oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2010, 15:54   #1
Mr. Cabdriver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 106
Standard Absprung- Board oder Technik?

...klingt zugegebenermassen etwas seltsam, der Titel

Was ich meine, ist folgendes:

Ich springe nun seit einem knappen Jahr, ich denke, mein Timing wird nach und nach besser. Dennoch verliere ich kurz vorm Abheben, v.a. bei Kabbelwasser häufig die Kante. Ergebnis: Fluggurke.
Ich fahre ein North Gonzales von 2009 135cm und wiege 74 kg bei 184cm Größe. Ich habe noch kein anderes Board ausprobiert.

Nun die Frage:
ist es vor allem und ausschließlich meine Technik, die noch besser werden muß oder gibts eurer Meinung nach tatsächlich Boards, die einem den Absprung deutlich einfacher machen als andere und wenn ja, welche Eigenschaften des Boards sind dafür hauptsächlich verantwortlich?

Haut rein!
Mr. Cabdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 16:00   #2
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

liegt an dir ! einfach weiter üben ! das Brett ist gut !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:33   #3
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Wahrscheinlich musst du die Fersenkante mehr belasten.
Das Material ist selten schuld!
Das ein oder andere Teil ist zwar etwas besser oder nicht ganz so gut, aber vernünftig springen wirst du immer können - mit der richtigen Technik...
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:10   #4
Mr. Cabdriver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 106
Standard

na, das ist ja beruhigend zu hören, das es nur an mir liegt
Mr. Cabdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 22:51   #5
prisma
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: ...
Beiträge: 65
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Mr. Cabdriver Beitrag anzeigen
na, das ist ja beruhigend zu hören, das es nur an mir liegt
Stimmt, ist billiger so
prisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:30   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Es liegt an Dir aber ich komme mit diesen Maßem gar nicht klar,fahre seit 6 Jahren nur 120ig..es ist sau schnell und schön klein,gut unter Kontrolle..natürlich ist dass wichtigste für fette Sprünge der Absprung,gerade wenn es kabbelig ist lasse ich es sein,bringt nichts die Kante zu halten,Sprünge werden nicht wie erwünscht.Ich mag auflandig - schräg auflandige Reviere wo Du mehr an glatte Wellen üben kannst und dich rüberpfeffern kannst..z.B Lubmin bei auflandigen NW Wind ab 20knoten und 8er Kite..dass wäre so mein Ding..da musst Du nicht aufs Kabbelwasser achten , da es keins gibt..nur lang -flach - glatt schnell sein und hoch schiessen..finde ich in Penemünde auch gut..

such dir mal so ein Revier wo es kein Kabbelwasser gibt,ideal auch Ostsee Peenemünde bei NO auflandiges - Wellenrevier mit flachen Sandbänken wo es teilweise schweineglatt hinter den Sandbänken ist,da kannst Du richtig Ballett machen,wenn Du dann dort schnell fährst ,kurz bevor Du rüberlenkst schau aufs Wasser obs der Absprung passt dann nur noch volles Programm ankannten und mit abspringen,
Für meinen Styl ich finde 130iger Boards auch gut,zum Wakestyl usw..aber für fette hohe Sprünge komme ich nur mit meinem kleinen klar,das habe ich am besten unter Kontrolle,dazu sehr leicht was auch wichtig ist,,,sobald ich bei gleichem Wind mit meinem 130iger rausgehe bin ich total eingeschränkt,so wie ein Klotz am Fuss..Ich empfehle Euch mal so ein 120iger zu probieren..Good Night Chris


Geändert von kiteboarding-usedom (18.10.2010 um 00:41 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 07:28   #7
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Bei Kabbel muß alles ein bischen schneller gehen. Also, den Kite schneller zurück fliegen und dabei ordentlich die Kante reinhauen ... der Gonzales kann das
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 07:57   #8
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Welchen Kite fliegst du? Wie lenkst den Kite beim Absprung und wann drückst die Kante!?

Wenn es hoch raus gehen soll...also ab 7m ist es wichtig ein gutes timing zu haben!
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:11   #9
Mr. Cabdriver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 106
Standard Vielen Dank

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Welchen Kite fliegst du? Wie lenkst den Kite beim Absprung und wann drückst die Kante!?
meistens einer 09 er Switchblade in 12 qm. Falle meist kurz ab, währenddessen Kite relativ gepowered etwas zurück, drücke die Kante,wenn er mich vom Wasser rupfen will. Klappt bei Flachwasser meistens gut...

Ich hab das Problem wie gesagt eingentlich nur bei Kabbel, wenns mich irgendwie aushebelt, da fragte ich mich ob z.B. ein kürzeres Board ev. mehr Sinn machen könnte
Mr. Cabdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 11:50   #10
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Hey, fliege die selbe tüte und auch schon mal mit dem gonzales. Das problem ist mit unabhängig davon geläufig.
noch zuletzt hats mich tierisch genervt was es für ein rießen unterschied ist ob kabel- oder flachwasser dem absprung dient.

mein tipp: langsamer anfahren, absprungort visuell fixieren (falls möglich), versuchen maximale leinenspannung zu erziele, kite schneller rumreißen und energisch rauspoppen (anvisierten absprungort treffen).

mit ein wenig übung trifft man den absprung ort immer häufiger.
meine erfahrung... kite früher rumlenken als man vermutet


Geändert von The beginning (20.10.2010 um 11:54 Uhr) Grund: erweiterung
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 15:33   #11
Mr. Cabdriver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 106
Standard

Na, so wies aussieht kann am Samstag ja eine erneute Trainingseinheit stattfinden....

Das mit dem Absprungsort fixieren klingt sinnvoll
Mr. Cabdriver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Technik Feinschliff für Big-Airs tecel Kitesurfen 26 23.08.2006 11:48
Board einfach kaufen? Gingerbell Kitesurfen 8 03.08.2006 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.