oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2021, 22:57   #7441
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Fängst du nun auch mit der Schuldzuweisung an?

...

Konstruktiv: Du kannst Abstand halten, Maske aufsetzen, dich woanders hinsetzen. Sollte man von einem 17 jährigen vermutlich Gymnasiast erwarten können
Keine Ahnung wo du da eine Schuldzuweisung siehst.

Ich hab nur Fälle aufgezählt in denen dein "nicht nachlässig" Vorschlag total unpraktikabel ist.
Es kann sich in der Schule nicht jeder mit ausreichend Abstand hinsetzen.
Wo soll der zusätzliche Raum auf einmal herkommen?

Die Klassenräume haben sich doch nicht mit Pandemiebeginn vergrößert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 23:03   #7442
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Keine Sorge, den gibt es dort auch. Der Umgang damit ist nur anders...
Ja ganz genau. Deshalb ist mir persönlich der europäische Ansatz schon recht genehm, mit dem eher "Menschen-fokussierten" Politikansatz. In China heißt es eher "Heil Staat"! In den USA tendenziell "Heil Kommerz"!
Auch wenn es bedeutet, dass ich mich hier mit sowas Idiotischem wie dem "Querdenker"-Quatsch auseinandersetzen muss. Man kann halt nicht alles haben.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 23:17   #7443
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Scheint sehr wirksam in Taiwan.. aber dort muss fast niemand da rein, denn die haben corona unter Kontrolle..
Die, aka viele asiatische Länder, nehmen Corona halt ein "bisschen" ernster als wir, aka die westlichen Länder

Hier eine Dokumentation des Einreiseprocederes (eines Einwohners) nach Südkorea:
https://twitter.com/koryodynasty/sta...10393715564544
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 23:22   #7444
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wo du da eine Schuldzuweisung siehst.

Ich hab nur Fälle aufgezählt in denen dein "nicht nachlässig" Vorschlag total unpraktikabel ist.
.
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du bist 17, gehst noch zur Schule und deine Eltern glauben Covid-19 ist alles nur Fake.
Wie sollst du dich da schützen?
.
Aha, nichts anderes eingefallen?

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es kann sich in der Schule nicht jeder mit ausreichend Abstand hinsetzen.
Wo soll der zusätzliche Raum auf einmal herkommen?

Die Klassenräume haben sich doch nicht mit Pandemiebeginn vergrößert.
Ea war ein halbes Jahr Zeit sich was auszudenken.
Merkwürdigerweise, wurden zur Flüchtlingskrise deutschlandweit in Rekordtempo Turnhallen umgerüstet, Hallen gebaut, Container aufgestellt, Häuser umgebaut usw.
Geld spielte keine Rolle. Hat gut geklappt.
Jetzt wurde abgewartet ob sich das Virus von selbst in Luft auflöst. Hat es leider nicht. Hat uns im Herbst komplett überrascht.
Ok, man hat auf Vernunft und die teuerste App der Welt gesetzt.
Traumschlösser....
Jetzt setzt man auf Impfung, diskutiert darüber ob der Geimpfte Vorteile haben soll, was fehlt ? Der Impfstoff
Entsteht da das nächste Traumschloss?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 23:33   #7445
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Aha, nichts anderes eingefallen?
da gehört jetzt aber nicht viel Fantasie zu. Ich hab in diesem Jahr mehrere Produktionsstandorte für Industrieanlagen, Dieselmotoren, Lithium-Batterien etc. besucht. Da gilt dassselbe wie in Jans Schulbeispiel. Oder du machst halt diese ganzen Läden komplett dicht.


Geändert von Nagel (05.01.2021 um 00:10 Uhr)
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 23:52   #7446
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
da gehört jetzt aber nicht viel Fantasie zu. Ich hab in diesem Jahr mehrere Produktionsstandorte für Industrieanlagen, Dieselmotoren, Lithium-Batterien etc. besucht. Da gilt dassselbe wie in Jans Schulbeispiel. Oder du machst halt diese ganzen Läden komplett dicht.
Ich finde die ständig lesbaren Darstellungen oder Fallbeispiele Covid-19 Leugner verbreiten das Virus sehr nervend. Ja die tragen unter Umständen zur Verteilung bei aber alle anderen auch früher oder später.
Darum ging es mir.

Wenn es DIE todbringende Seuche ist muss alles geschlossen werden. Geld spielt dann keine Rolle mehr.
Zum Glück ist es das nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 00:08   #7447
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ich finde die ständig lesbaren Darstellungen oder Fallbeispiele Covid-19 Leugner verbreiten das Virus sehr nervend.
Tja manchmal ist die Wahrheit sowohl so einfach wie nervend. Es muss ja noch nicht mal ein Leugner sein, es langt ja einfach "nachlässig".

Ich kann ziemlich sicher nachweisen, dass ich in der Zeit während meiner COVID-19 Erkrankung niemanden (=0) angesteckt habe. Habe mich beim ersten Verdacht in Isolation begeben, und die Familie hier im gemeinsamen Haushalt ist mehrfach negativ getestet. Werden wahrscheinlich die meisten so machen.

Aber halt nicht alle: Wenn du mit Ansteckung weiter HalliGalli nachspielst, was meinst du, ist wohl der Unterschied in deiner individuellen Reproduktionszahl?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 00:13   #7448
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Tja manchmal ist die Wahrheit sowohl so einfach wie nervend. Es muss ja noch nicht mal ein Leugner sein, es langt ja einfach "nachlässig".
Ganz genau meine Rede
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 00:21   #7449
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ganz genau meine Rede
fast: Querdenker/Leugner sind per Definition "nachlässig"
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 02:02   #7450
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Das stimmt. Aber zusätzlich motivieren Querdenker auch noch andere Mitmenschen. Das macht es noch viel schlimmer als jemand der einfach nur nachlässig war/ist.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 06:06   #7451
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist schlimmer, der Querdenker der bis zum heutigen Tag keinen angesteckt hat oder derjenige der unbewusst das Virus in ein Seniorenheim getragen hat und es danach dort wütete?
Bringt niemanden weiter....
Von Nazis über Klimaleugner hin zu Coronaleugnern.
Jedes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 09:27   #7452
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Demokratie oder doch nicht..

Es trennt sich hier so schön die Spreu vom Weizen:

"Schönwetter-Demokraten" zeigen ihr inneres wahres Denken bei "Schlechtwetter" !?!

Wenn Demokratie bei "Schlechtwetter" nicht zu funktionieren scheint, machen wir eben mit "Demokratur" weiter?

Welche Hybris, zu denken, man hätte Wahrheit mehr gepachtet als die Gegenseite und dürfe deshalb die anderen "Zwingen"..


Sollte Eurer Meinung nach "so" Demokratie funktionieren?

Wenn "Es läuft", dürfen alle mitreden, wenn "es sich spießt" gelten nur "meine Ansichten" und die anderen müssen eben machen, was ich sage?

Wenn sie es nicht machen, sind sie "Lebens-Gefährder"?

Weil ich ja "das Leben" so politisch korrekt verteidige?

Weil die anderen alle "so dumm" sind und deshalb ihre Meinungs-Äußerung so unnötig und lästig ist?

Kinder muss man vor den Folgen ihrer Fehlentscheidungen schützen. 80 - Jahre alte Kinder auch noch!?!


Die Selbstkritikfähigkeit leidet wohl am Allermeisten unter dem Covid - auf beiden Seiten!

Wo soll das denn wirklich hinführen?

Derzeit zu einem ziemlich totalitärem System - ABER egal, welche der beiden Seiten gewinnen würde.

Das Ergebnis wäre ein totalitäres System!

Mir stellt es sich so dar:

Nicht nur die "Zeugen Coronas" wollen die "Covidioten" zum Wahren und Guten Zwingen.
Nein!
Auch die "Covidioten" wollten die "Zeugen Coronas" zu Ihrem Glück zwingen.

Wenn man es zu Ende denkt, führt jeder der beiden Wege in eine Art totalitäres System.

Ist das abzuwenden?

Derzeit wohl nicht.

Allerhöchstens können wir mit einer Rückbesinnung auf ein wenig Selbstkritikfähigkeit und dem Bewusstsein der eigenen echten Wirkungsfähigkeit ein wenig Dampf rausnehmen.

Mein Appell:


Bitte kocht's die Sache nicht heißer als sie ohnehin schon ist. "De-Eskalation" wäre hier mein Stichwort.

Wenn Ihr meint, Ihr müsstet Euch impfen lassen - dann macht's das doch einfach und lasst's bitte jene in Ruhe, die das nicht machen wollen!

Und umgekehrt!

Oder wollt Ihr sagen, die Impfung wirkt nur dann, wenn es alle tun? Echt jetzt? Euch ist schon klar, dass Euch die Impfung - wenn es denn stimmt - nur einen selber vor schweren Krankheitsverläufen schützt?

So gesehen - wenn es denn stimmt - wäre die Impfung eine reine Egoistenpartie!

Wie soll das denn dann Einfluss auf die Durchseuchung und die Bevölkerungs-Immunität nehmen? Wenn Du als Geimpfter immer noch andere anstecken kannst, dann wars das - mit dem Ende des MNS. Mund -Nasen - Schutz wird's trotz Impfung weiterhin geben müssen.

Andererseits - was ist, wenn die Verschwöungstheorien letztendlich doch stimmen sollten - was ich nicht glaube - und wir uns mit der Impfung eine versteckte Sterilität einhandeln, die wir erst in Jahren feststellen können?


Ob eine Bevölkerungsreduktion an sich "schlecht" ist - das ist ohnehin die Frage. Eine humane Reduktion ohne Krieg durch eine Impfung, welche uns in unserer Reproduktionsgeschwindigkeit einschränkt, wäre das wirklich "was Schlechtes"?

Individuell bestimmt! Aber global gesehen?

Alternative:

Einschränkungen der persönlichen Freiheiten, damit mehr Menschen mit den begrenzten Recourcen auskommen?

Ich frage mich - gibt es einen Mittelweg?

Ohne uns gegenseitig die Köpfe einschlagen zu müssen, um zu bestimmen, wer "Das Sagen" hat?
Ohne, dass wir mit einer Impfung betrogen werden müssen, damit wir weniger werden - wenn es denn stimmt - oder auch nicht..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 10:19   #7453
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

über den Anfang deiner Ausführungen kann man sicher mal etwas länger darüber nachdenken. Aber als du zum Thema impfen gekommen bist - na ja...

Nur soviel: Aus meiner Sicht ist eine Impfung (eigentlich egal welche) auch ein Zeichen von Verantwortung anderen gegenüber. Der Idealfall einer Impfstrategie wäre die völlig Ausrottung des Erregers und damit das verschwinden der Krankheit. Je wenige bei einer Impfung mit machen um so präsenter wird die Krankheit bleiben. Für die Kosten der Behandlung und die Folgen zur Bekämpfung dergleichen müssen wir alle aufkommen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 10:33   #7454
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn Ihr meint, Ihr müsstet Euch impfen lassen - dann macht's das doch einfach und lasst's bitte jene in Ruhe, die das nicht machen wollen!
Genau so, wie du es dir wünscht, ist es.

Ob du dich impfen lässt, ist deine persönliche Entscheidung. Keiner zwingt dich dazu.
Es gibt für andere ja noch nicht mal die Möglichkeit zu erfahren, ob du geimpft bist.

Ich verstehe da echt dein Problem nicht.
Was meinst du denn, was sich ändern soll?

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Mir stellt es sich so dar:

Nicht nur die "Zeugen Coronas" wollen die "Covidioten" zum Wahren und Guten Zwingen.
Nein!
Auch die "Covidioten" wollten die "Zeugen Coronas" zu Ihrem Glück zwingen.

Wenn man es zu Ende denkt, führt jeder der beiden Wege in eine Art totalitäres System.
Ich verstehe da die Logik nicht.
Wir haben eine parlamentarische Demokratie.

Es gibt eine gewählte Bundesregierung, einen gewählten Bundestag und gewählte Landesparlamente.

Die Gruppe, die du "Zeugen Coronas" nennst, wollen einfach dass die Regeln und Gesetze, die von den demokratisch gewählten Vertretern erlassen wurden, befolgt werden.
Die andere Gruppe, die du "Covidioten" nennst, will genau diese Regeln und Gesetze nicht befolgen, weil sie sie für unnötig und zum Teil für rechtswidrig hält.

Das was du "Schönwetter-Demokraten" nennst, trifft doch hier genau zu.
Gerne Demokratie, es sei denn die Mehrheit will etwas anderes als ich.

Nur eine deiner beiden Varianten führt in eine "Art totalitäres System", nämlich die, in der eine Gruppe meint sie steht über den "geltenden Regeln und Gesetzen" und braucht sie nicht befolgen.


Geändert von Jan:)! (05.01.2021 um 10:45 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:04   #7455
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Ich sehe hier auf Oase die Demokratie nicht in Gefahr. Eine „Schönwetterdemokratie“ empfinde ich vor allem dann, wenn ein Diskussionspartner nicht aushalten kann, wenn seine Meinung auch mal mit Argumenten in der Luft zerpflückt wird. Wir haben hier bald 200 Seiten Nachweis, dass auch die obskuresten Ideen ohne Gefahr für Leib und Leben vertreten werden können. Ich glaube ja nicht, dass irgendjemand Besuch zu Hause bekommen hat, oder an das viel zitierte „Köpfe einschlagen“ untereinander. Ich hoffe, niemand sagt, dass es ein demokratisches Anrecht gibt, keine Widerrede zu erhalten. Gilt wie üblich auf beiden Seiten. Soweit doch halbwegs in Ordnung um die Diskussion und um unsere Demokratie.

Diese vermaledeite Krise hat eine Eigenschaft, die sie von anderen mehr unterscheidet, und zwar: Das demokratische Schönwetter-Credo „Leben und Leben lassen“ hat, wenn ausgelebt, starke Wechselwirkungen zu anderen Menschen. Wenn du „nachlässig laissez-faire“ betreibst (und nicht nur den Gedanken formulierst), erhöhst du das Risiko anderer zu erkranken.

Deshalb ergibt es Sinn – und das ist noch vor der Diskussion um die Impfung anzusetzen – sich so zu verhalten, wie es z.B. die WHO empfiehlt:

Hier der gesamte Text: https://www.who.int/brunei/news/infographics---english

Und zwar so lange bis es vorbei ist. Auch bei Demonstrationen. In der Zwischenzeit sich freiwillig impfen lassen, oder es halt zu lassen. Da wird glaube ich nichts Unmögliches propagiert. Das ist dann gelebte Demokratie und Solidarität.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:11   #7456
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard parlamentarische Demokratie = Demokratie?

parlamentarische Demokratie = Demokratie?

Es ähnelt Demokratie. Aber es ist keine. Denn in einer Demokratie könnte man auch "als kleiner Mensch" durch persönliche Entscheidungen einen Einfluss auf sein Leben nehmen. Hier haben wir aber ein System, wo du jahrelang keine Stimme mehr hast, wenn Du sie bei der Wahl abgegeben hast. Auch wenn Du sie nicht abgegeben hast...

Beispiel gefällig?


Jetzt hat die Ö. Regierung einen Gesetztes-Entwurf über Weihnachten auf den Weg bringen wollen, welche der Türkies-Grünen Regierung aus Covid-Gründen die Entscheidungsgewalt am Parlament vorbei gesichert hätte. Begutachtungs-Einspruchsfrist 3 Tage über denJahreswechsel hinweg.

Wenn sich "die Querdenker" nicht organisiert hätten, es wäre niemandem aufgefallen. So wurde der Parlaments-Server mit Anfragen dazu geflutet und das beabsichtigte Gesetz zum Schaden der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen doch noch abgewendet. Sie haben sogar den Server für einige Stunden vom Netz genommen - aus technischen Gründen - wers glaubt..


Ich spreche von einer Tendenz - nicht von einem Zustand.

Es geht in Richtung Totalitarismus. Noch haben wir ihn nicht, aber es gibt sehr viele Befürworter.

Zur Impfung: Wie soll eine Impfung helfen, die Pandemie einzudämmen, die keine Ansteckung verhindert? (Soweit wir derzeit wissen).

Die Impfung mindert die Schäden, zugegeben, aber sie verhindert selbst bei hohen Durchimpfungsraten nicht die Weiterverbreitung.

Eher das Gegenteil, weil sich die Geimpften ja dann wieder "normal" zu verhalten beginnen werden.

Wo ist mein Denkfehler?


Impfzwang? Testzwang?
Wohl eher Erpressung, was auf das Selbe hinausläuft.


Wir machen keinen Impfzwang, lassen aber den Arbeitgebern die Entscheidung, ob sie Dich ungeimpft weiterarbeiten lassen.
Und stellen diese dann vor Sanktionen, wenn sie es doch tun...

Kein Zwang! Du kannst zwar nicht aus, aber es ist kein Zwang - nö - gar nicht!

Wie hat es unser Landeshaupmann-STV Dr. Stöckl in Salzburg anlässlich der Lehrertestungen vor Weihnacheten so schön formuliert: Zitat: " .. die Lehrer werden schon eine gezwungene Freiwilligkeit verspüren, sich testen zu lassen.."

Ich bin Lehrer. Ich halte mich an die Maßnahmen. Wenn ich es nicht tue, dann gute Nacht. Zwang - Wo?

Übrigens - zu den Ergebnissen unseres damaligen Lehrertests: In Salzburg haben sich etwa 70% der Lehrer testen lassen - ich auch. Ergebnis: ca. 0,3% positiv getestete - ohne Smptome.


Geändert von hmooslechner (05.01.2021 um 11:20 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:30   #7457
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wir haben eine parlamentarische Demokratie.

Es gibt eine gewählte Bundesregierung, einen gewählten Bundestag und gewählte Landesparlamente.

Die Gruppe, die du "Zeugen Coronas" nennst, wollen einfach dass die Regeln und Gesetze, die von den demokratisch gewählten Vertretern erlassen wurden,.
zum Teil am Parlament vorbei
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:35   #7458
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
zum Teil am Parlament vorbei
Das hatten wir doch schon...

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Das Parlament kann jederzeit die aktuell bestehende „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ für beendet erklären und damit das Infektionsschutzgesetz aushebeln. Tut es aber nicht, also scheint dort mehrheitlich Einigkeit über aktuelle Situation zu herrschen.

Zitat:
Mit 422 Ja-Stimmen bei 90 Nein-Stimmen und 134 Enthaltungen stellte der Bundestag am 18. November 2020 in namentlicher Abstimmung fest, „dass die epidemische Lage von nationaler Tragweite, die der Deutsche Bundestag am 25. März 2020 aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARSCoV-2 für die Bundesrepublik Deutschland festgestellt hat, fortbesteht.“[14][15][16] Auch diese Feststellung ist nicht befristet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epid...aler_Tragweite
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:40   #7459
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Laut Bericht fehle es in vielen Heimen zwischen den Jahren an Personal, daher werde kaum ein Mitarbeiter für die Impfung freigestellt.
Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was ist mit denen die frei haben?
warum gehen die nicht?
könnte man doch erwarten von gut gebildetem (und "im bilde" der situation) medizinischem personal?

wundert mich schon bischen.
Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich wunder mich immer noch:

New Yorks Gouverneur Cuomo (...)
Insbesondere beim Krankenhauspersonal ist die Skepsis gegenüber dem Impfstoff sehr ausgeprägt.
Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Hört sich eher nach Planungschaos an



was ist da nun wieder los?

Schweiz: Pflegekräfte verweigern reihenweise Corona-Impfung.

Teils will sich nur jede zehnte Pflegerin und jeder zehnte Pfleger gegen Corona impfen lassen.
(...) Und jetzt sollen sie sich auch noch als erste impfen lassen», sagt Ryser. Das sei viel verlangt.
Viele wollten nicht als «Versuchskaninchen» herhalten

ahja gut, ist ja nur EIN altersheim. sicher ein einzelfall


Geändert von kitesven (05.01.2021 um 11:48 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:41   #7460
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja hinterher hat man es gerichtet. Trotzdem beschämend
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:43   #7461
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard Demokratie....

in österreich gibts da ein par interessante gesichtspunkte:

- die vorletzte regierung war schwarz / blau das würd auf deutschland
übersetzt CDUCSU / AFD bedeuten....
- die regierung ist geplatzt (ibiza video dürfte auch den deutschen freunden bekannt sein)
- die neue regierung ist schwarz / grün
- die regierung erlässt eine verordnung ein gesetz nach dem andere das anschließend (aber leider zu spät)
vom verfassungsgerichtshof wieder aufgehoben wird
- 90 % meiner ganzen grün alternativen bekannten stören sich nicht im geringsten daran,
daß nun eine regierung an der macht ist die sich einen dreck um die verfassung schert.
es wäre wirklich interessant zu wissen, die sich diese leute verhalten würden, wenn diese ganzen
verfassungswidrigen gesetze und verordnungen von einer schwarz / blauen regierung kommen würden...
- nebenbei hat die regierung so viel geld in medienwerbung gepumpt wie noch nie zuvor,
fazit ALLE printmedien sind voll auf regierungslinie, mit extrem wenigen einzelnen ausreisser artikeln...

ich für meinen teil hab mir geschworen nie wieder grün zu wählen -was ich bis vor kurzem IMMER gemacht habe...

corona maßnahmen hin oder her, es kann am anfang mal passieren daß eine verordnung verfassungswidrig ist im ersten schreck,
aber wir haben das ganze jetzt seit 9 monaten und immer wieder kommt so was !

wenn wir wer mit dem demokratie argument kommt kann ich nur lachen !
zur demokratie gehört auch, daß sie die regierung an die gesetzte, vor allem an verfassungsgesetze hält.
und wenn das halbe land an einem virus stirbt (was ja nicht der fall ist).

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:52   #7462
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Das hatten wir doch schon...
Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Mit 422 Ja-Stimmen bei 90 Nein-Stimmen und 134 Enthaltungen stellte der Bundestag am 18. November 2020 in namentlicher Abstimmung fest, „dass die epidemische Lage von nationaler Tragweite, die der Deutsche Bundestag am 25. März 2020 aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARSCoV-2 für die Bundesrepublik Deutschland festgestellt hat, fortbesteht.
dann möchte ich mich an der stelle auch wiederholen:

Zitat:
Zitat von kitesven
ist natürlich eine katastrophe.
wie kann man so dämlich sein, WIEDERHOLT (nicht im märz!!! seine eigene entmündigung zu unterschreiben?
wir haben die also gewählt, damit die, wenn entscheidungen erforderlich, den kelch einfach weiterreichen und sagen > hier spahn mach ma´

Rechtsfolgen
Im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite wird das Bundesministerium für Gesundheit in ermächtigt,
ohne Zustimmung des Bundesrats diverse Anordnungen und Rechtsverordnungen zu erlassen



gut, es wäre natürlich auch mit arbeit verbunden gewesen, sich mit gesetzgebung selbst zu beschäftigen, statt einfach dem spahn einen persilschein auszustellen.
der macht das dann schon.
und wenn ers scheiße macht ist auch nur einer schuld, dann kann man dann schnell absägen und war selbst nie in der schusslinie.
vielleicht doch nicht so doof.

wenn ich alleine das wort "ermächtigt" lese, stellen sich mir direkt alle nackenhaare auf.

ein ganzes land wird vom gesundheitsministerium regiert, weil das parlament nicht willens oder in der lage ist, seiner aufgabe nachzukommen.
geil.


disclaimer: das hat alles nix mit dem virus zu tun. ich glaub schon das der gefährlich ist.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:58   #7463
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...
wenn wir wer mit dem demokratie argument kommt kann ich nur lachen !
zur demokratie gehört auch, daß sie die regierung an die gesetzte, vor allem an verfassungsgesetze hält.
und wenn das halbe land an einem virus stirbt (was ja nicht der fall ist).

lg wolfgang
Gibt es in Österreich keine funktionierende Gerichtsbarkeit? Das gehört ja auch zum Waffenarsenal der Demokratie: Gewaltenteilung.

Bei den Querdenken-in-Österreich Demos, die diesen Skandal aufgedeckt haben, das waren die hier, richtig?
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...DLE?li=BBqg6Q9
Diese Frage eher an @hmooslechner.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:06   #7464
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard @Nagel

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Gibt es in Österreich keine funktionierende Gerichtsbarkeit? .......
gibts noch.

wenn eine regierung aber immer wieder wissend und unter der ausnutzung
"speed kills" regelungen erlässt, die verfassungswidrig sind,
so kann man ihr jedenfalls stark mangelndes demokratieverständnis nachsagen.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:31   #7465
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ja hinterher hat man es gerichtet. Trotzdem beschämend
Du hast natürlich Recht, der erste Wurf war unsauber, was zurecht kritisiert und schließlich auch korrigiert wurde. Fehler passieren halt, auch Politiker sind nur Menschen. Man hätte sicherlich vieles anders und besser machen können, aber den Entscheidern permanent Versagen zu unterstellen, wird der Sache auch nicht gerecht. Wann ist eigentlich aus der Nation der Dichter und Denker die Nation der Nörgler und Jammerer geworden? I don't get it
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:51   #7466
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Man hätte sicherlich vieles anders und besser machen können, aber den Entscheidern permanent Versagen zu unterstellen, wird der Sache auch nicht gerecht.:
Aber sie versagen doch fortlaufend. Schnellschüsse, danach Reparaturversuche oder Moos drüber wachsen lassen. Fehler wiederholen und daran festhalten.
Das ist eine kurze Zusammenfassung.
Vieles könnte vermieden werden, wenn Entscheider für massive Fehler auch in Haftung genommen werden könnten. Von mir aus sollten sie in dem Fall auch mehr Geld verdienen dürfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 14:08   #7467
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Aber sie versagen doch fortlaufend. Schnellschüsse, danach Reparaturversuche oder Moos drüber wachsen lassen. Fehler wiederholen und daran festhalten.
Das ist eine kurze Zusammenfassung.
Vieles könnte vermieden werden, wenn Entscheider für massive Fehler auch in Haftung genommen werden könnten. Von mir aus sollten sie in dem Fall auch mehr Geld verdienen dürfen.
Deine ersten Sätze sind billige Polemik / Politikverdrossenheit und das bringt uns in der Diskussion nicht weiter. Man war halt nicht auf eine solche Naturkatastrophe vorbereitet bzw. kommt noch immer nicht so richtig mit der sich stetig verändernden Lage zurecht, und ggf. abgesehen von Lauterbach haben die meisten Politiker NULL Qualifikation für eine solche Situation.

In einer Pandemie dazu den Spagat zwischen wissenschaftlichen Fakten und politisch-wirtschaftlichen Wünschen von Interessenvertretungen zu versuchen, ist ein zentraler, leider systembedingter Fehler, der von Seiten der Politik gemacht wurde / wird.

Trotzdem bitte nicht vergessen, dass es auch einige Dinge gibt, die hierzulande in der Pandemie gut funktionieren, um die "wir" von vielen anderen Ländern beneidet werden. Aufzählung spare ich mir ebenfalls, da sollte jedem was einfallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 14:22   #7468
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
.. . .. .
. . . . . .
( . . . )

Trotzdem bitte nicht vergessen, dass es auch einige Dinge gibt, die hierzulande in der Pandemie gut funktionieren, um die "wir" von vielen anderen Ländern beneidet werden. Aufzählung spare ich mir ebenfalls, da sollte jedem was einfallen.
. .. . ohne jegliche Polemik: mir fällt nichts ein !!!!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 14:26   #7469
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. . ohne jegliche Polemik: mir fällt nichts ein !!!!!!!!!
Schade
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 14:27   #7470
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Schnellschüsse? Wochenlang wurde nichts getan, bis 1000 pro Tag verstorben sind. Der Sommer würde verpennt und keine funktionierenden Konzepte für die zweite Welle entworfen. Blind würde abgewartet, nach dem Motto: es wird schon gut gehen bis zum Impfstoff. Wenn wir eins der Regierung vorwerfen können, dann dass sie wirtschaftlich Interessen der Menschenleben stellt und zu wenig tut um ernsthaft Leben zu retten. Zeigt sich auch bei der schleppenden Impfstoffvergabe.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 14:46   #7471
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Wenn wir eins der Regierung vorwerfen können, dann dass sie wirtschaftlich Interessen der Menschenleben stellt und zu wenig tut um ernsthaft Leben zu retten. Zeigt sich auch bei der schleppenden Impfstoffvergabe.
wie ich schon schrieb sind auch aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Impfkosten quasi vernachlässigbar gegenüber den Lockdown Kosten.
Man hätte sich alles was man an Impfstoff unter den Nagel reissen kann ankaufen müssen.
Hier wurden aber auf europäischer Ebene Machtspielchen gespielt (Frankreich wollte dass der Impfstoff von Sanofi auch einen Anteil bekommt), Deutschland wie immer der Trottel im verhandeln.
So hat Israel inzwischen mehr als 10% ! der Bevölkerung mit dem in DE entwickelten Impfstoff geimpft, in DE sind es 0.33%. Mir ist unklar wie man diese Trottel in der Regierung immer noch verteidigen kann oder den Deutschen Weg weiter loben kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:04   #7472
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Deine ersten Sätze sind billige Polemik / Politikverdrossenheit und das bringt uns in der Diskussion nicht weiter. Man war halt nicht auf eine solche Naturkatastrophe vorbereitet bzw. kommt noch immer nicht so richtig mit der sich stetig verändernden Lage zurecht,.
Geht dabei doch nicht nur um Naturkatastrophen. Es klappte doch vorher schon regelmäßig nicht. Wenn es ohne Druck und sterbende Menschen schon nicht hinhaut, dann brauchen wir doch in der Katastrophe keine Hoffnung haben. Alles was gut geht ist auf Glück zu schreiben

Siehe EU Rettungsmassnahmen, Umweltpolitik, Verkehrspolitik(Maut.... ), Asyl Politik, Berateraffären usw...
Der Wahnsinn geht in einer Tour weiter, am Anfang wurde von ein paar zusätzlichen Millionen berichtet, recht schnell wurden Milliarden daraus, jetzt redet man von Billionen, Ende nicht in Sicht. Vor ein paar Jahren noch, für nichts Geld vorhanden....
Die Pandemie ist ein Segen. Der finale Knall kommt wenigstens schneller.

Finde es sehr amüsant dass es noch Menschen gibt die solche Dinge schönreden wollen.

Ausserdem war man vorbereitet auf so eine Naturkatastrophe. Zeit war da, die Entscheider leider abwesend
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:04   #7473
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was ist da nun wieder los?

Schweiz: Pflegekräfte verweigern reihenweise Corona-Impfung.

Teils will sich nur jede zehnte Pflegerin und jeder zehnte Pfleger gegen Corona impfen lassen.
(...) Und jetzt sollen sie sich auch noch als erste impfen lassen», sagt Ryser. Das sei viel verlangt.
Viele wollten nicht als «Versuchskaninchen» herhalten

ahja gut, ist ja nur EIN altersheim. sicher ein einzelfall
nicht unbedingt. Spiegel hat auch schon einen Artikel über recht geringes Interesse gebracht. Aber ist ja auch klar. Wenn das Personal eher jung ist, ist ja das Risiko nicht so groß.

Im allerersten Post über die USA kam es aber so rüber, dass 9M von 13M nicht verimpft wurden. Und zitiert wurde ein einzelner Grund: Angst der medizinischen Profis vor der Impfung. Und das ist sicherlich zu einfach.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:09   #7474
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Impf-Pflicht wirds nicht geben

Impf-Pflicht wirds nicht geben. Punkt.


https://orf.at/stories/3196125/


Wo geht die Reise hin?

Impf-Pflicht wird's nicht geben. Punkt. Nochmals Punkt! Rufzeichen!

Alles Verschwörungstheorien.

(Das Dumme ist nur, dass diese Dinge sich nacheinander "bewahrheiten" .. Blöd gell!)


Für mich kann es nur dann KEINE IMPF-Pflicht geben, wenn es gesetzlich untersagt wird, aufgrund einer nicht erfolgten Impfung Nachteile "auszuteilen". Also - Wenn es "den Chefs" verboten wird, Leute rauszuschmeissen, die nicht geimpft sind. Alles andere würde ich als Pflicht oder als Erpressung sehen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:12   #7475
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Reden

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was ist da nun wieder los?

Schweiz: Pflegekräfte verweigern reihenweise Corona-Impfung.
Und was soll denn bitte eine Impfung bringen, wenn man dann trotzdem die "Kunden" anstecken kann?

Finde den Fehler!


Jetzt haben wir in Ö. einen Lockdown und die Zahlen gehen rauf. Mir kommt es eher so vor, dass - egal welche Maßnahmen getroffen werden, die Sache ohnehin "durch uns durch-huscht". Da frage ich mich dann schon, welchen Sinn diese Art des Lockdowns dann wirklich haben soll.



Zitat:
Ausserdem war man vorbereitet auf so eine Naturkatastrophe. Zeit war da, die Entscheider leider abwesend

Die Entscheider waren meiner Ansicht nach sehr wohl DA und haben das Thema schon seit Jahrzehnten "geübt" - aber nicht zu unserem Nutzen, sondern dazu, die Mitbestimmung der Menschen systematisch immer mehr abzubauen.

https://www.youtube.com/watch?v=SSnJ...ature=youtu.be
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:14   #7476
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
... Man hätte sich alles was man an Impfstoff unter den Nagel reissen kann ankaufen müssen.
Hier wurden aber auf europäischer Ebene Machtspielchen gespielt (Frankreich wollte dass der Impfstoff von Sanofi auch einen Anteil bekommt), Deutschland wie immer der Trottel im verhandeln.
Gut bringen wir das Thema zu Ende: NEIN, in keinem Fall, der totale Widerspruch hier von meiner Seite.

Es ist nicht sinnvoll alles anzukaufen was geht, sondern nur so viel anzukaufen, um risiko- und kostenminimiert ausreichend Impfstoff für die Bevölkerung zu sichern. Du bist doch sonst der erste, der bei Verschwendung des Staates schreit.

Hier ist eine relativ ausgewogene Darstellung der Verhandlungssituation der EU:
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...fstoff-orderte
Sich bei Moderna einen relativ hohen Anteil für Deutschland gesichert zu haben, finde ich in der momentanen Situation nicht gerade sinnlos.

Und in Israel wird auch der Biontech Impfstoff im Februar ausgehen, bevor der nächste zugelassene Impfstoff kommt. Es gibt einige Besonderheiten in Israel ggü. einem Konstrukt wie der EU und der USA. Einer davon ist dass Israel ein Land ist mit unter 10 Mio. Einwohner und nur für sich verhandelt:
https://www.faz.net/aktuell/politik/...9.html?premium

Will daran erinnern, als Pfizer den Vorschlag Mitte November mit den zusätzlichen Dosen an die EU einbrachte, haben Sie zeitgleich der USA gestehen müssen, dass sie bis Ende des Jahres nur 50 statt der versprochenen 100 Mio Dosen liefern können. Und da wolltest du dann bis zum Anschlag ordern?

Insgesamt ist das größte Problem die Lieferbarkeit, nicht die Bestellmenge.

Das Fass mit der Bewertung der Lock Down Kosten will ich noch gar nicht aufmachen. Was meinst du sind wohl die Pandemie Kosten in einem relativ Lock-Down armen Umfeld wie der USA? Flatten the curve hat das ja nicht so wirklich hervorgebracht.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:27   #7477
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und was soll denn bitte eine Impfung bringen, wenn man dann trotzdem die "Kunden" anstecken kann?

Finde den Fehler!
[/url]
Der Fehler ist, dass du das als wissenschaftliche Tatsache hinstellst, es aber Stand heute niemand sagen kann, weil es noch nicht erforscht ist. Um das zu erforschen, hätte man die Probanden aber anstecken müssen. Viel Spaß bei der ethischen Rechtfertigung, dass du der Placebo Gruppe ein paar Covid Viren in die Nase jagst.

Forschungsgegenstand ist, ob das, was du sagst, richtig ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass tatsächlich sterile Immunität vorliegt, oder irgendetwas in der Mitte, das heißt, dass zwar Viren im Wirt vorliegen, aber die Ausbreitung gehemmt ist und in der Folge die Infektiösität.

In der Tat wüsste ich allerdings nicht, wie man irgendwelche Privilegien begründen könnte, bevor diese Frage wissenschaftlich tatsächlich entschieden ist.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:30   #7478
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Gut bringen wir das Thema zu Ende: NEIN, in keinem Fall, der totale Widerspruch hier von meiner Seite.

Es ist nicht sinnvoll alles anzukaufen was geht, sondern nur so viel anzukaufen, um risiko- und kostenminimiert ausreichend Impfstoff für die Bevölkerung zu sichern. Du bist doch sonst der erste, der bei Verschwendung des Staates schreit.
nein, eine Firma die so ein Risikomanagement betreibt ist nach kurzer Zeit Pleite. Die Kostenminimierung beim Impfstoffankauf ist hier absolut zweitrangig.

Denn man muss vor allem bedenken was es jeweils kostet sich auf der falschen Seite zu irren.
Was kostet es, wenn ich 20 Millionen Impfdosen zu viel bestelle ?
Ca. 200 Millionen Euro. Kann man dann immer noch an ärmere Länder verschenken.
Was kostet es, wenn ich zu wenig bestelle und einen Monat länger Lockdown habe ?
Derzeit werden die Kosten nur für Gastro und Hotel mit 20 Milliarden im Monate beziffert.
Wir haben hier also ein Gap von Faktor 100.
Sind an sich ganz banale und triviale Überlegungen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:35   #7479
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
... Wenn das Personal eher jung ist, ist ja das Risiko nicht so groß...
Also in dem einen Laden haben vor allem die jungen Frauen/Pflegerinnen Sorge um ihre Fruchtbarkeit, laut dieser Quelle.

Zum Thema Sterblichkeit 2020 hat sich hier offenbar noch jemand Gedanken gemacht und auch ein bisschen mehr als nur eine Überschlagsrechung.

Ich hoffe die Maßnahmen halten noch ein bisschen.
Es war so schön leer, letzte Ostern, am Spot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	obeytotherulz.jpg
Hits:	69
Größe:	74,2 KB
ID:	58787  


Geändert von ordnungswidrigkite (05.01.2021 um 15:36 Uhr) Grund: Grammatik Sg/Pl
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:38   #7480
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, eine Firma die so ein Risikomanagement betreibt ist nach kurzer Zeit Pleite. Die Kostenminimierung beim Impfstoffankauf ist hier absolut zweitrangig.

Denn man muss vor allem bedenken was es jeweils kostet sich auf der falschen Seite zu irren.
Was kostet es, wenn ich 20 Millionen Impfdosen zu viel bestelle ?
Ca. 200 Millionen Euro. Kann man dann immer noch an ärmere Länder verschenken.
Was kostet es, wenn ich zu wenig bestelle und einen Monat länger Lockdown habe ?
Derzeit werden die Kosten nur für Gastro und Hotel mit 20 Milliarden im Monate beziffert.
Wir haben hier also ein Gap von Faktor 100.
Sind an sich ganz banale und triviale Überlegungen.
Du hättest also den Lock Down mit deiner Bestellmethode bis März verhindert?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.