oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2020, 22:09   #5441
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ich dachte das Programm wurde schon lange eingestellt?

https://www.der-postillon.com/2015/0...regierung.html
Ja, das Programm der Bundesregierung (Merkeldiktatur) wurde eingestellt.
Bill und Melinda führen es aber mit eigenen Mitteln fort. Hat den Vorteil, dass sie jetzt auch selbst über die Zusammensetzung bestimmen können.
Es gab zwischendurch Probleme mit der Umstellung auf die neue Rezeptur. Deshalb sind einige Schafe (wie hier im Thread ja auch bemerkbar) leider aufgewacht. Ist aber behoben und kommt nicht mehr vor. Versprochen!
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 22:24   #5442
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Kann jemand erklären was die 7-Tage Notfallreserve dort ist?
Das ist die Zahl der Intensivbetten die zusätzlich zu den bestehenden innerhalb von 7 Tagen geschaffen werden könnten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 08:09   #5443
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

solche Artikel sind typisch.
Im Versuch, Argumente von Corona Leugnern zu widerlegen schiesst man seinerseits weit übers Ziel hinaus und bewegt sich da auf sehr dünnem Eis.
Bereits im Intro kommt der Artikel ja zum Schluss:
Zitat:
In der Praxis sind solche Fehler beim PCR-Test laut Experten nahezu ausgeschlossen.
Das ist einfach Unsinn.
Es wird ja sogar auf die Ringstudie verwiesen, und da kommt eben raus, daß
es wenig ist, aber keineswegs "nahezu ausgeschlossen".
Nicht alle Labore verwenden Dual Target Analysen.

Besser wäre es gewesen, wenn man einfach geschrieben hätte, daß der aktuelle Anstieg nicht nur auf false positiv zurück geführt werden kann. Das lässt sich relativ einfach und plausibel an der Zunahme des Anteils der positiven Testergebnisse begründen und ist nicht angreifbar.

Ich weiss nicht, wieso es so schlimm ist zuzugeben, daß es False Positiv gibt.
Für mich ist das ebenfalls "Leugnen", und man ist damit keinen Deut besser als die Gegenseite.
Ich selber hab 2 Beispiele in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis, wo es sich absolut um False Positiv handelte. In beiden Fällen erfolgten danach 2 negative Tests.
Wenn ich natürlich leugne, daß es false Positive überhaupt gibt (wie im Artikel), dann hat man keine Chance an den schwachsinnigen Quarantäne Massnahmen in diesen Fällen was zu ändern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 08:41   #5444
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wieso es so schlimm ist zuzugeben, daß es False Positiv gibt.
Für mich ist das ebenfalls "Leugnen", und man ist damit keinen Deut besser als die Gegenseite.
Hab ich einen anderen Artikel gelesen?


Zitat:
Falsch-positive Ergebnisse seien auch damit nicht komplett ausgeschlossen, sie betreffen jedoch nur einen von 10.000 Tests.
Zitat:
Das RKI gehe „von einer sehr geringen Zahl falsch positiver Befunde aus, die die Einschätzung der Lage nicht verfälscht“.
Für mich liest sich das so, das diese Falsch-positiven Ergebnisse durchaus gibt, sie aber nicht die Rolle spielen wie manche einen weiß machen wollen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 08:57   #5445
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hab ich einen anderen Artikel gelesen?
Falsch-positive Ergebnisse seien auch damit nicht komplett ausgeschlossen, sie betreffen jedoch nur einen von 10.000 Tests.
da wird wieder ein bestimmtes Labor (von vielen 100) Laboren zitiert mit einer Selbsteinschätzung.
Das ist auch wieder tendenziös und gibt die Wahrheit bei den Ringtests und dem Durchschnitt der Deutschen Labore halt absolut nicht wieder.
0.01% als false positiv anzugeben ist genauso leugnen wie zu behaupten der aktuelle Anstieg wäre ausschließlich false positiv.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 10:10   #5446
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
da wird wieder ein bestimmtes Labor (von vielen 100) Laboren zitiert mit einer Selbsteinschätzung.
wen sollen sie denn sonst befragen? Den Bäcker oder so?
Wenn ich er richtig lese hat diese Aussage ein Sprecher aus einem Verbund mehrer Labore gemacht. Also nicht nur ein Labor. Desweiteren wird ja mehrmals erwähnt das bei einem positiven Befund eine zweite Untersuchung der Probe stattfindet.

Das RKI schreibt doch selber das es eine geringe Anzahl von Falsch Positiven Testergebnissen gibt. Die genau Anzahl wird wohl keiner genau Bestimmen können das sie (wie schon erwähnt) sehr gering und so gut wie keine Rolle spielen.

Bei dem zitierten Ringversuch ging es um genau 7 Proben im April? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?


Geändert von set (26.10.2020 um 10:24 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 10:18   #5447
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das RKI schreibt doch selber das es eine geringe Anzahl von Falsch Positiven Testergebnissen gibt. Die genau Anzahl wird wohl keiner genau Bestimmen können das sie (wie schon erwähnt) sehr gering und so gut wie keine Rolle spielen.
Das Problem ist halt, es kursieren irgendwelche Berichte wo z.B. 2% "false positiv" stehen. Damit wurde ja hier im Thread auch schon gerechnet. In irgendeinem Zusammenhang wird da irgendwas dran sein, aber die ganzen Querdenker lesen ja keine Zusammenhänge sondern picken sich Details wie es gerade passt. Ich kann verstehen wie in der Situation dann in eigentlich seriösen Berichten auch mal gegenteilige Behauptungen landen können... Es bleibt schwierig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 10:20   #5448
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das RKI schreibt doch selber das es eine geringe Anzahl von Falsch Positiven Testergebnissen gibt. Die genau Anzahl wird wohl keiner genau Bestimmen können das sie (wie schon erwähnt) sehr gering und so gut wie keine Rolle spielen.
Scheint nicht oft vorzukommen, daher vernachlässigbar

https://www.br.de/nachrichten/sport/...ssball,SERMrnl
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 10:37   #5449
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
aber die ganzen Querdenker lesen ja keine Zusammenhänge sondern picken sich Details wie es gerade passt.
genau das gleiche macht leider auch der Correctiv Artikel.
Er pickt sich ein Labor raus was behauptet eine false positiv von 0.01% zu haben und vermittelt Lesern den Eindruck die sich nicht weiter durch die Quellen lesen das wäre tatsächlich flächendeckend der Fall. Siehst du ja an Set, der glaubt das dann.

Irgendwie geht die ausgewogene Mitte immer mehr verloren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 11:04   #5450
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Irgendwie geht die ausgewogene Mitte immer mehr verloren.
Ja, leider. Wobei ich Thisl ja tatsächlich noch eher in der Mitte anordnen würde, insofern finde ich die Scherze auf seine Kosten von Tobi ehe runfair. Da gibt's hier ganz andere Kaliber im Thread.

Ich finde im Moment gibt es keinen Grund für Alarmismus, in beide Extremrichtungen nicht. Ich beobachte die Zahlen schon irgendwie besorgt und ärgere mich über die verpassten Urlaube und Einkaufen mit Maske. Aber kann da auch niemandem einen Vorwurf daraus machen aktuell. Ich kann nachvollziehen warum es so gemacht wird. Ich finde es nicht gut, aber ich bin froh, dass nicht ich diese Entscheidungen treffen muss. Insofern akzeptiere ich die Entscheidungen auch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 11:11   #5451
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Reden

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Siehst du ja an Set, der glaubt das dann.
Ist schon erstaunlich was du aus so ein paar Sätzen rauslesen kannst - was ich glaube oder nicht.

Nochmal für dich:
Es ist nicht ein Labor das dort zitiert wird sondern ein Verbund von Laboren. Abgesehen davon hat niemand dort in Frage gestellt das es falsch Positive Ergebnisse gibt, entgegen deiner Behauptung.

Zitat:
Ich weiss nicht, wieso es so schlimm ist zuzugeben, daß es False Positiv gibt.
Welche Zahlen hast du denn wenn diese Aussagen dort für unglaubwürdig hältst?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 17:57   #5452
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Wieso Diffamierung?
Mir wurde nach Beendigung der Echsenmenschen-Regierungskonferenz, in die Soros mich eingeschleust hatte, im Fahrstuhl in die unterirdischen Stollen, wo ich mit Bill und Melinda auf einen kleinen Kinderblut-Cocktail verabredet war, von Angela absolut glaubhaft versichert, dass Matthias bei der Ausreise mit besagtem Klopapier-Transporter gesehen wurde und er irgendwas unverständliches von DDR und Nordkorea gefaselt hat. Man munkelt, er sei etwas fiebrig gewesen...

Und jetzt mal im Ernst, ich gebe einen Scheiß auf die "Diskussion".
Leute, die ernsthaft Seit an Seit mit Reichsbürgern, Antisemiten und sonstigen Faschisten, Impfgegnern, Eso-Opfern und Globuli-Lutschern marschieren und gar nicht verstehen können, wieso daran Anstoß genommen wird, haben natürlich auch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Das war es dann aber auch schon.
Spinnerbande.
Hallo Tobi, was ist denn hier los?
kaum hält man sich absichtlich vom Thread fern, schon gehts rund.
Also deine Feindbild VT-Irgendwas sülze, komisch, wovon Du sprichst. Hat irgendwie weder mit meiner noch sonst irgend einem mir Bekannten was zu tun.
Natürlich kommt die Nazikeule, oder der Reichsbürger.
Hätte nicht der Verfassungsschutz die ein paar Leute auf den Reichstag gehetzt, hättest Du auch in der Vergangenheit nicht die wunderbaren Fernsehbilder gehabt.
Dennoch haben diese Leute nichts mit Coronapolitik zu tun. Das war auch woanders. Aber Menschen wie Du glauben auch jede Staatspropaganda.Bravo, gut gemacht.
Aber Pflege ruhig Deine eigenartigen Vorurteile.
Ist deutlich realitätsferner als alles Geschwurble. Irgendwie krankes nachgeplapper. Aber hauptsache konform

Hab die Entwicklung in Israel gerade angesehen. Ja das scheint meiner Theorie der relativen Unirksamkeit zu widersprechen.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß parallel zu den jetzt fallenden Zahlen auch kurvenähnlich weniger getestet wird.
Ich weis auch nicht wirklich, wie hart oder soft oder vergleichbar es in Israel abgeht zu uns. Will mich auch noch nicht ganz von meiner Theorie verabschieden, dazu läuft es in zu vielen Ländern zu unterschiedlich.
Bestimmte Massnahmen sind definitiv nicht besonders wirksam. Oder unnötig. Das hatte ja das schnelle Abklingen der ersten Welle gezeigt. Ganz ohne Masken.
Will auch nicht sagen,daß alles absolut unwirksam wäre. Aber ich denke immer noch, daß die Wirksamkeit überschätzt wird. gut, Israel behalten wir im Auge.

Tja, selbst falls meine Theorie der relativ unwirksamen Massnahmen falsch sein sollte,
gilt aber immer noch für alle wahren Freunde des Lockdowns die Ansage der WHO:
Der Schaden von Lockdowns ist als evtl. höher als der Nutzen zu werten.
Vor allem bringt es Armut.
Die Gefährlichkeit von Corona ist insgesamt durchaus mit Grippe zu vergleichen.
Und wie wir gesehen haben nach der ersten Welle, löst ein Lockdown kein Problem, er schiebt es nur auf.
Aber er erzeugt neue Probleme, die nicht einfach so wieder vergehen.
Soziale, ökonomische,politische, wirtschaftliche.

Aber inzwischen gilt auch die Meinung der WHO anscheinend nichts mehr.
Nein, man MUSS Landkreise mit EINEM beatmeten im Krankenhaus zusperren.
Alternativlos.


Aber etwas ein echter Befürworter von hartem Durchgreifen ist, dem ist das egal, Hauptsache der Staat macht etwas.
Auch wenn er sich diktatorisch verhält.
In einer echten unübersichtlichen Notlage ist radikales staatliches Handeln vielleicht sogar entschuldbar.
Etwa so wie Notbremse ziehen in der Bundesbahn.
Inzwischen aber nicht mehr.
Also wenn man wie im Kriegsrecht zuhause eingesperrt wird, der Beruf einem untersagt wird, das Trinken von ner Cola in der Fussgängerzone oder ähnliche Auswüchse, ist das durchaus mit Nordkorea zu vergleichen.
Dafür brauchts schon eine sehr, sehr gute Begründung.

Nein, fliehen im Klopapierlaster ist ein bischen sinnlos. Wohin auch. Ist ja fast überall der gleiche kollektive Selbstmord des breiten Wohlstands und der freien Gesellschaften im Gange.
Hat was von einer geschichtsträchtigen Zeit.
Wenn Tobi meint, der Echsenmensch Matthias schwurbelt, darf ers gerne.
Wenn wir jetzt nochmal richtig Lockdown machen und monatelang die Luken zu, wars das mit der Welt wie wir sie kannten.
Wer glaubt, es wird wieder alles wie zuvor, ist hoffnungslos naiv. Das hat nichts mit Spekulation oder Schwarzmalen zu tun.

Es ist mir ein Rätsel warum jetzt sinnlos Alles riskiert wird. Scheint einfach ein Untergang in Dekadenz zu sein.
Es wäre wirklich Zeit auf Experten zu hören, und damit meine ich WHO,Streeck, Kassenärzte etc.
Die bisherigen falschen Propheten waren einfach daneben.
Alleine das versuchte Verhindern von Obduktionen hat Wissenserlangung und damit Therapien verzögert.
Wer weis ob deshalb nicht sogar einige Menschen gestorben sind.
Nein ,statt dessen wird jedes Abweichen mit Hexenverbrennung verfolgt.

Kiten wirds trotzdem noch geben, aber wenns keinen grundlegenden Kurswechsel gibt, werden die allermeisten in weniger als einem Jahr ganz andere Sorgen bekommen, als die Windvorhersage.

False Positive bei max 1:10000 kann nicht richtig sein. Jeden Tag liest Du von einem Prominenten, dem es so erging.
Und auch ich hab inzwischen schon von einem Bekannten gehört, das es ihnen so ergangen sei. Das ist der Einzige, den ich kenne, der sich freiwillig hat testen lassen.
Falschpositiv bei 1:10000 kann nicht sein. Das stimmt ganz offensichtlich nicht.
Zur ermittelten Zahl Falsch Positiv und Falsch Negativ gibt es unzählige sich widersprechende Artikel.
Auch scheinen manche Labore so viele Zyklen zu durchlaufen daß Du praktisch Alles nachweisen kannst. Da gibts sehr viele Unwägbarkeiten.
Der PCR Test hat mit Infektion oder gar Infektiösität erst mal wenig zu tun. Alleine deshalb sind viele Fehlerquellen möglich.
Also was heisst Falschpositiv? Der Test zeigt doch gar keine Erkrankung an. Also er ist annähernd 100ig genau, was die Anwesenheit des spezifischen Moleküls angeht, vorausgesetzt man verwendet ihn richtig.
Aber absolut ungenau was Krankheit oder Ansteckbarkeit angeht. Das ist ja das Dilemma.
Also ist die Zahl der zwar positiven Tests aber nie erkrankten sehr sehr hoch.
Ja sind das dann Falsch positive? Oder wie will man das sonst nennen? Siehe Tönnes. Da war es die breite Mehrheit der positiv getesteten.


Geändert von Thisl (26.10.2020 um 19:01 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 18:16   #5453
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Gefährlichkeit von Corona ist insgesamt durchaus mit Grippe zu vergleichen

...
ist ja fast überall der gleiche kollektive Selbstmord des breiten Wohlstands und der freien Gesellschaften im Gange.
Hat was von einer geschichtsträchtigen Zeit.
...
Kiten wirds trotzdem noch geben, aber wenns keinen grundlegenden Kurswechsel gibt, werden die allermeisten in weniger als einem Jahr ganz andere Sorgen bekommen, als die Windvorhersage.
Wie lassen sich diese Aussagen miteinander vereinbaren? Woran machst du die Gefährlichkeit fest, geht es dir um die momentan postulierte Sterberate von ~0.23%?

"kollektiver Selbstmord" und die ganze restliche Rhetorik die du bemühst plus Deine Katastrophenszenarien klingen irgendwie nach deutlich mehr als nach einer Grippewelle?

Und wann war das letzte mal das europäische Nachbarländer uns in größerem Stil Patienten geschickt haben um ihre Gesundheitssysteme nicht zu überlasten?
https://www.der-postillon.com/2020/1...f7WDpYQJVliEfY

Und wann haben Politiker jemals auf Experten gehört?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 18:18   #5454
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Servus Thisl,
schau dir mal die Klimatabelle München an und vergleiche den Temperaturverlauf der Monate April bis September mit denen von Oktober bis März.
https://de.climate-data.org/europa/d...muenchen-6426/
Merkst was?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 19:14   #5455
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

in Rottal-In gilt jetzt auch ein Lockdown, verlassen des Hauses nur aus triftigen Gründen. Schulen und Kitas werden dicht gemacht (es gibt kaum nachgewiesene Infektionen aus diesem Bereich) ebenso Gastro (ebenfalls kaum Infektionen).
Die Risikogruppe der Alten für die die Jungen sich gefälligst einzuschränken haben darf aber weiter in die Kirche gehen und dort ohne Maske singen (gibt kein gesetzliches Verbot gegen Singen ohne Maske !).
Tennisspielen mit dem Ehepartner dagegen verboten (Sportanlagen dicht) oder auch Golfen.
Es ist nicht zu fassen, daß das nicht sofort von den Gerichten kassiert wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 19:20   #5456
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich gehe von den Zahlen der WHO aus.
Sterblichkeit zu Anzahl der Infizierten. Da kommt man sogar auf unter 0,2%

Ich habe nicht gesagt kollektiver Selbstmord, sondern kollektiver Selbstmord des Wohlstandes, und auch das FALLS WIR 5 MONATE LOCKDOWN MACHEN. Kleiner Unterschied.
Müssen wir jetzt über die wirtschaftlichen Perspektiven auch noch diskutieren?
Den sicheren wirtschaftlichen Niedergang verdrängst Du, aber der Virus, der Virus, der Tötet uns alle grusel grusel. Der kann nicht ungefährlicher sein als...der ist noch viel gefährlicher als...
Diese Gefahr beschwörst Du seit Monaten, es passiert aber bei uns nix wirklich.
Psychologisch interessant, aber wirklich verstehen kann ich das nicht.
Nach einem spektakulären wirtschaftlichen Niedergang ist auch mit politischen Umwälzungen und Unstabilitäten zu rechnen. Das ist geschichtlich schon irgendwie ersichtlich...
ich hab ja noch ganz dünne Hoffnung auf Vernunft, aber irgendwie scheinen sich alle wohl zu fühlen wie es jetzt läuft...

Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht.(Roosevelt)

Zitat:
Es ist nicht zu fassen, daß das nicht sofort von den Gerichten kassiert wird.
Doch das wird es. Es war schon im Saarland verfassungswidrig. Am Tag vor der Gerichtsentscheidung wirds bestimmt zurückgezogen wie alles...unglaublich, aber die Judikative sind die Einzigen, die es noch besammen haben.


Geändert von Thisl (26.10.2020 um 19:34 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 20:01   #5457
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich gehe von den Zahlen der WHO aus.
Sterblichkeit zu Anzahl der Infizierten. Da kommt man sogar auf unter 0,2%
Scheint als steckt Covid-19 aber wesentlich mehr Menschen an als die Grippe und tötet dann eben auch umso mehr?


Gegen Grippe gibt es auch recht gut funktionierende Impfungen und sie ist wesentlich besser verstanden als Covid-19?

https://www.rnd.de/gesundheit/rki-zu...V6HXWMNVQ.html
Mal schauen wie der Vergleich in der kommenden Grippesaison ausfallen wird.

Magst Du bitte auch meine anderen Fragen beantworten?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 20:26   #5458
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich gehe von den Zahlen der WHO aus.
Sterblichkeit zu Anzahl der Infizierten. Da kommt man sogar auf unter 0,2%
Scheint als steckt Covid-19 aber wesentlich mehr Menschen an als die Grippe und tötet dann eben auch umso mehr?

Gegen Grippe gibt es auch recht gut funktionierende Impfungen und sie ist wesentlich besser verstanden als Covid-19?

https://www.rnd.de/gesundheit/rki-zu...V6HXWMNVQ.html
Mal schauen wie der Vergleich in der kommenden Grippesaison ausfallen wird.

Magst Du bitte auch meine anderen Fragen beantworten?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Den sicheren wirtschaftlichen Niedergang verdrängst Du, aber der Virus, der Virus, der Tötet uns alle grusel grusel. Der kann nicht ungefährlicher sein als...der ist noch viel gefährlicher als...
Diese Gefahr beschwörst Du seit Monaten, es passiert aber bei uns nix wirklich.
In meinen Augen ist immer noch nicht hinreichend geklärt warum die Erkrankungen lokal so unterschiedlich verlaufen. Es gibt einige plausible Theorien von anderen Virenstämmen bis zur geringeren Virenlast etc.?

Aber Du scheinst da genauer Bescheid zu wissen also bitte erkläre es.

Den "sicheren wirtschaftlichen Niedergang" finde ich eine sehr gewagte These. Das gilt imho nur für einige Privatpersonen und Branchen und sicherlich gibt es eine größere Umverteilung von Vermögen. Aber volkswirtschaftlich sehe ich auch große Chancen in der Krise. Einige ineffektiv arbeitende Unternehmen sind nun mit der Krise pleite gehen bzw. werden es noch, ich fuerchte der Staat wird hier teilweise mit Notkrediten versuchen zu retten was nicht zu retten ist.

Die von ihnen gebundenen Arbeitskräfte und Ressourcen werden frei und es entstehen viele neue Chancen. Menschen und Firmen entdecken Homeoffice für sich, Millionen im Verkehr verpendelte Arbeitsstunden entfallen. Viele Leute bekommen gerade eine Art bedingungsloses Grundeinkommen und können ihren bisherigen Berufen nicht nachgehen, so manch einer kommt vll. mit einer guten Gründungsidee aus der Krise.

All das könnte auch zur Basis für echte Produktivitätssteigerungen werden.

Die digitale Transformation läuft in Deutschland bislang sehr schleppend, die Krise hat nun einige sehr wichtige und längst überfällige Prozesse angestossen, man kann nun hoffen, dass sie diese überleben. Deswegen bin ich in meiner Prognose nun ehrlich gesagt optimistischer als vorher, trotzdem würde ich gerade nicht in eine Eventagentur oder zB Airbus investieren.


Geändert von zournyque (26.10.2020 um 20:40 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 21:07   #5459
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

dunkele Aussichten:

https://www.t-online.de/nachrichten/...u-machen-.html
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 21:32   #5460
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
..Wobei ich Thisl ja tatsächlich noch eher in der Mitte anordnen würde..
Echt?? Panikmacher, Covid-Revolutionär und Youtube-Wissenschaftler Thisl in der Mitte? Ist es schon so weit? Help, jetzt wird die Lage richtig ernst!
Vielleicht solltest du dir nochmal die ganzen Posts von ihm hier in diesem Thread von Anfang an durchlesen. Ich finde das ist ein Paradebeispiel für einen Menschen, der sich im laufe der Zeit immer mehr im Internet verirrt und den Bezug zur Realität verliert. Vor unser aller Augen.
Aber gerne geb ich dir in einem recht: Schlimmere Verschwörungsphantasien gehen immer. Das war mir vor diesem Jahr auch nicht klar, an was für Zeug Menschen in Krisenzeiten anfangen zu glauben. Wahrscheinlich um etwas "Sicherheit" und "Halt" zu finden. Genau dieses Phänomen gab es (natürlich mit anderen Themen, aber dem selben Prinzip) in den 20er/30er Jahren genau so.
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 21:43   #5461
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ich fass das Interview mal kurz zusammen:
Erst gibt es die totale Überwachung, dann werden wir von durch Biotechnologie hergestellte "Supermenschen" beherrscht und dann übernimmt eine Künstliche Inteligenz die Menschheit!
"Das ist bedrohlich!" na ja vielleicht, weil: "Ich bin kein Prophet, aber es ist denkbar."

Puuh, ich mag den Harari eigentlich, aber grad hab ich das Gefühl der will nur sein Buch verkaufen..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 21:44   #5462
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Mein Eindruck ist beim Thema Corona gibt es keine breite Mitte, die Menschen sind polarisiert es gibt nur Leute an den Rändern der Pole
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 21:45   #5463
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Echt?? Panikmacher, Covid-Revolutionär und Youtube-Wissenschaftler Thisl in der Mitte? Ist es schon so weit? Help, jetzt wird die Lage richtig ernst!
Vielleicht solltest du dir nochmal die ganzen Posts von ihm hier in diesem Thread von Anfang an durchlesen.
Ja echt. Ja, er ist deutlich pessimistischer als ich, aber versucht wirklich beide Seiten zu sehen, ist offen für Argumente, auch wenn er sie oft entkräftet. Das ist aber definitiv in dem Bereich wo ich das als Meinung voll akzeptieren kann. Auch wenn vieles nicht meine Meinung ist. Das ist für mich zumindest dicht an der Mitte. Und ja, ich habe von Anfang an hier mitgelesen.

Die "andere Seite", die Querdenker und Aluhüte und schlimmeres, sind die, die sich aus allem die Nebensätz raussuchen die ihnen passen und ansonsten alles nicht glauben was ihnen nicht passt. Alles wird zum Beweis Ihrer Version. Die, die dann immer auch gleich "den Schuldigen" präsentieren können. Mit denen kann man weder reden noch kann man sie ernstnehmen. Davon sind hier auch ein paar unterwegs, aber es gibt noch wesentlich extremere "da draussen". Verlorene Seelen, wie im Horrorfilm. Man will sie irgendwie vor sich selbst retten, fühlt sich aber machtlos.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 22:06   #5464
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mein Eindruck ist beim Thema Corona gibt es keine breite Mitte, die Menschen sind polarisiert es gibt nur Leute an den Rändern der Pole
Mein Eindruck ist: es gibt einen Großteil der Bevölkerung, welche sich die Gegebenheiten und die von Wissenschaft und Politik vorgegeben Massnahmen anschaut und eben zum Großteil für gut befindet. Bekräftigt durch den sehr guten Kurs den wir in Deutschland fahren und zum Beispiel die vielen Toten in unseren direkten Nachbarländern.

Und dann gibt es eine kleine Gruppe von Wissenschaftsleugnern, Populisten und im Internet verirrten Verschwörungsphantasten, welche leider durch die neuen (a)sozialen Medien ein riesiges Sprachrohr bekommen haben und mit ihrer Dauerbeschallung teilweise den Kurs mitbestimmen.
Und eben durch ihre Dauer-Lautstärke eine viel zu große Aufmerksamkeit bekommen. Viel mehr wie sie Anteilsmässig eigentlich "verdienen", bzw. was ihnen "zustehen würde". Das ist halt der Unterschied zum Stammtisch: dort würden die schnell zur Ruhe gebracht, hier plärren die einigen wenigen immer weiter.. Am besten zu sehen hier in diesem Thread: Während einige wenige Wissenschaftsleugner die ganze Sosse am kochen halten, wechseln sich die "Normalos" alle paar Wochen ab um wenigstens etwas contra zu geben und dem etwas Vernunft entgegenszusetzen.
Oder siehe die "größte Demo der Welt" in Berlin im Sommer - jeder CSD hat mehr Leute, bei der TTIP-Demo waren x-fach mehr, etc.

Ausgenutzt wird das ganze dann letztlich von rechten Populisten und allen möglichen verirrten Köchen, Popsängern und Buchverkäufern...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 22:11   #5465
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mein Eindruck ist beim Thema Corona gibt es keine breite Mitte, die Menschen sind polarisiert es gibt nur Leute an den Rändern der Pole
Doch, nur äußert sich die breite Mitte nicht, weil sie mehr oder weniger mit dem einverstanden ist so wie es jetzt läuft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 22:26   #5466
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Ich fass das Interview mal kurz zusammen:
Erst gibt es die totale Überwachung, dann werden wir von durch Biotechnologie hergestellte "Supermenschen" beherrscht und dann übernimmt eine Künstliche Inteligenz die Menschheit!
"Das ist bedrohlich!" na ja vielleicht, weil: "Ich bin kein Prophet, aber es ist denkbar."

Puuh, ich mag den Harari eigentlich, aber grad hab ich das Gefühl der will nur sein Buch verkaufen..
Ganz interessant übrigens ein aktueller Clickbait Beitrag von Heise zum Thema Robotern in Körpern. https://www.heise.de/news/Mikrorobot...s-4938455.html Nach der Überschrift bleibt eigentlich nur übrig das wir aktuell kleine Partikel von Außerhalb sehr schwer steuern können aber es klappt was schon eine Leistung darstellt. D.h. die Dystopie wird noch etwas länger brauchen bis sie Realität wird.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 23:19   #5467
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Doch, nur äußert sich die breite Mitte nicht, weil sie mehr oder weniger mit dem einverstanden ist so wie es jetzt läuft.
Genau das meine ich damit. Der Grossteil der Menschen konzentriert sich an den Polen/Extremen des Meinungsspektrums. Die Leute sind nicht unentschlossen und haben sich ihre Meinung gebildet.


Geändert von zournyque (26.10.2020 um 23:52 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 06:51   #5468
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
..Polen/Extremen des Meinungsspektrums..
Genau das ist doch die falsche Annahme.
„Die Wissenschaft“ ist ein Konstrukt, welches die Menschheit sich die letzten Jahrhunderte erdacht hat, um möglichst nah an Wahrheiten zu gelangen. Mit internationalen Konferenzen, Unis, Peerreview usw. sitzen da alleine in Deutschland tausende hoch ausgebildete Spezialisten und forschen am Virus oder z.B. am Klimawandel. Von diesen tausenden kommen da einige verschwindend wenige pensionierte Wordags und "ichwillnochmalwichtigsein"Bakhdis um die Ecke und die Youtube-Spezialisten picken die paar raus und brüllen: siehste, siehste, die andern haben alle unrecht, wir sind auch groß, es gibt zwei "Pole des Meinungsspektrums"!
Nein: der allergrößte Teil hat Konsenz darüber, zB. das es nicht mit Grippe vergleichbar ist (wie Thisl es tut). Oder das zB. der Klimawandel nicht menschengemacht ist (was auch so eine Verschwurbler Meinung ist).
Ein Streeck zB. ist doch sehr viel näher am Drosten wie die Wissenschaftsleugner immer glauben machen wollen.
Also zusammengefasst: Nein, es gibt keine 2 Pole. Es gibt nur einige wenige, welche unterstützt durch die (a)sozialen Empörungs-Medien brüllen und brüllen und brüllen.. quasi das Trump-Prinzip.
Wer das zB. auch macht sind die rechten Populisten (AFD, etc.): eine sehr kleine Anzahl an Leuten brüllt mit unmoralischen Mitteln so laut ihre Meinung raus, bis diese eben gefühlt "gleichwertig" ist..


Geändert von kitecomedy (27.10.2020 um 07:38 Uhr)
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 07:47   #5469
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Einige ineffektiv arbeitende Unternehmen sind nun mit der Krise pleite gehen bzw. werden es noch, ich fuerchte der Staat wird hier teilweise mit Notkrediten versuchen zu retten was nicht zu retten ist.
jedes Unternehmen was groß genug ist wird irgendwie als Zombie vom Steuerzahler durchgefüttert. Die Zeche zahlen überwiegend die Kleinunternehmen und Selbständigen die nicht systemrelevant genug sind.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die von ihnen gebundenen Arbeitskräfte und Ressourcen werden frei und es entstehen viele neue Chancen. Menschen und Firmen entdecken Homeoffice für sich, Millionen im Verkehr verpendelte Arbeitsstunden entfallen. Viele Leute bekommen gerade eine Art bedingungsloses Grundeinkommen und können ihren bisherigen Berufen nicht nachgehen, so manch einer kommt vll. mit einer guten Gründungsidee aus der Krise.
also Krise und Arbeitslosigkeit als Chance ? Ich weiss echt nicht.
Die richtig großen Gewinner sind einige wenige US Tech Giganten und deren Aktionäre. Ganz toll.

Andere Nebenwirkungen hat das aber trotzdem, brauch ich nur auf meine 2 studierenden Kinder zu schauen.
Seit 6 Monaten nur online Vorlesungen, keine Kontakte mehr an der Uni, soziale Vereinsamung bei vielen vor allem dann wenn man genau da frisch in eine neue Stadt gekommen war.
Unbestritten geht denen echte Lebensqualität verloren.

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Genau das ist doch die falsche Annahme.
„Die Wissenschaft“ ist ein Konstrukt, welches die Menschheit sich die letzten Jahrhunderte erdacht hat, um möglichst nah an Wahrheiten zu gelangen. Mit internationalen Konferenzen, Unis, Peerreview usw. sitzen da alleine in Deutschland tausende hoch ausgebildete Spezialisten und forschen am Virus oder z.B. am Klimawandel.
ja, leider waren es im Januar die "Wissenschaftler" allen voran das RKI, die Corona als leichter als Grippe bezeichnet haben und Maskenträger lächerlich gemacht haben. Spahn selber erklärte uns wir müssen uns keine Sorgen machen. Haben wir vielleicht nur wieder vergessen. Es ist interessant, wie schnell wir Meinungen assimilieren und am Ende glauben daß wir immer so gedacht haben. Als ich hier im Januar gesagt hat wir sollten die Flüge aus China stoppen und Corona als gefährlich bezeichnet habe bin ich dafür angegriffen worden, weil die Leute halt gerne Mehrheitsmeinungen nachplappern.

Die Sendung Quer bringt die damalige Stimmung auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=EnR2_1r9Trk
Zitat:
Das Corona-Virus hat Deutschland erreicht. Bisher verläuft die Krankheit bei den Infizierten harmlos. Bei Verschwörungstheoretikern und Populisten steigt die Fieberkurve hingegen steil an.
Lustig, damals waren die Verschwörungstheoretiker also die, die Corona ernst nahmen.

Vielleicht sollten wir doch einfach die freie Meinungsäusserung weiter zu lassen, auch im Internet und auch wenn sie ziemlich sicher falsch ist, und keinen Filter auf die Medien legen was genehmigte Aussagen sind und was nicht, denn wie man sieht, kann auch die Mehrheit zumindest kurzfristig komplett daneben liegen.


Geändert von ShortSqueeze (27.10.2020 um 08:02 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:05   #5470
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von z
Scheint als steckt Covid-19 aber wesentlich mehr Menschen an als die Grippe und tötet dann eben auch umso mehr?
Bei uns keine Übersterblichkeit. Auch in etlich anderen Europäischen Ländern nicht.
Was soll man da denn noch dazu sagen?
Ja ist mit bekannt, daß es teilweise woanders auch stärker ist als bei uns.
Selbst in Schweden gab es nicht unverhältnismässig viele Tote. Die Schweden werden viel älter, im übrigen bleiben sie auch länger gesund als die Deutschen.
Lächerlich zu glauben, die Schweden würden ihre Alten opfern oder sonstwas.
Auch im Coronajahr wird man als Rentner älter und bleibt gesünder in Schweden als in Deutschland!!!
Es starben im 10 Jährigen Durchschnitt dort auch kaum sichtbar mehr dieses Jahr.
Warum sollte das schwedische Modell denn nun falsch sein und unseres alternativlos?
Was muss sich denn noch alles zeigen, bis man es akzeptiert, daß es gar keine Katastrophe war?
Da hilft auch keine Meinungsmanipulation, von wegen die Schweden sehen es ein und bereuhen und wollen jetzt auch Lockdowns....
Es ist schwierig, wenn die Realiität nicht der Meinung entspricht. Ja , da muss man sich korrigieren. Muss ich auch. Wir sind alle Menschen und Fehlbar.
Was aber hier sich gebildet hat, ist ist eine Ideologie. Die braucht keine Überprüfung mit der Realität. Ja, eine Überprüfung DARF gar nicht geschehen, deshalb muss auch jedes abweichen verhindert werden.

WELTWEIT nach wie vor um eine Million Tote. Das ist nicht viel. Rechne einfach selber. Wo bitte sind da mehr Opfer als bei Influenza, zumindet in einem etwas stärkeren Jahr?
Die Tödlichkeit ist nicht höher.
Warum sollte es also gefährlicher sein? Natürlich kanns für den Einzelnen unangenehm werden, das weis jeder. Aber in der statistischen Gesamtheit ergibt sich keine höhere Gefährlichkeit.
Zumindest ganz sicher keine HERAUSRAGENDE Gefährlichkeit , die HERAUSRAGENDE Einschränkungen rechtfertigt.
Bitte endlich mal ein widerlegendes Argument!

Hier noch was am Rande: Das durchschnittliche Sterbealter der sog. Coronatoten war in Deutschland 82 Jahre.
Das ist knapp über der Lebenserwartung. Ganz ohne Wertung oder Analyse.
Wegen der diesjährigen Hitzewelle gab es eine vergleichbare Sterblichkeits"welle" wie durch Corona.
Ja wahnsinn. Hochgefährlich.Aber mit Fakten kommt man an gefestigte Meinungen nicht heran.


Ich wünsche mir wirklich, es gäbe nicht diese radikalen Schäden an Wirtschaft und Gesellschaft.
Du denkst also, es wäre sogar eine Verbesserung in Sicht?
Erstaunlich, Minister Altmeier hatte gesagt, es gehe kein Arbeitsplatz verloren durch Corona. Du behauptest,es gäbe sogar einen Aufschwung?
Leider trifft es am meisten die kleineren Unternehmen, damit also die gebündelte Kreativität. Von der Kultur, die unbezahlbar ist ganz zu schweigen.
Tja, die ökönomischen Tatsachen sehen leider nicht positiv aus. kannst ja gerne mal nachschauen wie die jetzt bereits sichtbare wirtschaftliche Entwicklung so ist.
Natürlich gibts in jeder Krise auch eine Chance. Deshalb aber die Krise gut zu finden, ich weis nicht....dazu müsste es vor allem die Grossen treffen, damit die Kleinen ihre wirtschaftliche Kreativität wieder entfalten könnten.Das Gegenteil ist der Fall.
Das ist wahrscheinlich nicht nur eine Delle in der ansonsten konstanten Entwicklung.
Na gut, um als Menschheit nachhaltig menschenwürdig zu überleben, muss sich sowieso einiges ändern.
Ich bezweifle nur, daß es in diese Richtung geht, sondern in eine stärkere Ungleichheit und zwangsläufige Ausbeutung der Ressourcen.
Bisher zumindest haben die besonders Wohlhabenden von der Krise besonders profitiert. Ein Grund mehr, warum ich die Linke hier überhaupt nicht verstehe, das Alles mit dem allergrößten Gehorsam von Allen blind mitzumachen.

Zu den sonstigen seltsamen Diffamierungen sag ich jetzt zum letzten Mal was.
Die Rund um die Uhr Propaganda wirkt wirklich.
Wer auch nur die WHO-Vorgaben gut findet, ist also Nazi und Verschwörer.
Tja, da wollen Leute jede abweichende Meinung erschlagen, mit allen Mitteln.
Sorry, aber wer so ungefiltert nachplappern kann, den beneide ich. Manchmal denk ich auch, die Augen zu verschließen, hilft.
Wer sogar Diskussion falsch findet oder nicht sehen kann, daß die Demokratische Gewaltenteilung leidet, dem wünsche ich gute Besserung.
Bitte schreib doch mal konkret, wo ich auch nur eine "rechte" These hier vertrete, oder wo ich eine Verschwörung behaupte.
Nur EINMAL. Anstatt die gewollten Polarisierungsparolen nachzuplappern.
Das war jetzt echt zum letzten mal ein Kommentar zu so einem Schwachsinn.


Geändert von Thisl (27.10.2020 um 09:10 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:17   #5471
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Andere Nebenwirkungen hat das aber trotzdem, brauch ich nur auf meine 2 studierenden Kinder zu schauen.
Seit 6 Monaten nur online Vorlesungen, keine Kontakte mehr an der Uni, soziale Vereinsamung bei vielen vor allem dann wenn man genau da frisch in eine neue Stadt gekommen war.
Unbestritten geht denen echte Lebensqualität verloren.
In dem Alter und so einer Lebenssituation ist corona echt scheisse. Ähnlich muss es für Schulabgänger sein. Vielleicht war eine Reise geplant oder Auslandsjahr usw. Alles Käse. Wer sich in dem Alter brav an die ganzen Regeln hält, zumindest eher mehr als weniger, hat echt Respekt verdient.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:33   #5472
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir doch einfach die freie Meinungsäusserung weiter zu lassen, auch im Internet und auch wenn sie ziemlich sicher falsch ist
Klingt immer so als ob das kurz vorm Verbot steht - das mag in mancher Verschwurbler-Blase so aussehen, in der echten Welt will das doch gar keiner..

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
keinen Filter auf die Medien legen was genehmigte Aussagen sind und was nicht
Stöhn.. gibts doch gar nicht.. halt blöd wenn DEINE Meinung nicht überall abgebildet wird.. und weisst du: irgendwo gibts ja auch eine Ecke für alle Meinungen.. zum Beispiel hier

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
kann auch die Mehrheit zumindest kurzfristig komplett daneben liegen.
Stimmt, kann bei neuen Sachen vorkommen, zum Glück haben wir eine unabhängige Presse und Wissenschaftslandschaft, da regelt sich das dann wieder ein
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:03   #5473
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Was bitte läßt Leute annehmen, dass diese Kurve einfach so ohne Maßnahmen wieder abflacht und Corona weniger gefährlich als eine Grippe ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	corona brd intensiv.JPG
Hits:	75
Größe:	35,6 KB
ID:	58366  
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:07   #5474
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bei uns keine Übersterblichkeit. Auch in etlich anderen Europäischen Ländern nicht.
Ach Thisl, wird das hier alle 4 oder alle 6 Seiten durchgekaut? Das ist doch alles längst wiederlegt.. Keine Übersterblichkeit bei uns wegen der guten Maßnahmen (von mir geändert nach Thisl's richtigem Hinweis das ich da falsch lag) Links zur Übersterblichkeit in Europa gabs hier schon genug, von euromomo zu Financal Times: einfach googeln (in englisch = excess deaths ) oder Thread nochmal lesen..

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wer sogar Diskussion falsch findet
Du hast doch hier immer genug Leute die dir antworten? Beschwerst du dich gerade das du Gegenwind bekommst?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir wirklich, es gäbe nicht diese radikalen Schäden an Wirtschaft und Gesellschaft.
na, das wünscht sich doch jeder!
Was willst du uns eigentlich damit sagen? Das unsere Wirtschaftsgesteuerte CDU-Regierung nicht das beste für unsere Wirtschaft will? Die CDU gegen die Wirtschaft? Macht für mich überhaupt keinen Sinn..
Nix machen ist ja schon beim Trump und auch beim Johnson schief gegangen..

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bitte schreib doch mal konkret, wo ich auch nur eine "rechte" These hier vertrete
Ich glaube nicht das du "rechts" bist. Genau so wenig wie die Dreadlockige Heilpraktikerin und "Massnahmenkritikerin", die plötzlich mit Nazis den Reichstag "stürmt". Wer allerdings die ganze Zeit in das selbe Horn der Populisten bläst (Regierung macht alles falsch, gesteuerte Presse, etc.) muss sich dann halt gefallen lassen, das es mal einer sagt.

Abschliessend:
Läuft hier alles gut? Natürlich nicht!
Gibt es Potenzial zu Verbesserungen? Ja, aber hallo, natürlich immer!
Ist es gut, das es auch kritische Stimmen gibt? Ja klaro!
Werden diese unterdrückt? Nein, natürlich nicht!
Wäre ich jetzt gerne in einem anderen Land was die Maßnahmen, unsere freie Presse und demokratische Ordnung etc. betrifft? NEIN, auf keinen Fall!


Geändert von kitecomedy (27.10.2020 um 09:45 Uhr)
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:14   #5475
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Kitecomedy,
Zitat:
Ach Thisl, wird das hier alle 4 oder alle 6 Seiten durchgekaut? Das ist doch alles längst wiederlegt.. selbt bei uns, trotz der gut funktionierenden Maßnahmen!
Wo bitte ist das widerlegt? Es gab in Deutschland keine Übersterblichkeit.
Also jetzt beginnnst aber wirklich zu phantasieren.
Eine Gefährlichkeit abzuleiten von einer nicht vorhandenen aber angeblich bestätigten Übersterblichkeit, erfordert eine Logik, die ist atemberaubend.
Also wir können gerne über Meinungen streiten, aber über Fakten ist schwierig.


Ich hab auch nichts gegen Widerspruch oder Gegenwind. Aber bitte bitte nicht Sachargumente ablehnen, weil angebliche Reichsbürger seltsame Aktionen machen.
Das "Gemeinsame Sache machen" erscheint mir sehr konstruirt. Habe neulich erst versucht mit Antifa Leuten ruhig zu sprechen, da kam ausschlieslich genau diese Beschuldigung und weiteres Schweigen. Kein weiteres Wort.
Also zumindest die Leute mit denen ich aufrichtig versucht hatte zu reden, waren absolut nicht gewillt, die Ablehnung wegen der "gemeinsamen Sache" an der Realität zu überprüfen.

Gerade dieser Reichsttagssturm übrigens, DAS Argument, den würde ich gerne mal journalistisch gut recherchiert verstehen mögen.
Da gibts möglicherweise noch Leichen im Keller, das lief irgendwie etwas sehr seltsam.
Aber das ist eine andere Baustelle.


Geändert von Thisl (27.10.2020 um 09:39 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:46   #5476
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Kitecomedy,
Wo bitte ist das widerlegt? Es gab in Deutschland keine Übersterblichkeit
Yes, du hast recht, sorry bin grad auf dem Sprung. Wegen der guten Maßnahmen keine Übersterblichkeit bei uns: ich nehme den Teil oben zurück und hab es so geändert das es es nachvollziehbar ist..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:55   #5477
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es gab in Deutschland keine Übersterblichkeit.
Also jetzt beginnnst aber wirklich zu phantasieren.
Wie kannst du das wissen? Es gab zum ersten Mal in unserer Generation einen Lockdown und viele Aktivitäten wurden eingestellt. Das heisst, die ganzen Unfälle haben extrem abgenommen.

Gemäss hier sind beispielsweise die Verkehrstoten um 20% zurückgegangen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...verkehrstoten/

Dies lässt sich also auch auf die übrigen Gebiete anwenden (Arbeitsunfälle, Sportunfälle, Hobbies). Dem gegenüber stehen die nicht zur Untersuchung gebrachten Krankheiten, welche aber subjektiv ein kleinerer Anteil ausmachen sollten.

Insofern, wie willst du zum jetztigen Zeitpunkt sagen können, ob es eine Übersterblichkeit gibt, wenn man nichts zum Vergleichen hat? Einfach nur auf Euromomo zu schauen, bringt glaube ich nichts und ich habe noch keinen Artikel entdeckt, der sich mit diesem Thema unter Einbezug aller Faktoren beschäftigt hat.
sheshe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:58   #5478
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Was bitte läßt Leute annehmen, dass diese Kurve einfach so ohne Maßnahmen wieder abflacht und Corona weniger gefährlich als eine Grippe ist?
Ich verstehe das auch nicht. Auch wenn die Leute dann anfangen zu versterben wird das Geschwurbel nicht aufhören fürchte ich.

Aber es ist ein großer Unterschied, ob man sich da basierend auf den Zahlen Theorien überlegt, selbst wenn die Quatsch sind, oder ob man "verloren" ist und einfach nichts mehr glaubt, weil es ja vom "System" und seinen "Systemmedien" kommt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 10:00   #5479
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es gab in Deutschland keine Übersterblichkeit.
Was willst Du denn damit aussagen? Das klingt eben ganz klar nach Verharmlosung und Ignorierung des Faktes, dass es woanders eine gab! Warum gab es hier deiner Meinung nach keine und wird es auch weiterhin egal was man (nicht) tut keine geben?
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 10:05   #5480
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Was bitte läßt Leute annehmen, dass diese Kurve einfach so ohne Maßnahmen wieder abflacht und Corona weniger gefährlich als eine Grippe ist?
die Kurve ist auch in der ersten Welle abgeflacht bevor es zum staatlichen Lockdown kam, einfach weil die Menschen freiwillig die Kontakte reduziert haben.
Das wird in dieser Welle nicht anders laufen, auch ohne staatliche Massnahmen würde die irgendwann auslaufen. Frage ist halt ab wann das Angstlevel unter der Bevölkerung hoch genug ist damit das passiert. Sicher deutlich höher als beim ersten Mal, die Gewöhnung an eine Gefahr ist völlig normal.
Trotzdem sind ein paar Massnahmen wie Maske, Großveranstaltungen, Kirche !, absolut sinnvoll.
Aber dieses Lockdown Gefasel z.B. bezüglich Gastro oder Beherbergung bringt ausser gigantischen finanziellen Schäden gar nichts. Haben ja die Auswertungen vom RKI gezeigt, spielt keine Rolle, reine Alibi-Massnahmen. Den privaten Bereich, wo es epidemiologisch wirklich ab geht, kannst du eh nicht kontrollieren ausser einem Überwachungsstaat und das will hier Gott sei Dank keiner.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.