oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2023, 18:06   #1
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Frage GONG Carbon Mast - HM 77 oder 79 ?

Hallo zusammen,

kennt jemand beide Carbon Mast-Varianten von GONG ?

Ich möchte meinen Gong Alu V2 Mast in 75cm Länge durch einen Carbon Mast ersetzen.
So, wie ich es gelesen und verstanden habe, ist der 77er etwas schmaler vom Profil her, der 79er dicker und noch stabiler (und schwerer ?)

Da ich weder Pumpfoilen will, noch vorhabe, so einen Riesen-Frontwing zu kaufen, wäre meine Frage, ob der 77er von der Steifigkeit reichen würde bei 90kg und Fluid XXL ?

Danke WM
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 18:13   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Da ich weder Pumpfoilen will, noch vorhabe, so einen Riesen-Frontwing zu kaufen, wäre meine Frage, ob der 77er von der Steifigkeit reichen würde bei 90kg und Fluid XXL ?
"Reichen"... Hängt ganz alleine von Deinen Ansprüchen ab.

Ich fahre V2 Carbon (bzw. Monobloc, aber der Mastteil sollte meines Wissens identisch sein) und das reicht mit völlig. Größter Flügel war X-Over XXL, jetzt fahre ich Fluid XXL-T. Und ich habe 95kg. Ich springe nicht, will ich auch nicht. Reines Pumpfoilen nicht, aber ich pumpe schon durch Windlöcher durch. Geht alles prima.

Davon hatte ich den Alu Mast V1 beim Foilen verwendet, auch mit dem X-Over XXL Flügel. Hat wunderbar funktioniert. Beim Wechsel auf Carbon V2 keinen Unterschied gemerkt.

Ich weiß nicht, ob ich einen Unterschied bemerken würde zu einem der neueren Masten, aber ich kann zumindest nichts negatives feststellen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 07:13   #3
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Die 77er, 85 und 92 sind die "normalen" HM Masten.
Bombensteif und schnell.

Die anderen sind für den Sirus und ähnlich breite Flügel etwas später entwickelt worden und sind etwas dicker= langsamer.

Warum nur 77? Ich fahre 92 und möchte in Chop und Wellen sowie hart am Wind keinen cm missen!
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 17:03   #4
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Danke für eure Antworten..

dann wird es wohl ein "normaler" HM Mast werden.

ich werde mal über einen längeren (85er) Mast nachdenken, bisher bin ich halt mit 75cm gut zurecht gekommen, in manchen Revieren war ein kurzer Mast sogar von Vorteil.
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 17:36   #5
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten..

dann wird es wohl ein "normaler" HM Mast werden.

ich werde mal über einen längeren (85er) Mast nachdenken, bisher bin ich halt mit 75cm gut zurecht gekommen, in manchen Revieren war ein kurzer Mast sogar von Vorteil.
Außer in flachen Revieren hat der kurze Mast aus meiner Sicht keine Vorteile für einen Fortgeschrittenen!

Wenn du mal bei viel Wind auf einem See die Windwellen siehst, dann hast du da ganz schnell mal über 50cm Chop - dann ist entweder dein Board mit der Nose in der nachten Welle oder das Foil kommt im Wellental raus. Beides führt zum Crash. Ab 5bft ist <85 kaum noch mit Spaß fahrbar.

Und flache Reviere sind nervig, aber kein Grund: ich bin sogar auf dem Ringköbing Fjord mit 92cm unterwegs... muss halt weiter laufen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 17:41   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Außer in flachen Revieren hat der kurze Mast aus meiner Sicht keine Vorteile für einen Fortgeschrittenen!
Das kommt drauf an.

Ein kürzerer Mast geht bei Leichtwind früher los (weniger drag) und wenn Du in die Welle willst, musst Du nicht so weit hoch, um in die Energiezone der Welle zu kommen.

Wenn es darum geht, mit viel speed über chop zu kommen, mit breiten Boards eng zu carven oder durch mehr Höhe länger Zeit in den Manövern zu haben, sind längere Masten wiederum von Vorteil.


Geändert von FoilNik (20.12.2023 um 17:53 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 17:58   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ein kürzerer Mast geht bei Leichtwind früher los (weniger drag) .
da gibt es andere Lösungen (Cruz und Foil)

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
und wenn Du in die Welle willst, musst Du nicht so weit hoch, um in die Energiezone der Welle zu kommen..
Das mag beim Prone- und SUP Folien gelten... aber beim Wing? Sieht man im WC selten
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 18:11   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Mag gut sein, dass für Dich kürzere Masten nur Nachteile haben. Bei mir schauts anders aus. Meinen 90er Mast nehme ich beim Wingen fast gar nicht mehr, für die meisten Bedingungen hab ich mehr Spaß mit 82 oder 85. 75 ist mir wiederum zu kurz. Aber auch für diese Länge gibt es Fans, und etwas kürzer als 82 cm könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Was Du Dir im WC anguckst, möchte ich lieber nicht wissen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 20:32   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich fand 75cm zum Wingen zu kurz. Einerseits bei viel Wind zu wenig Raum für Fehler wenn das Wasser unruhig ist... und andererseits bei wenig Wind zu wenig Raum zum Pumpen mit dem Board.

85cm finde ich ideal.

100cm geht auch, aber muss nicht sein. 100cm fahre ich mit KiteFoil aber am liebsten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 21:17   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Geschmäcker, Fahrstil, Revier… muss einfach jeder für sich herausfinden. Malte von Wingfoil Fehmarn z.B. fährt wohl viel 75cm, auch zum Wingen.

Für mich passen längere Masten, also um 90 cm, am besten zu kleinen mid aspect Foils um die 850 cm2, die man bei mittlerem bis starkem Wind sehr schnell fährt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 10:03   #11
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Weiß jemand, wo man Gewichtsangaben zu den HM Carbonmasten von Gong findet?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 14:49   #12
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
dann wird es wohl ein "normaler" HM Mast werden.
Es ist ein 85er Mast geworden, und er kam heute nach nicht einmal 3 Tagen an !
Der Mast wiegt ca. 2,3kg, ist breiter als die Alu-Variante, die Hinterkante ist ziemlich scharf, die werde ich wohl ein wenig "entgraten", sicherheitshalber.

Ich hab ihn mal auf's Brett montiert, er flext doch etwas mehr, als ich erhofft hatte, aber genaueres wird dann ein Test auf dem Wasser ergeben..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 08:37   #13
fell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
hier scheinen sich ja viele mit den Gong Masten auszukennen. Daher stelle ich hier mal meine Frage:
Fahre zur Zeit noch den Monobloc V2 und wollte jetzt ggf. wegen der schnelleren H-Stabis und evtl. mehr Steifigkeit bei höheren Geschwindigkeiten auf einen neuen Mast umsteigen.
Wäre der Umstieg auf den normalen V2-Carbonmast + kurzer Alu-Fuse und H-Stabi lohnenswert, oder sollte ich gleich auf die neuen HM-Masten umsteigen, weil die doch bedeutend steifer sind als der Carbon-V2 )allerdings auch deutlich teurer)? Mir geht es nicht um riesige Pump-Flügel, sonder eher um 75cm Breite und max. 1000qcm Fläche?
Vielen Dank für euren Input.
fell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 09:36   #14
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Ich fürchte, niemand hat einen reliablen Blindtest gemacht.
Bin mit meinem HM sehr zufrieden.
Aber wenn du nicht extreme Sachen vorhast, reicht der normale Carbon sicher auch, vielleicht sogar der Alu?

Ist vor allen Dingen Kopfsache.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpfolien - Gong oder besser in andere Marke investieren? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 21 21.08.2023 16:19
gong fuse lage zu axis mast adapter joka Bauen - Reparieren - Basteln 0 02.08.2023 13:02
Jemand Erfahrungen mit GONG Sup 4x4 oder GONG Sup Mob ? HannesW Wellenreiten und SUP 2 22.11.2021 15:28
Hydrofoil Carbon Mast kürzen www.49-er.eu Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 11.06.2018 11:47
Verkaufe Anfänger Board Cabrinha Prankster 150cm Kevlar oder war es Carbon Version phen Archiv - Kitesurfen [B] 1 20.12.2006 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.