oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 11:05   #1
DirkAngelbeck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
Standard Arschlochmuscheln in El Gouna – Erfahrungen?

Moinsen!
Ich fahre demnächst nach El Gouna. Ich habe einiges über die hinterhältigen, dort heimischen Arschlochmuscheln gelesen.
Gibt es im Flachwasserbereich viele davon?
Kann man trotzdem barfuß fahren, wenn man „die Augen offen hält“?
Sieht man sie überhaupt?
Was für Verletzungen rufen sie hervor – brechen die Spitzen auch gern mal ab, wenn man drauf tritt?
Erfahrungen mit Verletzungen?
Wie handhaben es die meisten Kiter vor Ort?
Verkauft jemand seine gebrauchten, arschlochmuschlenresistente Schuhe in Gr. 46 ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	negrospinosus.jpg
Hits:	3324
Größe:	27,0 KB
ID:	24435  
DirkAngelbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:15   #2
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Bei zwei Aufenthalten in El Gouna habe ich diese Muschel einmal gesehen, meine Freundin ist in der Lagune draufgetreten. Eine Spitze ist abgebrochen und steckte ihr schmerzhaft im Fuß. Haben wir dann Abends rausgekratzt.

Allgemein würde ich nicht Barfuss fahren, es sind doch einige Steine und Korallen im Stehbereich, dort Barfuss drauftreten tut bestimmt auch weh.

Normale Neoschuhe sollten in der Regel aber eigentlich reichen, wie gesagt ich hab die Muschel zwar gesehen aber ich würde nicht davon sprechen das sie häufig vorhanden ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:29   #3
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

- die muscheln sind selten
- das ist dir egal, denn du wirst eine finden!
- reichen normale neoschuhe genauso, als würdest du dir die fußsohlen mit sonnencreme einschmieren (richtig, gar nicht)
- siehst du sie vom brett aus natürlich nicht
- können sie dir den gesamten urlaub massiv versauen (rauskratzen ist dann noch die beste variante, weil keine infektion etc.)
- gibt es auch korallen und spitze steine (ALMs sind also nicht die einzige gefahr)

aus den genannten gründen rate ich dir zu schuhen mit kevlarsohlen. nen exakt geraden "stich" halten die zwar wahrscheinlich auch nicht ab, werden deine füße aber immerhin vor 95% der gefahren schützen. ich hatte sie im urlaub genau einmal NICHT an (zum baden am strand des steigenberger) und bin direkt in was reingetreten. zum glück ging das direkt wieder raus und es tat nur minimal weh.

die schuhe gibt's von ION (Ballistic) und Mystic (Razor).
es lohnt sich!
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:36   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

Finde du solltest deine Einstellung gegenüber der Natur nochmal überdenken, als Mensch bist du nur ein kurzfristiger Gast im Meer(bzw. auf der Erde).

Ansonsten setz dich mal mit Schuhen wie den unten beschriebenen Ion Ballistic Boots auseinander, ob ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt musst du mit deinen Hygienevorstellungen ausmachen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:14   #5
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Ich habe in El Gouna gelernt und bin dementsprechend häufig durchs Wasser gelaufen. Habe in 10 Tage keine einzige erwischt. Mein Freund hingegen, der gut fährt und kaum laufen musste, ist gleich 2x auf eine Muschel getreten. Das erste Mal hatte er keine Schuhe an...das fand er nicht so super und hat ab da nur noch Schuhe getragen. Dies ist, wie oben schon gesagt, auch sehr zu empfehlen, aufgrund einiger Steine, anderer Muscheln etc.
Die Muscheln sind nicht unbedingt überall versträut...es ist ein bißchen Glück bzw. Pech, ob man eine erwischt oder nicht. Genau wie mit den Entzündungen. Wenn man sich den Urlaub aufgrund von etwas Pecht nicht gleich am ersten Tag versauen möchte, dann also lieber Schuhe tragen.

Viel Spaß in El Gouna,
Rabea
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:17   #6
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

ich kann dir nur dringend den gebrauch von schuhen anraten. neben den muscheln, die eher selten anzutreffen sind, gibt es weit mehr unangenehme steine, die kaum zu erkennen sind. habe live miterlebt, wie so ein teil einem Hotelkollegen durch den schuh in fuß ging.
mindestens genauso wichtig ist die prevention. nicht im flachwasser springen, wenn du unsicher bist. bei stürzen im flachwasser habe ich mich immer lang gemacht und nicht die füße zuerst. es gab auch einen unfall, wo sich einer mächtig den rücken etc. aufgerissen hat, weil er bei zu niedrigen wasserstand den abflug gemacht hat. also am besten im tiefen wasser über und gut is.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:28   #7
mdenny
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 43
Standard

Ich würde dir zu mindest raten welche mit zu nehmen. Ich war im Mövenpick Hotel und an derem Strand ist die Kitepeople Station. Da gab es viele Steine und das Riff ist auch nicht ohne. Ich bin Barfuss gefahren und habe mich prompt am ersten tag verletzt, ging da schon weiter doch dann war Zähne zusammenbeissen, denn da gabs keine Schuhe zu kaufen.
Gruss
mdenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:33   #8
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

am besten diese Schlappen
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:40   #9
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist doch überall flachwasser schön wakestyle !!

da hat man die probleme nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:02   #10
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ist glaub auch so ne persönliche Sache...

Ich war jetzt 4 mal in El Gouna und bin jedesmal ohne Schuhe unterwegs gewesen. Ich habe dort einmal eine Arschlochmuischel gesehen, und zwar in der Station auf dem Tresen als Dekoobjekt.

Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht schlechte Augen, vielleicht nicht den Sinn für so etwas.... aber ich hatte noch nie Probleme mit den Muscheln dort und würde auch weiterhin ohne Schuhe fahren.

Wenn dann allerdings was passiert, ist es natürlich doof das dann der ganze urlaub versaut sein könnte. Vielleicht daher auch ein wenig dem Fahrkönnen anpassen. Als Anfänger (wenn man noch öfter steht und läuft) macht es vielleicht schon Sinn sich welche anzuziehen...!

Vom Riff und den Korallen sollte man sich eh fernhalten der Natur zuliebe.


Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:03   #11
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

schön, dass das thema direkt wieder ins lächerliche gezogen wird...

fakt ist, dass (wie in meinem reisebericht zu lesen) ich sogar zu handschuhen raten würde, wenn die chance da ist, ab und an z.B. ne wende zu versauen.

wir reden hier über 30€, die einem den urlaub retten können.

p.s.: die razor habe ich eine größe KLEINER kaufen müssen, damit die richtig satt pappen.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:23   #12
DirkAngelbeck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für die vielen Infos!
Die Resonanz und Hilfsbereitschaft ist wirklich toll hier!
Werde mir Schuhe bestellen.
Meine Füße danken Euch!
Dirk
DirkAngelbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 19:19   #13
himself
Mitglied
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 26
himself eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich halte da auch schuhe für Schwachsinn. Da kannste echt nix gegen machen. Ein Bekannter von uns fährt mit Kevlar Schuhen und hat sich trotzdem 2 in den Fuß gerammt. Durch die Schuhe!
Was Kevlar ist sollte ja bekannt sein.
himself ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 08:40   #14
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

und ich halte deinen post für blödsinn.

hättest du oben ein wenig genauer gelesen, hättest du gemerkt, dass ein großteil der verletzungen auf steine und korallen zurückgeht. und die halten die schuhe definitiv ab.
nur ein gerader stich einer muschel geht durch. auch das habe ich geschrieben. jede form von schnitt wird mit hoher wahrscheinlichkeit vereitelt.

aber mach, wie du denkst. is' mehr platz auf dem wasser...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 11:00   #15
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Die Muscheln stechen wirklich durch die Sohle bei normalen Schuhen. Ist mir in El Gouna letztes Jahr so bei einer toten Muschen passiert. Wir haben dann bein Schnorcheln eine lebende gefunden, bei der waren die Stachen so spitz, dass man sie kaum in die Hand nehmen konnte. Also noch mal eine Steigerung zu den anderen.
Wobei ich mich meinem Vorredner anschließen muß: Die Verletzungen habe ich mir Barfuß ohne Schuhe an den Korallensteinen geholt und die taten um ein vielfaches mehr weh. Der Stich der Muschel durch den Schuh war halb so schlimm.
Habe mir nach dem Urlaub die Mystic Reef Shield Schuhe gekauft. Die haben eine richtig dicke Teflon Platte in der Sohle und das soll wirklich gut schützen.
Da brechen die Spitzen der Muschel glaube ich ab. Hoffe ich mal.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienwohnung in El Gouna - Erfahrungen? ovl Reisen und Spots 7 08.01.2010 18:04
Sportgepäck bei TUI nach El Gouna - Erfahrungen? ollilemmi Reisen und Spots 1 29.11.2009 15:05
El Gouna vs. Soma Bay (für Einsteiger) - Erfahrungen? DaNiehl81 Reisen und Spots 7 22.04.2009 14:54
El Gouna mit Freundin - Erfahrungen? leonhb87 Reisen und Spots 7 06.03.2007 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.