oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 15:01   #1
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Pfeil amtlicher Binnenschein für Surfer

Was haltet Ihr davon ?


Geändert von Meereswellen (16.10.2012 um 00:02 Uhr)
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:15   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

öhm, ich weiss ja nicht ob und was ihr für zahlen habt, aber bei uns unten habe ich noch keinen unfall mit einem surfer gesehen... deswegen -> unnötig -> abgelehnt!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:39   #3
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Falsch Interpretiert! Sorry


Geändert von Kitewahn.de (22.01.2011 um 11:53 Uhr)
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 00:24   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist das überhaupt für Segler Pflicht? Also bei uns an den Seen kann man Segelboote bei den Verleiern bekommen, wenn man denen glaubhaft versichern kann die Dinger nicht sofort zu versenken. Und wenn nicht so starker Wind ist, sehen die das sehr locker. Ist ja nicht gerade einfach ein Segelboot bei 2bft irgendwie auch nur nennenswert zu gefährden, selbst wenn man sich Mühe gibt.

Und dann für Surfer? Brauch ich demnächst gar eine Eignungsprüfung um auf öffentliche Toiletten zu dürfen??? Immer dieser Schein-Wahn in Deutschland. Als ob das in irgendeiner Weise was bringen würde.

Ich wäre noch eher für regelmäßige Nachprüfungen alle 5 Jahre beim Autoführerschein. Denn da hält man ne Waffe in der Hand, die schnell zu Todesopfern führt. Die Surfer bringen sich schon eher im Wesentlichen selbst in Gefahr. Und ein gewisses Risiko für andere gibt's halt immer. Ich denke das ist beim Surfen nicht viel höher wie bei jeder anderen Freizeitbeschäftigung. Man kann auch jemanden mit ner Frisby umbringen, wenn's ganz blöd läuft.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 01:44   #5
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Hallo !

Auf der letzten Sitzung zur Regelung der Binnenwasserfahrstr. und
Seen, wird gerade diskutiert ....
Mich würde interessieren, wer diskutiert auf welcher Sitzung?
Es geht ja schließlich um die Änderung eines Bundesgesetzes.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 06:46   #6
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Segelschein ist nicht Pflicht, sondern deckt bei der Versicherung besser ab. Die Versicherungen sehen das ganz gern. Wenn Du aber einen Motor über 5 PS dran hast brauchst einen Sportbootschein. Es gibt ja schon die Surflizens die reicht wohl aus.
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 11:11   #7
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Kitewahn.de Beitrag anzeigen
Segelschein ist nicht Pflicht, sondern deckt bei der Versicherung besser ab. Die Versicherungen sehen das ganz gern. Wenn Du aber einen Motor über 5 PS dran hast brauchst einen Sportbootschein. Es gibt ja schon die Surflizens die reicht wohl aus.
So ist es! Und der Schein hat nicht mal im Ansatz etwas mit dem Segelsport zu tun. Ich möchte mal sehen wie man Mann über Bord oder Wenden in drei Zügen mit einem Surfbrett ausführen will
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 01:03   #8
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von Kitewahn.de Beitrag anzeigen
Segelschein ist nicht Pflicht, sondern deckt bei der Versicherung besser ab. Die Versicherungen sehen das ganz gern. Wenn Du aber einen Motor über 5 PS dran hast brauchst einen Sportbootschein. Es gibt ja schon die Surflizens die reicht wohl aus.
Hallöchen !
Schön das Du zu gibst das Du keinen Plan hast ....

Auf Binnenwasserstraßen gilt amtlicher Segelscheinpflicht auf Binnenwasserstr.
( mit ein paar Ausnahmen... )
das was Du anspielst bezieht sich auf Küstenrevieren !
Kommt es allerdingst zur Kollision auf See und Du hast keinen
amtlichen Schein bekommst Du automatisch schuld !
Weil Du vorm Seegericht nicht beweisen kannst das Du segeln kannst.
Das ist fakt.

Welche Surflizens ? Der VDWS ist ein Vereinsschein, der auf
Binnenschiffahrtst. nicht zählt,
der ist so viel wert, als wenn Du Dir selbst
einen Autoführerschein druckst und zur Polizei sagst schau mein
Führerschein.
der zählt vorm Gesetz nicht !
Ist halt nur Vereissache zum Schutz von Verleih Brettern usw,,,
Es gibt ja schon den SBF Binnen Schein für Surfer !

und die andere Seite das Land braucht Geld, sage nur
Winterreifenpflicht
oder Handy Verbot usw...
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 01:51   #9
Stage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 91
Standard

Grundsätzlich find ich das gut!
Ich will keinen beleidigen aber es gibt zu viele laien die denken sie können windsurfen oder kiten und damit schädigen sie auch die reviere für die die es können.


Geändert von Stage (23.01.2011 um 12:53 Uhr)
Stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 06:27   #10
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Stage Beitrag anzeigen
Grundsätzlich find ich das gut!
Ich will keinen beleidigen aber es gibt zu viele leihen die denken sie können windsurfen oder kiten und damit schädigen sie auch die reviere für die die es können.
DITO!!!!
Sehe ich genauso.
auch wenn die sich nichts leihen sondern wohl eher laien sind

Auf der Straße bebötigt man schließlich auch einen Führerschein, ansonsten macht man sich strafbar!!!
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 06:56   #11
Handy-1981
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 158
Standard

In meinen Augen wäre das alles schon wieder Geldschneiderei.

Ich habe einen Bootsführerschein aufgrund dessen weiss ich über Vorfahrtsregeln etc. ja bescheid. Ne Kitelizens habe ich auch.

Soll ich jetzt etwa noch nen extra Segelschein machen ? Ich denke das wäre überflüssig.
Handy-1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 10:01   #12
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

In Bereich der Binnenschifffahrt Berlin ist der amtlichen Sportbootführerschein Binnen Surfen schon lange Pflicht.
Andere Wasserstrassen (Rhein,Mosel,Donau,...) mit eigener Verordnung, vebieten das "Segelsurfen" ganz oder haben abweichende Vorschriften für "Segelsurfer".
An eine amtliche Scheinpflicht außerhalb der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung glaube ich nicht.

Allerdings tut sich was in der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung bezüglich uns Wassersportler.
Denn einige Anordnungen vorübergehender Art haben eine "Geltungsdauer bis zum Ablauf des 14. April 2011."

Somit auch:
Zitat:
Ergänzung des Kapitels 8 um eine Vorschrift zum Kitesurfen

1. Jede Betätigung, bei der eine Person, von einem Drachen oder Fallschirm gezogen, auf einem Surfboard, auf Wasserskiern oder auf sonstigen Gegenständen über das Wasser gleitet (Kitesurfen), ist verboten.

2. ...

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...ung/index.html
Allerdings ist es nur schwer vorstellbar, das ab 15. April das Kitesurfen im Bereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung erlaubt sein wird, sondern viel mehr das es durch andere §§ geregelt wird.



waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 10:34   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
Auf der Straße bebötigt man schließlich auch einen Führerschein, ansonsten macht man sich strafbar!!!
Ja, aber nur wenn ich ein Gefährt fahre, mit dem ich potentiell gleich mal Leute umbringe, wenn ich kleinere Fehler mache. Also einen Fahrradführerschein habe ich nicht und ich finde ein Fahrrad ist schon besser vergleichbar mit einem Surfbrett/Kiteboard, als ein Auto!!!

Argument verfehlt

Naja zur Not soll's mir wurscht sein, wenn die abgefragten Inhalte tatsächlich auch von Relevanz sind und das ganze in einem sinnvollen finanziellen Rahmen bleibt, sprich eine Prüfung die man halt kurz ablegt und einen kleinen Unkostenbeitrag dafür zahlt. Das muss dann halt auch auf die Zielgruppe abgestimmt sein, nur weil's gerade weniger Behördenkram ist, mach ich ganz sicher keinen Motorbootschein um auf (Zitat Threaderöffner) "Teichen" zu surfen. Ich wüsste jetzt auch nicht wozu jeder Kitesurfer z.B. das ganze Navigations-Krimskrams bräuchte, das man beim segeln sinnvoller Weise lernt.

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Allerdings ist es nur schwer vorstellbar, das ab 15. April das Kitesurfen im Bereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung erlaubt sein wird, sondern viel mehr das es durch andere §§ geregelt wird.
Eben. Was soll das provokante Gelaber von Teichen und Seen. Wenn die vorhaben neuerdings große Binnenschiffahrtsstraßen für Wassersportler zu legalisieren und das an eine nachweisbare Ausbildung knüpfen, das ist schon mal wieder ganz was anderes.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 11:23   #14
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja, aber nur wenn ich ein Gefährt fahre, mit dem ich potentiell gleich mal Leute umbringe, wenn ich kleinere Fehler mache. Also einen Fahrradführerschein habe ich nicht und ich finde ein Fahrrad ist schon besser vergleichbar mit einem Surfbrett/Kiteboard, als ein Auto!!!

Argument verfehlt

Naja zur Not soll's mir wurscht sein, wenn die abgefragten Inhalte tatsächlich auch von Relevanz sind und das ganze in einem sinnvollen finanziellen Rahmen bleibt, sprich eine Prüfung die man halt kurz ablegt und einen kleinen Unkostenbeitrag dafür zahlt. Das muss dann halt auch auf die Zielgruppe abgestimmt sein, nur weil's gerade weniger Behördenkram ist, mach ich ganz sicher keinen Motorbootschein um auf (Zitat Threaderöffner) "Teichen" zu surfen. Ich wüsste jetzt auch nicht wozu jeder Kitesurfer z.B. das ganze Navigations-Krimskrams bräuchte, das man beim segeln sinnvoller Weise lernt.


Eben. Was soll das provokante Gelaber von Teichen und Seen. Wenn die vorhaben neuerdings große Binnenschiffahrtsstraßen für Wassersportler zu legalisieren und das an eine nachweisbare Ausbildung knüpfen, das ist schon mal wieder ganz was anderes.

das schwarze sind die Buchstaben !

erst mal nachdenken bevor Du hier postest ....

Ich habe von keinem Motorbootschein gesprochen sondern von
dem SBF Binnen für "Stehsegelsurfer"
also für Windsurfer. :


und wieso Navigatinsbesteck ??
Vielleicht solltest Du erst mal lesen wo Navi geschult wird bei See oder Binnenverkehrsrecht
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 11:47   #15
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Hallöchen !
Schön das Du zu gibst das Du keinen Plan hast ....

Auf Binnenwasserstraßen gilt amtlicher Segelscheinpflicht auf Binnenwasserstr.
( mit ein paar Ausnahmen... )
das was Du anspielst bezieht sich auf Küstenrevieren !
Kommt es allerdingst zur Kollision auf See und Du hast keinen
amtlichen Schein bekommst Du automatisch schuld !
Weil Du vorm Seegericht nicht beweisen kannst das Du segeln kannst.
@Meereswellen: Warum gleich so Forsch? Wer sagt das ich keinen Plan habe? Ich besitze sogar Segelschein und Sportboot Küste Binnen da ich gern segel! Das weißt Du ja eigentlich auch..

Grundsätzlich geht es bei einem Segelschein der fehlt nur um die Schuld und Versicherung! Ich erwähnte nur die Versicherung weil ich die für die User als wichtigen Punkt empfinde. Da gilt nicht nur dann der Sachschaden sondern auch der am Leib und Leben. Hier kann man dadurch schnell zum ewig Zahlenden werden. Grundsätzlich das aber alles verschiedene Scheine von denen wir sprechen. Wenn es nur einen für Surfer auf Binnen zur Pflicht gibt, empfinde ich es nicht als Unsinn, eher als Sinnvoll. Das ganze ist ja auch in unserem Interesse nicht in Schwierigkeiten zu kommen im Falle eines Unfalles auf dem Binnengewässer.
Also Pro für einen Schein und ich geh sogar noch weiter!! Er sollte für jeden der Kiten oder Windsurfen geht zur Pflicht werden, egal ob Binnen oder See! Hiermit verbunden einen Kurspflicht einer Schule um das sichere beherrschen zu belegen. Nur so haben wir eine Chance auf Natur und Sicherheit alle zu achten und nicht durch Unwissenheit! Vermeidung durch Unfälle und und und...

Schönes Restwochenende..
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:45   #16
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja, aber nur wenn ich ein Gefährt fahre, mit dem ich potentiell gleich mal Leute umbringe, wenn ich kleinere Fehler mache. Also einen Fahrradführerschein habe ich nicht und ich finde ein Fahrrad ist schon besser vergleichbar mit einem Surfbrett/Kiteboard, als ein Auto!!!

Argument verfehlt
ich persönlich finde auch, das fahrradfahrer einen führerschein machen sollten, damit sie mehr belangt werden können, wenn sie fehler im Straßenverkehr machen.davon gibts nämlich genug!!!

und zum Thema Gefährdung von Leuten mit Umbringpotential nenn ich dir nur mal die Leinen beim Kiten, die sich bei einem Kleinkind um den Hals evtl. doch zu einer tötlichen Waffe entwickeln könnten.....
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:35   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
und zum Thema Gefährdung von Leuten mit Umbringpotential nenn ich dir nur mal die Leinen beim Kiten, die sich bei einem Kleinkind um den Hals evtl. doch zu einer tötlichen Waffe entwickeln könnten.....
Sicherlich. Aber was macht das Kleinkind auf der Binnenwasserstraße
Jaja ich seh schon. Irgendwann brauch ich auch noch 'nen Schein um aus dem Haus zu dürfen und einen für in den Supermarkt und einen anderen für die Kneipe am Abend. Ich könnte mich ja todsaufen!
Ich glaube dann wird's Zeit sich entgültig abzusetzen. Geht eh abwärts mit Europa
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:42   #18
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
ich persönlich finde auch, das fahrradfahrer einen führerschein machen sollten, damit sie mehr belangt werden können, wenn sie fehler im Straßenverkehr machen.davon gibts nämlich genug!!!

und zum Thema Gefährdung von Leuten mit Umbringpotential nenn ich dir nur mal die Leinen beim Kiten, die sich bei einem Kleinkind um den Hals evtl. doch zu einer tötlichen Waffe entwickeln könnten.....
Und wie sieht das aus wenn Du in Gleitfahrt mit der Finne über einen
Schwimmer fährst ?

Das mit dem Fahrrad und dem Surfer kann man nicht vergleichen !
Da vergleichst Du Äpel mit Birnen.
1. beim Fahrrad kann man so jeder Zeit absteigen und zu Fuß gehen,
oder das Fahrrad einfach mal hinstellen...
Hier braucht die Person kein Training voher, wie müßte schwimmen
können.
2. Hier kommt der Faktor Wasser ins Spiel.
laut Gesetz ist der Mensch ein Landlebewesen
Der Surfer kann nicht einfach sein Brett abstellen und nach Hause
gehen.l
er könnte auch nach einem schweren Sturz an den Folgen ertrinken.

Und der Gesetzgeber hat hier ja auch nunbei den Fahrradfahrer die
Helmpflicht eingeführt.

der Surfer hat nun mal das geringere Verletzungsrisiko gegenüber
dem Schwimmer, im Vergleich zieht der Fahrradfahrer im öffentlichen
Verkehr selbst den kürzeren gegenüber den anderen
Verkehrsteilnehmern .
PKW, LKW usw.

Nun alles klar ?

ich habe ja diesen Tread eröffnet weil es in der Disskussion der
Behörden steht diesen Führerschein einzuführen.

Nun dachte ich das Ihr mir verknüftige Vorschläge unterbreiten
könnten warum dieses nicht erforderlich sei !

Aber dann lese ich nur solche Müllmeldungen, wie alles
Geldschneiderei.... usw.

1950 hat der Autoführerschein auch nur ein paar DM gekostet
und schaut Euch mal an welche Anforderungen heute gestellt
werden und was er nun kostet

Danke

Viele Grüße
Andrea
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:55   #19
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
ich persönlich finde auch, das fahrradfahrer einen führerschein machen sollten, damit sie mehr belangt werden können, wenn sie fehler im Straßenverkehr machen.davon gibts nämlich genug!!!

und zum Thema Gefährdung von Leuten mit Umbringpotential nenn ich dir nur mal die Leinen beim Kiten, die sich bei einem Kleinkind um den Hals evtl. doch zu einer tötlichen Waffe entwickeln könnten.....
Wieso gibst doch schon alles :
http://www.verkehrswacht-medien-serv...dung_kern.html

http://www.verkehrswacht-medien-serv...schriften.html


Können alle belangt werden.
Dein Autoführerschein ist ja auch weg wenn Du betrunken Fahrrad
fährst.
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:04   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also um ganz ehrlich zu sein finde ich Fahrradfahren lernen mindestend so schwierig wie surfen lernen und ein Sturz beim Fahrradfahren lernen auf Asphalt ist auch wesentlich unangenehmer als ein Sturz vom Surfbrett. Die Geschichte ist nur das eine ist gesellschaftlich verbreitet und normal, das andere ist halt eher die Ausnahme. So wie bei so vielem.

Rauchen und saufen ist normal, wird bei der BU nicht gefragt. Bergsteigen ist total extrem und verdoppelt mal eben die Beiträge. Im ENdeffekt ist es einfach nur nicht so normal in der Gesellschaft.

Hab ja schon gesagt. Wenn's nur um eine Eignungsprüfung geht, auf die man sich selber vorbereiten kann und die im zweistelligen Bereich Unkosten verursacht, warum nicht. Hab schon anderen Schmarn mitgemacht und vielleicht verhindert es ja wirklich den ein oder anderen Unfall.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 06:48   #21
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Können alle belangt werden.
Dein Autoführerschein ist ja auch weg wenn Du betrunken Fahrrad
fährst.
du brauchst aber keinen autoführerschein um fahrradfahren zu dürfen!!!
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 06:52   #22
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Sicherlich. Aber was macht das Kleinkind auf der Binnenwasserstraße

na wenn du deinen kite nur im schwimmtiefen wasser startest und versicherst das du dich auch nie vom schirm trennst, so dass er auch nicht andere an land gefährdet, dann ist das ja alles KEIN problem!!!
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 16:53   #23
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
du brauchst aber keinen autoführerschein um fahrradfahren zu dürfen!!!
Was ist denn das wieder für eine Müll Meldung ?

Du brauchst auch kein Pilotenschein wenn Du Dich vom Hochhaus stürzt !
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 16:57   #24
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Ausrufezeichen

Die Ausgangsfrage war immer noch verknüftige Vorschläge zu unterbreiten :

Warum es nicht erforderlich ist einen amtlichen
Surf Binnenschein einzuführen !!

Bekomme ich da jetzt mal richtige Antworten ??
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:18   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Bekomme ich da jetzt mal richtige Antworten ??
War doch schon:

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
öhm, ich weiss ja nicht ob und was ihr für zahlen habt, aber bei uns unten habe ich noch keinen unfall mit einem surfer gesehen... deswegen -> unnötig -> abgelehnt!
Nicht dass es keine Unfälle mit Kitern gäbe, aber das sind doch meist Probleme entweder an völlig überfüllten Stränden, oder eben solche wo sich Leute verletzen, die zu nah an Land gefahren sind oder zumindest in zu flachem Wasser und dann die Kontrolle verloren haben.

Was außer Unfallzahlen im Verhältnis zu Aktiven willst denn sonst als objektives Argument aufführen?


Geändert von mangiari (23.01.2011 um 19:32 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:56   #26
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Ich bin dafür! Wie oben begründet!
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:45   #27
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

[QUOTE=mangiari;843980]War doch schon:



Hm !

Da wäre zum Beispielmal Wetterkunde zu schulen.
Hier Unfälle im Süden !
Gehört der Wörtersee nicht in den Süden ?
http://www.localxxl.com/de/lokal_nac...269845575-ftr/

http://burgenland.orf.at/stories/451590/



und noch ein Unfall im Norden:
http://www.fair-news.de/news/Buesum+...um-169186.html

die Liste kann noch fortgeführt werden.
Surfer verletzt Kind im Bodensee usw.

Man könnte jetzt noch einwerfen auf der deutschen Ostseeküste
ist es in den letzten Jahren zu keiner großen Schiffskollision gekommen,
ab Morgen brauchen die Schiffsführer kein Kapitäns Patent mehr...
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 23:05   #28
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
gekürzt
ein dickes MOMENT! eingeworfen von mir:

2 der von dir beschriebenen fälle waren kiter und keine windsurfer. das kiten gefährlicher ist und schneller irgendwer durch die luft geschleudert wird, ist wohl allen klar.

da du diesen thread bei der rubrik windsurfen eingestellt hast, denke ich, dass auch nur diese thematisiert werden sollen.

der surfer am wörthersee hatte glaube ich einen herzinfarkt - so ists jedenfalls in anderen foren zu lesen (wenn ich mich recht besinnen mag).

dass ein WINDsurfer unkontrolliert auf jemanden zurast und verletzt ist sehr, seeeehr unwahrscheinlich. das einzige was ist, dass er sich selbst oder einen anderen surfer in gefahr bringen kann. denn sind wir mal ehrlich, sobald es genug wind hat um spass beim windsurfen zu haben, gibt es sowieso keine badegäste mehr - so ists jedenfalls aus eigener erfahrung.

ich finde dieses beamtentum auf gut deutsch ziemlich scheisse! für alles braucht es regeln und vorschriften. (man muss vielleicht anmerken, dass ich aus der schweiz bin und auch hier in der gegend unterwegs bin) und ich sehe keinen einzigen grund, weshalb wir einen schein bräuchten. denkst du damit senkst du die unfallgefahr? was ist denn mit unfall gemeint? selbstverschuldet, kollision mit anderen wassersportlern oder mit dritten? da sollte man differenzieren. denn gegen selbstverschuldete unfälle hilft kein schein. wenn es voll ist auf dem wasser, kanns halt mal passieren, wie z.b. bei norman günzlein damals auf fehmarn.

das hauptgegenargument ist doch ganz klar. als surfer verletzt du auf einem binnensee oder einem fluss nicht so schnell jemanden. eher wirst du verletzt. und ganz im ernst, wer auf badegäste zurast und nicht frühzeitig wendet, dem hilft auch kein schein mehr. und zu der wetterkunde, jeder einigermassen ambitionierte surfer setzt sich regelmässig mit dem wetter auseinander, weiss wann er vom wasser gehen muss und sagt auch mal, nein heute ists mir too much! und jeder der das nicht macht, der sollte wohl früher oder später mal verletzt werden...

naja, hab vllt ein bisschen durcheinander geredet, aber was solls.

etwas interessiert mich allerdings noch und dieser frage wird immer ausgewichen: andrea, was hast du genau für eine funktion bzw. hintergründe und weshalb plädierst du immer auf eine behördliche regelung bzw. kommst mit der KVR? hab jetzt schon viel von dir gelesen, aber ich komm nicht ganz mit. surfst oder kitest du auch? (nur mal so um sich ein bild von dem gegenüber zu machen)

grüsse
steven
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 01:07   #29
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Glaube auch nicht, das mit einer Scheinpflicht weniger Unfälle passieren.Hab in 20 Jahren Wassersport keinen nennenswerten Unfall mit Windsurfbeteidigung mitbekommen ..... und ich habe beruflich auch auf dem Wasser zu tun ....... jedenfalls im Sommer .... nein,nicht bei den Wasserschupos.
Es wird ja auch nicht das Baden verboten oder ein amtlicher Schwimmschein eingeführt,wegen 400 Menschen die jährlich in D ertrinken Aber die Windsurflobby ist ja klein, da ist mit Gegenwehr nicht zu rechnen. Und wie geht es weiter? Versicherungspflicht,eine gegen Gebühr zu beantragende Segelnummer,Schwimmwestenpflicht,Helmpflicht,Signa lmittelpflicht, Lichterführung und und und !? Ich habe kein Bock auf diese Regulierungswut.


@sheshe
Ich habe gehört, so ne Nachtwache bei der WaSchPo soll ziemlich langweilig sein. Da hat man wohl viel Zeit über irgendwelchen Unsinn zu sinnieren.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 13:50   #30
GPHENOM
Unleash the Beast!
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 40
Standard

Ich habe SBF Binnen und See und ich muss sagen ich finde es sinnlos.
Das einzige wichtige um die Unfallgefahr zu senken (die Praxis) wird nur ca. 20 Minuten behandelt. Aber für die Theorie darf man Stunden über Stunden lernen.
Es verhindert keine Unfälle wenn ich weiß wie ein Schubverband aussieht der geschleppt wird.

Auch den Kiteschein finde ich relativ sinnlos.
Mit der 3. Stufe kann ich mir überall Material ausleihen aber jeder, egal ob er kiten kann oder nicht, bekommt diesen Schein.

Mein Fazit: Wenn Scheine gemacht werden müssen dann bitte mit mehr Praxis.
GPHENOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 09:28   #31
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
War doch schon:



Nicht dass es keine Unfälle mit Kitern gäbe, aber das sind doch meist Probleme entweder an völlig überfüllten Stränden, oder eben solche wo sich Leute verletzen, die zu nah an Land gefahren sind oder zumindest in zu flachem Wasser und dann die Kontrolle verloren haben.

Was außer Unfallzahlen im Verhältnis zu Aktiven willst denn sonst als objektives Argument aufführen?
Hier wurde auf die Kiter eingegangen.

Danke sheshe, endlich mal ein richtiges Argument, und jemand der sich
mit dem Thema auseinandersetzt.

Also sollte ich gefragt werden was ich von der Scheinpflicht halte,
werde ich antworten:"
Könnt Ihr ruhig einführen den Windsurfern ist das Scheiß egal, sie
bringen keine verknüftige Kommentare dagegen.
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:06   #32
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen

Also sollte ich gefragt werden was ich von der Scheinpflicht halte,
werde ich antworten:"
Könnt Ihr ruhig einführen den Windsurfern ist das Scheiß egal, sie
bringen keine verknüftige Kommentare dagegen.
Der Legislative ist es eh Scheiß egal wenn bei einer Backschaft Garn gesponnen wird.
Da müssen schon mindestens die Wassersportverbände Laut geben.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 15:55   #33
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Der Legislative ist es eh Scheiß egal wenn bei einer Backschaft Garn gesponnen wird.
Da müssen schon mindestens die Wassersportverbände Laut geben.

Da aber keiner von Euch bei denen organisiert ist wissen Sie es auch nicht
Warum solles Sie laut geben ??
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 16:01   #34
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

@Meereswellen: Was spricht denn gegen eine vernünftige Lösung und Scheinpflicht?
Ich kenn genug Gründe die dafür sprechen und warum machst Du die Verbände nicht darauf Aufmerksam wenn Du dich da so gut auskennst?
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 18:54   #35
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von Kitewahn.de Beitrag anzeigen
@Meereswellen: Was spricht denn gegen eine vernünftige Lösung und Scheinpflicht?
Ich kenn genug Gründe die dafür sprechen und warum machst Du die Verbände nicht darauf Aufmerksam wenn Du dich da so gut auskennst?
Warum soll ich die Verbände dadrauf aufmerksam machen

ich bin ja für den Schein, bekomme hier im Forum ja keine Gegenagumente !
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 01:47   #36
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

Um vernünftige Gegenargumente zu liefern, müsste man ja erstmal wissen, was denn genau ein solcher Schein beinhaltet oder nicht?
Ansonsten ist das hier doch nur um den heißen Brei herum geredet.

Gruß
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 09:32   #37
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

So lange der Schein für Kiter und Windsurfer geltend gemacht wird und Sinnvoll vom Inhalt ist. Inhaltliche Vorderungen wären da aber auch wichtig!
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 11:57   #38
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von Hangloose88 Beitrag anzeigen
Um vernünftige Gegenargumente zu liefern, müsste man ja erstmal wissen, was denn genau ein solcher Schein beinhaltet oder nicht?
Ansonsten ist das hier doch nur um den heißen Brei herum geredet.

Gruß

Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen)

Amtliche Erlaubnis zum Führen eines Sportfahrzeugs auf Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung zu nicht gewerblichen Zwecken. Es wird unterschieden, ob der Inhaber ein Motorboot, ein Segelboot oder ein Surfbrett führen darf.

http://www.bootsfuehrerschein.com/binnen.htm


Geändert von Meereswellen (27.01.2011 um 12:06 Uhr) Grund: link eingefügt
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:50   #39
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Die praktische Prüfung Bootsführerschein Binnen
Zusätzlich zur theoretischen Prüfung ist zum Erwerb des Bootsführerschein Binnen auch eine praktische Fachprüfung abzulegen. Auch dabei unterscheidet man den Teil unter Motor, den Teil unter Segel sowie den Teil Surfen voneinander. Im Rahmen der Prüfung wird unter anderem das An- und Ablegen geprüft, aber auch das Fahren nach Schifffahrtszeichen sowie das Mensch-über-Bord-Manöver gehört zum Prüfungskatalog. Bei der Surfprüfung müssen die Prüflinge eine Wende nach dem Start durchführen sowie eine Halse fahren. Zusätzlich muss ein Notstopp gezeigt werden. Die Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling dabei nicht ins Wasser fällt. Bei vielen Manövern erhält man allerdings eine zweite Chance, sollte der Versuch beim ersten Mal scheitern. Wird beim Manöver Mensch-über-Bord allerdings die Person überfahren, gilt die Prüfung als nicht bestanden
Inhaltlich sollte man hier gewaltig noch dran arbeiten.
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:22   #40
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von Kitewahn.de Beitrag anzeigen
Inhaltlich sollte man hier gewaltig noch dran arbeiten.
Wie Du selbst weiß ist es beim SBF Binnen für Surfer am wichtigsten
der Theorie Teil !
wenn ich jetzt bedenke wie lächerlich meine Surflehrer Prüfung war

da kann ich nicht von Otto Normal Verbraucher noch mehr verlangen
als die Lehrer Prüfung vom VDWS. Aber die VDS Prüfung fand ich schwieriger !
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samstag am Brink - sehr netter Surfer malle Windsurfen 1 28.07.2008 22:07
ZDF sucht Surfer! NT2006 Archiv - Sonstiges [S] 9 04.06.2008 20:52
Frank - der Weddingplaner Surfer geschut!!! Simone2007 Archiv - Sonstiges [S] 0 25.06.2007 10:13
Wiener Surfer - künstliche Wellen - Fragebogen heavyweather Österreich 0 31.03.2007 12:39
An alle Surfer (Wellenreiter) maui7301 Kitesurfen 16 16.11.2006 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.