oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2024, 19:44   #1
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard ein neues leichteres Pumpboard soll her (80x40 cm)

Hallo! Nachdem ich jetzt länger mit Foilbau Projekten beschäftigt war und diese meide, weil ich noch keine gute Lösung für die Anstellwinkel habe, habe ich mich entschieden ein leichteres Pumpboard zu bauen.
Die Maße sind 80cmx40cm, der Shape ist ähnlich wie das Gong kluber.
Ich würde das Board gerne ohne Stringer bauen. Die Foilaufnahme soll einfach über 4 Löcher und Schrauben oben und unten erfolgen (carbonrohr als durchgang).


Nachdem das Sandwich/double Sandwich ein paar mal Thema hier war und auf meiner längeren todo/wunschliste noch ein selbst gebautes Wingboard steht, indem das doublesandwich ja evtl auch lohnend sein könnte, hatte ich überlegt das Pumpboard mit einer Double Sandwich konstruktion zu machen. Das soll ja auch hervorragend bei Druck belastung sein.

Ich habe sehr wenig recherchiert und direkt angefangen.....(planen ist nicht meine Stärke)
3mm xps von Hp textiles als sandwichmaterial bestellt.

Ich habe dazu einen xps kern (aus dem Bauhaus) genommen. Bei dem Eps habe ich so wenig Infos zu festigkeit und Zug/druckbelastung gefunden und mich deswegen nicht getraut das zu kaufen

Ich habe den Blank versiegelt und eine Lage Carbon 45/45 drauf gemacht....
Dann fiel mir so langsam auf, dass ich vielleicht doch zu wenig über einen guten Sandwich Aufbau weiß ..



Meine Frage: Lohnt sich Double Sandwich nur wenn der Kern aus leichtem Eps ist? - die erhöhte biege/druckbelastung wäre ja zusätzlich ein vorteil oder?

Ich würde für die späteren Wingboards /DW Supboards eigentlich gerne mal das Double Sandwich üben.

Mein Aufbau wäre - ohne stringer - beidseitig:

1x 200g kohle bidiagonales gelege
sandwich xps (versiegelt)
1x kohle unidirektionales gelege 100g
1x kohle 200g bidiagnoales gelege
1x kohle 260g gewebe

+verstärkung an der Foilaufnahme (beidseitig)

Ich freue mich über eure Gedanken.
Danke
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 12:47   #2
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ein Pumpboard muss so steif wie möglich sein,
deshalb mehr Carbon in Längsrichtung , bidiagonales Gelege bringt da nicht viel. Ein Lage reicht , die zweite besser mit UD ersetzten.
XPS double Sandwich macht keinen Sinn.
so ein Board in XPS Carbon in 80 x 40x3 cm sollte dann ca 1.4 kg wiegen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 13:17   #3
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard

ich finde, das XPS zum ÜBEN ideal ist ... lässt sich besser bearbeiten, kann auch mal hinunter fallen ... bei geringstem volumen ist der gewicthsunterschied minimal zu EPS. braucht weniger spachtelmasse und die haftung der fasern auf dem abgespachtelten (rosa) XPS mit 32 kg/m3 funktioniert sehr gut. ... meines erachtens kann man nichts falsch machen, auch am anfang bei doppelsandwich-übungen, weil es ohnehin herausfordernd ist, auch im vakuum.

spätestens wenn du in richtung 25 liter volumen und darüber gehst, kommt dann schon mal die grosse sinnfrage (siehe handy oben, vorletzter satz), wenn du dein xls anwirfst und den unterschied siehst! von meinen ersten drei EPS blanks hab ich 2 zerstört .. beim "SCHEIPEN" und einen beim tempern oder was auch immer ich da gemacht habe .. .... XPS war um LICHTJAHRE besser zu bearbeiten - schleifen, bohren, hartlöten, etc .

jetzt hab ich einen 20 kg/m3 Swisspor EPS blank in der arbeit ... siehe da, nach einigen XPS blanks geht das doch plötzlich ganz gut ...

weltklasseniveau (gewicht) zu festigkeit, wirst mit XPS kern nicht erreichen. [gerade nachgerechent, bei einem Volumen von ca 12 Liter bist du mit XPS ca. 200 Gramm schwerer ... m.E. vernachlässigbar für Übungen].

PS: 1,5 kg ist natürlich HAMMER!

PPS: ist unser handy schon den klauen der dom rep entkommen?


Geändert von Don Maso (08.04.2024 um 15:23 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 13:22   #4
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

99.9 x 39.5 x 3 XPS Kern
1470gr inkl Pads
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PumpWdeckRonny2.jpg
Hits:	42
Größe:	172,2 KB
ID:	67727  
handy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Samsung Galaxy S III i9300 Smartphone 16 GB (12,2 cm (4,8 Zoll) HD Super-AMOLED-Touchscreen, Quax96 Archiv - Sonstiges [B] 0 18.10.2012 12:21
In den Hosen der Nationalmannschaft ;-) Hans Wuerstchen Treffpunkt 6 07.12.2010 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.