oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 20:44   #1
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Frage Kite Urlaub Djerba - Erfahrungen? Anfängergeeignet?

Hey Leute,

ich habe ein sehr günstiges Angebot für eine Woche Djerba Anfang März bekommen und wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit Djerba sind. Wie ist der Wind immmer so umd die Jahreszeit? Ist Djerba generell für Anfänger geeignet, denn ich bin noch einer ? Wo sind gute Spots mit Kiteschulen in der Nähe, weil ich mit einem Kumpel fliegen würde, der noch einen Kurs machen will.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Grüße aus dem Erzgebirge
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 22:00   #2
ibkite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 306
Standard

meiner meinung nach der beste anfängerspot überhaupt, märz, april, mai ist die beste windausbeute!

kannst auch pech haben und ne woche flaute haben, aber auch 1 woche super wind. dasselbe mit den temperaturen, kann noch sehr kalt sein, aber auch schon frühlingshaft warm.

aber wo hat man schon 100% wind außer im norden von brasil .

flieg hin, aber wenns geht 2 wochen!!!
viel spaß!!!
ibkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 08:05   #3
mbih
rückenwinder
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: im Bus
Beiträge: 94
Standard djerba rocks

Hi,

also auf Djerba würde ich dir die Südlagune empfehlen, das les Dauphines Kitecenter bzw. www.kiteschule.com. Eine komplett stehtiefe Lagune aus der du nicht abtreiben kannst. Ideal zum Lernen. Für den März würde ich noch einen langen Neo einpacken. Weiter draussen in der Lagune gibt es 10 bis 20cm tiefe Stellen mit weichem Schlick und Seegrasboden, welcher die Wasseroberfläche selbst bei 6 bft spiegelglatt macht. Der Hammer!

So nun viel Spass beim buchen

Michi
mbih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 08:21   #4
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

also wir waren vor 2 Jahren 2 Wochen /Süd Lagune / Anfang April dort,von 14 Tagen 2 Tage gerade so kitebarer Wind,der Rest war komplett ablandig und unkitebar..2 Wochen vorher soll aber auch in der Südlagune guter Wind gewesen sein...

hier mal zu empfehlen


http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=djerba


http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=djerba

Wenn ich nochmals nach Djerba fliegen würde,dann nur zur Club Mistral Station...die war klasse,zwar kein Stehrevier,aber daführ auflandig - schräg auflandiger Wind mit 3km Sandstrand...für jemanden der schon hin und her fahren kann,der wahrscheinlichste Top Spot von Djerba..also bevor Du in der Süd Lagune gar nicht kiten kannst,fahr dort hin..von der Kitestation in der Südlagune gibt es ja schon genügend Meinungen.

echt Klasse die Club Mistral Kitestation am Hotel Radison,nur leider zu spät entdeckt..

viel Erfolg


Geändert von kiteboarding-usedom (15.01.2010 um 08:38 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:44   #5
Uschi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Standard

DIe Süd-Lagune ist für Anfänger perfekt da überall stehtief!

Wir waren vor 3 Jahren im April dort und hatten von 14 Tagen 11 Tage mit kitebarem Wind. Das scheint mir nach den anderen Berichten allerdings nach sehr viel Glück!

Wenn man auf die Station nicht angewiesen ist, kann ich den Sport durchaus empfehlen. Nun ja, wenn es allerdings kein Wind hat, ist es eher kacke! Denn auf Djerba ist sonst tote Hose, außer Kiten geht da nichts!
Uschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 22:46   #6
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...wir (meine Frau, die nicht kited) und ich waren letztes Jahr (´09) auf Djerba.
- Ende März (gilt dort noch als Winter)
- Die Südlagune war als Übungs-Spot eigentlich ideal.
bei niedrig-Wasser mus`de evtl. mal 100m reinlaufen, ansonsten gehts direkt vor der Station (Südlagune) ab.
die Lagune wird nie tiefer als 1,50m. Der Schlick (ca. 10-20cm) is gewöhnungsbedürftig...
der Wind war meist ablandig (-> S) oder sideshore (-> SW)
- bei den 8 Tagen vor Ort waren 3 Tage in der Süd-Lagune kitebar. (bei 95KG mit 16qm)
Am "Sidi Mahrez" Strand is der Wind stärker (auflandig) aber dafür has`de dort auch erheblich Wellen (bis 1m) - wenn ich`s gekonnt hätte wären so 5-6 Tage kiten rausgekommen....
- nen MIN. LANGER und möglichst 5mm Neo is zu empfehlen, da das Wasser schon noch ziemlich kühl is.
- die Station is für tunesische (!) Verhältnisse echt gut.
WC / Dusche kleine Snackbar und Storage-Raum.
Zur Station gibts hier ja noch einige Beiträge.
- Hotels muß`de bei Holidaycheck schauen. Je nach Ansprüche alles dabei. (die ersten 5-6 Hotels in der Liste sollten o.k. sein.)
- ohne kiten is natürlich auf Djerba höchstens mal nen Strandspaziergang , Shopping überm Markt drin.......ansonsten Hotel , Hotel und nochmal Hotel....


...wir wollen EVTL. dieses Jahr gegen Ende April nochmal hin.....
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:39   #7
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Danke erstmal für die schnellen Infos und Tips. Dann werde ich einfach mal auf wind hoffen...

grüße vom snowkiten
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:52   #8
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Wenn man an wenigen Tagen mit einem 16qm Kite unterwegs war, zahlt sich der Urlaub für mich nicht aus......da will man nichts größeres als 12 verwenden!
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:14   #9
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Djerba ist der Anfängerspot schlechthin. Billig!!!! und schnell von den meisten deutschen Flughäfen erreichbar. Vor allem die Südlagune ist nicht nur bei Anfängern sondern gleichfass auch bei Kitern beliebt, die nie aus dem Anfängerstadium herauskommen bzw. herauskommen wollen. Die Kitegrössen, welche am häufigsten zum Einsatz kommt sind dabei meist 14-16qm (natürlich Gewichtsklassen abhängig; schlanke Mädels werden mit 12qm gut klarkommen). Wind über 20qm ist eher selten, oft bzw. Standard ist meist 10-18kn und das ab ca. 14:00 Uhr, weil die Südlagune ein Thermikrevier ist.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 18:11   #10
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Hallo,

das hört sich ja alles nicht mal so schlecht an.
wir wären zu fünft: 2 Kiter (Anfänger), 1 Windsurfer, 2 Nichtsurfer (Freundinnen)

Gibt es bei dem Kitespot auch ne Möglichkeit zum Windsurfen?
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 18:25   #11
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
Hallo,

das hört sich ja alles nicht mal so schlecht an.
wir wären zu fünft: 2 Kiter (Anfänger), 1 Windsurfer, 2 Nichtsurfer (Freundinnen)

Gibt es bei dem Kitespot auch ne Möglichkeit zum Windsurfen?
Geht in's Calimera Yati Beach, nehmt euch ein Mietauto (von D aus buchen) und ihr werdet sehen, Djerba lohnt sich. Ihr könnt alle Spots anfahren und seid unabhängig, die Mädels können auch mal allein einen Ausflug machen.
Grad nördlichen Winden (Hauptwindrichtung) lohnt der Ausflug in die Nordlagune bzw. ans Meer oberhalb des Radisson (dort ist auch die Mistral-Station ,Kite-und Windsurfen.
Windsurfen ist am Meer möglich, im Calimera gibt es z.B. eine Station (welches und wie gutes Material da ist hab ich keine Ahnung).
Uns hats immer gefallen, allerdings gehen wir auch fast genauso gern Beachvolleyball spielen und so stören uns windlose tage fast gar nicht...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 21:11   #12
bengel00
Unterwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Elsterheide (Geierswaldersee)
Beiträge: 172
Standard

Hotel --> Calimera
Sopt --> Südlagune

Da macht ihr nichts falsch, wenn der wind mitspielt. War die letzten 3 Jahre jeweils im März unten. Von 14 tage da mit 3 tage wind bis 7 tage da und 8tage auf dem wasser (Incl. An/Ab-reise Tag)


Wünsch euch viel Spass
bengel00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 08:50   #13
wildkirsch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 20
Standard

wie weit ist den das Calimera von der südlagune...?
wie lange fährt man und was kostet die Fahrt mit dem Taxi...?
Laut google-earth ist das ja schon nen ganzes Stück...!?
wildkirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 10:53   #14
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von wildkirsch Beitrag anzeigen
wie weit ist den das Calimera von der südlagune...?
wie lange fährt man und was kostet die Fahrt mit dem Taxi...?
Laut google-earth ist das ja schon nen ganzes Stück...!?
sind, glaub ich, ca. 20 km, also ca. 15 - 20 min.
Taxi ist sehr, sehr billig auf Djerba. Bin zwar nie mit dem Taxi da runter, aber schätze 8-10 Dinar (4 -4,50 Euro) für eine Fahrt. Das dann durch 2 - 3 Leute ist schon unschlagbar...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:27   #15
wildkirsch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 20
Standard

ist ja doch schon nen Stück...Aber das Hotel rockt, so dass es sich lohnt? Sind ja noch einige dichter dran...
wildkirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:59   #16
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von bengel00 Beitrag anzeigen
Von 14 tage da mit 3 tage wind bis 7 tage da und 8tage auf dem wasser (Incl. An/Ab-reise Tag)
hä?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 17:58   #17
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von wildkirsch Beitrag anzeigen
ist ja doch schon nen Stück...Aber das Hotel rockt, so dass es sich lohnt? Sind ja noch einige dichter dran...
Es sind halt immer Kiter im Calimera, die Jungs von der Kitestation Südlagune fahren früh von dort los (Shuttle).
Das Hotel ist i.O., Essen auch ok (AI). In der Ferienzeit aber ziemlich voll. Keine nervige Animation. Beachvolleballplätze vorhanden. Abend recht langweilig, wenn man nicht selbst was auf die Beine stellt. Für die Damen gibt es allerlei sportliche Aktivitäten (von Tennis über Walking etc..). Man kann mal zur Krokodilfarm rüberlaufen, bringt auch einen Vormittag rum.
Wichtig: vor dem Hotel ist kiten möglich, auch ganz nett bei entsprechender Windrichtung.
Und, wie schon gesagt, Taxi ist sehr billig, man kommt auf der kleinen Insel schnell mal irgentwo hin (z.B. Marktag in Houm Souk).
Bitte nicht auf die Südlagune konzentrieren, es gibt -je nach Windrichtung- sehr gute Alternativen auf Djerba.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:25   #18
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Schau mal auf penny.de/reisen. Da gibts im Moment eine Woche All in für p.P.im Doppelzimmer in der Zeit von 16.3.-20.4. von vielen Flughäfen ab 333 EUR im Hotel Yati Beach****. Ab einigen Flughäfen +19 EUR. Einzelzimmer kostet auch minimal mehr. Das bietet Surf&Action auch an.(siehe Intenetseite mit ausführlicher Beschreibung) Das finde ich schon sehr günstig. Kitestation kannst Du sicher auch online buchen.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 08:27   #19
wildkirsch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 20
Standard

Jo...ganz jut, habe auch versucht, was zu bekommen...gibt aber nichts mehr für meinen Reisezeitraum...Mist!
wildkirsch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Djerba 2009 - Südlagune - Erfahrungen der speziellen Art BRA5iL Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 23 04.02.2010 23:18
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Djerba Anfängerkurs & Urlaub für die Freundin... Tobi F. Kitesurfen 14 28.01.2005 12:37
Eure Erfahrungen beim trennen vom Kite schubert-patrick Kitesurfen 7 16.01.2004 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.