oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2024, 21:04   #1
frey.r.runden
Neuer Benutzer

Standard Ak Nomad als Anfänger Board?

Moin,

so nach 3 Tagen absolutem Anfängerkurs an der Nordsee (hatte mit 80kg auf 120l F-One Rocket Wing einige kleinere Flugphasen) möchte ich doch ein Anfängerboard kaufen, Anwendungsgebiet vor allem oberbayerische Seen (also absoluter Leichtwind), evtl. gelegentlich Gardasee.

Ein netter Laden hat mir für Oberbayern erstaunlicherweise eine Empfehlung gegeben die ich überhaupt nicht auf der Liste hatte, nämlich das Ak Nomad Downwind Board mit einem relativ kleinen Foil (Tracer 1300). Das Board scheint es teilweise auch in 125L zu geben.

Ursprünglich hatte ich ein kürzeres Board und evtl. sogar ein Inflatable ins Auge gefasst (Starboard Air wo man das Foil bis oben durchsteckt und direkt auf dem Foil steht), so dass das Board noch in meinen Kombi passt (Kofferraumtiefe bei umgeklapptem Sitz 184cm).

Nun bin ich etwas verwirrt, würde aber in den sauren Apfel beissen und das Board aufs Dach schnallen, wenn es denn wohl deutlich eher Airtime bei Leichtwind gibt.

Habt Ihr da vielleicht ne Meinung / Empfehlung?

Vielen Dank!

Geändert von frey.r.runden (27.07.2024 um 21:36 Uhr)
frey.r.runden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2024, 23:11   #2
Ole_HL
Benutzer

Standard Nein

Das Nomad gibt es in 90, 115 und 135 Liter.

und ja, es geht früher los als z.B. ein Rocket Wing 6.0 mit 120 Litern.

Es ist aber viel wackeliger. Du kannst Literangaben von so unterschiedlichen Board nicht vergleichen.

Ich (88kg) hab mit Rocket Wing 6.0 angefangen und fahre jetzt das Nomad 7.6 mit 135 Litern.

Wenn Du kein Bewegungstalent bist, tust Du Dir keinen Gefallen.Auf Wind warten oder das Board einfach mal in Verdrängerfahrt drehen wird viel anspruchsvoller.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2024, 12:05   #3
funksurf
Benutzer

Standard

Also ich habe das Starboard Zen Air in 101 Liter und kann nur empfehlen es mit einem Duotone Quick mount Mast zu kombinieren. Ist sonst echt ein gefummel mit der Montage.
Ansonsten aber eines der besten Inflatables, meiner Meinung nach.

LG
funksurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 08:39   #4
FoilNik
Benutzer

Standard

Das Nomad fährt sich für diese Boardkategorie extrem einfach, da es relativ flach geshaped ist und nicht so rund wie z.B. ein KT Dragonfly. Es kommt nicht ganz so gut los, dafür ist es viel einfacher zu fahren.

Als Anfänger würd ich sowas aber nicht nehmen, es sei denn Du kommst vom Windsurfen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 14:26   #5
Ploen
Benutzer

Standard

„Einige kleinere Flugphasen“… das klingt noch nach Anfänger.

Probier mal dies hier… https://www.gong-galaxy.com/en/produ...49068707348799

Passt in dein Auto (elektrische Pumpe ist empfehlenswert) und kannst du dann später easy verkaufen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort