oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 19:30   #1
henri the kiiter
strand
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 88
Standard Kitefactory Thunderbird 10 und 6

Ich konnte jetzt 4 Wochen lang den Thunderbird von Kitefactory fliegen und wollte jetzt mal meine Eindrücke berichten.

Zu mir: ich wiege 63kg, fahre das Brunotti pro x aus 2009 und war in SPO unterwegs.

Bar: Es ist eine sehr aufgeräumte 5 Leiner Bar ohne viel Schnick Schnack. Der Belag gefällt mir sehr gut, da er nicht zu weich und nicht zu hart ist. Der Pull-Pull Adjuster gefällt mir gut und ist auch ohne Probleme zu erreichen und das Quickrelease ist leicht auszulösen, sowie auch unter schwierigen Bedingungen leicht zusammen zu bauen. Außerdem ist nicht der Firmenname reingeritzt ,sowie bei Liquid Force (2010), was nach einiger Zeit in den Handflächen wehtut, m.M.n. Das Y sitzt genau an der richtigen Stelle, denn ich konnte den 10er auch mit einer Bar, welche ein V hatte fliegen, was sich ziemlich schlecht auf die Flugeigenschaften auswirkte.

10er: Der 10er Thunderbird ist unhoked einfach genial. Der Pop ist so, wie es sich ein "Freestyler" vorstellt und der Druckabbau ist perfekt zum Erlernen von Wakestyletricks mit blind Landungen, außerdem ist er nicht zu schnell, was dem Verreißen bei Handlepasses entgegenwirkt. Eingehakte Kiteloops sind gut, der Leeversatz ist super, doch die Landungen sind teilweise hart, da er nicht schnellgenug in den Zenit fliegt. Höhelaufen geht ebenfalls recht gut, jedoch muss man mit der Kante umgehen können, d.h. das Board sollte nicht zu groß se
Der Relaunch geht über den Fünfleinerstart, doch nervig ist, wenn man die Fünfte zieht, dass die Leinenspannung verloren geht und , sofern der Chickendick nicht drinnen ist, der Chickenloop aus dem Trapezhaken fällt und man unhoked ist, wenn der Kite relauncht ist. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Als ich den 10er das erste Mal am Strand geflogen bin, dachte ich: Man hat der hohe Lenkkräfte., und war entäuscht, doch auf dem Wasser stellte sich heraus, dass die Lenkkräfte wichtig sind, denn man weiß zu jeder Zeit, wo der Kite steht.
Das einzig Negative was ich feststellen konnte ist die Big Air Qualität des 10ers, denn die Big Airs waren zwar weit und die Hangtime war ebenfalls Ok, doch hoch waren die nicht wirklich; ABER der 6er ist eine Big Air Granate, doch dazu später mehr. Der Windbereich des 10ers lag bei mir von 12knt(fahren) (13knt unhoked)-20knt (Böen weiß ich nicht).
Also alles in allem ist der 10er Kitefactory Thunderbird ein super Freestylekite, der jeden Wake/Freestyler super glücklich machen kann und dazu noch sehr solide verarbeitet ist.

6er: Am 6er ist ein deutlich ähnliches Flugverhalten zum 10er zu erkennen, doch ist der 6er für Big Airs eine Wucht (Vielleicht liegts an meiner Technik, dass es beim 10er nicht funzt^^), doch ist auf schnell angeknüpft für unhoked einfach zu schnell, sodass ich ihn auf langsamer anknüpfte, was ihn für unhoked viel entspannter machte, Big Airs auch noch funzten, nur die Lenkkräfte höher wurden.
Jetzt zum negativen: An einem Tag waren ca, 25knt Grundwind mit noch viel stärkeren Böen aus Ost. Das hat echt kein Spaß mehr gemacht, denn der Tb ist nich sooo Böenvertäglich, also wer dort Unterwegs ist , wo böige Bedingungen herrschen sollte lieber den KF TOOL oder den Maori nehmen.
Loops waren mit dem 6er super doch hin und wieder ein bisschen häftig, denn man wird richtig nach Lee geballert . Der Einsatzbereich war 20knt bis 36knt, was aber schon richtig hart wurde.

Ich hoffe euch gefällt mein Bericht und ich habe versucht ihn so Objektiv wie möglich zu schreiben.
Bei Fragen meldet euch bei mir.

Viele Grüße Henri

PS: www.Kitefactory.eu eine der wenigen Marken, die die Kites auch zu fairen Preisen verkauft. Schaut einfach auf der Seite vorbei und bei Fragen wendet euch auch an Frank Fessler.



Uploaded with ImageShack.us


Geändert von henri the kiiter (31.07.2011 um 10:23 Uhr)
henri the kiiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefactory Maori 13qm + Thunderbird 6 u. 14qm Dannu Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.07.2011 22:25
Kitefactory Thunderbird Permien Pro Modell (6, 8, 10, 12, 14 qm) Dariansegeln Archiv - Kitesurfen [B] 6 14.02.2011 19:19
VERKAUFE: 10er KITEFACTORY THUNDERBIRD C-KITE FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 1 24.09.2010 08:54
Kitefactory Thunderbird 2009 C-Kite in 10, 8 und 6 christianw Archiv - Kitesurfen [B] 2 13.01.2010 19:19
Biete Kitefactory Kites (Thunderbird + Hybrid) christianw Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.12.2009 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.