oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 18:54   #1
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dunkle Seite von Red Bull

Wieder online auf der ARD Mediathek.
Denke das ist hier ganz gut aufgehoben: Die dunkle Seite von Red Bull
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 20:25   #2
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich trink eh lieber Kaffee also die Plörre daaaa
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 22:16   #3
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Interessanter Film.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich ihn bewerten soll.

Variante 1: Red Bull stiftet die Athleten durch Geld und anderweitigen Druck zu immer riskanteren Aktionen an und nimmt so deren Tod billigend in Kauf.

Variante 2. Die Jungs und Mädels sind sowieso alle durchgeknallt und es kann nie hoch, weit, schnell und extrem genug sein und Red Bull pickt sich lediglich einige davon raus und benutzt sie für sein Marketing.
Für diese Variante spricht die im Film erwähnte hohe Anzahl an toten Extremsportlern, die nicht von Red Bull gesponsert wurden.

Ich finde den Film etwas einseitig, da er nur das Geschäftsmodell von Red Bull beleuchtet, nicht aber die Adrenalingier der Athleten.


Mir ist noch eines aufgefallen.
In einem österreichischen Tal ist das Mekka der Basejumper. Dort hat es an EINEM EINZIGEN Berg im Laufe der letzten Jahre bereits 36 (!!!) Tote gegeben. Von Verbot oder Einschränkung keine Rede.
Bei uns Kitern wird nach jedem Unfall geunkt, dass jetzt Spots geschlossen und allgemeine Verbote verhängt werden.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 22:30   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hierzu gab es bereits einen langen thread.

es ist ganz simple, jeder hat es selbst in der hand, das hat nichts mit red bull zu tun. nur gehen eben wenige diesen kleinen schritt zu weit. aber das ist frei entschieden. und dann müssen sie, wie wir alle, die konsequenz der eigenen entscheidung tragen. mit redbull hat es nixhts zu tun.

o., der trotzdem die marke nicht mag, wohl aber respekt vor dem gesamtwerk hat.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 09:14   #5
argon
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
hierzu gab es bereits einen langen thread.
Glaub das war damals im langen Coast2Coast Thread drin. Habs gefunden:
http://surfforum.oase.com/showthread...47#post1083947
argon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 09:19   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich find das auch super albern da auf RedBull rum zu hacken. Es ist nun mal so das SPort, insbesondere so Actionsport wie RedBull ihn gerne für sein Marketing verwendet gefährlich ist. Und an der Leistungsgrenze sowieso. Und es ist auf der anderen Seite so, dass Leistungssport auf dem Niveau ohne Sponsoring kaum möglich ist.

Dass es da nicht immer gemütlich zugeht und man als Protagonist zwischen allen möglichen Interessen, Strömungen usw. hängt ist ja klar. Ist ja ähnlich wie die Doperei beim Leistungssport. Ursprünglich wollte das bestimmt auch keiner der Athleten. Irgendwie sind sie dann an der Weltspitze doch alle gedoped. Gut ist das sicher nicht, aber deshalb jetzt die Telekom oder wer auch immer die Jungs unterstützt so einseitig anklagen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 09:40   #7
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

@ doc h.:
Die klamotte mit den Basejumpern ist im Lauterbrunnental im gleichnamigen Ort.
"Via Ferrata", der Absprungpunkt ist "The Point of no Return" ....

Für mich ist diese Entscheidung frei und individuell getroffen. Nur: was ist mit den Augenzeugen z. Teil auch Kinder, oder den Polizisten. Das macht keinen Sinn und schon deshalb wäre ein Besajump -an dieser Stelle- für mich ein NO GO....

Gruß, Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 10:09   #8
Fugy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 47
Standard

Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, was ich von der recht einseitigen Doku die gezielt gegen Red Bull geht halten soll.
Red Bull ist eben eine große Marketingfirma die in fast allen Extremsportbereichen vertreten ist und wie der Name schon sagt geht man als Extremsportler auch bis an seine Grenzen, ob von Red Bull gesponsert oder nicht. Daher gehören auch Unglücke oder Todesfälle leider dazu, gerade bei der hohen Todeszahl bei den Base Jumpern kann ich die Kritik an Red Bull nicht ganz verstehen, denn es handelte sich um einen Springer von ihnen aber 35 anderen nicht gesponserten..
Fugy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 10:39   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn man als Sportler immer wieder durch irrsinnige Stunts dafür sorgen muß sein Sponsering zu erhalten liegt es an REd Bull inwieweit der Druck auf den Ahtleten ausgeübt wird, dieses zu tun.

Red bull trägt da schon eine größere Mitverantwortung.
Gehen sie vernünftig damit um ist es okay, aber nur dann.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:25   #10
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke da muss man stark differenzieren. Ich meine am Anfang ist dass sicher ein Hobby und manche machen da eben ein Beruf draus, denke wenn hier jetzt Druck kommt beeinträchtigt das schon die Enschätzung.

Denke auch nicht, dass jetzt wie in diesem Beispiel mit dem Hochhaussprung, dass man da selbst drauf kommt und genau da runter möchte

Aber die Reportage sollte natürlich wie so ziemlich jede Berichterstattung mit Vorsicht genossen werden. Dennoch glaube ich nicht, dass sie die öffentlichen die Storry aus der Nase ziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 12:33   #11
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Das Red Bull schuld am Tod von ohnehin verrückten Base Jumpern, und ähnlichen ExtremSportlern sein soll, halte ich für sehr weit hergeholt.

Viel schlimmer ist die Auswirkung von ständigem Red Bull Konsum auf den menschlichen Körper. Diese Auswirkungen sind ein Teil hohen Todesrate durch Fettleibigkeit/Herzinfarkt/Industrienationen-Krankheiten, die jene des Verhungerns auf dieser Welt mittlerweile mit 3:1 übersteigt...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 15:35   #12
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
Viel schlimmer ist die Auswirkung von ständigem Red Bull Konsum auf den menschlichen Körper. Diese Auswirkungen sind ein Teil hohen Todesrate durch Fettleibigkeit/Herzinfarkt/Industrienationen-Krankheiten, die jene des Verhungerns auf dieser Welt mittlerweile mit 3:1 übersteigt...
Na Na Na...
Ich kann deinen Satz zwar nicht richtig verstehen, aber wenn du meinst, dass Red Bull für einen Maß an Todesfällen veräntwortlich ist, welches das durch Verhungern um das dreifache übersteigt, liegst du sicher mehr als daneben.

Wolltest du sagen, dass generell Fettleibigkeit/Herzinfarkt/Industrienationen-Krankheiten für das entsprechende Maß an Todesfällen verantwortlich sind, magst du recht haben. Red Bull da eine zahlenmäßig relevante Mitverantwortung zuzuschieben, halte ich aber für mehr als gewagt.
Diejenigen, die das Zeug in der Menge in sich hineinkippen, dass die Inhaltsstoffe tatsächlich schädlich sind (z.B. RedBull Shooter für Kids), spielen im Vergleich zu ALLEN anderen Todesarten sicher nur eine sehr sehr geringe Rolle.

Meinst du allerdings einfach nur ungesunde Ernährung im Allgemeinen z.B. durch Zuckerwasser wie Cola oder Red Bull oder durch Fastfood, fettes Essen, Alkohol etc, ist Red Bull nur ein klitzekleiner Baustein in der ungesunden Lebensweise der westlichen Welt!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:03   #13
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Meinst du allerdings einfach nur ungesunde Ernährung im Allgemeinen z.B. durch Zuckerwasser wie Cola oder Red Bull oder durch Fastfood, fettes Essen, Alkohol etc, ist Red Bull nur ein klitzekleiner Baustein in der ungesunden Lebensweise der westlichen Welt!
hab es als "Teil" angegeben und nicht bedacht das ich auf Oase poste
hätte es es also so schreiben sollen: "klitzekleiner Teil"



lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 08:25   #14
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Passt schon, wollt enicht pingelig sein, hab aber, wie gesagt, deinen Satz auch nicht so richtig verstanden
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 09:35   #15
airgrabber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 79
Standard

Es wurde eigentlich schon alles gesagt zu dem Thema. Dem kann ich mich nur anschließen, die Sportler würden das was sie machen auch ohne Red Bull machen, nur mit Red Bull im Nacken können sie davon leben und profitieren.
Ich halte von dem Getränk auch nichts, aber im Gründe kann man froh sein dass es so eine Firma gibt, die viel in die Randsportarten investiert. Ohne sie gäbe es den einen oder anderen Wettkampf nicht, atemberaubende Filme usw..

Womit man das große Geld macht ist die eine Sache, aber wenn man es auf diese Art und Weise investiert, haben viele was davon.
airgrabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 11:58   #16
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Und es sollte auch keiner die hand beissen die ihn füttert.
Und das recht Bull sich dazu nicht Öffentlich äußert ist doch klar da können die nur verlieren.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 12:29   #17
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Ist ein bisschen wie die Frage was zuerst da war. Huhn oder Ei.

Red Bull ermöglicht es einem Sportler doch erst, das man das Hobby zum Beruf macht.
Dann macht Red Bull das alles ja nicht weil Red Bull das will, sondern weil die Mehrheit es einfach geil findet Leuten dabei zuzuschauen.

Ich denke schon, daß Red Bull einer der großen Antreiber ist.
Antreiber für Menschen die gerne süße Brause trinken und andere gerne in Gefahr sehen.


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 10:26   #18
Rudi789
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 5
Standard

trinke das Gebräu schon seit 15 Jahren nicht mehr
Rudi789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 10:50   #19
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

trinkt mehr Bier und Cuba
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 15:01   #20
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn man als Sportler immer wieder durch irrsinnige Stunts dafür sorgen muß sein Sponsering zu erhalten liegt es an REd Bull inwieweit der Druck auf den Ahtleten ausgeübt wird, dieses zu tun.

Red bull trägt da schon eine größere Mitverantwortung.
Gehen sie vernünftig damit um ist es okay, aber nur dann.
Das wissen Sie und üben da auch keinen Druck aus.
Woher ich das weiß?
Ich kenne doch den ein oder anderen gesponsorten und auch ein paar Athleten Manager...

Nur soviel. Allein die Möglichkeiten - seis technischer Natur, oder auch Trainingszentren in Rif usw. - sorgen dafür, dass die Sportler deren Sport sicherer ausüben können als sonst.

Ihr braucht ja nur mal einen gesponsorten Fragen - die werden dir das sicher auch so sagen...


Die dunkle Seite gibt es aber trotzdem
die mitarbeiter werden da schon ziemlich rangenommen
(Red Bull hat schon seinen Ruf *gg*)
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:19   #21
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

So wie ich Red Bull bei die Kitesurfsport erlebe , machen die tolle sachen.
Red Bull King off the Air , Coast to Coast......
Ok man kan da "Bemerkungen" auf die Organisation haben aber keiner der Teilnehmer steht unter druck, soll etwas gezwungen mitmachen.
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 15:56   #22
wakawaka
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 8
Standard

Oh danke, die hab ich kürzlich noch gesucht, weil ich sie jmd. zeigen wollte und ich sie nie ganz zu Ende gucken konnte.
wakawaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 16:04   #23
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Man muss auch erstmal so wahnsinnige Leute finde!

Respekt

http://m.youtube.com/watch?v=MLejkyXbJlc
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Chrono dominiert das Red Bull Ragnarok Oliver Büchi Kitesurfen 4 05.04.2014 12:32
Red Bull Storm Chase triggernaut Kite-/Surfvideos 6 06.02.2013 20:42
Red Bull Storm Chase - Returns May 1 RedBullStormChase Wellenreiten und SUP 0 18.04.2012 09:06
Red Bull Ragnarok 2012 Ragnarok2012 Snowkiten / Landkiten 0 05.12.2011 12:03
Ergebnisliste Red Bull Ragnarok ? MöchtegernKiter Snowkiten / Landkiten 5 29.04.2010 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.