oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2022, 08:20   #7881
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Da ich den nächsten 3 Monaten einigen Verpflichtungen nachkommen muss, brauche ich Bar Geld. Was verkaufen?
Zur Auswahl stehen langlaufende Staatsanleihen von Spanien mit 6% Verzinsung, die ich vor Jahren als die Griechen Krise war, sehr günstig gekauft habe. Versorger Anleihen, ebenso langlaufende und hoch verzinsen.
Aktien die leider im Moment mindestens 30% von den Hochs entfernt sind.
Gold, dass nahe an den Allzeithochs liegt.

Für mich am sinnvollsten erscheint Gold. Wenn ja, wann verkaufen? Eher sofort oder eher in 2-3 Monaten?
Danke
Mein persönliches Unbehagen mit den fraglichen Assetklassen steigt in folgender Reihenfolge (bei einer mittelfristigen Abwägung für ein paar Monate):

Gold <= Cash < Aktien < Anleihen

Langfristig sieht das natürlich anders aus: cash verbietet sich, Anleihen eigentlich auch, Gold naja, es bleiben eigentlich nur Aktien.

Gerade langlaufende Anleihen erleiden im Falle eines weiteren Zinsanstiegs halt mechanisch erhebliche Kursverluste (wie leider schon in den letzten zwei Monaten). Und wenn man sie aufgrund des hohen Coupons bis zur Rückzahlung halten möchte, knabbert einem die Inflation einen grossen Teil des realen Wertes weg. Auf der anderen Seite ist über 3 Monate die Grössenordnung möglicher Kursverluste wohl begrenzt während Aktien in einem negativen Szenario temporär weit fallen können (aber m.E. einen besseren Erwartungswert haben).

Bei Aktien müsste man halt auch schauen welche. Im derzeitigen Zinsumfeld schlagen sich Value/-Dividendenwerte deutlich besser als Wachstumswerte. Energiewerte stellen bisher einen gewissen Hedge gegen Eskalation in der Ukraine dar, während der breite Markt leidet. Ich gehe auch davon aus, dass beides noch eine Weile so bleibt und bin entsprechend aufgestellt.

***

Momentan scheint mir die Unruhe im Markt rund um das Russlandthema zumindest an einem lokalen Maximum zu sein. Gold und Energiewerte kompensieren bei mir bisher viel von dem Dip bei den restlichen Werten, aber nicht alles. Ich habe gestern Nachmittag meine Zockerpositionen von short auf long gedreht und in Russland etwas zugekauft – alles zu früh, aber wir sehen mal.


Geändert von Ratte im Labyrinth (22.02.2022 um 08:36 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 09:01   #7882
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Momentan scheint mir die Unruhe im Markt rund um das Russlandthema zumindest an einem lokalen Maximum zu sein. Gold und Energiewerte kompensieren bei mir bisher viel von dem Dip bei den restlichen Werten, aber nicht alles. Ich habe gestern Nachmittag meine Zockerpositionen von short auf long gedreht und in Russland etwas zugekauft – alles zu früh, aber wir sehen mal.
naja, immerhin ist der bei uns beiden relativ hohe Gold Anteil erstmals kein Nachteil und wirkt als schöner Ausgleich, wozu es ja auch gedacht ist.
Und man fühlt sich bei der Entwicklung Bitcoin/Gold auch mal seit langer Zeit nicht mehr als Idiot.
Aktuell ist das Schlachtfest bei den Reddioten und GenerationZ Tradern in vollem Gange.
Schade, daß wir vom Armageddon bei ARK, obwohl korrekt vorhergesagt, nicht profitiert haben. Wir hatten irgendwann resigniert und diesen totalen Blödsinn als neue Realität anerkannt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 09:17   #7883
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aktuell ist das Schlachtfest bei den Reddioten und GenerationZ Tradern in vollem Gange.
Schade, daß wir vom Armageddon bei ARK, obwohl korrekt vorhergesagt, nicht profitiert haben. Wir hatten irgendwann resigniert und diesen totalen Blödsinn als neue Realität anerkannt.
Ja, in der Tat schade - wir waren zu früh weil man sich einfach nicht vorstellen mochte, dass dieser Irrsinn immer noch weiterlaufen kann. Und selbst als es dann bergab ging, waren die ersten Bounces recht wuchtig. Eigentlich kann man solche shorts in den Hype nur mit kleinen Positionen und langfristigem Zeithorizont machen.

Hier etwas zum Trost:

https://twitter.com/Larryjamieson_/s...71725594783745

Und hier eine Zusammenfassung der aktuellen Lage. Tesla als einer der Stabilitätsanker, was soll man sagen...



Geändert von Ratte im Labyrinth (22.02.2022 um 09:58 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 09:58   #7884
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard Russlandwerte ?

Mal ne Frage:

Was kauft ihr an Russland Werten?

Ich finde es relativ schwierig da ich sehr schlecht bewerten kann.

Falls es Sanktionen gibt wovon man ja ziemlich sicher ausgehen muss überwiegt dann der Effekt oder überwiegen z.b. Preiserhöhungen bei Gas als Gegenmaßnahmen?

D ist ja ziemlich vom russischen Gas abhängig, was passiert mit Nordstream ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 10:41   #7885
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Mal ne Frage:

Was kauft ihr an Russland Werten?

...

Falls es Sanktionen gibt wovon man ja ziemlich sicher ausgehen muss überwiegt dann der Effekt oder überwiegen z.b. Preiserhöhungen bei Gas als Gegenmaßnahmen?

D ist ja ziemlich vom russischen Gas abhängig, was passiert mit Nordstream ?
Ich halte als ETF diesen hier: IE00B5V87390

Als Einzelwerte Gazprom, Lukoil, Novolipetsk Steel, Polymetal und Nornickel.

So arg viele Russlandwerte kann man meines Wissens auch nicht in Deutschland kaufen - hatte ja mal am 30.01. eine (denke ich) recht vollständige Liste mit ein paar Zahlen dazu hier reingestellt. Rosneft hatte ich noch übersehen.

Sanktionen, etc. können sicher nochmal einen negativen Effekt auf die Bewertung haben, wobei im Moment sicher schon viel eingepreist ist. Die Attraktion ist halt, dass alle diese Werte im internationalen Vergleich derzeit - selbst bei allem möglichen downside - wahnsinnig günstig bewertet sind, heute noch mehr als damals, sowie cash flow-/dividendenstark sind (Gazprom ja auch heute ohne NordStream) und damit m.E. langfristig auch in diesem Szenario attraktiv. Das Hauptrisiko ist halt ein kompletter, dauerhafter wirtschaftlicher/politischer Bruch mit Russland, was ein ziemlich binäres Risiko ist, das sich schlecht bewerten lässt (und das ich nach wie vor für eher gering halte). Dennoch....bei mir persönlich macht Russland nur ungefähr 4% des Gesamtportfolios aus und ich halte das auch für eine vernünftige Grössenordnung.

***

24.02.
Nun ja, so ist das halt manchmal mit dem was man für ein "geringes Risiko" (s.o.) hält.
Habe bei den russischen Werten versucht Schadensbegrenzung zu betreiben und sie direkt zur Eröffnung mit Limit bei etwa -10% zum Verkauf gestellt. Zwei von den fünf sind tatsächlich überraschend gut ausgeführt worden, die restlichen sitzen erstmal im Portfolio fest. Gold +2%, im Gegensatz zu Bitcoin macht es immerhin was es soll. Hiermit ist alles wieder auf dem Stand von Ende Januar und ich halte erstmal die Füsse still...


Geändert von Ratte im Labyrinth (24.02.2022 um 09:02 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 08:52   #7886
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

ADR Handel könnte eingestellt werden. Also kurzfristiges Geld würde ich nicht investieren.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 11:45   #7887
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
@granini und smolo:
Danke für die Info war ja klar
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 19:52   #7888
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ich halte als ETF diesen hier: IE00B5V87390
https://www.justetf.com/de/etf-profi...JZQ16#overview

Ich finde den hier mittlerweile fast spannender. Ich finde das Cap macht Sinn, sonst kann man auch gleich Einzelwerte kaufen, und 0.15 weniger TER
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 20:48   #7889
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Ja, denke du hast recht. Auch wenn das Cap ja noch bei keinem einzigen Wert greifen musste, wie ich das sehe.

Allerdings fürchte ich, dass das jetzt keine Rolle mehr spielt. In Kontrast zu allem was ich die letzten Tage geschrieben habe, ist Russland jetzt auf lange Zeit nicht mehr "investable". Kein westlicher Institutioneller wird mehr einen Cent investieren und @The Flow liegt richtig: man kann sich nicht mal mehr sicher sein ob Papiere, die Privatanlegern zugänglich sind, handelbar bleiben.

Zocken kann man damit jetzt sicher ganz hervorragend, hoch-runter-hoch, aber dafür braucht man keine Aktien aus einem Krisengebiet, deren eigentliche Attraktion in einer zweistelligen Dividendenrendite liegt. Es gibt unbegrenzt Alternativen.

Ich habe dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich gehalten und lag damit falsch. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig ein vernünftiges Risikomanagement ist. Nie in die Idee verlieben, sondern Positionen klein halten (waren bei mir wie gesagt knapp 4%, von denen knapp 1/3 nun verloren sind).

Bei vier von fünf meiner Einzelwerte wurden die Verkaufsaufträge von heute morgen 8:00 ausgeführt, bis auf eine Ausnahme zu weit besseren Kursen als dem aktuellen, aber natürlich mit kräftigem Verlust. Nur Gazprom ist (vorläufig) noch übrig. Damit ist dieses Kapitel für mich erledigt. Bei uns hier geht es ja zum Glück nur um ein wenig Geld.

p.s.: für die Zeit der Sanktionen - das Palladium auf dem Weltmarkt kommt zu 45% aus Russland. Ist aber auch schon ordentlich gestiegen in den letzten Wochen.

***

Im Laufe des Tages hat sich die anfägliche Panik am Markt übrigens gründlich verflüchtigt, offenbar hat niemand so recht Lust auf Krise:



Geändert von Ratte im Labyrinth (04.03.2022 um 19:54 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 22:58   #7890
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ja, denke du hast recht. Auch wenn das Cap ja noch bei keinem einzigen Wert greifen musste, wie ich das sehe.

Allerdings fürchte ich, dass das jetzt keine Rolle mehr spielt. In Kontrast zu allem was ich die letzten Tage geschrieben habe, ist Russland jetzt auf lange Zeit nicht mehr "investable". Kein westlicher Institutioneller wird mehr einen Cent investieren und @The Flow liegt richtig: man kann sich nicht mal mehr sicher sein ob Papiere, die Privatanlegern zugänglich sind, handelbar bleiben.

Zocken kann man damit jetzt sicher ganz hervorragend, hoch-runter-hoch, aber dafür braucht man keine Aktien aus einem Krisengebiet, deren eigentliche Attraktion in einer zweistelligen Dividendenrendite liegt. Es gibt unbegrenzt Alternativen.

Ich habe dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich gehalten und lag damit falsch. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig ein vernünftiges Risikomanagement ist. Nie in die Idee verlieben, sondern Positionen klein halten (waren bei mir wie gesagt knapp 4%, von denen knapp 1/3 nun verloren sind).

Bei vier von fünf meiner Einzelwerte wurden die Verkaufsaufträge von heute morgen 8:00 ausgeführt, bis auf eine Ausnahme zu weit besseren Kursen als dem aktuellen, aber natürlich mit kräftigem Verlust. Nur Gazprom ist (vorläufig) noch übrig. Damit ist dieses Kapitel für mich erledigt. Bei uns hier geht es ja zum Glück nur um ein wenig Geld.

p.s.: für die Zeit der Sanktionen - das Palladium auf dem Weltmarkt kommt zu 45% aus Russland. Ist aber auch schon ordentlich gestiegen in den letzten Wochen.

***

Im Laufe des Tages hat sich die anfägliche Panik am Markt übrigens gründlich verflüchtigt, offenbar hat niemand so recht Lust auf Krise:

Oder es war das Abschlusstief der Korrektur. Auch nicht auszuschließen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 23:03   #7891
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Allerdings fürchte ich, dass das jetzt keine Rolle mehr spielt. In Kontrast zu allem was ich die letzten Tage geschrieben habe, ist Russland jetzt auf lange Zeit nicht mehr "investable". Kein westlicher Institutioneller wird mehr einen Cent investieren und @The Flow liegt richtig: man kann sich nicht mal mehr sicher sein ob Papiere, die Privatanlegern zugänglich sind, handelbar bleiben.
Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass es soweit kommt. Hm woher nimmst Du diese Sicherheit?Ich bin nicht so sicher ob sich hier langfristig wirklich viel aendern wird. Kurz- und mittelfristig wird es sicher ein paar Sanktionen geben.

Ich sehe gerade keinen Grund meine Russland Positionen zu verkaufen. Teilweise sind sie auch noch schoen im Plus.

Ich bin gespannt wie sich diese Kurve in den kommenden Wochen bewegen wird:
https://de.statista.com/statistik/da...en-in-den-usa/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 07:45   #7892
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass es soweit kommt. Hm woher nimmst Du diese Sicherheit?Ich bin nicht so sicher ob sich hier langfristig wirklich viel aendern wird. Kurz- und mittelfristig wird es sicher ein paar Sanktionen geben.

Ich sehe gerade keinen Grund meine Russland Positionen zu verkaufen. Teilweise sind sie auch noch schoen im Plus.
ja, da sehe ich aktuell auch keinen Grund wenn man langfristig orientiert ist.
Aber ich bin auch vollkommen am falschen Fuss erwischt worden, ohne Zweifel. Ich hab Putin für intelligent aber auch rational gehalten aber momentan kann ich da keine sinnvolle Strategie mehr erkennen.
Er ist natürlich für den Krieg verantwortlich aber es ist genauso klar, daß man den Krieg aus westlicher Seite durch etwas entgegenkommen hätte verhindern können.

Hab gestern das erste Mal wieder bei US Aktien zugelangt.
Das sind ja letztendlich die größten Profiteure vom Krieg.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 09:40   #7893
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Ist die ganze Ukrainekriese jetzt schon eingepreist?
Ich konnte es kaum glauben dass Dow schon wieder gestiegen ist.
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 09:43   #7894
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich hab Putin für intelligent aber auch rational gehalten aber momentan kann ich da keine sinnvolle Strategie mehr erkennen.
Er ist natürlich für den Krieg verantwortlich aber es ist genauso klar, daß man den Krieg aus westlicher Seite durch etwas entgegenkommen hätte verhindern können.

.
Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Der fährt die selbe Strategie wie die Amis früher und versucht innenpolitische Probleme mit einem Krieg zu kaschieren. Wir wissen wohl alle nicht wie es genau in Moskau aussieht und es würde mich nicht wundern wenn es innerhalb Russland demnächst auch ziemlich ungemütlich wird.

In jedem Fall ist das was da gestern passiert ist eine absolute Katastrophe und ich bin mir nicht so sicher ob sich Geschichte nicht doch von Zeit zu Zeit wiederholt.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 09:51   #7895
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Ist die ganze Ukrainekriese jetzt schon eingepreist?
Ich konnte es kaum glauben dass Dow schon wieder gestiegen ist.
daß der Dow gestiegen ist ist doch absolut logisch, welche Aktie hat denn irgendein Problem mit dem Krieg ?
Im Gegenteil, die USA ist der Profiteur dieser Auseinandersetzung, wie so oft.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 12:39   #7896
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

So versuche ich es mir zu erklaeren:

Hmm nachdem man ~2000 Russland nicht in der Nato haben wollte kommt man nun wohl einer Nato Osterweiterung zuvor.

Von der Grenze bis nach Moskau sind es nur rund 400km Luftlinie, ich denke in Russland wo man den 2. Weltkrieg auf eigenem Boden erlebt hat gibt es ein gewisses Sicherheitsbedürfnis das erfüllt werden muss. Nato Stationen 400km vor Moskau wären da wohl eher kontraproduktiv.

Ich kann nicht abschätzen wieviel Handlungsspielraum Putin wirklich hatte er ist sicher auch intern unter immensem Handlungsdruck. Ich finde es aber bewundernswert wie er mal wieder an der Nase herumgeführt hat.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 14:43   #7897
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, die USA ist der Profiteur dieser Auseinandersetzung, wie so oft.
Aus diesem Grund hat die NATO ähm USA das Thema ja maßgeblich befeuert.

https://www.derstandard.de/story/200...n-truppenabzug

Die ganze Maidan Nummer damals war mit 100er Sicherheit von der CIA etc. Supported...ein paar Jahre später liesst man das sowas hier

https://www.rnd.de/politik/ukraine-d...EP5YG5PMY.html

Das Ergebnis bekommen wir auf erschreckende weise aktuell präsentiert.

Der Vorteil keinen juckt mehr Covid...neues Thema...eventuell eine Win-Los Situation für die USA?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 17:24   #7898
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Supported haben sie das sicherlich. Ab und zu müssen sie ja auch mal etwas sinnvolles machen.

Und aus heutiger Sicht kann wohl niemand bestreiten das Atomwaffen die richtige Entscheidung gewesen wären.

Mal schauen was der Markt macht falls tatsächlich noch der SWIFT Ban kommt.
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 23:01   #7899
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Sollten die russischen Banken keinen SWIFT Zugang mehr haben:
Gibt es dann ein Ausweichen auf Bitcoin?
Würde das den BC Preis steigen lassen?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 23:13   #7900
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich denke das gibt dann eher eine Verlagerung Richtung SPFS:
https://en.wikipedia.org/wiki/SPFS

Oder:
https://en.wikipedia.org/wiki/Cross-...ayments_System

Die Swift Server stehen in Belgien, ich bezweifle mal, dass man diese Informationsgoldgrube wirklich freiwillig herschenken wird. Diesen Post hier fand ich recht interessant dazu:
https://blog.fefe.de/?ts=9ce7e6fe


Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Sollten die russischen Banken keinen SWIFT Zugang mehr haben:
Gibt es dann ein Ausweichen auf Bitcoin?
Würde das den BC Preis steigen lassen?
Hmm man kann natuerlich wetten, dass genug Leute auf diese Interpretation kommen. Ich denke die wenigsten sind wirklich mit den Details zu Swift vertraut (ich auch nicht). Ich sehe die Angelegenheit eher als schaedlich fuer Cryptowaehrungen an, weil ich denke, dass sie (noch mehr) zum politischen Spielball werden.

Ich frage mich ob Taiwan der nächste Schauplatz wird und wie man daraus aus Investmentsicht profitieren könnte. Hier scheint noch keine große Bewegung zu sein. Allerdings hatte der Markt den Ukrainekonflikt offensichtlich auch noch nicht eingepreist:
https://www.justetf.com/en/etf-profi...B0M63623#chart

Diese Bank lief die letzten Tage ganz gut weil sie nicht unter Sanktionen steht:
https://www.londonstockexchange.com/...c/company-page

*edit* that did not age well
https://www.independent.co.uk/news/w...box=1645914316


Geändert von zournyque (26.02.2022 um 23:29 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 00:03   #7901
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Wird den europäischen Staaten bewußt werden, dass sie viel in Sicherheit, also Aufrüstung investieren müssen? Besonders in moderne Waffensysteme wie Drohnen?

Welche Aktien würden von so einer Aufrüstung besonders profitieren?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 00:14   #7902
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Mal aus dem SPFS wiki Artikel:

Zitat:
Compared to SWIFT, the system faces a number of challenges, especially higher transaction costs[4] however, on the 15th of March 2018 transaction fee was radically reduced to 0,80–1,00 ₽ (0.012–0.015 $) per transaction.[5] The system only works within Russia,[3] though there are plans to integrate the network with the China-based Cross-Border Inter-Bank Payments System.[4]
Weswegen glaubst Du BTC koennte hier eine Alternative sein wenn derartige Fees schon ein Problem sind?

Wieso muessen die Staaten in Ruestung investieren?
Meinst Du Russland hat vor uns anzugreifen?
Oder weil die USA weiter Druck ausueben werden?
https://www.youtube.com/watch?v=nu57D9YcIk0
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 09:20   #7903
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich frage mich ob Taiwan der nächste Schauplatz wird und wie man daraus aus Investmentsicht profitieren könnte. Hier scheint noch keine große Bewegung zu sein.
Am meisten kann man in diesem Szenario m.E. durch Schadensbegrenzung profitieren - China Aktien / ETF (mitsamt chinalastigen EM ETF) hübsch vorher verkaufen. Die dürften dann nämlich in ähnlicher Weise crashen wie russische Aktien in den letzten Tagen. Habe ich übrigens auch längst gemacht, mit Ausnahme von drei oder vier Dividendendinosaurieren - nicht in erster Linie aus diesem Grund, aber wie oben öfter mal geschrieben gab es dazu noch genügende andere.

@ShortSqueeze, @zournyque: was die russischen Aktien betrifft - eventuell ist es jetzt in der Tat schon zu spät zu verkaufen weil der Schaden grösstenteils schon passiert sein könnte und vielleicht kann man mit sehr langfristiger Perspektive tatsächlich unter dieser Welle durchtauchen. Aber ich würde Sicht von einigen Jahren wirklich nicht viel Gutes erwarten und schaue mir das deswegen von der Seitenlinie an.

Vermutlich wird der Rubel stark abwerten, damit auch der Net Asset Value derjenigen Unternehmen, die Assets in Rubel halten. Banken werden ausgeblutet werden, Rohstoffexporte eingeschränkt, westliche Investments in russisches Equity/Debt blockiert, usw.. Dazu eventuell noch Beschränkungen/Verbote im Wertpapierhandel - haben die Amis schon aus geringeren Gründen bei einigen chinesischen Aktien implementiert.

Steige gerne wieder ein wenn sich der Rauch verzogen hat. Billig genug werden die Werte dann immer noch sein. Überhaupt waren russische Aktien ja auch in Friedenszeiten klassische "value traps" - hatten also keine den Fundamentaldaten entsprechende Kursentwicklung (ausser ansatzweise letztes Jahr für kurze Zeit im globalen Rohstoffboom). Die Attraktion lag allein in der vagen Hoffnung, dass sich das in Zukunft mal ändert und natürlich im cash flow / der Dividendenrendite.


Geändert von Ratte im Labyrinth (27.02.2022 um 10:51 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 14:01   #7904
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Am meisten kann man in diesem Szenario m.E. durch Schadensbegrenzung profitieren - China Aktien / ETF (mitsamt chinalastigen EM ETF) hübsch vorher verkaufen.
Hmm vermutlich hast Du Recht aber bei mir machen die EM ETFs rund 30% des Portfolios aus und ich fühle mich mit Cash noch unwohler. Und langfristig habe ich an sich keine Zweifel am weiteren Aufstieg Chinas.

Ich finde die Bewegungen in den sozialen Medien gerade sehr interessant.
Wenn man sich Posts von Amerikanern durchliest scheinen viele wirklich Lust auf Krieg gegen Russland zu haben. Gleichzeitig scheint die Altright Gefallen an Putin gefunden zu haben und postet Memes wie hier:

Grossartige Bildsprache auch mit dem phallischen Kanonenrohr.
Angeblich finanzieren die Russen ja auch nationalistische Bewegungen im Ausland:

Natürlich weiss man nicht davon wieviele dieser Posts von Bots sind und vermutlich sind die Leute die posten nicht die selben die auch in den Krieg ziehen müssten. Trotzdem finde ich es beunruhigend wieviele Menschen Krieg fordern.

Die russische Armee hat im Tschetschenienkrieg viel Erfahrung im Häuserkampf gesammelt. Paradoxerweise braucht man dort genau solche "Stummelpanzer" wie oben.
Ich denke Russland wird die Ukraine militärisch besiegen, dennoch scheint es Leute zu geben die bereit sind für diesen Kampf ihr Leben zu geben.
Auch glaube ich, dass Waffenlieferungen an die Ukraine den Konflikt nur hinauszögern was letztlich zu Lasten der Zivilbevölkerung gehen wird. Dennoch werden nun auch linke Gruppen zu Botschaftern der Rüstungsindustrie. Ich hatte das so nicht auf dem Zettel. Insofern ist Rüstungskram vll. wirklich unterbewertet, nur halte ich mich davon aus ethischen Gründen fern.


Geändert von zournyque (27.02.2022 um 14:24 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 14:45   #7905
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auch glaube ich, dass Waffenlieferungen an die Ukraine den Konflikt nur hinauszögern was letztlich zu Lasten der Zivilbevölkerung gehen wird.
das schlechteste für die Ukraine wäre sicher ein Stellvertreterkrieg der sich über Jahre hin zieht. Aber das wäre sicher das bevorzugste Szenario für die USA.
Ich kann aktuell den Sinn in Putins Handlungen nicht mehr wirklich erkennen. Denke er schwächt sich mittelfristig auch innenpolitisch.
Letzte Chance wäre eine Einigung mit Rückzug gegen eine Nicht-Nato Garantie, Rücknahme der Sanktionen und dem Dombas. Das ist die einzige Option wo Putin nicht als Verlierer hervorgehen kann.
Aber Biden wird das nicht wollen, und auch Selenski ist nicht mehr unbedingt rational wenn er alte Leute zum Werfen von Molotov Cocktails gegen Panzer aufruft.


Gold könnte übrigens auch weiter leiden, es gibt ja einige Stimmen die vermuten daß da einiges vom Russischen Gold (140 Milliarden) auf dem Markt landen wird. Kann das schwer einschätzen aber ein Belastungsfaktor bleibt das sicher.
Was das ganze übrigens mit China zu tun haben soll erschließt sich mir aber nicht. China wird eher einen Nutzen aus billigen Rohstoffen bekommen.

Vorläufige Gewinner werden aber wohl erstmal US-Aktien sein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 14:58   #7906
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das schlechteste für die Ukraine wäre sicher ein Stellvertreterkrieg der sich über Jahre hin zieht. Aber das wäre sicher das bevorzugste Szenario für die USA.
Was das ganze übrigens mit China zu tun haben soll erschließt sich mir aber nicht. China wird eher einen Nutzen aus billigen Rohstoffen bekommen.
Ja für die Ukraine sieht es eg in jedem Szenario düster aus.

Ich bin unsicher ob US Aktien profitieren werden. Sanktionen funktionieren in beide Richtungen. Da gehen den grossen US Firmen mal eben Maerkte mit Millionen von Menschen verloren.

China fährt schon seit längerem größerere Militärmanöver vor Taiwan. Man könnte die Gelegenheit für einen Angriff nutzen. Politisch scheinen sich China und Russland nun gegenseitig den Rücken zu stärken. Ich denke man hat die amerikanische Vorherschaft etwas satt.

https://www.zeit.de/politik/ausland/...-aussenpolitik
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17834455.html

Die amerikanische Aussenpolitik der letzten Jahrzehnte war immer sehr darauf bedacht ein europäisch-russisches Bündnis zu verhindern, ich fürchte sie haben dabei China etwas aus den Augen verloren. Russland und China sind ebenfalls in vielerlei Hinsicht komplementär.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 16:50   #7907
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich bin unsicher ob US Aktien profitieren werden. Sanktionen funktionieren in beide Richtungen. Da gehen den grossen US Firmen mal eben Maerkte mit Millionen von Menschen verloren.
generell ist es doch so, daß wir bereits jetzt wieder eine Ausrede haben die Zinsen nicht zu erhöhen und ein neues QE auszuheben zur FInanzierung der angekünfigten Rüstungsausgaben.
Für die USA in Summe bullisch.

Im Dax gibt es schon Firmen mit engen Verknüpfungen (SAP etc.).
Meine Ex-Firma hat auch einige große Aufträge in Russland laufen, das sieht nicht gut aus. Wenn mich das erwischt hätte als ich noch im Geschäft war hätte ich klar Konkurs anmelden müssen.
Wenn man Sanktionen kreischt muss man halt auch die Existenzen in DE im Blick haben. Und vor allem mal schauen ob man damit Ziele erreicht.
Als Politiker mit einem 20k Gehalt und perfekter Absicherung tut man sich natürlich leicht der Volksforderung nachzugeben. Ein sehr asymmetrisches Risiko.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 23:02   #7908
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Vorläufige Gewinner werden aber wohl erstmal US-Aktien sein.
So ist es.
Als Startpunkt: US Aktien haben EM, EU und China in den letzten Jahren massiv outperformt.

Wer möchte da gerne auf einen Trendwechsel setzen - gerade jetzt, bei der vorherrschenden Nachrichtenlage? Das Erraten von "inflection points" ist auch in normalen Zeiten ein Geschäft mit schlechtem Erwartungswert.

Und im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise wird bei wechselseitigen Sanktionen Russland sicher verlieren, EU ebenfalls (wenn auch vielleicht etwas weniger), USA aber mit Abstand am wenigsten. Für USA ist Russland irgendwo auf Platz 30 der wichtigsten Handelspartner unter "ferner liefen", für Deutschland sieht das bekanntlich etwas anders aus. Und China hat ja m.E. seine eigenen Themen (zumindest mittelfristig und für ausländische Investoren).

Gold: tatsächlich gut möglich dass das dadurch wieder unter verstärkten Druck kommt, Russland hat seine Bestände ja in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Wer weiss was damit demnächst passiert wenn es jetzt finanziell etwas enger wird.



***

Denke die Erleichterungsrally ist vorerst vorbei. Wenn sich über Nacht die Nachrichtenlage nicht deutlich dreht, ist zum Börsenstart wieder short angesagt.


Geändert von Ratte im Labyrinth (27.02.2022 um 23:43 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 07:29   #7909
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Denke die Erleichterungsrally ist vorerst vorbei. Wenn sich über Nacht die Nachrichtenlage nicht deutlich dreht, ist zum Börsenstart wieder short angesagt.
naja, also short angesagt ? Also morgens zum opening short bei -4% im Dax ?

Die Frage ist doch, welche Kurse bekommt man heut morgen und fällt es dann noch weiter.
Für mich ist völlig klar, daß ich weiter in Aktien investiere, die Frage ist nur der beste Zeitpunkt. In der ersten Abwärtswelle hatte ich einfach MSCI World gekauft weil der eh sehr US-lastig ist. Ist vielleicht weiterhin OK.
Wenn der Dax nochmal ordentlich runter kommt kauf ich aber auch den.
Mittelfristig ist das alles bullisch, denn es wird dem Markt vor Augen führen, daß die Zentralbanken einfach sofort wieder aufmachen.
Du glaubst doch nicht, daß die EZB jetzt ihrem Zinsplan folgt ??
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 08:44   #7910
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
naja, also short angesagt ? Also morgens zum opening short bei -4% im Dax ?
Klar muss man bei einem derartigen Gap nicht mehr unbedingt short in den Markt. Habe es dennoch mit einer mittleren Position gemacht, einfach um ein wenig (Abwärts-)Volatilität aus dem Portfolio zu nehmen. Habe solche Spielereien in den letzten Wochen wieder häufiger gemacht als zuvor, auch auf der long-Seite. Keine grossen Sachen, aber in Summe hat das in 2022 bisher etwa +1% aufs Gesamtportfolio beigetragen. Letzteres steht momentan ziemlich genau 1% unter ath, was ich als relativ glimpflich empfinde. Geschuldet ist dies i.W. den (westlichen...) Energie-/Rohstoffwerten, die in dieser Krise jetzt eher Rückenwind spüren - Equinor etwa heute wieder +5%. Und Gold, ein wenig.

Bleibe ansonsten natürlich ebenfalls in Aktien drin. Ausser den Russlandwerten habe ich in den letzten Wochen nichts verkauft. Letzeres bereue ich allerdings nicht wirklich - ihre Heimatbörse scheint immer noch geschlossen zu sein und die Notierungen ihrer ADRs führen bei Lang & Schwarz etc. eher ein Zombiedasein. Lukoil etwa 32% unter dem Kurs meines "Notverkaufs" von Donnerstagmorgen.

Ansonsten Rubel -26% über Nacht, Zinsen in Russland hoch auf 20%.

Zinsen: denke du hast da recht, dass der Zeitplan da weder in US noch EU eingehalten werden wird. Mittelfristig hat das m.E. aber weniger Bedeutung, also solange die Russlandkrise noch akut ist. Sollte diese ohne grössere Katastrophen zuende gehen, wäre das klar positiv für Aktien.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 08:47   #7911
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Klar muss man bei einem derartigen Gap nicht mehr unbedingt short in den Markt. Habe es dennoch mit einer mittleren Position gemacht, einfach um ein wenig (Abwärts-)Volatilität aus dem Portfolio zu nehmen.
also hab gerade das Gegenteil gemacht und hab MSCI World nachgekauft.
Tat weh, nachdem ich letzte Woche noch deutlich billiger reingekommen war, aber sehr den Euro weiter schwach und mag aktuell eher in Doller ETF gehen.
Bisserl Dax auch, aber eher kleine Position.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 08:56   #7912
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...sehr den Euro weiter schwach und mag aktuell eher in Doller ETF gehen.
Ich kann mir auch kein Szenario vorstellen unter dem der Dollar nicht weiter gegenüber dem Euro aufwerten wird. Falls der Konflikt eskaliert und/oder die Sanktionen aus dem Ruder laufen, wird EU ganz erheblich mehr leiden als US. Und falls sich wider Erwarten alles in Luft auflösen sollte, gehts an der Zinsfront in US schneller hoch als in EU.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 09:31   #7913
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

sehr interessant wieder das Video von Rieck.
Warum lag die Spieltheorie falsch ?
Ich lag ja auch komplett daneben wie Rieck eben auch und hier mögliche Erklärungen:
https://www.youtube.com/watch?v=rPKqsczmFF0

Ich glaube einfach, Putin handelt nicht spieltheoretisch korrekt sondern selbstdestruktiv und ist damit unberechenbar. Das ist ja der Charakterzug vieler Diktatoren. Hab ich bei Putin nicht erkannt da er bislang immer logisch wirkte. Bei Hitler waren auch nur die anfänglichen Kriegszüge spieltheoretisch korrekt, am Ende war es reine Selbstdestruktion.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 10:49   #7914
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Wisst ihr was doof ist? Wenn man im Urlaub ist und zwischzeitlich ein Krieg ausbricht. Habt ihr euer Tradingzeugs immer dabei?
IE00B5LJZQ16 Mal sehen ob ich den überhaupt noch verkauft bekomme. Im Treppenhaus geht es nach oben und vom Dach wird gesprungen, wie bei Lemmings früher
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 11:05   #7915
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
sehr interessant wieder das Video von Rieck.
Warum lag die Spieltheorie falsch ?
Da niemand weiß was verhandelt wurde, kann jede Theorie falsch sein.
Ganz offensichtlich hat man nicht im Sinn Kriegsvermeidung ein Angebot gemacht.

Wieder mal völlig unnötig der Mist. Aber Ziel erreicht und jetzt wandern wieder zig Mrd. in Rüstung statt in sinnvolle Dinge.

Großer Gewinner USA und damit sind auch die Interessen und Drahtzieher klar.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 11:14   #7916
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Großer Gewinner USA und damit sind auch die Interessen und Drahtzieher klar.
Was gewinnt den USA dabei?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 11:47   #7917
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was gewinnt den USA dabei?
Z.B. Ist der Absatzmarkt für Ihr bescheuertes Fracking-Gas nun gut abgesichert. Und Sie brauchen die russische Konkurrenz nicht mehr fürchten. Komfortable Aussichten...

Rüstungsindustrie profitiert auch. Gestern im Bundestag wurde doch schon gesagt, dass sie als aktuelles Trägersystem für A-Bomben auf den F35 setzen werden.

Holy Fuck. Und diesmal haben sie die Eskalation sogar geschafft, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Zumindest offiziell.

Dass grade die Amis sich aufregen, dass Putin auf Basis von Lügen einmarschiert, spottet doch jeder Beschreibung.

Sagen wir mal so, smeagle, es gereicht zumindest sicherlich nicht zum Nachteil der USA.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:07   #7918
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

sagen wir mal so:
Der Westen hat natürlich nicht die Schuld am Einmarsch in die Ukraine, der Agressor is natürlich Putin, aber er hätte es ohne jeden Zweifel verhindern können. Aber der Ausbau der Einfluss-sphäre der Nato hatte Priorität.
Was meiner Ansicht nach nun umso beschleunigter voran kommen wird.
Insofern halte ich Putins Aktion nicht nur aus moralischer, sondern auch aus taktischer Sicht für kompletten Irrsinn.
Und Biden, der hat seine Schuldigkeit gegenüber der Rüstungslobby getan, die Wahlkampfspenden haben sich als gute Investition erwiesen. Und steht sogar noch als Saubermann da.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:18   #7919
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
sagen wir mal so:
Der Westen hat natürlich nicht die Schuld am Einmarsch in die Ukraine, der Agressor is natürlich Putin, aber er hätte es ohne jeden Zweifel verhindern können. Aber der Ausbau der Einfluss-sphäre der Nato hatte Priorität.
Meinst du wirklich, dass die Bevölkerung der Ukraine, in dem ganzen Szenario keine Rolle spielt?

Nach der Besetzung der Krim und der ostukraine, war mehr oder weniger klar, dass der Status Quo der Ukraine nicht zu halten war. Bei der Wahl 2019 hat sich die Bevölkerung zwischen dem Modell Belarus und der Hoffnung auf EU und NATO entschieden.

Dass Putin daraufhin den größten Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg anzettelt, war sicher nicht nur für die Bevölkerung der Ukraine eine Überraschung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:23   #7920
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Nach der Besetzung der Krim und der ostukraine
du kannst meiner Ansicht nach Ostukraine, also Donbas und Krim nicht einfach mit der Ukraine in einen Topf werfen.
Hier sind 75% Russen und man hätte die einfach selber entscheiden lassen sollen, das forderst du ja auch für den Rest der Ukraine.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.