oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 23:25   #1
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard Riva del Garda: welches Shuttle-Service/Spot am Gardasee anfahren?

Ich werde Anfang April 4 Nächte im Garda Sporting Club wohnen.
Nicht zu 100% um zu Kiten, da wäre wahrscheinlich Riva del Garda der falsche Ort.

Dennoch würde ich gerne das eine oder andere Mal aufs Wasser.
Welchen Startplatz/Shuttle-Service würdet ihr mir empfehlen.
Wichtig wäre mir ein Service, das wirklich erpicht darauf ist den Wind zu erreichen und maximal auszunützen.

Erfahrungsberichte, die davon handeln, dass auf gewisse Gäste (um das Boot voll zu bekommen) solang gewartet wird bis der Wind sich dem Ende zuneigt würde mich innerlich zerreißen. Wenn man früh morgens aufsteht möchte man schließlich auch etwas davon haben

Würdet ihr eher den Frühwind oder die Thermik am Nachmittag empfehlen?

Freu mich über jeden Tipp und jede Erfahrung
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:34   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

Über die Unterschiede zwischen Frühwind und Nachmittagswind findest du genügend Beiträge um dir ein entsprechendes Bild zu machen. Wenn du in Riva untergebracht bist, dann kannst du dich an Mika von www.winriders.eu wenden. Mika ist Holländerin und spricht deutsch. Ich glaube sie hat inzwischen 3 Shuttle- und Schulungsboote und du kannst auch Material bei ihr leihen. Die Schule befindet sich in Limone beim Hotel Leonardo. Früher hat Mika auch einen Transfer von Riva nach Limone angeboten, aber ich weiß nicht ob sie das noch macht. Da Anfang April am See sowieso noch wenig Betrieb herrscht, kannst du dir auch über einen individuellen Service sicher sein.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:38   #3
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Danke für den ersten Tipp!!! und das sogar vom Gardasse Hauptexperten auf oase.com (das ist ernst gemeint)

Natürlich weiß ich das Grund ABC Gardasse bzw. habe ich dieses Forum durchsucht, aber vielleicht gibt es Saison bedingte Abweichungen. Vento früh morgens und Ora am Nachmittag (ab 13:00).
Wie ist es Anfang April, kann man zu diesem Zeitpunkt eher auf eine starke ORA oder Vento hoffen?
Bei einem Shuttel-Service muss ich mich ja für eine Uhrzeit entscheiden und kann nicht schnell aufs Wasser wenn es die Bedienungen zulassen.

Eigenes Material ist abgesehen von der Gardasee üblichen Schwimmweste vorhanden.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 10:07   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

Naja, beide sind thermische Winde - leben also von den Temperaturunterschieden zwischen Wasser und Luft. Im Frühjahr hast du kaltes Wasser und (zunehmend) warme Luft. Das sind eher Ora-Verhältnisse.

Doch, im Prinzip gehst du auch mit dem Shuttle aufs Wasser wenn die Bedingungen es zulassen. Die fahren ja auch nicht aufs Geratewohl raus, sondern nur wenn genug Wind ist. Lass dich einfach von Mika anrufen wenn sie rausfährt, dann kannst du flexibel entscheiden. Allerdings kann das Telefon dann auch um 7 Uhr früh klingeln....
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 10:56   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

Soviel zum Thema "Im Frühjahr sind eher Ora-Verhältnisse" :

http://www.reinstaller.net/Gardasee/pra/aktuell.gif
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 11:14   #6
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Das wird schwierig werden im April einen Shuttle zu finden.

Die Kiteschulen fangen meistens erst im Mai an. Im April liegt die Wassertemp bei 10-12 und da ist eine Bootschulung mit den üblichen neos nicht möglich.

Die beste Chance haste wahrscheinlich an den Startplätzen am Land.

Campione oder Navenne bei Südwind. Nordwind ist es etwas arg kalt noch im April.

Gruß
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 12:31   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

Naja, ganz so schwierig auch wieder nicht. Offen sind xkite.it, beekite.eu, windriders.eu und wohl auch einige andere. Die Schulung ist wg. des kalten Wassers nur mit Trockenneo möglich. Deshalb konzentrieren sich die Schulen erstmal aufs shutteln.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 13:04   #8
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Na dann ich würde x-kite bevorzugen aber ist halt in Brenzone schon eine Ecke von Riva
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 13:25   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

Zitat:
Zitat von Fetzer Beitrag anzeigen
Na dann ich würde x-kite bevorzugen aber ist halt in Brenzone schon eine Ecke von Riva
Ja, würd ich auch. Die sprechen halt nicht deutsch und Brenzone ist etwas weiter als Limone. Dafür wird mit der Plattform geshuttelt, was deutlich komfortabler ist, als mit einem Boot.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 19:10   #10
hannes3972
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 8
Standard Preise

Also ich persönlich finde die Preise am Gardasee für den Shuttel übertrieben für einmal morgens rausfahren und mittags wieder einsammeln 30€ zu bezahlen seh ich echt nicht ein!!!
Was sagt ihr zu den Preisen findet ihr sie okay???
hannes3972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 06:48   #11
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von hannes3972 Beitrag anzeigen
Also ich persönlich finde die Preise am Gardasee für den Shuttel übertrieben für einmal morgens rausfahren und mittags wieder einsammeln 30€ zu bezahlen seh ich echt nicht ein!!!
Was sagt ihr zu den Preisen findet ihr sie okay???
Ich finde sie überhaupt nicht Ok und deshalb wird mich der See auch nieeemals aufm Wasser sehen!
Gibt genug andere Tümpel zum Kiten. Da brauch ich keine Gardaseeromantik
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 06:56   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Ich finde sie überhaupt nicht Ok und deshalb wird mich der See auch nieeemals aufm Wasser sehen!
Gibt genug andere Tümpel zum Kiten. Da brauch ich keine Gardaseeromantik
Servus
Naja den Shuttle mußt ja nicht nutzen!
Gardasee ist schon sehr geil!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 07:24   #13
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Marco ich hab ja auch nicht gesagt dass der See nicht geil währe.
Mir taugt halt nur das ganze drum herum nicht.
Einige Kiteschulen die nur auf reinen Profit aus sind. Den Wahnsinns Betrieb in Navenne und Campione. Kaum Platz irgendwo mim Bulli zu stehen. Die Sherrifs sind so scharf, Du kannst nicht mal die Karre zum pinkeln verlassen da klebt schon ein Zettel an der Scheibe usw.usw.
Ohne Zweifel, der Wind is sicher geil und die Kulisse auch aber da steh ich lieber mim Bus an der Adria, geh Bora rocken und hau mir gemütlich abends vorm Bus ein paar Tegernseer rein.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 07:37   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Marco ich hab ja auch nicht gesagt dass der See nicht geil währe.
Mir taugt halt nur das ganze drum herum nicht.
Einige Kiteschulen die nur auf reinen Profit aus sind. Den Wahnsinns Betrieb in Navenne und Campione. Kaum Platz irgendwo mim Bulli zu stehen. Die Sherrifs sind so scharf, Du kannst nicht mal die Karre zum pinkeln verlassen da klebt schon ein Zettel an der Scheibe usw.usw.
Ohne Zweifel, der Wind is sicher geil und die Kulisse auch aber da steh ich lieber mim Bus an der Adria, geh Bora rocken und hau mir gemütlich abends vorm Bus ein paar Tegernseer rein.
Servus
Ganz klar! Bin ich voll bei Dir.
ABER während der Woche außerhalb Ferienzeiten ist nicht so viel los.
Kiteschulen brauchen wir ja nicht

Was super am Lago ist:
Am Campingplatz bei Navene pennen. Hier kannst direkt am Ufer starten. Ok ein kompletter Blindgänger solltest dafür aber nicht sein Von 6-10 Uhr Kiten gehen und in den Sonnenaufgang fahren. Anschließend am See frühstücken ist herrlich.

Dann kommt für mich immer der nervige Teil.


Hochfahren zum Tunnel
Hier ist echt schlecht ein Parkplatz zu finden
Eigentlich wären die paar KM locker mit am Fahrradl zu machen! Tut aber keiner
Dafür ist es geil auf der Terasse am Hotel zu sitzen, ein 4 EUR Weizen oder so trinken und auf den Südwind warten und dabei beobachten wie sich die ersten Ungeduldigen im Neopren schon todschitzen
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 07:38   #15
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ich bin von 4 Tagen 3x gefahren. Wenn man so selten aufs Wasser kommt wie das bei mir der Fall ist, ist man bereit fast alles zu zahlen

Am ersten Tag musste ich 50€ bezahlen, weil sie nicht davon ausgehen konnte, dass ich selbstständig Kiten kann und daher in der Nähe bleiben wollte (mit dem Boot). Habe mich am Wasser trotzdem etwas einsam gefühlt, weil ich einen Großteil der Zeit das Boot nichtmal sehen konnte. Der neue Instruktor wurde am See eingelernt.

Am 2. und 4. Tag hat es 30 gekostet. Man sollte jedoch eine Wasserdichte Hülle für das Handy mitnehmen. Sonst muss man sich diese um 20€ kaufen.

Man sollte auch beachten, dass es sich um einen Lift service handelt und nicht um ein All in Packet. D.h. man wird aufs Wasser gebracht und da alleine gelassen. Im Notfall dauert es lange bis das Boot erneut da ist.
Außer es bleibt ohnehin draußen weil Schüler mit sind.

Windriders:
Super nett und freundlich. Die Boote sind etwas klein, d.h. man springt angeleint ins Wasser, das Boot fährt mit Kite weg....bei Leinenspannung wird der Kite aus dem Boot gestartet.

Am letzten Tag waren meine Frontlines so verdrillt, dass ich mich am Wasser aushängen musste um den Adjuster auszudrehen. In diesem Moment kam eine Windböe der Kite ist gedropt und hat sich um die eigene Achse gedreht, sodass Steuerleinen mit Frontlinen überkreuzt waren. Zum Glücken war das Boot nicht weit weit und wir Konnten den Kite ausdrehen.

Etwas später in einem Sprung in dem ich mich unabsichtlich ausgehackt hatte, ist der Kite ohne mich davon geflogen.....
Ich hatte mir zwei Kites auf das Boot mitgenommen und da jeder vorweg eine Saftyleash haben sollte, durfte ich mir eine weitere von der Schule ausborgen. Diese habe ich angelegt ohne zu kontrollieren. Es hat sich herausgestellt, dass der Karabiner verbogen war und somit nicht richtig eingehackt werden konnte. Nach lautem Pfeifen, hat mich ein Motorboot Tourist zu meinem Kite mitgenommen und die Session war beendet.
Wegen den Mühen habe ich freiwillig 40 anstelle von 30 bezahlt.

Bis Dato musste weder ich noch mein Kitematerial jemals geredet werden.
Auch wenn man glaubt niemals einen Rescue zu benötigen, so wird man doch eines besseren belehrt.
Am Gardasee ist es je nach Spot wirklich unangenehm, weil man auch am Ufer zumindest mit Material nicht aus dem Wasser kommt (Felsen).
Der Tunnelspot von Navene schaut meiner Meinung nicht so gefährlich aus und theoretisch (auch wenn es wahrscheinlich nicht gern gesehen wird gebe es sowohl Up- als auch Downwind platz um sich an Land zu retten.

Ansonsten gilt die Regel sich 400 m von der Küste fern zu halten. Einmal war ich am Tunnelspot zum Kiten (vom Boot aus) und bin mit 2 Kitern und 2 Windsurfern am Wasser gewesen. Ich war jener der am weitesten vom Ufer entfernt war.
Ich habe zu jedem Windsurfer mindestens 3 Leinenlängen platz gehalten und bin selbst ein sehr sicherheitsbewusster Fahrer, weil ich insbesondere den italienischen Kitern wenig vertraue und mich nach einer anderen Sportverletzung einfach selbst nicht mehr neu verletzen will.
Dennoch hat die Surfschule vom Tunnelspot bei den WIndriders angerufen, dass ich mich weiter fernhalten möge (ich war sehr erstaunt).

Fazit:
Der Wind war konstant und Super, das Wasser kalt mit einem Neo (3,5/4,5) und Ballistic Socks und dünnen Handschuhen ging es sehr gut.
Störend ist, dass man nicht weiß wann Wind ist. Ich war wie gesagt in Riva del Garda untergebracht. Damit ich rechtzeitig am Spot bin, musst ich jeden Tag um 6 Aufstehen, meine sieben Sachen packen und auf die SMS von Windriders abwarten. Ist Wind verzichtet man aufs Frühstück ist keiner, wartet man bis Mittag und der Tag (sofern die Mitreisenden keine Kiter sind) ist zweigeteilt. Es vergeht viel Zeit, vom verlassen des Hotels bis man tatsächlich am Kiten ist. und umgekehrt bis man wieder zurück im Hotel ist.
Das Panorama am Wasser ist jedoch einzigartig.

Die Fahrtstrecke beträgt etwa 16 min. (zu Mittag war auch jetzt in der Vorsaison oft Stau). Das Material kann man zum Strand tragen, muss jedoch das Auto 1 km entfernt Parken (Parkplätze waren sehr knapp) und erneut zum Strand wandern.
Jetzt in der Vorsaison konnte ich mein Material bei den Windriders (eine kleine Hütte) unterstellen, somit habe ich mir einen Weg erspart.
Ich glaube der Gardasee wird mich Wiedersehen in diesem Fall würde ich in der Nähe vom Shuttle wohnen (auch wenn Riva sehr sehr schön ist).
Einen längeren Urlaub würde ich aus Kostengründen nicht planen. In meinem Fall waren die 30€ Startgebühr sicher schwer verdientes Geld, da ich alleine war. Wenn man denkt wie viele Stunde benötigt werden, wie lange man mit dem Boot zum Spot fahren muss.....Benzin, Steuern, Versicherung.......meiner Meinung nach kann nur ein motorisiertes Floss richtig gewinnbringend sein.

Die von Marco beschriebene Campingvariante ist sicher angenehmer als im Hotel.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 08:44   #16
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Hi Philis, danke für den ausführlichen Bericht.

Das hört sich für mich nach jede Menge Stress an. Auf SMS warten... mit nem Boot raus (davon halte ich generell nichts) und dafür auch noch ordentlich Asche hinlegen ...

Ich war noch nie am Gardasee. Aber ganz ehrlich, dieser Thread hier zeigt mir, dass ich jederzeit die zwei Meter mehr zum Mittelmeer fahren würde und dafür den ganzen Blödsinn drum rum nicht habe.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 09:03   #17
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Der Gardasee ist wirklich wunderschön. Das Hotel in Riva war auch nahezu perfekt. Aber man plant den Urlaub nach dem Kitesurfen

Meine Freundin wusste, dass wir entweder gemütlich frühstücken oder einen schönen Nachmittag haben Ich bin jeden Tag aufgestanden und nach Entwarnung (no Wind) zurück ins Bett.

Haben uns auch Bikes gemietet und sind wirklich schöne Touren gefahren. Grado oder andere Spots die ich in Norditalien angefahren bin, können landschaftlich meiner Meinung nach nicht annähernd mithalten.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 10:39   #18
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Echt ein super Bericht, Phillis! Das ist mal eine realistische Darstellung.

Und ich muss auch sagen - nix für mich. Klingt irgendwie alles andere als nach nem entspannten (Kite)-Urlaub! Trotzdem ist der Gardasee vom Ambiente her unschlagbar. Hab aber nun aufgrund deines Berichtes beschlossen, die Kite-Sachen daheim zu lassen und dort lieber eine Runde Windsurfen (mit Leihmaterial) zu gehen.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 10:49   #19
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Der Aufwand war auch bedingt durch die Lokalisation des Hotels.
Hätte ich in Limone im Hotel gewohnt, hätte ich nur die Straße queren müssen.
Dennoch muss man fürs Shuttle bezahlen

Vorteile des Shuttles sind sicher, dass man dahin fährt wo eben wind ist.
Ich war oft sehr erstaunt, wie Stark der Wind am Spot werden konnte, wenn man vom Ufer aus das Gefühl hatte es wird nichts.
Der Tunnelspot für die Ora hätte mich nicht beeindruckt (von der Schwierigkeit)....es gibt aber keine (kaum) alternativen und dementsprechend möchte ich diesen noch zur Hochsaison erleben. Die Parkplatzsituation ist sehr Mager, dass man ebenfalls ein Hotel am Spot buchen müsste um einen entspannten Urlaub zu haben.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 10:46   #20
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

Kiten am Gardasee ist keine günstige Angelegenheit. Egal ob man den Shuttle benutzt od. von Land startet - Gebühren sind so und so fällig. Persönlich finde ich den Shuttle die beste Möglichkeit die Windausbeute zu optimieren und die Tücken des Windsystems zu vermeiden. Eine 10er Karte kostet 250 €, d. h. 25 € pro Shuttle. Ist zwar immer noch teuer, aber die Preise am See sind abgesprochen (Windriders hatte anfänglich 15 €, aber das ist denen von den anderen Schulen schnell ausgeredet worden - daher auch die etwas "feindliche" Haltung der Navene-Schule).

Aber jeder der einen Shuttle mitgemacht hat, weiß, dass es harte Arbeit ist und nicht nur leicht verdientes Geld.

Persönlich würde ich jeden der einen Kiteurlaub am Gardasee plant empfehlen ein Hotel od ein Camping in unmittelbarer Nähe der Kiteschule zu buchen. Falls das nicht möglich ist, dann Kitestuff bei der Schule unterstellen und ein Moped mieten (ist ohnehin die beste Fortbewegungsmöglichkeit am See). Das Auto bewegt man prinzipiell am besten so wenig wie möglich. Die beste Zeit für einen Urlaub ist zwischen Anfang Mai und Mitte Juni und zwischen Ende August und Ende September. Zu diesen Zeiten sind die Spots noch nicht überfüllt, die Windwahrscheinlichkeit ist hoch und die Preise für die Unterkünfte sind noch akzeptabel.
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.