oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2019, 16:10   #161
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Hi Alex,

meinst Du den XXL-Standard oder den XXL-Pro?
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 13:26   #162
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard pro

pro XL und Pro XXL
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 11:28   #163
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Hallo,

ich überlege, mit dem Kite-Foilen zu beginnen und habe Fragen zu einer günstigen Gong Foil-Kombination.

Ich kite seit vielen Jahren sehr sicher und bin in allen Bedingungen nur noch mit diveresen Waveboards unterwegs. Fahre Tubekites (NKB/Duotone Neo) von 10 m² - 6 m² bei 181 cm und 95 kg.
Habe das Foilen noch nie probiert.

Ich könnte günstig ein neues Gong Kitefoil Allvator 80 Freeride (2018) kaufen.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ator-freeride/

Zudem habe ich noch einen NKB Skimfish mit 137 x 50 cm rumliegen, das ich im Flachwasser problemlos beherrsche.
https://www.coronation-industries.de...kiteboard.html

Macht es Sinn, das Kitefoilen mit obiger Kombination zu lernen?
Dachte daran, Löcher in den Skimfish zu bohren und das Foil darunter zu schrauben. (Wenn ja, wo sollten die Löcher hin?)
Kann den Skimfish mit oder ohne Schlaufen fahren? Was wäre zum Lernen sinnvoller?

Vermutlich ist das nicht die beste Kombination, um mit dem Kitefoilen zu beginnen / es zu lernen. Ich wäre aber bereit, mich etwas mehr / länger zu "plagen", wenn die Kombi es dennoch hergeben würde.
Hat man, wenn man das Foilen denn mal gelernt hat, mit obigem Kitefoil länger Spaß?

Danke für deine ehrlichen Tipps und Beratung.
Grüße


Geändert von arnie (07.12.2019 um 12:12 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 12:19   #164
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

der gong allavator fährt für kite anfänger voll ok
strapless wäre uu ein größerer flügel einfacher, wobei der schon auch geht.

zudem hat gong eine riesige range von flügeln die da drauf passen
die sind auch nicht teuer

der skimfish geht sicher gut als basis zum foilen, du musst die inserts
aber sehr sehr gut verstärken, damit das hält.
ist aber sicher machbar.
im selbstbau bereich gibts zu dem thema einiges.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 13:18   #165
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...
der skimfish geht sicher gut als basis zum foilen, du musst die inserts
aber sehr sehr gut verstärken, damit das hält.
ist aber sicher machbar.
im selbstbau bereich gibts zu dem thema einiges.

lg wolfgang
Danke erstmal...

Ich dachte, das Brett hat einen Holzkern und wäre somit stabil genug.
Ist dennoch eine strukturelle Verstärkung um die Löcher nötig?
Wollte vor allem mit Epoxi die Löcher abdichten.
Werde mich wohl im Selbstbaubereich mal einlesen.

Wo sollten die Löcher etwa gebohrt werden?
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 14:00   #166
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

skimfish hat zu 99 % einen pvc schaumkern.

ganz kurz der umbau:

2 holzstreifen zb paulowina oder fichte dicke 18 mm länge gut 30 cm
hochkant von unten ins board einbauen.
dazu laminat aufschneiden oder auffräsen, schaumkern bis aufs deckslaminat
entfernen.
holz mit epoxi eingiessen.
inserts für befestigungsschrauben einkleben auch mit epoxi.
großzügig ca 3 lagen 165er drüber laminieren, laminat vorher anschleifen.

ich würd dir eher einen kauf eines günstigen fertigen foilboards empfehlen...
ausser du bist ein guter bastler und hast spass daran

position bei strapless ist nicht so schwierig, hier ist ein ansatz punkt
https://levitaz.com/faq/whats-the-be...-to-foil-mount


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 17:42   #167
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Sorry, habe noch einige Fragen an die Experten... steht leider auch auf der HP nicht ganz eindeutig.

Ist das Gong Allvator Freeride 2018 (bis auf die Farbe) identisch mit dem 2019er Modell?
Passen also auch 2019er Flügel zur 2018er Fuselage?

Können dann auf die (2018er) Kitefoil-Fuselage z. B. auch der 2019er Allvator (Front-) Freestyle-Flügel montiert werden?

Danke für die Antworten und Hilfe. Grüße.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:23   #168
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Vorsicht Gong hat nicht wirklich 165x90 eher 163.5x90...Es gibt noch ein 2. Set Loecher, die etwas enger liegen.

https://www.gong-galaxy.com/produit/...tor-top-plate/
Passt die Gong Mastplatte auf ein CrazyFly Chill mit angegebenen 165 x 90 mm?
Hat das schon mal jemand probiert / montiert?
Da CrazyFly keine Finnenkästen, sondern Inserts hat, müsste das schon genau übereinstimmen.
https://www.coronation-industries.de...foilboard.html

Danke.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:32   #169
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Sorry, habe noch einige Fragen an die Experten... steht leider auch auf der HP nicht ganz eindeutig.

Ist das Gong Allvator Freeride 2018 (bis auf die Farbe) identisch mit dem 2019er Modell? Nein, Die Flügel sind verbessert worden, waren 2018 sehr weich.
Passen also auch 2019er Flügel zur 2018er Fuselage? Ja, 2019er Freeride Flügel, und nur diese, paasen an die kurze Kitefuselage.

Können dann auf die (2018er) Kitefoil-Fuselage z. B. auch der 2019er Allvator (Front-) Freestyle-Flügel montiert werden? Nein, die großen Surfflügel passen nur an die lange Surffuselage.

Danke für die Antworten und Hilfe. Grüße.
Wenn Du für 69€ die Surffuselage mitbestellst, bist du flexibel und kannst alle Flügel montieren, falls du die kurze Kitefuselage schon hast.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:46   #170
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Passt die Gong Mastplatte auf ein CrazyFly Chill mit angegebenen 165 x 90 mm?
Hat das schon mal jemand probiert / montiert?
Da CrazyFly keine Finnenkästen, sondern Inserts hat, müsste das schon genau übereinstimmen.
https://www.coronation-industries.de...foilboard.html

Danke.
Die Antwort von gong:

Our foils top plate are for US rails and there can be small differences if you are trying to build up a 4 holes foil attachment.

Normally a 165 x 90 should work but there is a 1 mm range that you need to count in.

Klingt also einfach nach ziemlich bescheidenen Toleranzen beim Bohren

Ich hab M8er Inserts und werde einfach die Halterung entsprechend aufbohren.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:46   #171
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wenn Du für 69€ die Surffuselage mitbestellst, bist du flexibel und kannst alle Flügel montieren, falls du die kurze Kitefuselage schon hast.
Passen dann die Kitewings auch an die Surffuselage?
Surf- und Kite-Fuselagen passen beide auf die gleichen Masten?

Ich hoffe ich schnall´s noch irgendwann.

Ist der 2018er Freeridewing zu weich (für mich 95 kg-Anfänger)?

Danke nochmal
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 19:47   #172
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Passen dann die Kitewings auch an die Surffuselage? Nein
Surf- und Kite-Fuselagen passen beide auf die gleichen Masten? Ja

Ich hoffe ich schnall´s noch irgendwann.

Ist der 2018er Freeridewing zu weich (für mich 95 kg-Anfänger)? Ja und zu klein.

Danke nochmal
Für Dich ist das Freestyle mit dem Surfflügel M perfekt: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...tor-freestyle/
Freeride 2018 und 2019 sind zu klein.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 16:16   #173
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
...
Ist das Gong Allvator Freeride 2018 (bis auf die Farbe) identisch mit dem 2019er Modell?
Passen also auch 2019er Flügel zur 2018er Fuselage?
...
Habe Gong direkt angeschrieben und von denen erfahren, dass sich bei den Allvator Freeride-Flügen (65 cm) von 2018 nach 2019 nur die Farbe geändert hat. Sonst seien die baugleich (und nicht verstärkt/härter worden).
Sie meinten, es sei gut zum Lernen und für Freeride geeignet, schneller als der Freestyle-Flügel, der eher für die Welle gedacht sei (und natürlich ein super Beginner-Flügel sei.)

Hat schon mal jemand das Allvator Freeride Foil gefahren/getestet und will hier seine Erfahrungen teilen?
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:28   #174
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand das Allvator Freeride Foil gefahren/getestet und will hier seine Erfahrungen teilen?
Schau mal hier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=176636
Ist alles schon mal ausführlich beschrieben worden. Bernd (Horst Sergio) schreibt mehrfach ausdrücklich, dass der Freeride Flügel, selbst für 65kg Kiter zu weich ist.

Und hier hat ein 90kg Anfänger bei Gong angefragt: http://forum.oase.com/showthread.php?t=177119
und ihm wurde das Freestyle empfohlen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:37   #175
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

...wobei bei uns einige leute auch sehr zufrieden mit dem freeride flügel rumfahren
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 18:14   #176
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Das Allvator Freewave ist wieder lieferbar, nachdem es Ende 2019 ausverkauft war. Preis/ Leistung ist weiterhin unschlagbar gut.
Die Versandkosten liegen bei 20€, was o.k. ist, bestellt man jedoch gleich weitere Teile mit, um Versandkosten zu sparen, so wird man enttäuscht. Ein Mast 65cm kostet zusätzlich 10€ Versand, somit zusammen 30€ Versand. Bestellt man den Mast einzeln, kostet der Versand auch 10€.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 23:54   #177
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die Versandkosten liegen bei 20€, was o.k. ist, bestellt man jedoch gleich weitere Teile mit, um Versandkosten zu sparen, so wird man enttäuscht. Ein Mast 65cm kostet zusätzlich 10€ Versand, somit zusammen 30€ Versand. Bestellt man den Mast einzeln, kostet der Versand auch 10€.
Oder: man bestellt nur das Foil und schickt eine Email hinterher, daß man den Mast vergessen hat und noch mitbestellen möchte. Dann überweist man das Geld für den Mast und alles wird zusammen versendet. Bei mir hat's geklappt (ohne Absicht oder bösen Hintergedanken)
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 20:57   #178
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard Carbon upgrade für GONG Surf- und Kitefoil

Gong bietet ein upgrade der Alu Surf- und Kitefoils auf Carbon mittels einem Carbon Monoblock aus 1m Mast, Fuselage und Top Platte an:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-pro-mast-100/
Wer schon ein GONG Alu Foil hat, kann mit diesem Carbon Monoblock sein Foil zum Carbonfoil aufrüsten. Die Variante Freesurf ist kompatibel mit den Surf Flügeln und die Variante Freeride ist kompatibel mit den Kite Flügeln.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 16:57   #179
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard Pro-Flügel in Clear-Version

Zudem gibts die Freewave-Flügel in einer Clear-Version mit Carbonoptik und zusätzlicher Schraube von Oben an die Fuselage für mehr Steifigkeit.

Zitat:
The Clear Pro Carbon Technology is a real plus in look but not only that. The Wings are even stronger in the event of a collision with the reef.

With this new range, we have added a hole to add a screw on top of the fuselage. The gain in rigidity is enormous. Nothing moves, twists or vibrates. It’s absolutely perfect.
Wobei mir nicht klar ist, welche Fuselage jetzt das entsprechende Schraubenloch hat...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 19:51   #180
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Wobei mir nicht klar ist, welche Fuselage jetzt das entsprechende Schraubenloch hat...
Passt zu dieser Fuselage: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ge-surf-sup-2/
und zum Freesurf Carbonmast. Es ist in der Fuselage auch kein zusätzliches Loch mit Gewinde erforderlich, weil in den Flügeln und Stabis die Senkbohrung oben deckungsgleich mit der Senkbohrung von unten ist. Mit einer Ständerbohrmaschine kann man auch bei den anderen Surfflügel und Surfstabis von unten durchbohren und von oben senken und dann 2 Schrauben, eine von oben und eine von unten reinschrauben, muss man aber bei der Alu Fuselage nicht unbedingt machen. Die Clear Versionen haben Sichtcarbon und sind für den Carbonmast mit Carbonfuselage gemacht. Dort macht die zusätzliche Schraube Sinn.


Geändert von Schonkiternochsurfer (23.01.2020 um 21:18 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 11:26   #181
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard (un)packbarer Mast

naja, einen monoblock in einem Boardbag zu verstauen stell ich mir sehr lustig vor...ist ja schon bei einem Carbonmast mit Fixer Base eine Aufgabe- mag ja irgendwelche Performancevorteile haben, aber ein Minimum an Zerlegbarkeit finde ich im Sinne der Transportierbarkeit schon super

lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 21:48   #182
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
naja, einen monoblock in einem Boardbag zu verstauen stell ich mir sehr lustig vor..
Gibt ja ein Case dazu, da ist noch ne Menge Platz um auch die Flügel unterzubringen, braucht man nur die entsprechende Form aus dem Schaumstoff rausschneiden, und dann hat man das komplette empfindliche Carbon Foil gut geschützt in einem Bag.


Geändert von Schonkiternochsurfer (28.01.2020 um 18:31 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 16:28   #183
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard (un)packbarer Mast II

ich muss halt bei so einem Bild schmunzeln wenn ich an Kites, Wellenreiter usw. für 2,5 Personen denke brauche ich noch so ein extra bag unbedingt- vor allem wo die Airlines tendentiell günstiger pro Stück Übergepäck werden...

ohne Flugbedarf ist mir das Platzthema auch egal, aber wenn Spielzeuge der unterschiedlichen Disziplinen mitkommen und in 2 Bags Platz finden müssen habe ich einfach für diese ganzen sperrigen Foiltaschen keinen platz- ich muss das zwischen Boards in einem Boardbag eingewickelt unterbringen; da ist schon eine fixe Mast/Base Verbindung störrisch..

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 18:21   #184
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Man kann eben nicht alles haben. Wenn Du bei anderen Brands schaust, wo alles einzeln montierbar ist, zahlst Du mehr als den doppelten Preis bei Vollcarbon und die zusätzlichen Verbindungen bringen wieder zusätzliches Gewicht. Der Monoblock wird mit Rohrisolierungen geschützt auch in ein Kitebag passen, da die Fuselage nur 50cm lang ist.
Leider macht GONG keine Angabe zum Gewicht beim Monoblock. Wäre interessant, wieviel leichter das Foil damit gegenüber dem Alufoil wird.
Der 90cm Alu Mast wiegt 1484g, die Platte 482g und die Fuselage 1023g, macht zusammen 2991g. Die Fuselage kann man noch etwas tunen, wie weiter vorn schon beschrieben wurde.
Der M Pro Flügel hat 1035g, der Stabi 257g und die Schrauben 113g, somit wiegt das Freewave 4405g, 700g mehr als die Herstellerangabe von 3,7kg.
Alle Schrauben am Foil und auch zur Foilbesfestigung am Board sind M6 Torx. Der mitgelieferte Torxschlüssel passt somit an allen Schrauben, bei anderen Foils dagegen benötigt man 2 bis 3 Inbus oder Torxschlüssel oder Bits, z.B M8 Torx im Mast bedeutet oben T40 bei den Senkschrauben und unten T45 bei den Zylinderkopfschrauben. T45 muss man dann auch noch extra kaufen, weil die meisten Bitsätze nur T40 als größten dabei haben


Geändert von Schonkiternochsurfer (01.02.2020 um 15:22 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 20:56   #185
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard Pimp my GONG Foil

Top Platte mit Schlitzen für schnellere Montage an Boards mit Schienen:




Gewicht der Fuselage verringern, hier 281g:



Die Löcher werden noch ausgeschäumt.


Geändert von Schonkiternochsurfer (06.02.2020 um 18:46 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 21:25   #186
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Schonkiternochsurfer, ist die Steifigkeit der gebohrten Fuselage wie im Original ?


Geändert von PeTeR Lustich (01.02.2020 um 21:38 Uhr)
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 18:53   #187
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Schonkiternochsurfer, ist die Steifigkeit der gebohrten Fuselage wie im Original ?
Nein, aber immer noch mehr als genug. Alu Vollprofil 30x30 ist hier überdimensioniert. Die beiden Enden sind schmaler und damit die schwächste Stelle. Statisch macht es somit keinen Sinn in der Mitte ein dickeres Profil zu nehmen. Es lässt sich nur so leichter und damit kostengünstiger fertigen.
Die Fuselage vom RL Foil ist deutlich schlanker. Würde man aus der gleichen Materialmenge ein Rohr oder eine Gitterkonstruktion fertigen, wäre der Widerstandsmoment größer und damit ist es biegesteifer, als das Vollprofil.
Bei der GONG Fuselage kann man die 20er Bohrungen auch noch mit weniger Abstand zueinander machen, so dass sie mit den Querbohrungen eine Gittermastkonstruktion ergeben. Auch dann reicht die Biege- und Torosionssteifigkeit für die angestrebte Verwendung aus.
Nicht umsonst werden Gitterkonstruktionen und nicht Vollprofile an Brücken verwendet.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 19:18   #188
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Das hast Du aber schön beschrieben, inklusive meiner Dir über WhatsApp am 31.01.2019 übermittelten Argumente !

Das ist ja fast ein Ideenklau 😡, siehe Post vom 22.07.2019 in diesem Thread 👍

Du darfst ruhig meine Photos einfügen um das Gesamtbild zu komplettieren 😀😀

Hatte ich Dir doch geschickt, bevor Du anfingst zu Bohren

Fahre die getunte Fuselage so schon seit dem 1. Juli 2019 ohne Einbuße der Stabilität. Auch nicht mit dem XXL Wingfoilflügel ! 😀😀


Geändert von crazy-pike (02.02.2020 um 20:25 Uhr)
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 21:40   #189
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

jungs die löcher habt ihr beide nicht erfunden - die gibts im schweizer
käse seit jahrhunderten ohne jegliche stabilitätsprobleme.

sagt uns lieber, ob und wie ihr die löcher zugemacht habt....ausgeschäumt ?
ich würd sie ja ausschäumen....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 22:28   #190
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Nein, den Schweizer Käse habe ich nicht erfunden! Leider😉

Wohl aber die Idee gehabt mittels Bohrungen die Gong Fuselage leichter zu machen - so um 600gr- bei gleicher Stabilität.👍

Die ca 30 ausgebohrten Löcher habe ich dann mit Pfropfen aus eingeklebten Airex verschlossen.

Darüber hatte ich dann im Post von 22.7.19 berichtet und Interessierten über WhatsApp Fotos geschickt.—

Zuletzt am 30.1. an Schonkiternochsurfer - inklusive Textdiskussion!😬

VG von der Flensburger Förde.

Crazy-Pike


Geändert von crazy-pike (03.02.2020 um 04:31 Uhr)
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 18:43   #191
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Das ist ja fast ein Ideenklau ��, siehe Post vom 22.07.2019 in diesem Thread ��
Nein das ist kein Ideenenklau. Du hast es doch bereits hier veröffentlicht und ich habe bereits weiter oben darauf hingewiesen.
Es ist auch nicht Deine Idee. "Deine Idee" gab es schon lange bevor Du geboren wurdest, gehört zum Grundwiesen eines jeden Statikers oder Konstrukteurs und ist in vielen Anwendungen allgegenwärtig.
Und in einem irrst Du Dich gewaltig. Die Stabilität wird durch die Bohrungen geringer. Da die Fuselage jedoch überdimensioniert ist, hält sie auch nach Deiner Abspeckmaßnahme, obwohl die Bohrungen unterschiedlichen Abstand haben und teilweise nicht mittig sind:




Ich habe auch bewusst keine Bohrungen im Bereich der Mastverschraubung gemacht. Auch halte ich 600g Gewichtsreduzierung nicht für realistisch. Die Querbohrungen bringen auch viel weniger Gewichtsreduzierung, als die Vollbohrungen, da ja schon einiges an Material weggenommen wurde.
Die statisch kritischte Stelle an der Fuselage ist die Kante vorn, wo die Fuselage verjüngt wurde, sie wirkt sich hier auf Grund der Überdimensionierung nicht negativ aus. Die ganze Last, die über den Mast kommt, wirkt über diese Kante auf den Frontflügel und wäre bei knapper Dimensionierung eine Sollbruchstelle.
https://www.merkle-partner.de/blog/d...sie-vermeiden/
Der hintere Teil der Fuselage muss weit weniger Last aufnehmen und könnte nach hinten, wie bei anderen Fuselagen, verjüngt werden. Das würde jedoch die Fertigungskosten und den Preis erhöhen.
Das Verschließen der Bohrungen mit Airex wird innen zu Korrosion führen, da Airex auch geringe Mengen an Wasser aufnimmt. Dieses wirkt auf Dauer innen dann auf das Aluminium. Ich werde die Fuselage nach dem Bohren noch einmal eloxieren lassen und dann die Bohrungen mit Brunnenschaum verschließen. Vorher mit transparenten Klebeband abkleben, damit sich die Sauerei mit dem Schaum in Grenzen hält.


Geändert von Schonkiternochsurfer (06.02.2020 um 18:44 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 22:24   #192
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard Alukorrosion

Alu oxidiert unter Salzwassereinfluß und bildet damit eine Schutzschicht, die eine

weitere Oberflächenbehandlund als Schutz vor Korrosion unnötig macht !

Beispiel: unbehandelte , blanke Alu-Boote!

Habe ich mal im Chemieuntericht- 8. Klasse - gelernt😉


Geändert von crazy-pike (03.02.2020 um 22:37 Uhr)
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 23:23   #193
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Alu oxidiert unter Salzwassereinfluß und bildet damit eine Schutzschicht, die eine

weitere Oberflächenbehandlund als Schutz vor Korrosion unnötig macht !

Beispiel: unbehandelte , blanke Alu-Boote!

Habe ich mal im Chemieuntericht- 8. Klasse - gelernt😉
Alu nimmt man in Seewasser als Anodenschutz, ähnlich wie Zink, da es ein sehr Unedles Material ist. Sollte da nur eine Schraube aus ein andres Material als Alu in Verbindung gebracht werden, löst sich das Alu auf, um die Schraube zu schützen. Ich sehe es an meinem Gabelbaum, an den VA-Schrauben blüht das Alu auf. Oder an mein Wohnmobil, erst fällt der Fahrradträger ab, dann der Surfboardträger. Du kann auch das Alu und ein anderes Metall mit einem Amperemeter verbinden und in Seewasser den Strom messen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 11:59   #194
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Soll keine provokative Frage sein, aber wofür? Bin auch ein Freund "weil man(n)'s kann, mir erschließt sich grad nur nicht wofür. Nur um 500g weniger zum Strand zu schleppen? Dafür der ganze Aufwand?
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 13:10   #195
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Naja, bei Boards z.B. machen 500g oft einen riesen Preisunterschied (Karbon vs. Glas z.B.). Und hier hat man sinnlose 500g Alu Vollmaterial verbaut. Allerdings muss man beim Gewicht schon berücksichtigen an welcher Position es ist. An der Fuselage hat es natürlich deutlich weniger negativen Einfluss als z.B. an der Boardspitze, das die Rotationsträgheit in der z-Achse hochtreibt.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:22   #196
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Beim fahren merkt man die 500 g leichter natürlich nicht, da es hinten ist. Wenn ich vor dem Fahren den Darm entleere habe ich den gleichen Effekt. Beim Tragen, und beim zu Wasser gehen, merkt man das Gewicht.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:58   #197
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Machen wir doch hierzu ein Thema im Bastel-Bereich auf.

Und NEIN, Stuhlgang und Board/Foilgewicht sind grundlegend andere Faktoren. Schlagwort ist ungefederte Masse. Aber auch das ist ein eigenes Thema.

Just meine 50 Pfennige.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 18:28   #198
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tahoichiwa Beitrag anzeigen
Soll keine provokative Frage sein, aber wofür? Bin auch ein Freund "weil man(n)'s kann, mir erschließt sich grad nur nicht wofür. Nur um 500g weniger zum Strand zu schleppen? Dafür der ganze Aufwand?
Moin,

Nein, so einfach ist das nicht. Es geht auch um "bewegte Masse" Das was beschleunigt und wieder abgebremst werden muss.

Das trifft auch auf Schraubverbindungen zu und deine Knie. Boardaufnahmen etc.

Viel spannender finde ich den folgenden Punkt.

Ich kaufe mir ein Foil und weil Geiz geil ist, was günstig ist, aber schwer wie Bombe.

Dann bohr ich einen Arsch voll Löcher in den Rumpf um es leichter zu machen. Dann gebe ich das jemanden zu eloxieren, weil Alu rottet schneller wie man schauen kann wenn es mit Salzwasser in Kontakt kommt.

Die Löcher schäume ich aus, mit Brunnenschaum, was auch immer das ist und klebe das mit Folie ab......hmm.....!!

Macht das für jemanden Sinn ?

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 18:52   #199
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von tahoichiwa Beitrag anzeigen
Soll keine provokative Frage sein, aber wofür? --- Nur um 500g weniger zum Strand zu schleppen? Dafür der ganze Aufwand?
Ist ein Hobby und macht Spaß für den im Ruhestand befindlichen Zerspaner, der alle Machinen dazu im Keller stehen hat.
Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
.. Allerdings muss man beim Gewicht schon berücksichtigen an welcher Position es ist.
So ist es. Beim Tragen, wenn man sich das Board unter den Arm klemmt, ist das unötige Gewicht 95cm vom Körper entfernt. Kannst ja mal ein leichtes Foil so tragen und dann eine 0,5l Bierdose an die Fuselage strapsen und dann mal vergleichen. Darüber hinaus muss ich durch einen größeren Stehbereich ins tiefe Wasser. Auf der Heimfahrt bei nachlassendem Wind drehe ich das Board gern um und lasse es zum Ufer treiben, weil bei dem dann schon sehr schwachen Wind der Kite die volle Aufmerksamkeit braucht, und wenn dann oben am Mast 500g mehr Masse sind, kippt das Board eher mal um, was dann nochmal den Weg zurück laufen, das Board holen, bedeutet.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 09:41   #200
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Mit einer 500gr leichteren Fuselagen läßt sich das Board besser zum Start ankanten, bzw. schwimmt schon in der Startposition.

Das war für mich der Grund die Bohrungen durchzuführen.

Übrigens, seit 6 Monaten bisher keine Korrosion ; auch nicht nach Einsatz im Roten Meeer😁


Geändert von crazy-pike (05.02.2020 um 13:18 Uhr)
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, gong, schrauben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Foilboards 2017 ripper tom Kiteboards 45 20.08.2017 02:15
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Twintip Foil? Florens Mommert Bauen - Reparieren - Basteln 3 12.07.2016 10:29
Motorisiertes Foil ?! Florens Mommert Bauen - Reparieren - Basteln 17 31.05.2016 21:49
Neues Video (Loop that bloody foil!) Sebastian Bubmann Kite-/Surfvideos 0 07.12.2009 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.