszufahren und hast dann einen riesenfetzen am kleinen Board- macht in Summe keinen Spass

Meine aktuelle Erfahrung beim Wingen mit dem 7er zeigt das man durch das Pumpen eine Art "Ruderbewegung" in der Luft erzeugt- und der einzige Mega-Vorteil beim Wingen mit grossem Board der ist, das man an die 8/ 9 Kmh raufrudert und dann explosionsartig das Board mit Pumpen vom Wasser lösen kann, mehrmals das Wasser noch berührt und dann oben bleibt- und in der Luft weiterrudert- defacto hat man hier durch die Physik und den Auftrieb des Wings unter Wasser hier die Gleitschwelle des Windsurfens überlistet..diesen "Rausrudereffekt" kannst Du mit dem Sinker / No Volume oder No Volume Board ab einer gewissen Grösse nicht mehr erzielen - man muss so überpowert sein das es einen defacto rausliftet und man direkt auf dem Foil rausfährt...in den Videos im Netz haben die Jungs immer schön kleine Wings von 3-5m in der Hand bei Ihren kleinen Boards um die 40l+ und lassen sich mit einer Böe oder Welle auf das Foil befördern...ich kenne es von diversen Atlantikspots das das Wasser schön glatt wirkt aber der Wind ordentlich ballert...

Derzeitige Einschätzung- Riesenwings wollen Riesenboards für Lowwind mit grossen Flügeln am Foil...der Winddruck nimmt halt quadratisch zu, daher ist irgendwann nach unten hin leider Schluss...

mit 9er Wing auf einem See 2km draussen auf einem Kiteboard stelle ich mir jedenfalls nicht super vor wenn der Wind weg ist...

Low Volume Boards mit -20l oder so werden aber sicher durch gute Technik fahrbar sein und hier irgendwo einen Kompromiss ergeben, jedenfalls fährt man die Wings auch nicht freiwillig viel zu gross nur um das Board zu kompensieren wenn man locker mit grösserem Board eine Grösse kleiner fahren kann..

zur Frage- na ich denke wenn das geht und Du alles kannst bist du vermutlich am oberen Ende des Einsatzbereiches damit das ganze überhaupt funktioniert- 15-17kt?

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 14:38   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hey

Egentwi in lezte zait hat zih rausgebracht das 7m2 oder 6m2 reicht fur lowendlaicht wind

Hir video mosess1100 mit 2100cm2 und echo 7m2 farer 78kg wind 5 bis 8 knt

https://youtu.be/kQCaFGrzILg

QUOTE=Bernd das Brot;1397383]Hallo Männer,

Ich bin kitefoiler 80kg und habe ein 115cm Board ohne nennenswertes Volumen und dazu einen Moses w873 mit 2100qcm und 72cm Mast.

Meine Frage:
Ab wieviel knoten könnte ich mich mit dem 9er Superpower von gong Rauspumpen und aufs foil gelangen?

Mir ist schon klar, dass ich dafür das falsche Board habe, aber mich interessiert die Windgrenze.


Vielen Dank[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 09:37   #23
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ...oase knotenspiel

boys, bitte hier nicht schon wieder mit dem Oasespiel wer fährt bei weniger knoten anfangen, bei 5-8kt ohne Böe und wellenschub kommt man nicht aufs foil, man benötigt da eine böe die drübergeht und kann dann max. pumpend draufbleiben bei 5kt...bei 5kt fliegt ein 18er kaum und man hat da auch keinen spass am foil, der wind oben ist stärker usw...

hier lesen viele Leut mit die sich Materialmässig erst orientieren müssen, wenn dienjetzt glauben wingen geht unter 10kt gibt es eine Menge Frust wenn der Wind konstant ist und nicht über 10kt geht..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 14:17   #24
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Wingfoil Rubrik_Gleiten.TV

https://gleiten.tv/index.php/video/a...list/page/497/
in der neuen Foil Rubrik findet Ihr Infos rund ums Foilen im Allgemeinen und die neuesten Windfoil Tests. Tutorials in Punkto Fahrtechnik und Material ist einiges in Arbeit.
Alle Beiträge sind eine Coop. mit der ersten Deutschen Wingschule auf Fehmarn
https://www.wingsurf-fehmarn.de
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 15:24   #25
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Auf YT gibt’s ein Video von Gong in dem angeblich 6-8ktn herrschen ..das ist als Promotion für den 9er superpower Wing gedacht ,in Kombi mit einen 2500cm frontflügel bekommt das vielleicht hin aber das lässt sich natürlich nicht überprüfen solange man das nicht selber probiert.Ich brauche mit 90 kg und 5,3 Naish S25 Wing + Moses 873 ca 14ktn um vernünftig fahren zu können ..in der 29kw soll mein 7.2qm kommen ( S25 ) mit dem kann ich das ggf auf 10-11ktn drücken ..aber darunter wird’s dann echt eng
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 17:05   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard He

Ich spile nicht mit knoten hab selba am strand gemesen und war zher wenig wind dizen tag wan und bai welhem wind mensch nimt take of mit wingfoilen hengt haupsehlih von konen und korper kondizion und finde ich nicht schlecht oder falsch wan zind grundmesungen genant und das wisen wir schon alle und lang das wind in area uberal ist nicht gleich nur ich finde mher pozitives wie negatives in maine posting und ich wil damit geben hofnung zum loite was moglich ist und nicht frust wail wan mensch nur screibt numer krigt kritik van stelt wideo und schraibt numer wider kritik ich denke jeder von video kan etvas zehen obsechtzen und das mit denken was war die zhin von posting

QUOTE=Alex T;1397473]boys, bitte hier nicht schon wieder mit dem Oasespiel wer fährt bei weniger knoten anfangen, bei 5-8kt ohne Böe und wellenschub kommt man nicht aufs foil, man benötigt da eine böe die drübergeht und kann dann max. pumpend draufbleiben bei 5kt...bei 5kt fliegt ein 18er kaum und man hat da auch keinen spass am foil, der wind oben ist stärker usw...

hier lesen viele Leut mit die sich Materialmässig erst orientieren müssen, wenn dienjetzt glauben wingen geht unter 10kt gibt es eine Menge Frust wenn der Wind konstant ist und nicht über 10kt geht..

lg
LXT[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 09:41   #27
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Der Hype ist schon wieder vorbei! Robby Naish geht lieber wieder windsurfen - alles zurück auf Start

https://www.youtube.com/watch?v=tEREPj9B8g8
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 10:09   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Sharkriding Beitrag anzeigen
Der Hype ist schon wieder vorbei! Robby Naish geht lieber wieder windsurfen - alles zurück auf Start

https://www.youtube.com/watch?v=tEREPj9B8g8
Robby hat doch schon immer "alles" gemacht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 10:11   #29
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Auf YT gibt’s ein Video von Gong in dem angeblich 6-8ktn herrschen ..das ist als Promotion für den 9er superpower Wing gedacht ,in Kombi mit einen 2500cm frontflügel bekommt das vielleicht hin aber das lässt sich natürlich nicht überprüfen solange man das nicht selber probiert.Ich brauche mit 90 kg und 5,3 Naish S25 Wing + Moses 873 ca 14ktn um vernünftig fahren zu können ..in der 29kw soll mein 7.2qm kommen ( S25 ) mit dem kann ich das ggf auf 10-11ktn drücken ..aber darunter wird’s dann echt eng

ich kann nur zustimmen!

ich (80kg) fahre mit meinem 6er Gong Superpower zwar mittlerweile relativ früh wenn ich das mit den Windfoilern vergleiche. Aber eine kurze 12 Knoten Böe brauche ich bestimmt auch um aufs Foil zu kommen. (aber wie soll man das auch wirklich messen?)
Durchfoilen kann man sicher bei deutlich weniger (denke 7-8kn reichen da). Speziell hier parken die Windfoiler meist eher wieder ein.

Die Pumptechnik ist extrem entscheidend und garnicht so easy zu erlernen/optimieren.
Einen großen Unterschied macht auch die Wasserbewegung. Glattes Wasser oder gar Wellenschub helfen, Chop ist eher schlecht beim Anpumpen.
Der 9er geht vielleicht bei 10kn los. Aber macht das Ding noch Spaß?

Ich hatte gerade gestern eine Session mit dem 6er und konnte dann auf den 4er (Gong Pulse) wechseln. Auf einmal ist alles viel spielerischer und leichter. Ich glaube 6-7qm, mehr will ich nicht fahren müssen.

Ich halte es mit den derzeitigen 6er/7er Wings für meine Gewichtsklasse für unmöglich unter 10kn aufs Foil zu pumpen.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 10:13   #30
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Robby hat doch schon immer "alles" gemacht?
War ein Scherz oben - sorry für die Verunsicherung. Weitermachen mit Wingfoil...
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 10:25   #31
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Thema Low Wind Pump

meine Erfahrung dazu ist- der XXL pro wing den ich auch ohne Wing Dockstarten kann ist natürlich ein Lowwindbringer von 2kt gegen den XL Wing, aber der Fahrspass ist hier deutlich geringer als beim XL..bin gespannt was Veloce da bringt, der W1100 ist ok aber halt auch sehr breit...

Erkenntnis bei der Pumptechnik: Wenn ihr einen grösseren Mast habt ruhig mal den Anstellwinkel im Foilen wenn das Windloch kommt relativ gering auf Sinkflug stellen und dann kurz vorm Touchdown einen prägnanten doppelpumpollie machenum wieder die Laageenergie aufzufüllen und wieder runterzugleiten, war verwundert wie man hier die Pumpfrequenz reduziert optimieren kann...zu hektisches Pumpen bringt strömungsabrisse und Turbulenzen und bremst teilweise mehr als es Vortrieb bringt...

Eigentlich Pumpt man ja beim Foilen mehr als man denkt, bei Lowwindsessions braucht man nachher keinen Ergometer mehr ich finde auch das man beim Kiten und Wingen noch einiges auf der Kreuz rausholen kann wenn man nicht gerade mega angeblasen ist wenn man leichte Pumpmoves mit langsamer Frequenz dazumacht statt passiv draufzustehen..

diese Woche kommt der 9er, bin schon gespannt was der zum 7er noch bringt...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 11:09   #32
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
diese Woche kommt der 9er, bin schon gespannt was der zum 7er noch bringt...
LXT
berichte bitte!!

Hast Du den Veloce auch geordert? Der Unterschied würde mich auch sehr interessieren.

Speedmäßig hat der Umstieg vom ersten Gong XL Flügel zum Pro XL Flügel (hab nur den Frontflügel getauscht) nicht so viel gebarcht. Es fühlt sich zwar schneller an und beim Anpumpen ists eher ein wenig schwieriger geworden aber laut meiner Garminuhr hab ich mich aber nur von 15kn auf 16kn max verbessert. Das ist also eher recht übersichtlich.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 12:26   #33
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Ich habe noch nie gewingt, beobachte aber beim Foilen und wavekiten sehr aufmerksam die immer besser werdenden winger an den Nordsee-Spots in NL.
Aus meiner Sicht ist wingfoilen vor allem in Wellen sehr sinnvoll und kann dort einige Vorteile ausspielen, die mit Kite und Windsurf-Equipment nicht (oder nur sehr schwierig) erreichbar sind.
In unseren Breiten hat man bei Welle sowieso immer relativ viel Wind (15++ ktn), also kommen mir große Wings und Riesen-Boards irgendwie sinnfrei vor. Für Leichtwind gibt es sinnvollere Lösungen, z.B. große Foils mit Foil-Kites.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:09   #34
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Gestern morgen SPO Wochenende..einigermaßen Wetter und 14-15 ktn hunderte kiter am Strand mega Gewusel ..die ersten schießen sich schon am Morgen gegenseitig ab ...Wing nehmen entspannt durch die Meute durchfahren und sich weiter draußen an den schönen dünungswellen erfreuen ..geht auch prima mit 120 ltr ..die brechenden Wellen will man ja damit garnicht ..da kloppen sich ja auch die andere drum ..die rollenden sind viel besser geeignet und die hat man denn meistens für sich allein ...ich Kite selbst auch ( Foil+Waveboard ) aber genau für sowas war’s die richtige Entscheidung
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Sonic 3, wer weiß was? set Kitesurfen 423 04.10.2021 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.