oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2020, 15:30   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Wingfoilboard - aber welches?

Hallo,

ich wiege 86 Kilo, bin 190 cm groß und besitze im Moment nur einen 5er Wing. Mit diesem hab ich meine ersten Erfahrungen auf einem Sup sammeln können und bin infiziert, 7er Wing ist eigentlich schon auf der Bestellliste.

Erfahrungen im Foilen hab ich keine, bin aber wöchentlich zweimal mit meinem Brunotti Sup auf dem Wasser und behersche den Pivot Turn.
Das Sup ist mit einer Breite von 78cm eher schmäler (ähnlich der Wingfoilbretter)

Über Flügel usw. hab ich mich informiert und bin soweit bei diesem Part sicher was ich kaufen möchte.

Nur bin ich beim Brett unsicher, folgende Kandidaten hab ich mir angesehen.

Zuma (Gong): Länge 193,8 Breite 76,0 120 Liter 7,8 Kilo
Flint (Gong): Länge 177,8 Breite 77,0 135 Liter 7,1 Kilo
Sky Wing (Fanatic) Länge 163,0 Breite 66,0 95 Liter
Rocket Wing (Fone)Länge 198,0 Breite 76,0 135 Liter


Mein Favourit wäre eigentlich das Flint von Gong, es hat 135 Liter ist leichter als das Zuma mit 120 Liter und ist sogar einen kleinen Tick breiter.. Aber zum Fone oder Zuma auch fast 20 Centimeter kürzer.

Das Sky Wing hat mir zu wenig Liter und ist vermutlich für den Anfang für mich auf jeden Fall zu schwer.

Meine Frage an Wingfoiler die bereits Erfahrungen gesammelt haben...
Ist das Flint mit der Länge von 177,8 auch für einen Anfänger geeignet bzw. ist ein kurzes Board wirklich so viel schwerer zu erlernen? Dachte die Literzahl ist da eher ausschlaggebender und da wäre es beim Flint 15 Liter mehr.

Wichtig wäre mir da Binnenlandwind, dass es früh los geht und für später aber auch nicht langweilig wird (darum wäre ich eigentlich wieder beim Flint).

Was meint ihr zu den Kandidaten?

PS: Da ich bei Gong einen 7er Pulse Wing bestelle, bin ich auf die günstigeren Paketpreise nicht angewiesen.

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 16:29   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe mir gerade den Flint 5´6 bestellt. Ich wiege 68 kg und mein Windfoilboard mit 125 l ist mir zum Wingfoilen viel zu groß und zu lang. Anfang April hatte ich mir den Sky Wing 5´4 von Fanatic bestellt, aber der ist noch lange nicht lieferbar und somit habe ich ihn abbestellt. Mich wundert es, dass du dir den anschauen konntest.

Als Foil habe ich den Veloce von Gong bestellt, der am 27.07.2020 lieferbar sein soll. Ich hoffe, dass dann auch der Flint lieferbar ist.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 17:27   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Bei Takoon gibt’s das Comet ...auch in der passenden Größe für dich,aber leider wie alles aktuell erst im july Lieferbar ...ich hab mir ein Naish Hover 110 bestellt
Lt Aussage Importeur sollen die bis Ende Juni da sein ..also in Laufe der nächsten Tage ...auch da gibt’s 120& 130 ltr im kompakten Format

Zu dem Skywing 5.4 das ist ne geile Kiste ,ich konnte es 1 WE testen ( die Doutone Testhänger haben die an Board ) ...ist nur leider auch für meine 90kg zu klein
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 07:39   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@Blitz2

Das Sky Wing konnte ich mir nicht ansehen, hab die Daten nur aus dem Internet. Kannst gerne mal von deinem Flint berichten, wenn du es erhalten hast

@Matze54

Das Takoon Comet hab ich mir angesehen (kannte die Marke vorher nicht) und dieses macht auch einen guten Eindruck.


Also meint ihr ein etwas kürzeres Board macht das Wingfoilen nicht viel schwerer, wenn ausreichend Liter vorhanden sind? Würde glaub dann auch mit meinem Favorit Flint gehen.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:09   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

@garfunkel
Da du schon mit dem Wing auf ein kippeliges SUP gefahren bist wirst du feststellen, dass das Foilboard beim Starten sehr stabil auf dem Wasser liegt und nicht kippt. Wenn du dann noch ausreichend Wind hast, kannst du im Knien dicht nehmen und dich hoch ziehen lassen. So fährt es auch mit ein kurzes Board erstmal stabil weiter. Erst wenn du abhebst, kippt es nach allen Seiten, aber das kurze Board hat Vorteile beim Fliegen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:13   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ein Board mit „ Europaletten Shape „ macht die das Leben schon einfacher ..zu Kurz ist auch nicht gut ,kommt immer drauf an wo du damit fahren willst ..auf ruhigen Wasser ( Binnensee ,Bodden o.ä ) fällt es die auch mit einen kleineren/Kurzen Board leichter , im Meer mit Wellen ist der Start auf einem kleinen Board schon ne echte Challange da ist Länger / breiter von Vorteil ,ich fahr aktuell ein Slingshot Outwit 6.6 da hab ich auch drauf gelernt..bei deinem Gewicht sind 120 ltr auch genug
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:37   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo danke für eure Rückmeldungen....


Ich würde auf einem Binnensee bei uns anfangen.

Zusätzlich kauf ich einen XXL Flügel, somit sollte ich eigentlich mit einem etwas kürzerem Brett klar kommen.

Das Slingshot schaue ich mir auch gleich mal noch an, bin gespannt wie dort die Längen und Breitenverhältnisse ausfallen, ist von Hersteller zu Hersteller doch sehr unterschiedlich
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:53   #8
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Die Verhältnisse bei Slingshot ändern sich mit den Längen ..das 6.6 ist eher gedrungen aber noch mit richtiger Nose ..das 7.6 ist meiner Meinung nach zu lang bei gleicher Breite wie 6.6 und das 5.10 er wenn man es in echt sieht verdammt klein
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 09:55   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Mal noch eine blöde Frage... Hab vor der Haustüre einen See, leider ist dort Windsport nicht erlaubt..

Um das Handling zu üben, würde ich aber mit dem Supfoil aufs Wasser ... Und es solange versuchen, bis ich mich selbst auf das Foil pumpen kann... Wenn ich das schaffe, dann weiter mit Wing auf einen anderen See in der Nähe.

Denk das macht auch Spaß und ist sicher nicht einfach und ein super Ganzkörpertraining

Mit einem XXL Flügel und einem Flint bzw. kürzeren Board, müsste dies ja auch eigentlich einfacher sein (da weniger Fläche auf dem Wasser aufliegt und es reaktiver isr)

Hat hier jemand schon Foil pumping bei Flachwasser ausprobiert? Ist meine Überlegung überhaupt so umsetzbar oder brauch ich da anderes Material zu?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 10:34   #10
Torben Fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 13
Standard Pumpen?

Hallo
Also ich meine das man mindestens die Foil Länge plus 30cm Wassertiefe braucht, aber eher mehr zum Pumpen. Ist natürlich auch die Frage welche Beschaffenheit der Boden hat. Bei Sand macht man sich natürlich sehr schnell Macken ins Foil.

Mal eine andere Frage. Ich Winge jetzt seit einem halben Jahr und möchte mir das Sky Wing 5`0 kaufen. Ich wiege 85 Kg und frage mich ob das gut für mich ist. Hat da jemand Erfahrungen?
MFG
Torben Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 08:11   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Fischer Beitrag anzeigen
Bei Sand macht man sich natürlich sehr schnell Macken ins Foil.
Hast Du Doch vertippt? Sind Steine/Felsen nicht schlimmer als Sand? Also "besser" als Sand kenne ich keinen Boden, oder übersehe ich was?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 10:05   #12
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Denk auch klar man muss aufpassen daß man tief genug im Wasser ist... Hat jemand Erfahrungen mit Foil Pumping im Flachwasser ...ist das mit einem 1,77 ,Brett (Flint) 130 Liter und XXL Frontflügel (1200+) grundsätzlich möglich oder benötigt man da ein anderes Setup z.b. kleineres Board mit weniger Volumen...

Würde mich interessieren. Mir ist klar das es nicht einfach ist, aber wenn ich eins bestelle, möchte ich das richtige Setup kaufen. Foilpumpen soll grundsätzlich möglich sein, .hab gegenüber vom Haus einen See auf dem ich das ohne Wing üben würde
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 17:26   #13
Torben Fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast Du Doch vertippt? Sind Steine/Felsen nicht schlimmer als Sand? Also "besser" als Sand kenne ich keinen Boden, oder übersehe ich was?
Hallo
Bei uns ist sehr Schlammiger Boden. Da ist es quasi unmöglich das Foil irgendwie zu beschädigen.
MFG
Torben Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 19:11   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Fischer Beitrag anzeigen
Bei uns ist sehr Schlammiger Boden. Da ist es quasi unmöglich das Foil irgendwie zu beschädigen.
Ah OK, das hatte ich tatsächlich noch nirgends man lernt nie aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:28   #15
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hat hier jemand schon Foil pumping bei Flachwasser ausprobiert? Ist meine Überlegung überhaupt so umsetzbar oder brauch ich da anderes Material zu?
Ja gestern, habe es aber nicht geschafft, bin aber (Wing-Foil-)Anfänger. Ich denke es ist aber nicht so leicht nur mit Paddle. Mit dem kurzen board geht es recht viel im Kreis wenn man anfängt, je schneller desto größer der Kreis. Und ja, es ist ein gutes workout.

Vom Steg starten sollte einfacher sein, habe ich letztes Jahr im Herbst probiert, muss ich auch noch üben, dafür braucht man aber Platz weil nach dem Abgang kann dass Brett ein paar Meter alleine weiterfahren. Damit es keiner auf den Kopf bekommt und das auch verboten wird.

Mein Board ist 6' und XXL Gong
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:39   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo knatti,

Danke für deine Rückmeldung, dann lass dich nicht unterkriegen und übe weiter, kannst auch gerne weiter von deinen Erfahrungen berichten

Was für ein Board hast du dann genau (Marke, Liter)

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:50   #17
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Indiana 6.0, aufblasbar
144 Liter

Ich finde die extra Liter (ich 80 kg) OK um bei abflauen vom Wind noch zurück zu dümpeln (passiert am See bei uns). Falls du einen Fluss in der Gegend hast, das funktioniert auch zusammen mit einem bungee (auch gestern getestet)
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 17:29   #18
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Fluss und Bungee mit Foil?...

Brauchst aber einen tieferen Fluss, ansonsten sticht man ja eher ein

Cool jo bin nach den ganzen Tipps hier, auch eher bei mehr Volumen 130 Liter (86 Kilo). Wollte das Flint heute bestellen aber auch Mal wieder nicht lieferbar
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 20:36   #19
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

sieht dann so aus

https://youtu.be/t-RiZ7Gm1W4

paar mal ging es auch stehend - mein Ersatz für hinter einem Boot
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 20:57   #20
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

… und so sieht es dann bei dir am See aus nächstes Jahr - evtl. ohne Boot
https://youtu.be/CO9QaunOi0w
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 08:09   #21
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@knatti

Haha geil, das Bungee hast du nur an einem Baum befestigt? Coole Idee und es funktioniert

Bin jetzt heiß auf ein Foilboard sobald das Flint lieferbar ist hol ich mir eins.

Was für eine Mastlänge hast du verwendet?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 20:57   #22
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

habe Standard 65cm Mast
Hätte eigentlich letzten Herbst Foil und Brett im Kombipack gekauft aber Brett wäre dann irgendwann im Winter gekommen, somit habe ich das storniert.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16409 Heute 13:34
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 Gestern 10:14
Sonic 3, wer weiß was? set Kitesurfen 423 04.10.2021 08:51
Supfoil von Gong nur welches? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 16 12.06.2020 09:17
Interconti Soma Bay Juli 2009, oder die Wanderung zwischen 2 Hotels Thomas Riedl Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 6 31.07.2009 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.