oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2020, 10:10   #3041
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also bei Italien lag der fehlende Erfolg trotz harter Massnahmen an allem möglichen.
In Schweden bei viel weniger Opfern aber, weil die Massnahmen nicht hart genug waren?

Ich behaupte ja nicht mal das weiche Massnahmen zu weniger Opfer führen.
Ich behaupte nur, daß der Ländervergleich das nicht hergibt.

Aber ist egal. Man kann anscheinend wirklich Dinge herauslesen, die da gar nicht stehen.
Vielleicht wenn man Schweden mit Norwegen, Dänemark, Finnland, Island oder Deutschland vergleicht?

hier ist jetzt das flatterband ab und die Kinder spielen wieder auf dem Spielplatz, nicht daneben. Das war höchste Zeit und da sollte man glaube ich mal cool bleiben. Wenn jetzt alle aufpassen sehe ich (persönlich, gefühlt, keine quelle) die nächste Gefahr eher wenn der Herbst kommt.

Mich nervt auch, dass Kitas und Schulen dieses Schuljahr nicht mehr öffnen sollen. Dann öffnen sie also planmäßig genau 4 Wochen vor Beginn der Erkältungssaison

Gestern im podcast gehört, dass das Altonaer Gesundheitsamt von 3 auf 60 Mitarbeiter aufgestockt hat und Prozesse optimiert usw. Man könnte also hoffen, das neue Ausbrüche viel besser gemanaged werden können in Zukunft.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 10:18   #3042
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen


ABER ACHTUNG: Das es das Coronavirus schon immer gab und es jetzt nur für ??? ausgeschlachtet wird, soll eine rechte VT sein.


*
Das Coronavirus gibt es schon ewig ,in verschiedenen Varianten,das ist doch nichts neues und sollte auch langsam bekannt sein.
Covid 19 hingegen wurde erst 2019 entdeckt. Ende 2019 wurden erst Fälle bekannt,das heißt aber nicht das es das erst genau seit dem Dezember 2019 in China gibt.
Ob da nun einer November oder auch schon August hatte und es erst zu einen massenhaften Ausbruch im Dezember kam kann doch durchaus sein.
Das ist doch logisch nachvollziehbar und hat überhaupt nichts mit irgendwelchen rechten Idioten zutun.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 10:26   #3043
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Nach China, kommen solche Meldungen jetzt auch aus Frankreich:
Am Donnerstag gab das Michael Schmitt vom Albert Schweitzer Hospital in Colmar bekannt, dass es schon am 16. November den ersten Covid-19-Infizierten in Frankreich gegeben haben soll.

Berichtet wird von einem Patienten, der Ende Dezember in die Intensivabteilung eines Krankenhauses im Norden von Paris mit einer Hämoptyse (Bluthusten) gekommen war. Nachträglich wurde an aufbewahrten Proben aus den Luftwegen eine Covid-19-Infektion nachgewiesen.
https://www.heise.de/tp/features/Ers...n-4717843.html


ABER ACHTUNG: Das es das Coronavirus schon immer gab und es jetzt nur für ??? ausgeschlachtet wird, soll eine rechte VT sein.
Ich habe auch lange gedacht, dass das Virus doch schon viel länger herumgeistern könnte. Die ganze Familie hatte im Februar trockenen Husten mit leichtem Fieber, bei einem wurde es ne Bronchitis... Aber bei Drostens Testungen gab es wohl bei einigen Verdachtsfällen (dutzende erkrankte Mitarbeiter nach Dienstreisen nach Chine im Dezember und Januar) nie einen positiven Fall.

Es scheint sich also doch um Einzelfälle zu handeln. Falls nicht würde es für eine höhere Dunkelziffer sprechen.

Ändern solche Erkenntnisse eigentlich etwas am geschätzten R0, wenn sie sich bestätigen würden?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 10:36   #3044
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Kaufhof zahlt seine Betriebsrenten nicht mehr
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/...5120.bild.html
#
Du solltest dir eine andere Informationsquelle als die Blöd suchen, oder wenigstens Beiträge dort hinterfragen. Der Beitrag (so wie dein Post) suggeriert das die Renter jetzt keine Betriebsrente mehr von Kaufhof bekommen.

Dem ist aber nicht so! Das selbst die Blöd hat das ein Tag vorher geschrieben. War aber scheinbar zu langweilig und so musst die Schlagzeile noch mal frisiert werden.

https://www.bild.de/politik/2020/pol...6532.bild.html

Seriös war also gewesen wenn man geschrieben hätte das es zu Zahlungsverzögerungen bei der Auszahlung der Betriebsrente bei Kaufhof kommt. Hat man aber nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 11:28   #3045
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Ändern solche Erkenntnisse eigentlich etwas am geschätzten R0, wenn sie sich bestätigen würden?
so wie ich das verstanden habe wird der R0 in der Zellkultur ermittelt.

also wieviele Virus-Partikel braucht es um die Zellkultur zu infizieren.

Dass wird dann hochgerechnet (Durchschnittlicher Partikel/Tröpfchenausstoß beim Sprechen/Husten/Nießen) und mit anderen gut erforschten Krankheiten in Korrellation gebracht.
... daher kam ursprünglich auch der Grippevergleich.

... Corona überträgt sich ungefähr so leicht/schwer von Mensch zu Mensch wie die Influenza-Viren (auch Corona-Viren, seltsam)
... nur das an Influenza-Viren trotz erfolgreicher Infizierung deutlich weniger Menschen erkranken aufgrund ihrer Immunisierung, die je nach saisonal vorherschendem Influenza-Stamm mal mehr oder weniger effektiv greift.

Fakt ist, aber auch dass die von Sars-Cov2 ausgelöste Covid19 Krankheit deutlich heftiger Verläuft/verlaufen kann als die Influenza, weil sie auch auf Herz und Arterien geht, statt "nur" eine Lungenentzündung hervorzurufen, wenn schlimm.

... Bei der Influenza lassen sich Intensivmedizinisch deutlich mehr Menschen retten, als bei Covid19, wo 90% derer versterben, welche intubiert werden müssen.

... die gesamtsterblichkeit scheint hingegen wieder ziemlich ähnlich zur Influenza zu liegen.

... überspitzt könnte man sagen Covid19 schaffst du entweder mit einem halbwegs milden Verlauf und vieleicht ein bisschen Sauerstoff-Gabe, oder es tötet dich egal was die Ärtze tun.
... Influenza kann dich genau so gut töten, aber die Ärtze können mehr dagegen unternehmen

EDIT: ich hatte die Lethalität der Influenza falsch im Kopf... die liegt gesamt je nach Saison nur bei 0,1-0,2% statt den ~0,37% bei Covid19... also einen Faktor 2-4 weniger Tödlich... die demografische Verteilung ist trotzdem noch sehr ähnlich


Geändert von Fireblade (09.05.2020 um 12:27 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 12:20   #3046
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ganz interessante Sendung über Schweden.
https://www.ardmediathek.de/ndr/play...na-in-schweden

Der Kurs in Schweden wird, im Gegensatz zu dem was hier häufig kolportiert wurde, von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt.

Hier wird offenbar mehr auf Eigenverantworung gesetzt, was dort anscheinend besser funktioniert als hier.

Denn hier hab ich die letzten Tage eher gedacht, daß Spielplätze etc. jetzt voller sind als vor Corona. Auch viele Gruppen Jugendlicher.
Vielleicht ist das die Folge von gesetzlichen Lockdowns. Wenn die aufgehoben werden, gibt es Nachholeffekte und auch das Gefühl, daß ja jetzt alles gut ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 12:32   #3047
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

das sind nicht nur Nachholeffekte... sondern auch Kompensationseffekte... ich treffe mich mehr lokal mit Freunden, weil ich weniger andere Soziale Kontakte (Kitefreunde, Familie, Arbeit usw.) habe

... insgesamt reduziert das den Kreis der Kontaktpersonen aber immernoch deutlich
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 13:26   #3048
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ganz interessante Sendung über Schweden.
https://www.ardmediathek.de/ndr/play...na-in-schweden

Der Kurs in Schweden wird, im Gegensatz zu dem was hier häufig kolportiert wurde, von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt.

Hier wird offenbar mehr auf Eigenverantworung gesetzt, was dort anscheinend besser funktioniert als hier.

.
Das gleiche habe ich hier in München ja auch schon beobachtet nachdem am Donnerstag due Spielplätze gestürmt wurden.

Eigenverantwortliches handeln scheint bei einigen nicht zu funktionieren. Es bleibt zu hoffen das trotzdem alles gut geht und nicht grade neue Hotspots bzw. eine unkontrollierte Ausbreitung statt findet....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 15:46   #3049
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:50 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 15:50   #3050
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:50 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 16:37   #3051
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:50 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 16:46   #3052
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Apropos, was haltet ihr von dieser sehr ernsthaft vorgetragenen VT?

Internes Schreiben aus Innenministerium aufgetaucht: "Corona ist ein riesiger Fehlalarm!"
https://www.tichyseinblick.de/daili-...nten-erwiesen/

Teil 2:
Eine interne Überprüfung des Regierungshandeln in der Corona-Krise kommt zu einem verheerenden Ergebnis: "Der Kollateralschaden ist inzwischen höher ist als der erkennbare Nutzen." Der kritische Verfasser ist mittlerweile beurlaubt.
https://www.tichyseinblick.de/tichys...ndesregierung/

Tichy gilt einigen als konservativ und bei einigen als Rechter. Aufgrund der angeblichen Exklusivität bisher nur dort zu lesen, sonst hätte ich andere oder weitere verlinkt.
Mal sehen was sich davon als wahr herausstellt.
Ich halte nichts von "sehr ernsthaft vorgetragenen VT". Ernsthaft vorgetragener BS bleibt BS
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 17:16   #3053
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mich nervt es das nun, nachdem die VT überall auftauchen,
Kritik am Vorgehen sofort in die Kiste mit den Spinnern gesteckt wird. Wollte ja schon demonstrieren, aber mit globuli statt impfen und extremisten fällts mir schwer mich zu solidarisieren.

In Korea, wo es anscheinend bisher kaum immunisierung gab,
Hat nun ein einzelner, der nicht in quarantäne blieb nach Auslandsaufenthalt, zig Leute angesteckt. Kann man dort per App direkt einer person zuordnen.
Der dürfte Millionen an Schadensersatz zahlen dürfen, Korea hat wohl uferlos viel deswegen geschlossen.
Schadensersatzklage ist dort in so einem fall erlaubt.

Ich will auch ne App, dass ich jemand verklagen kann der mich mit Schnupfen ansteckt.

Ja eine dezimierung auf null dürfte auf Dauer schwierig sein.
Scheint in Singapur auch so zu sein, es braucht wohl doch eine gewisse herdenimmunität.
Sollte doch eine zweite Welle kommen,
Wird die wahrscheinlich eher Länder mit strikten Massnahmen und vorher wenig infizierten härter treffen.
Für Deutschland sehe ich weniger schwarz.


Geändert von Thisl (09.05.2020 um 17:36 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 17:42   #3054
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Klar geht es um DAS Coronavirus, also Covid-19. Muss man das in diesem Thread wirklich immer dazuschreiben?
Es ging hierbei um die VT, das es Covid-19 schon länger gibt und nur jetzt durch Testungen auffällt und der Prozess gesteuert wird um eine neue Weltregierung/ -ordnung einzurichten.
Noch dazu wähnt man bisher den Ursprung in China und nicht Frankreich.


Bischöfe verbreiten Verschwörungstheorien:

... dass unter dem Vorwand der Covid-19-Epidemie eine neue Weltordnung/ -regierung geschaffen werden soll.
... und das die Ansteckungsgefahr von Covid-19 angezweifelt wird
Zudem warnen sie davor, sich "mit Impfstoffen behandeln zu lassen, zu deren Herstellung Material von abgetriebenen Föten verwendet" werde.

https://www.sueddeutsche.de/politik/...rien-1.4901886
https://www.tagesschau.de/inland/ver...orona-101.html
Überhaupt hier so einen Mist(Impfstoff aus Föten) mit den VT zu erwähnen finde ich mehr als fraglich.
Wieso willst Du das jetzt hier ins Forum tragen,gehen dir die Themen aus?
Für mich sind das meistens die totalen Spinner welche da auf die Hirnrissigsten Ideen kommen,genau wie die,welche es verteilen.
Und nochmal für Dich Corona ist nicht neu nur die Mutation welche es jetzt gibt und ja ,das sollte man dazuschreiben!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 17:47   #3055
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Mich nervt es das nun, nachdem die VT überall auftauchen,
Kritik am Vorgehen sofort in die Kiste mit den Spinnern gesteckt wird. Wollte ja schon demonstrieren, aber mit globuli statt impfen und extremisten fällts mir schwer mich zu solidarisieren.


Für Deutschland sehe ich weniger schwarz.
Gott sei Dank, das ist mal ne gute Aussage!
Genau das scheint vielen nicht bewusst zu sein ,mit wem oder was man sich bei solchen Demonstrationen einlässt und besonders was für Leute diese organisieren und nachher für sich ausschlachten.
Bestes Mittel,Kopf einschalten und sowas fern bleiben.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 17:50   #3056
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Apropos, was haltet ihr von dieser sehr ernsthaft vorgetragenen VT?

Internes Schreiben aus Innenministerium aufgetaucht: "Corona ist ein riesiger Fehlalarm!"
https://www.tichyseinblick.de/daili-...nten-erwiesen/

Teil 2:
Eine interne Überprüfung des Regierungshandeln in der Corona-Krise kommt zu einem verheerenden Ergebnis: "Der Kollateralschaden ist inzwischen höher ist als der erkennbare Nutzen." Der kritische Verfasser ist mittlerweile beurlaubt.
https://www.tichyseinblick.de/tichys...ndesregierung/

Tichy gilt einigen als konservativ und bei einigen als Rechter. Aufgrund der angeblichen Exklusivität bisher nur dort zu lesen, sonst hätte ich andere oder weitere verlinkt.
Mal sehen was sich davon als wahr herausstellt.
Ernsthaft vorgetragene rechte VT ,nein sowas gibt es m.M.n nicht!!


Geändert von Toto12 (09.05.2020 um 18:18 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 18:25   #3057
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hier die Zahlen von heute !

Es gibt heute nur 1.158 neue Infizierte und über 2000 Genesene nach meiner Formel. Wir sind auf dem richtigen Weg. Da es aber vor 5, 6 und 7 Tagen sehr wenig gemeldete Fälle gab steigt meine errechnete Reproduktionszahl auf 1,41. Das Robert-Koch-Institut gibt sie mit 0,83 an, hier werden aber die letzten 3 Tage nicht eingerechnet.

Man sieht dass bei so wenigen Fällen die Angabe der Reproduktionszahl nicht sinnvoll ist. Nimmt man die Zahl der aktuell Kranken ist die Reproduktionszahl seit 14 Tagen konstant auf 0,8. Ein guter Wert, der muss unbedingt bleiben.

Bei den Statistiken nach Landkreisen sieht es leider schlechter aus : Hier sind 3 Landkreise über dem Grenzwert von 50 : Coesfeld, Greiz und Steinburg. Rosenheim ist knapp dran. Es wird immer wieder Ausbrüche geben die diese Zahl in die Höhe treibt. Hier ist es wichtig die Ausbrüche schnell zu erkennnen und Kontaktketten schnell zu verfolgen.



Hier wieder die gesamte Liste :

http://download.seven-c.de/files/cor...09.05.2020.htm

Apropos Kontaktketten verfolgen : Die Corona Tracing App ist ja im Gespräch. Die Bundesregierung hat beschlossen, auf die Erweiterungen von Google und Apple zu warten. Das dauert bis Juni oder Juli. Dann noch die Verhandlungen mit allen Ländern und Ausrollen der Updates für die vielen Handys. Dann noch die App fertigstellen.

Ich hoffe die App wird rechtzeitig fertig, für den nächsten Virus in 5 Jahren !

Eine App ohne die Google Erweiterung wäre nächste Woche fertig gewesen, in Österreich läuft sie ja schon.

Man darf sich von einer Tracing App aber nicht zu viel erhoffen. Sie ersetzt auf keinen Fall die manuelle Nachverfolgung von Kontaktketten durch die Gesundheitsämter.

Wenn 20% dies App benutzen dann ist die Wahrscheinlichkeit dass bei einer Infektion diese per App erfasst wird 1/5 mal 1/5 mal 0,5 Unsicherheit = 0,02 = 2%.

98% der Kontakte müssten dann manuell erfasst werden. Da die 2% ja anonym erfasst werden müssen vom Gesundheitsamt trotzdem 100% der Kontakte erfasst werden. Also bietet die App keine Entlastung der Gesundheitsämter.

Vor allem darf die App nicht zum Leichtsinn verführen, Ansteckungen werden ja nicht vermieden. Vieleicht wäre eine App besser die piepst wenn sich ein Mensch näher als 1,5 m nähert ?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen schönen Muttertag !

Bleibt gesund Bernd



http://download.seven-c.de/files/cor...09.05.2020.htm
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 20:46   #3058
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen

Bei den Statistiken nach Landkreisen sieht es leider schlechter aus : Hier sind 3 Landkreise über dem Grenzwert von 50 : Coesfeld, Greiz und Steinburg. Rosenheim ist knapp dran.
ist doch positiv, so kann man erkennen wo es brennt und AKTIV und HART dort löschen. Nur leider sehen das die Kommunalpolitiker vor Ort ganz locker, lieber keine Verschärfungen und voll auf machen wie geplant. Kein Witz, das meinen die alle ernsthaft. Egoismus gepaart mit Dummheit vor Ort.

Verantwortungsbewusssein wie in Ischgl...

Hallo? Hoffe die Landesregierungen machen da richtig Druck und norden die Lokalfürsten mal richtig ein.
Der Grenzwerte sollte besser bei 35 gezogen werden. Oder man sollte sich einfach immer die Top Ten vornehmen, egal welcher Wert.
(ist eh alles um Rosenheim vertreten, Miesbach, Traunstein. Da gibts also auch ein massives Problem. Neben den Top 3 mit Wurstfabrik und Altenheim und ein paar Anderen)

Die Gesundheitsämter im ganzen Bundesland kann man so super bündeln auf die Brandherde, um maximale Effizienz zu haben.


Geändert von Bastelwikinger (09.05.2020 um 20:58 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 04:55   #3059
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schön das mal jemand an der Effizienz der App zweifelt.
Ich glaube, nur Apps, die den Bürger transparent machen und bei denen ein wohlwollendes Verhalten belohnt, Fehler aber bestraft werden, wird Erfolg haben.
So etwas wird aber hier zum Glück niemand wollen bzw durchsetzen können.

Man kann dem Gesundheitsschutz eben nicht alles andere unterordnen.

Ich kenne übrigens Leute die konsequent Smartphones ablehnen und trotzdem ein normales Leben führen.
Bekommen die dann ein galaxy geschenkt?

Oder fitnessarmband? Ich weiß jetzt wenigstens das ich so etwas nie verwenden werde. Meine persönlichen gesundheitsdaten werden da nicht ausreichend geschützt.


Geändert von Thisl (10.05.2020 um 05:03 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 08:14   #3060
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:50 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 08:40   #3061
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Die Chronologie der "Spahn Blamage" und wie wichtig uns systemrelevante
Arbeitskräfte sind:
95% der Pflegekräfte haben gar keinen Kontakt mit Corona Patienten oder arbeiten jetzt mehr als vorher. Vielen haben im Gegenteil aktuell weniger zu tun.
Das Verteilen von Steuergeldern mag populär sein, aber da könnte man genauso gut Geld an die Damen und Herren an den Supermarktkassen verteilen.

Und das mit der App wird mit absolut 100% Sicherheit ein Rohrkrepierer.
Die nächste Komplettblamage nach BER.
Warum wird da überhaupt Energie reingesteckt wenn eh klar ist daß es
a) entweder nie fertig wird weil nur drüber diskutiert wird was man noch ändern muss
b) es niemals von mehr als 60% der Bevölkerung verwendet wird

Das ist so wie wenn ich im Stabhochsprung als absoluter Laier eine Latte auf 6m Höhe lege und dann anfang drüber hüpfen zu wollen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 09:22   #3062
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard super gefährlich

Leute, bitte nehmt diese Killerseuche nicht auf die leichte Schulter. Es ist so schlimm wie damals im 14. Jh. bei der Pest, und da war ja Kiten schließlich auch verboten.

Erst gestern habe zwei Menschen gesehen die sich, trotz Maske!, kurzzeitig unter 200mm angenähert hatten. Auf der Stelle tot umgefallen, beide! Also da habt ihr die Fakten.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 10:52   #3063
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wenn du nix konstruktives sagen kannst oder willst, einfach mal die Klappe halten.
Formuliere dein Anliegen vernünftig. Dann kann man darüber diskutieren.


Geändert von Bastelwikinger (10.05.2020 um 11:03 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 11:32   #3064
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

mal ne ganz blöde Frage weil ich nicht dumm sterben will.

Für was steht VT?

google recherche auf deutsch und englisch haben nichts sinnvolles gebracht und in den Medien bin ich die letzten Monate auch nicht drüber gestolpert.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 11:37   #3065
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Verschwörungstheoretiker
Zitat:
Für was steht VT?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 11:59   #3066
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Themse-Jo Beitrag anzeigen
Leute, bitte nehmt diese Killerseuche nicht auf die leichte Schulter. Es ist so schlimm wie damals im 14. Jh. bei der Pest, und da war ja Kiten schließlich auch verboten.

Erst gestern habe zwei Menschen gesehen die sich, trotz Maske!, kurzzeitig unter 200mm angenähert hatten. Auf der Stelle tot umgefallen, beide! Also da habt ihr die Fakten.
Du scheinst nicht der einzigste Durchgeknallte zu sein?
Viele wollten wissen wo der Unterschied zwischen Schweden und Deutschland liegt.
Meine Vermutung ist,das die Schweden irgendwie verstanden haben wie sich der großteil der Bevölkerung verhalten sollte.

Das Deutsche(neue Modell) sieht vielversprechend aus,würde ich mal behaupten

https://www.welt.de/politik/deutschl...na-Regeln.html

Hoffen wir mal das uns ein Anstieg der Infektionen erspart bleibt,so vorbildlich wie sich die Leute verhalten

https://www.t-online.de/nachrichten/...en-wert-1.html

Hoffen wir einfach mal auf einen Rechenfehler,alles andere wäre ja nicht nachvollziehbar
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 12:09   #3067
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... evtl. ist die schwedische Bevölkerung aber auch im Schnitt intelligenter als die Deutsche. Den kompletten shutdown fand ich persöhnlich übertrieben aber Abstand halten und ein paar Hygieneregeln nicht.
Das ist in Berlin auf jeden Fall komplett vorbei weil der Durchschnittsbürger einfach zu doof ist. Von daher scheint es nur mit Zwangsmaßnahmen zu funktionieren und man muss der Politik im Nachhinein recht geben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 12:21   #3068
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

das ist halt das problem dieses sich andauernd verändernden Flickenteppichs.

hätte man das Virus nicht so überdramatisiert und gesagt "1,5m Abstand pflicht und Masken empfohlen, der rest bleibt normal, seien sie vorsichtig", hätte das jeder kapiert, hätte das jeder quasi ewig durchhalten können, hätte das durch eine vieleicht vorrübergehend ein bisschen Dramatische Entwicklung dazu geführt, dass alle die notwendige sorgfalt erkennen.

der Schwede ist also nur insofern intelligenter, als dass er es schafft klar, sauber und einmalig das notwendige zu Formulieren.

hier wird auf die Öffentliche Meinung reagiert seitens der Regierung, in Schweden wird sie aktiv gestaltet...
... hier gestalten die öffentliche Meinung nur die Medien und Lobbygruppen

und danke @LarsVegas
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 12:26   #3069
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Lächeln

Keine sorge Shorts squeeze. Weder an mich, noch an meinen Kollegen auf der intensiv ( und gleichzeitig corona station), wurden oder werden irgendwelche Steuern verschwendet. Von irgendeinem Bonus haben wir nicht einen Cent gesehen. Durex hat Kondome geschickt, das war nett
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 12:30   #3070
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
das ist halt das problem dieses sich andauernd verändernden Flickenteppichs.

hätte man das Virus nicht so überdramatisiert und gesagt "1,5m Abstand pflicht und Masken empfohlen, der rest bleibt normal, seien sie vorsichtig", hätte das jeder kapiert, hätte das jeder quasi ewig durchhalten können, hätte das durch eine vieleicht vorrübergehend ein bisschen Dramatische Entwicklung dazu geführt, dass alle die notwendige sorgfalt erkennen.

der Schwede ist also nur insofern intelligenter, als dass er es schafft klar, sauber und einmalig das notwendige zu Formulieren.

hier wird auf die Öffentliche Meinung reagiert seitens der Regierung, in Schweden wird sie aktiv gestaltet...
... hier gestalten die öffentliche Meinung nur die Medien und Lobbygruppen

und danke @LarsVegas
Gibt keinen Flickenteppich für :
Abstand halten, Hände waschen, Maske auf im Laden oder im Öffentlichen Verkehr! und größere Ansammlung meiden.

Rest,kann man drüber streiten,aber die wichtigsten Regeln sollten doch klar sein oder ?

Gab Demonstranten die aufgerufen haben ohne Masken in die Läden zu gehen Warum? Um die Angestellten zu betrafen oder warum?
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 12:45   #3071
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wenn du nix konstruktives sagen kannst oder willst, einfach mal die Klappe halten.
Formuliere dein Anliegen vernünftig. Dann kann man darüber diskutieren.
Ok, beim nochmaligen Nachschlagen in meinem mittelalterlichen Kitealmanach konnte ich meine historische Referenz jetzt doch nicht mehr finden. Dass meine Anmerkungen aber weniger konstruktiv seien als manche der restlichen Kommentare hier, das ist schwer zu akzeptieren. Dein Kommentar in rüdem, herablassenden Ton eingeschlossen

Epidemiologisch ist das Thema durch. Die Kurve fällt überall längst ab und die Sterblichkeit in dieser Grippesaison ist in den meisten Ländern wenig oder nicht erhöht. In GB zum Beispiel, was offenbar in den deutschen Medien als apokalyptisches Virenschlachtfeld dargestellt wird, liegt die Gesamtsterblichkeit auf dem Niveau der 5 stärksten Grippen der letzten 25 Jahre, also statistisch nicht schlimmer als die Grippe vor 5 Jahren, und die vor 10 Jahren.. Selbst dieses Bild ist noch verfälscht durch die vielen unnötigen Tode in Alten- und Pflegeheimen, verursacht durch Vernachlässung weil das zumeist osteuropäische Personal in Lockdown-Panik aus dem Land geflohen ist. Viele Pflegebedürftige wurden teils erst nach Tagen aufgefunden - dehydriert, medizinisch und menschlich vernachlässigt (für Demenzkranke gefährlich).

Der Horizont zu vieler bleibt derweil tief verhaftet in der Schale täglich frischen Blödsinnsbreis mit atemlosen, stets beunruhigenden Virusupdates, verabreicht von der Relotiuspresse. Allein ein furchtsam geraunter Hinweis, "VT" stehe für "Verschwörungstheorie" (s.o.!) sorgt bei einigen vermutlich schon für angsterfülltes Abschalten des Denkens.

Die medizinisch unsinnigen, Gesetze brechenden Covid-Maßnahmen beschleunigen unsere Fahrt zu auf einen Abgrund, der die vorigen Crashs vermutlich weit übertreffen wird. Die hiesige Regierung in GB schätzt, dass das BIP um bis zu ein Drittel einbrechen wird, Barclays sogar bis auf die Hälfte. -33% und -50%, wenn sonst ein Quartal mit -0.1% schon zu Zähneklappern führt! Was eine solche schwere Depression in der Gesellschaft an Leid und Konflikten bringen wird, eigentlich kaum vorstellbar.


Geändert von Themse-Jo (10.05.2020 um 12:54 Uhr)
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:02   #3072
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Der Drops ist gelutscht. In meinen Augen schonmal Zeit für ein Fazit.
https://kenfm.de/standpunkte-•-bunde...estellt-wurde/
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:03   #3073
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Themse-Jo Beitrag anzeigen

Der Horizont zu vieler bleibt derweil tief verhaftet in der Schale täglich frischen Blödsinnsbreis mit atemlosen, stets beunruhigenden Virusupdates, verabreicht von der Relotiuspresse. Allein ein furchtsam geraunter Hinweis, "VT" stehe für "Verschwörungstheorie" (s.o.!) sorgt bei einigen vermutlich schon für angsterfülltes Abschalten des Denkens.
Ich denke eher es gibt mehr und mehr Leute die gerade dabei sind bei VT eher mal genauer nachzudenken als vorher und auch viel mehr davon zu hinterfragen.
Davor haben aber eher Verschwörungs Theoretiker Angst, nicht der normale Mensch
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:11   #3074
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Euromomo hat heute wieder die Zahlen aktualisiert. Das interpretieren überlassrn wir lieber den VTlern

https://euromomo.eu/
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:38   #3075
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard uuuuh KenFm...

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
https://kenfm.de/standpunkte..
Oh, Kenfm, das ist doch Ken Jebsen.. ist das nicht der antisemitistische, rechtsextreme Verschwörungstheoretiker?
Ist das nicht einer von den vielen Youtubern, die von ihren Klicks leben und deshalb so einen Schrott posten und auf die trotzdem gerade so viel hereinfallen?

Der sagte:
  1. das die Elite der USA von einer jüdischen Verschwörung gesteuert wird?
  2. „Ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat“?
  3. der Anschlag auf die Redaktion der Pariser Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" ist nur eine Verschwörung der Geheimdienste?
  4. Einer der 9/11 Verschwörerungstheoretikern?
  5. Der an Chemtrails glaubt und darüber Videos gemacht hat?
  6. Ist das nicht der Trump-Fan?
  7. Ist das nicht der, der immer auf freie Meinung pocht, aber dann Klagen gegen alle möglichen führt, die seine Meinung widerlegen? U.a. die Taz und Antilopengang (beide übrigens verloren..)
  8. usw.
Hmmmm.. nee @Michael (Kiel).. hab deinen Link dann doch nicht angeklickt..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:41   #3076
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Gab Demonstranten die aufgerufen haben ohne Masken in die Läden zu gehen Warum? Um die Angestellten zu betrafen oder warum?
was soll da bitte denn für ne Bestrafung dran sein?

die hypothetische Infektion mit einem Erreger den ich zu 99,9% nicht in mir trage, geschweigedenn genau zu dem Zeitpunkt infektiös bin? Und der für über 99% der Bevölkerung weitestgehend ungefährlich ist?

derzeit sind laut Berd 21000/83000000 Krank (nicht zwangsläufig zu diesem Zeitpunkt noch infektiös!) ... das sind 0,025% ... selbst bei einer Dunkelziffer von 10 sind nur 0,25% der Bevölkerung jetzt gerade eventuell infektiös

dazu noch eine kurze Kontaktzeit an der Kasse, der Spritzschutz vor der Kasse, die 1,5m Abstand

... das gibt irgendwas von 0,0025*0,0005*0,000xx*0,00xx = null,nix Wahrscheinlichkeit jemanden zu infizieren wenn man nicht gerade zufällig krankheitssymptome hat und trotzdem Hustend im Supermarkt rumrennen muss

Bestraft werden hierzulande derzeit nur Fotografen, Schauspieler, Gastronomen, Eventplaner, Thermen/Schwimmbad-Betreiber, Tanzleher, Jogastudios, Musiker, Verleiher von Veranstaltungsequipment... die Liste ließe sich sehr lange fortsetzen ohne dass diese Leute irgendetwas böses getan hätten, noch zwangsläufig davon ausgegangen werden müsste dass sie irgendentwas wirklich Pandemieförderndes tun
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:52   #3077
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Euromomo hat heute wieder die Zahlen aktualisiert. Das interpretieren überlassrn wir lieber den VTlern
https://euromomo.eu/
Danke fürs posten!

Hier ist eine Grafik über weltweite Übersterblichkeit... Ist allerdings schon älter.. hat jemand da etwas aktuelles?

Und noch mal zur Erinnerung: Das sind die Werte MIT den ganzen Maßnahmen, dh.OHNE Maßnahmen sähe das noch viel krasser aus!

https://www.ft.com/content/6bd88b7d-...9-0d5c6fac846c
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:55   #3078
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Oh, Kenfm, das ist doch Ken Jebsen.. ist das nicht der antisemitistische, rechtsextreme Verschwörungstheoretiker?
Ist das nicht einer von den vielen Youtubern, die von ihren Klicks leben und deshalb so einen Schrott posten und auf die trotzdem gerade so viel hereinfallen?

Der sagte:
  1. das die Elite der USA von einer jüdischen Verschwörung gesteuert wird?
  2. „Ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat“?
  3. der Anschlag auf die Redaktion der Pariser Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" ist nur eine Verschwörung der Geheimdienste?
  4. Einer der 9/11 Verschwörerungstheoretikern?
  5. Der an Chemtrails glaubt und darüber Videos gemacht hat?
  6. Ist das nicht der Trump-Fan?
  7. Ist das nicht der, der immer auf freie Meinung pocht, aber dann Klagen gegen alle möglichen führt, die seine Meinung widerlegen? U.a. die Taz und Antilopengang (beide übrigens verloren..)
  8. usw.
Hmmmm.. nee @Michael (Kiel).. hab deinen Link dann doch nicht angeklickt..
Findest du auch bei multipolar. Inhatliche kritik geht anders. Übrigens heisst der autor Dirk Gintzel
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:57   #3079
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
was soll da bitte denn für ne Bestrafung dran sein?

die hypothetische Infektion mit einem Erreger den ich zu 99,9% nicht in mir trage, geschweigedenn genau zu dem Zeitpunkt infektiös bin? Und der für über 99% der Bevölkerung weitestgehend ungefährlich ist?

derzeit sind laut Berd 21000/83000000 Krank (nicht zwangsläufig zu diesem Zeitpunkt noch infektiös!) ... das sind 0,025% ... selbst bei einer Dunkelziffer von 10 sind nur 0,25% der Bevölkerung jetzt gerade eventuell infektiös

dazu noch eine kurze Kontaktzeit an der Kasse, der Spritzschutz vor der Kasse, die 1,5m Abstand

... das gibt irgendwas von 0,0025*0,0005*0,000xx*0,00xx = null,nix Wahrscheinlichkeit jemanden zu infizieren wenn man nicht gerade zufällig krankheitssymptome hat und trotzdem Hustend im Supermarkt rumrennen muss

Bestraft werden hierzulande derzeit nur Fotografen, Schauspieler, Gastronomen, Eventplaner, Thermen/Schwimmbad-Betreiber, Tanzleher, Jogastudios, Musiker, Verleiher von Veranstaltungsequipment... die Liste ließe sich sehr lange fortsetzen ohne dass diese Leute irgendetwas böses getan hätten, noch zwangsläufig davon ausgegangen werden müsste dass sie irgendentwas wirklich Pandemieförderndes tun
Wahrscheinlich oder hypothetisch würde mich als Verkäufer (der nicht immer hinter einer Spritzschutzscheibe steht) recht wenig interessieren.
Die Angestellten halten das teilweise 8 Stunden durch um Euch als Kunden endlich wieder zu empfangen,da sollte es mir als Kunde einfach wichtig sein und besonders auch der Respekt zum Verkäufer vorhanden sein,das ich mal für 10 min mein Gegenüber (im Laden) schütze,egeal ob ich hypothetisch gesehen für mich entschieden hab das ich zur Zeit keine Krankheit in mir trage.

Jeder schreit nach mehr Lockerung,jeder schreit nach Richtlinien welche vorgeben was zu welchen Zahlen gemacht werden soll, jetzt kommen Lockerungen unter gewissen Maßnahmen und es kommen Richtwerte unter welchen Voraussetzungen Lockerungen (regional wie hier von Anfang an gefordet) zurückgenommen werden und dann wird wieder diskutiert,das z.B. die Maske im Laden nur bei anderen Sinn macht , da man selber eh nicht krank ist.

Na was machen wir denn nun?
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:59   #3080
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Oh, Kenfm, das ist doch Ken Jebsen.. ist das nicht der antisemitistische, rechtsextreme Verschwörungstheoretiker?
Ist das nicht einer von den vielen Youtubern, die von ihren Klicks leben und deshalb so einen Schrott posten und auf die trotzdem gerade so viel hereinfallen?

Der sagte:
  1. das die Elite der USA von einer jüdischen Verschwörung gesteuert wird?
  2. „Ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat“?
  3. der Anschlag auf die Redaktion der Pariser Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" ist nur eine Verschwörung der Geheimdienste?
  4. Einer der 9/11 Verschwörerungstheoretikern?
  5. Der an Chemtrails glaubt und darüber Videos gemacht hat?
  6. Ist das nicht der Trump-Fan?
  7. Ist das nicht der, der immer auf freie Meinung pocht, aber dann Klagen gegen alle möglichen führt, die seine Meinung widerlegen? U.a. die Taz und Antilopengang (beide übrigens verloren..)
  8. usw.
Hmmmm.. nee @Michael (Kiel).. hab deinen Link dann doch nicht angeklickt..
Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Ich denke eher es gibt mehr und mehr Leute die gerade dabei sind bei VT eher mal genauer nachzudenken als vorher und auch viel mehr davon zu hinterfragen.
Davor haben aber eher Verschwörungs Theoretiker Angst, nicht der normale Mensch
Genau so ist es. Leute beginnen mehr und mehr zu hinterfragen.
Gott sei Dank
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 9)
btheb

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.